Nützliche Links zum Thema Gitarren Technik

reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
04.08.03
Beiträge
2.907
Kekse
12.067
Ort
Aschaffenburg
UNDER CONSTRUCTION by Raytec.inc ;)


Allgemeine Seiten zur Gitarrentechnik

1. Rockinger Workshop

Workshop zum Einstellen der Gitarre (Set up & Tuning), Saiten aufziehen, PU-Höhe einstellen, Halskrümmung etc., Einstieg in fortgeschrittene Arbeiten an der Gitarre, gute Erklärungen zu Schaltern, Potis, Einsteiger-Schaltungen etc., gute Einführung in die Gitarren-Elektronik. Nach wie vor eine Top-Adresse in deutscher Sprache.

Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene

2. Planet-Guitar

Kleine bebilderte oder animierte Workshops zum Einstellen der Gitarre. Saiten aufziehen, Pickup-Höhe einstellen, Trem....

Geeignet für: Anfänger

3. Guitarelectronics

V.a. für die Elektronikfreaks. Schaltungen und alles was dazugehört. Die PU-Color-Codes (hier als "Startseite" verlinkt) sind eindeutig die besten im Netz. Da fehlt nichts.

Geeignet für: Fortgeschrittene, Elektronik-Freaks

4. FRETS.com

Hier steht ALLES. Wer sich die Mühe macht, durch sämtliche Untermenus zu gehen, wird sich wundern. Alles, was irgendwie mit dem Einstellen der Gitarre zu tun hat, kommt vor. Bestens bebildert. Von peinlich genauen Anleitungen zum Sattel- oder Stegfeilen bis hin zu komplizierten Fräsarbeiten.

Geeignet für: Anfänger bis Profi-Gitarrenbauer.

5. Deaf Eddie

Hier finden sich v.a. Schaltungen und anderer Elektronikkram. Etwas unübersichtliches Menuestruktur, am besten geht man gleich hierher: Deaf Eddie's Collection of DRAWINGS and INFO.

Geeignet für: Fortgeschrittene und Freaks

6. Guitarnuts

Interessante Schaltungen, Abschirmung, ein paar Klischeekiller, sonstige Elektronik.

Geeignet für: Fortgeschrittene und Freaks

7. Abschirmung der Gitarre

Gitarre brummt, surrt, sirrt, knarzt? Hier gibts Erklärungen, warum es brummt, und v.a. Abhilfe dagegen. Von einfachen Varianten bis Hardcore-Abschirmung.

Geeignet für: alle

8. Mr. Gearhead

Offizieller Fender-Support. Spezielle Workshops zu Strat, Tele und anderen Fender-Klampfen. Für Nachbauten oder ähnliche Gitarren aber genauso geeignet.

Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene

9. Lobos Lustige Leitungen

Viele Schaltungen von Boardmitglied Lone Lobo. Sehr übersichtliche Schaltpläne und Verdrahtungsskizzen.

Geeigent für: eher Fortgeschrittene

10. Fachbegriffs-Glossar

Hier finden sich kurze Erklärungen bzw. Übersetzungen für häufig vorkommende Begriffe in der Gitarrentechnik.

Geeignet für: Anfänger

11. Workshops und Tips von Gitarrenbauer Kraushaar!

Sammlung sehr brauchbarer Infos zu verschiedenen Themen. Tonhölzer, Lacke, physikalische Hintergründe zu Sustain, Attack und Resonanz, Pickups etc.pp.

Geeigent für: alle.

12. Lemme Gitarrenelektronik

Kultseite vom allseits bekannten Inscheniör. PU-Klischee-Killer. Viele Infos zur Arbeitsweise von PUs, Klangveränderungen, aktive Elektronik etc.

13. Manchaster Guitar Tech

Refinish, Lackieren, bissel Elektronik, Fret Calculator, Nut Calculator...

14. Guitar Wiring Site, Part II, Strat Modding

Elektronik, Standard Factory Wirings, Erklärungen zu Schaltern, Splitting etc. + Stratmodding im zweiten Teil. Für Anfänger bis Fortgeschrittene

15. Gibson Guitar Setup

Kleine Anleitung zum Einstellen der Gitarre, speziell Gibson

16. Viele Schaltpläne

Sehr viele Schaltungsvarianten, sehr übesichtliche Pläne, bezogen auf Duncan, aber jederzeit übertragbar.


Spezielles:

1: Cry Baby auf True Bypass umrüsten

Name ist Programm...

2: Guitar Letters

I: Informationen zur Geschichte und v.a. Funktionsweise von Tonabnehmern verschiedenster Bauformen. II: Klangveränderungen an Tonabnehmern.

3: Deadspots von E-Gitarrren

Interessantes zum Phänomen Deadspots. Akademische Untersuchung, aber für Laien gut lesbar und schön knapp.

Sehr ausführlich vom selben Verfasser auch Korpusschwingungen einer Elektrogitarre als pdf

4: Die Physik hinter dem Tonabnehmer

Erklärungen und Diskussion zur Funktionsweise von Pickups

5: Guitar Sounds

Gitarreneffektgeräte, komplette Schaltungen incl. Platinenlayouts: Wah, Fuzz, Sustain, Attack/Decay, Vibrato/Tremolo.

6: Workshop; Elektronik und Werkzeug für DIY
Kleine Einführung in Elektronische Bauteile und das benötigte Werkzeug für DIY.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Literatur zum Thema "Technik der Gitarre"

E-Gitarren
von Paul Day, Andre Waldenmaier

Das beste Allround-Buch. 9 von 10 Fragen in diesem Forum würden sich erübrigen, wenn die Leute das lesen würden. Auch für Fortgeschrittene und "Schmöker" sehr schön. Geschichte, Aufbau, Konstruktionen, PUs, bissel Elektronik, alles drin.

E-GitarrenBackground
von Fritz Rössel

Nett, vor allem für Anfänger, viele grosse Bilder und Erklärungen zu Standardproblemen, vom Saitenaufziehen bis Floyd Rose Einstellen. Plus ein sehr schräges englisches Glossar... :)

Elektrogitarren
von Helmuth Lemme

DER Klassiker, v.a. mit Schwerpunkt auf Elektronik. Lemme ist der Legenden- und Klischeekiller der Nation - >super Buch. Neu aufgelegt

Pocket-Info, E-Gitarre und E-Bass
von Hugo Pinksterboer

Nett für Anfänger, brauchbar

Pocket-Info, Akustische Gitarre
von Hugo Pinksterboer

Wie oben die E-Gitarre. Viele Überschneidungen, eines reicht :)

Taschenlexikon E-Gitarre
von Fritz Rössel

Weniger brauchbar. Ne Menge Ausdrücke zu knapp erklärt. Für Anfänger oft unverständlich, für Fortgeschrittene überflüssig.

Elektrogitarren.
von Eberhard Meinel

Das beste Buch in Sachen Physik, von Akustik bis hin zur Elektronik. Harter Stoff, Uni lässt grüssen...leider vergriffen. Timur könnte Freude dran haben ;)

Guitar Electronics For Musicians
von Donald Brosnac

Gibts auch auf Deutsch, von Rene Schaller übersetzt, allerdings vergriffen. V.a. Beschreibung von PUs: Technik, Geschichte, Typen. Fender, Gibson, Lawrence und Co. Auch einiges zu Schaltungen drin, Schaltpläne, gute Erklärungen und Zeichnungen zu Coilsplitting, Phasenkram etc.pp. Schon älter und und nicht überarbeitet, aber trotzdem sehr gut.

Die Gitarre und ihr Bau.
von Franz Jahnel

Für die, die selber bauen wollen und v.a. an Holz und Co Interesse haben. Sehr ausführlich. Für Freaks.

E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung
von Martin Koch

Naja, der Titel ist Programm

Make Your Own Electric Guitar
von Melvyn Hiscock

Ein großartiges Buch als Bauanleitung, vielleicht nicht ganz so detailliert wie der Koch, liefert aber andere Anregungen und Ansätze und oft auch einfachere Lösungen als der Koch, der immer alles ganz besonders schön und genau machen will...

Guitar Player Repair Guide
von Dan Erlewine

Die Bibel für alle Einsteiger und weniger Erfahrene, die auch mal an ihrer Gitarre herumschrauben / -löten möchten - hier steht einfach alles drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer noch andere Links hat, allgemeiner oder Spezieller Art, immer her damit!


Alles, was mit Set up und Einstellen der Gitarre, Elektronik, Basteln, Modifizieren etc. zu tun hat. Desweiteren ist auch Literatur gefragt!


Keine Spieltechnik, keine Musiktheorie.


Links werden gesammelt und regelmässig oben in die Liste eingefügt
 
not yet classified

Einheiten umrechnen 1
Allgemeine Umrechnungen 2
Berechnungen 3
Berechnungen 4


Umrechnungen. Von Q-Faktor in Bandbreite über Dezibelrechner bis hin zu BPM in Millisekunden. Tabellen und/oder Onlinerechner.

Auch die anderen Seiten der Page sehr empfehlenswert.





Ibanez

Zusammengesuchtes Material auf Englisch:
- Verdrahtungspläne (Wiring Diagrams)
- Setup (Saitenhöhe, Halskrümmung und recht ausführliche Anleitungen für sämtliche Tremolo-Systeme)
- Teilekatalog 2000-2005
- Manuals


Material speziell vom deutschen Vertrieb:
- Tremolo-Winkel-Einstellung
- Intonation einstellen (man beachte den genial grottenfalschen Dateinamen :eek: )
- Produktdatierung





Dr.Tube
Hier findet man Unmengen an Schaltplänen!





Für den DIY Gitarristen .....
Eine wirklich gutes Nachschlagwerk findet ihr hier unter Tutorial Sektion...
Hat mir enorm viel weitergeholfen....

Project Guitar.com :: Guitar Project.com


Eine Seite, die einem bei der Dimensionierung des Netzteils von Effektboards behilflich sein kann, da hier der Stromverbrauch vieler bekannter (und unbekannter) Effektgeräte aufgelistet ist.

.: the power list :.
 
Hallo,

ich denke ,dass dieser LINK zur e-Gitarrentechnik hier noch relativ unbekannt ist. Ich habe ihn die Tage im Netz entdeckt und fand ihn sehr interessant.

Gruß
Boerni
 
Elektrogitarren.
von Eberhard Meinel

Das beste Buch in Sachen Physik, von Akustik bis hin zur Elektronik. Harter Stoff, Uni lässt grüssen...leider vergriffen. Timur könnte Freude dran haben ;)

Gerade ist mir das Buch für 2,25 Euro auf den Tisch geflattert! ;) Nach der ersten Einsicht muß ich die Erwartungen etwas bremsen!

Gut und bisher (vom Onkel) nicht gesehen, ist das Kapitel 1 Akustische Grundlagen. Gleiches gilt für das Kapitel 3, Saiten und Korpus.

Bei den anderen Kapiteln, insbesondere die über die magnetischen Tonabnehmer, Gitarrenschaltungen (passiv/aktiv), Gitarrenverstärker,... kommen mir doch viele Dinge seit 1977 bekannt vor.

Meinel hat sein Buch 1987 veröffentlicht. Wer im Lemme von 1982 nachschlägt, findet dort viele Schaltungen mit exakt den gleichen Dimensionierungen. Ach die Schaltbilder gleichen sich teilweise stark. Ein Schelm,...

Anyways! Unter dem Strich ist der Meinel ein kompaktes Werk, welches einen weiten Bereich des Themas Elektrogitarre abdeckt und dabei, gottlob, keinen Blödsinn verbreitet. Wer den Lemme schon kennt, aber etwas über Saiten und akustische Grundlagen erfahren möchte, wird hier gut bedient.

Umfänglich übertrifft dieses Buch den Lemme bei weitem. Vom Uni-Niveau ist der Meinel jedoch weit entfernt! Also sind auch normale Gitarristen geladen, sich hier schlau zu machen! ;)

Bleibt die Frage: Woher???

Antwort (in meinem Fall): www.booklooker.de

Ulf
 
Hi,
wusste nicht das es einen Thread zum Thema Modifizieren gibt :redface:
Hatte im Amps & Boxen Forum einen Thread eröffnet. Klick

Hier der Link zu "Tonehunter".
Mein Gitarren Lehrer ist völlig begeistert von denen.
Die haben wohl richtig was drauf.
Sind auch Tonbeispiele auf der HP von modifizierten Amps.
Gruß Despi
 
Thomanns "Online-Ratgeber für E-Gitarrentonabnehmer" erklärt in einfacher Sprache einige Grundlagen, und gibt div. Schaltvorschläge, die auch für Nicht-Techniker verdaulich sind.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_31.html
 
Im weitesten Sinne auch Technik: Übersicht aller Seymour Duncan-PUs. Besser gemacht als auf der offiziellen Seite. Könnte man doch evtl auch extra pinnen wegen dem Thread "Pickupempfehlung", oder? Der ist inzwischen so lang...und hier ist zumindest SD ausführlich auf einen Blick. Vor Allem die Tabelle weiter Unter ist klasse:)
 
Eine doofe Frage. Das 3 Reitersystem von der Tele, wenn ich sie oktavrein bekommen will. Reicht es wenn ich das bei einer Saite pro Reiter mache weil es ja eh nur einer für 2 Seiten ist ? Und wenn ja welche Saite pro Reiter sollte ich nehmen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben