3NPS (alias Kirchentonleitern) und Pentatonik mischen - wie?

  • Ersteller Gitarrero28
  • Erstellt am
Gitarrero28
Gitarrero28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
20.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren die Pentatonik und möchte mich gern weiterentwickeln. Mein Ziel: Schnelle Läufe mit Alternate Picking spielen zu können und zwar spontan als Improvisation in meinen Soli, d.h. auf Zuruf meines Band-Leaders. Damit das in den verschiedenen Songs klappt, muss ich die natürlich in mehrere Lagen auf dem Griffbrett verschieben können.
Ich habe durch Recherche rausgefunden, dass man dafür am besten die "3 notes per string"-Scale verwendet. Beim Blick darauf erkennt man schnell: Das sind die "7 Kirchentonleitern" alias "Modes" alias "Durtonleiter". Das Griffmuster ist dasselbe.

Nun meine Frage: Wie um alles in der Welt mische ich diese Kirchentonleitern beim Spielen mit der Pentatonik? Also: Wie jamme ich auf meiner Pentatonik bspw. in E-Dur und finde dann den richtigen Einstieg in meine Scales? Lege ich einfach die Ionische-Scale im 12. Bund auf der tiefen E-Saite an und die Dorische folgt dann im 14. Bund usw.?
Wie seht ihr auf dem Griffbrett wo die Pentatonik zwischen der Kirchentonleiter liegt, sodass ihr easy zwischen beidem hin und her wechseln könnt? Und wie verschiebe ich diese Kirchentonleitern? Immer vom Grundton auf der tiefen E-Saite ausgehend?
P.S.: Ich weiß, dass man auch die Pentatonik mit 3NPS spielen kann, indem man einfach 3 Töne aus 2 Boxen auf einer Saite miteinander kombiniert, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen. Ich will bewusst von 5 Tönen weg hin zu 7 Tönen, um meinen "musikalischen Wortschatz" zu erweitern.