Aufnahme E-Gitarren Amp über Micro - Preamp - Android TAB

  • Ersteller JjWhite
  • Erstellt am
JjWhite
JjWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.08.12
Beiträge
81
Kekse
125
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
ich bin fortgeschrittener Anfänger im Bereich E-Gitarre und möchte meine ersten Erfahrungen mit Aufnahmen meines "Spielens" machen. Warum das:
- selber mal hören wie es sich anhört was ich so spiele:rolleyes:
- Loops aufnehmen und dann dazu jammen
- Bei Änderungen an Amp (z.B. andere Röhren) oder Gitarre (Elektronik, PU) einen vorher nachher Vergleich machen können, daher Abnahme mit Micro am Lautsprecher.
Die Nachbearbeitung der Aufnahm des Gitarrensignals steht noch nicht im Lastenheft. Auch sollte der Aufbau einfach und schnell sein. Ich habe auch ein Mischpult mit USB-Ausgang und PC, das ist mir noch zu aufwendig

Ich habe schon ein Shure SM57 ( mit der Ausrichtung des Micros auf den Lautsprecher habe ich mich schon beschäftigen) und ich habe ein Samsung Tab; Software sollte kein Problem sein. Zur Verbindung Micro - Tab brauche einen Preamp und ich habe verschieden Modelle gefunden z.B. TC-Helicon GO Guitar, IK Multimedia iRig Pre,Saramonic Smartrig II.......

Meine Fragen bevor ich Geld in die Hand nehme:
1. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Preamps, taugen die was?
2. Ist so ein Setup qualitätsmäßig geeignet solche Unterschiede in der Aufnahme fest zuhalten (Röhrentausch, PU Tausch)
3. Gibt es was besseres? (bis 200€)

Grüße
Johannes
 
Ich habe verschiedene Pre-Amps und Modeller ausprobiert und bin damit immer direkt ins Audio-Interface gegangen - ohne eine Mikrophonie und Boxen. Da finde ich die Cab-Simulation doch viel bequemer. Mittlerweile benutze ich nur noch das Boss GT-001 über USB. Das passt auf den Schreibtisch, ist am PC via User Interface per Mouse zu bedienen und wird von der DAW sofort als Audio in/out erkannt.
 
Hallo Ben,