3NPS (alias Kirchentonleitern) und Pentatonik mischen - wie?

  • Ersteller Gitarrero28
  • Erstellt am
Gitarrero28
Gitarrero28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
20.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren die Pentatonik und möchte mich gern weiterentwickeln. Mein Ziel: Schnelle Läufe mit Alternate Picking spielen zu können und zwar spontan als Improvisation in meinen Soli, d.h. auf Zuruf meines Band-Leaders. Damit das in den verschiedenen Songs klappt, muss ich die natürlich in mehrere Lagen auf dem Griffbrett verschieben können.
Ich habe durch Recherche rausgefunden, dass man dafür am besten die "3 notes per string"-Scale verwendet. Beim Blick darauf erkennt man schnell: Das sind die "7 Kirchentonleitern" alias "Modes" alias "Durtonleiter". Das Griffmuster ist dasselbe.

Nun meine Frage: Wie um alles in der Welt mische ich diese Kirchentonleitern beim Spielen mit der Pentatonik? Also: Wie jamme ich auf meiner Pentatonik bspw. in E-Dur und finde dann den richtigen Einstieg in meine Scales? Lege ich einfach die Ionische-Scale im 12. Bund auf der tiefen E-Saite an und die Dorische folgt dann im 14. Bund usw.?
Wie seht ihr auf dem Griffbrett wo die Pentatonik zwischen der Kirchentonleiter liegt, sodass ihr easy zwischen beidem hin und her wechseln könnt? Und wie verschiebe ich diese Kirchentonleitern? Immer vom Grundton auf der tiefen E-Saite ausgehend?
P.S.: Ich weiß, dass man auch die Pentatonik mit 3NPS spielen kann, indem man einfach 3 Töne aus 2 Boxen auf einer Saite miteinander kombiniert, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen. Ich will bewusst von 5 Tönen weg hin zu 7 Tönen, um meinen "musikalischen Wortschatz" zu erweitern.

Ich suche mir seit Tagen einen Wolf und habe mich durch mehrere Youtube-Videos geguckt. Alle erklären zwar super was die Kirchentonleitern sind, aber die PRAKTISCHE ANWENDUNG wie man damit jammt kommt einfach nicht rüber. Und wenn, dann erklären sie immer nur alles ausgehend von der C-Dur-Tonleiter, aber wie verschiebe ich die dann bspw. für einen Song in E-Dur? Es muss doch möglich sein von der Pentatonik in die Kirchentonleitern reinzurutschen und beides irgendwie zu mischen - die Pentatonik ist ja im Grunde einfach nur die Durtonleiter minus 2 Töne, wodurch sie 5 Boxen hat statt der 7 aus den Kirchentonleitern.

Es wäre super, wenn mich jemand dazu aufklären könnte, denn ich bin echt am verzweifeln. :( Ich sehe einfach den Zusammenhang zwischen Pentatonik-Boxen und Durtonleiter-Scales (Ionisch, Dorisch, Phrygisch...) auf dem Griffbrett nicht. Oder kennt jemand einen guten Gitarren-Videokurs, der einem das beibringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, möglicherweise verstehe ich die Tiefe des Problems nicht, aber genau so, wie man die Pentatonik je nach unterschiedlichem Grundton verschieben kann, kann man natürlich auch die unterschiedlichen Kirchentonleitern je nach Grundton verschieben.

Anders gesagt: Wenn Du weißt, wie Du von der C-Dur-Penta zur E-Dur-Penta kommst, weißt Du auch, wie Du von einer beliebigen C-Dur-Kirchentonleiter zu der entsprechenden in E-Dur kommst.
Der Rest ist dann Übung und Orientierung by doing bzw. Visualisierung.

Noch anders formuliert: Vermutlich wird das Prinzip der Kirchentonleitern anhand der C-Dur-Tonleiter erklärt und man geht davon aus, dass die Übertragung für andere Tonarten selbst geleistet werden kann.

Es gibt ja auch verschiedene online-Seiten, wo man sich eine Tonart festlegen und sich dann die verschiedenen Skalen, Pentas und Kirchentonleitern anzeigen lassen kann. Darüber sollte auch ein Vergleich und eine Orientierung auf dem Griffbrett möglich sein.
Der Rest ist dann wieder üben ...

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge darüber...
Da meine bevorzugte 3NPS Skala die AEOLISCHE ist, hier mal ein Beispiel für z.B. ein Solo in A (Moll).. Du hast z.B. ein klassischen Rocksong in A-Moll und wilst das Solo drüber dudeln.
Also A-Moll Pentatonik Standard Licks (z.B.) zum Schluss des Solo noch einen schnellen Lauf in mit 3NPS , gleiche Tonart:
1679314966321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
da gabs erst letztens einen leider etwas verunglückten Thread. Aber die Infos darin könnten für dich hilfreich sein:
Klick
 
Vergiss vorerst mal die Modes und zieh dir Dur und Molltonleiter intensivst rein !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
VIELEN Dank für eure Antworten.
Ich wusste nicht, dass es Websites gibt, die einem alle Skalen anzeigen... werde ich mir mal anschauen.
@x-Riff: Hast du einen Link zu einer dieser Seiten, die du gut findest?

Danke auch für die Schaubilder zur Äolischen/A-Moll! Genau so was habe ich gesucht. Ich denke, so langsam puzzelt sich das zusammen vor meinem inneren Auge.

@DrDulle: Okay, das heißt Ionische- und Äolische-Scale und der Rest ist erst mal zu vernachlässigen? Das heißt dann bspw. für einen Song in G-Dur einfach den ersten Ton der Ionische-Tonleiter im 3. Bund der tiefen E-Saite anlegen und dann alle Scales der Reihe nach spielen, wenn ich mich den Hals weiter runter bewegen will.
Und wenn ich bspw. die Moll-Tonleiter für einen Song in A-Moll spielen will, lege ich die Äolische Tonleiter beim A im 5. Bund auf der tiefen E-Saite an und folglich kommt dann im 8. Bund die Ionische Tonleiter usw.?
Merci!
EDIT: Habe es gerade mit Backing Tracks ausprobiert - funktionier! MEGA! Jetzt weiß ich endlich, welches Scales ich wo anlegen muss und wo ich dann parallel dazu die Petantonik-Patterns auf dem Griffbrett verorten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das heißt Ionische- und Äolische-Scale und der Rest ist erst mal zu vernachlässigen? Das heißt dann bspw. für einen Song in G-Dur einfach die Ionische-Tonleiter im 3. Bund anlegen und dann alle Scales der Reihe nach spielen, wenn ich mich den Hals weiter runter bewegen will? Und was lege ich dann für ein Lied in G-Moll im 3. Bund an - die Äolische-Scale?
Merci!

Ja genau Dur und Moll sind mMn essentiell u.a. weil der Rest der häufiger vorkommenden Modes sehr ähnlich sind.
Also Fingersätze und Struktur für:
Dur : 1 2(9) 3 4 5 6(13) j7 = Tonika, Sekunde große Terz, Quarte, Quinte, große Sext, große (major) 7 = Ionisch
Moll: 1 2(9) b3 4 5 b6 7 = Tonika, Sekunde, kleine Terz, Quarte Quinte kleine Sext, kleine Septime = Aeolisch

Die beiden wichtigsten Modes unterscheiden sich dann nur in jeweils einem Ton davon:
Mixolydisch ist eine Dur Tonleiter mit kleiner Septime statt der großen 7
Dorisch ist eine Moll Tonleiter mit großer Sext statt der kleinen 6

Der Rest ist dann schon deutlich exotischer .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt weiß ich endlich, welches Scales ich wo anlegen muss und wo ich dann parallel dazu die Petantonik-Patterns auf dem Griffbrett verorten muss.
Du MUSST die 3nps-Patterns oder Moll/Dur oder Penta-Scalen übrigens nicht auf dem Grundton beginnen. Probiers zB auch mal ab den anderen Akkordtönen. Das selbe mit den Zieltönen, also dort wo ein Run/Lick endet.
Hier eine kostenlose Seite auf der du alle möglichen Scalen, 3nps usw. plus passende Backingtracks bekommst (nach Anmeldung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ionischer Modus (Stufe I)
Charakter:
Dur
Paralleler Moll-Modus: aeolisch (VI)
Schrittfolge: g - g - h - g - g - g - h

Beispiel: C-ionisch
Tonfolge:
C - D - E - F - G - A - H - C
Tonfolge Pentatonik: C - D - E - G - A - C

Basic-Pattern-1-Octave-per-String-3-Notes-per-String-ionisch-Big_Picture.jpg

Aeolischer Modus (Stufe VI)
Charakter:
natürlich Moll
Paralleler Dur-Modus: ionisch (I)
Definition: Natürlich Moll unterscheidet sich von reinem Dur durch Verkleinerung von Terz, Sexte und Septime
Schrittfolge: g - h - g - g - h - g - g

Beispiel: A-aeolisch
Tonfolge:
A - H - C - D - E - F - G - A
Tonfolge Pentatonik: A - C - D - E - G - A

Basic-Pattern-1-Octave-per-String-3-Notes-per-String-aeolisch-Big_Picture.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, ihr seid die Besten! (y) War ja im Grunde nicht kompliziert, aber ich hatte irgendwie die Übersicht verloren zwischen all den Modes... Jetzt kann ich darauf aufbauen, mir endlich mal die Scales und das Alternate Picking draufschaffen und das für Improvisationen nutzen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch erstmal versuchen, die Pentatonik als 3NPS zu spielen - it's quite a stretch but veeeeery beneficial!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben