Modes / Kirchentonleitern

U
Unlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.09
Registriert
30.11.04
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

habe letztens angefangen mit dem Buch "Jazz Guitar Basics" von Joachim Vogel zu arbeiten. Jetzt bin ich bei den Modes bzw. Kirchentonleitern angekommen, und da gibt es ein kleines (?) Problem. Der Auto hat in einem früheren Kapitel zwei Dur-Tonleitern vorgestellt, die ich als Majorpattern 2 (Grundton auf der A-Saite) und Majorpattern 4 (Grundton auf der E-Saite) kenne (u.a. aus In Vivo Guitar). So, und jetzt schreibt er, dass ich mit den zwei Patterns nicht nur die "normalen" Dur-Tonleitern abdecke, sondern auch alle Modes… Und dann soll ich gleich als erstes mit dem Majorpattern 4 D-dorisch spielen, indem ich einfach mit dem Grundton D beginne. Wenn ich das aber mache, sind F# und C# mit drin, und die haben doch in D-dorisch nix verloren, oder? Ich bin verwirrt…
 
Eigenschaft
 
Du sollst das C-Dur-Pattern nehmen und D als Grundton verwenden, nicht das D-Dur-Pattern.
 
Ich check's leider immer noch nicht ganz. C-Dur oder D-Dur, der Fingersatz an sich bleibt doch gleich...?!
 
Du denkst glaub ich zu kompliziert: Wenn du eine Tonleiter hast, die aus D E F G A H C (D-Dorisch) besteht, kannst du das gleiche Pattern wie für eine Tonleiter, die aus C D E F G A H (C-Dur) besteht, benutzen, ist doch klar oder?
 
Ich glaub' ich hab's geschnallt... Ich lasse den Fingersatz quasi dort wo er ist, also C-Dur/Grundton im 8. Bund der E-Saite, fange aber mit D (10. Bund E-Saite) an zu spielen. Oder? Für mich klang es im Buch so, als sollte ich den Pattern verschieben, was ihn ja in dem Fall zu D-Dur gemacht hätte. Hatte im Netz auch einen ganz anderen Pattern zu D-Dorisch gesehen, was mich noch mehr verwirrt hat.
Hab ich wohl wirklich zu kompliziert gedacht... :rolleyes: Dank Dir jedenfalls für den Hinweis!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben