Aufnahme E-Gitarren Amp über Micro - Preamp - Android TAB

  • Ersteller JjWhite
  • Erstellt am
JjWhite
JjWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.08.12
Beiträge
81
Kekse
125
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
ich bin fortgeschrittener Anfänger im Bereich E-Gitarre und möchte meine ersten Erfahrungen mit Aufnahmen meines "Spielens" machen. Warum das:
- selber mal hören wie es sich anhört was ich so spiele:rolleyes:
- Loops aufnehmen und dann dazu jammen
- Bei Änderungen an Amp (z.B. andere Röhren) oder Gitarre (Elektronik, PU) einen vorher nachher Vergleich machen können, daher Abnahme mit Micro am Lautsprecher.
Die Nachbearbeitung der Aufnahm des Gitarrensignals steht noch nicht im Lastenheft. Auch sollte der Aufbau einfach und schnell sein. Ich habe auch ein Mischpult mit USB-Ausgang und PC, das ist mir noch zu aufwendig

Ich habe schon ein Shure SM57 ( mit der Ausrichtung des Micros auf den Lautsprecher habe ich mich schon beschäftigen) und ich habe ein Samsung Tab; Software sollte kein Problem sein. Zur Verbindung Micro - Tab brauche einen Preamp und ich habe verschieden Modelle gefunden z.B. TC-Helicon GO Guitar, IK Multimedia iRig Pre,Saramonic Smartrig II.......

Meine Fragen bevor ich Geld in die Hand nehme:
1. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Preamps, taugen die was?
2. Ist so ein Setup qualitätsmäßig geeignet solche Unterschiede in der Aufnahme fest zuhalten (Röhrentausch, PU Tausch)
3. Gibt es was besseres? (bis 200€)

Grüße
Johannes
 
Ich habe verschiedene Pre-Amps und Modeller ausprobiert und bin damit immer direkt ins Audio-Interface gegangen - ohne eine Mikrophonie und Boxen. Da finde ich die Cab-Simulation doch viel bequemer. Mittlerweile benutze ich nur noch das Boss GT-001 über USB. Das passt auf den Schreibtisch, ist am PC via User Interface per Mouse zu bedienen und wird von der DAW sofort als Audio in/out erkannt.
 
Hallo Ben,
Danke für den Tip, mir ist es halt wichtig die ganze Kette; Gitarre => ggf. Pedal => Amp => Lautsprecher aufzunehmen
 
Hallo,
in diesem Sub ist mit "Preamp" was anderes gemeint ;)

Zur Verbindung Micro - Tab brauche einen Preamp
Ja und Nein. Du brauchst einen Preamp, richtig. Was Du nennst sind aber Interfaces. Die haben zwar idR auch Mikrofonpreamps, aber nicht zwingend.
 
Hallo mjmueller,
Du meinst ich könnte mit dem Micro (Adapter) direkt ins Tap oder gibt es noch andere Möglichkeiten/ Geräte die zwischen Micro und Tab einschleifen kann.
Ich habe mir gerade das

Teil in den Warenkorb gelegt, ich denke das müßte Alles machen was ich möchte.

Johannes
 
Naja, TC-Helicon GO Guitar, IK Multimedia iRig Pre und Saramonic Smartrig II sind Audio Interfaces für mobile Endgeräte. Da wird nichts verstärkt, da wird nur ein hochohmiges Signal umgewandelt, damit die Software des Gerätes das Signal überhaupt verarbeiten kann. Keine Röhre, kein Verstärker, nur ein Wandler. Natürlich kannst Du das dann via Tablet auf deiner HiFi Anlager verstärken. Das hört sich dann aber nicht nach E-Gitarre an. Damit es nach verstärkter E-Gitarre klingt, brauchst Du eine Software-Modeller, und da ist meist alles mit dabei, Cab-Simulator mit verschidenen Mikro/-Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in diesem Sub ist mit "Preamp" was anderes gemein

AN die / den Mod sollte dieser Beitrag im falschen Sub sein bitte verschieben.

So o.a. Saramonik Smart Rig ist bestellt soll am Donnerstag kommen. Bis dahin werde ich male einige Apps ausprobieren.

Gerade habe ich mir HI-Q MP3 REC installiert und über ein ansteckbares Mic mit dem Tab einige kurze Recordings gemacht.
Die App läst sich einfach installieren und man kann ohne Einstellungen (wenn man möchte) sofort beginnen. In den Einstellungen kann einiges angepast werden
- Aufnahmeformat; MP3, WAV, M4A, OGG, FLAC
- Bitrate von 32 Kbit/s bis 320 Kbi/s
- Signalstärke

Was mir gefallen hat, das die Files direkt in Dropbox oder Google Drive hochgeladen werden; wenn man möchte

Zu meinen Forderung:
A) selber mal hören wie es sich anhört was ich so spiele,
erfüllt die App leider vollkommen o_O => ich muß mehr üben

B) Loops aufnehmen und dann dazu jammen
nicht gefunden. Vieleicht kann ich die Files mit einer externen SW schneiden und als Loop nutzen

C) Bei Änderungen an Amp (z.B. andere Röhren) oder Gitarre (Elektronik, PU) einen vorher nachher Vergleich machen können, daher Abnahme mit Micro am Lautsprecher.
Dafür ist die App meiner mM geeignet. Mehr dazu wenn die Aufnahmen über SmartRig und mit einem richtigen Micro gemacht werden.

Fazit bisher: einfach zu nutzende App um Aufnahmen mit dem Handy/ Tab zu machen

Grüße
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SmartRig ist am Donnerstag angekommen:

Ich habe jetzt die Kette Gitarre (div) => Ibanez TSA 15 => Ibanez 2x Jensen c12 N = >t.Bone MB 85 => SmartRig => Tab mit HI-Q MP3 REC.

20220204_Rig.jpg



Durch das SmaretRig läst sich die Aufnahme gut aussteuern, so dass es nicht zu Verzerrungen während der Aufnahme kommt.

Das Ergebniss war leider nicht wie gehofft, eine Verbesserung der Aufnahmequalität im Vergleich zu den Aufnahmen mit dem Aufsteckmicro direkt am Tab.
Auch konnt ich keinen Unterschied feststellen zwischen den unterschiedlichen Micropositionen am Lautsprecher (Am Rand, Vor dem Konus, In der Mitte).
Ich werde das Micro noch am oberen Lautsprecher ausrichten.
Ich habe noch ein Behringer XM8500 (Dynamisch MIC) mit dem werde ich noch Aufnahmen machen Außerdem mit den Audiformaten und den Bitraten spielen.

Die nächste Verbesserung wäre dann noch Shure SM57.

Grüße
Johannes
 
Das Ergebniss war leider nicht wie gehofft, eine Verbesserung der Aufnahmequalität im Vergleich zu den Aufnahmen mit dem Aufsteckmicro direkt am Tab.
Wie auch ? das Ding geht ja in direkt in die headset-Buchse des Tablets ;)
(dh da sitzt ein Vorverstärker billigster Art drin, der das Signal an‘s Tablet weiterreicht)
Das was in deinem Plan steht, kannst du damit nicht machen - dafür sind headst Verstärker nicht ausgelegt. Stichwort: money back.
 
Gestern habe ich noch einge Aufnahmen mit veränderten Parametern gemacht:
Micro: t.Bone MB 85 => Behringer XM8500
Dateiformat: mp3 => WAV
App Einstellung Micro auf Raw Audio
Microposition:
20220205_Rig.jpg



Fazit: Riesen Unterschied zu vorher
Der Klang ist einfach besser, voller. MPR komprimiert einfach zuviel weg.
Ich kann jetzt die unterschiedliche Microposition am Lautstärker gut hören.
Für das was ich wollte, mein Spiel selber zu überprüfen ist es auf alle Fälle jetzt geeignet.
Das SmartRig bleibt.

In nächster Zeit werde ich mal daran machen bei einer Strat die Elktronik komplett zu erneuern (PU's, Verkabelung, Poti's...), mal sehen wie sich die Aufnahmen bewähren.

Als Verbesserungpotential sehe ich jetzt noch Austausch Micro (Shure SM 57) und Austausch meiner "Monitore".

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verbesserungpotential sehe ich jetzt noch Austausch Micro (Shure SM 57) und Austausch meiner "Monitore".
So wenig überbordende Liebe ich für das SM57 übrig habe, es ist durchaus in der Lage, hochqualitative Gitarrensounds aufzunehmen, wenn sie denn aus einem Lautsprecher kommen. Ich würd woanders mehr Verbesserungspotiential vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und welche wären das?
 
Hi :hat:

Ich seh den Schwachpunkt auch beim Headseteingang, bzw beim SmartRig. Ich hab mal den Mikrofoneingang an meinem Lappi mit meinem Audiointerface verglichen. Der Unterschied war echt gruselig. Der Headseteingang wies mehr Peaks auf, aber trotzdem klang es insgesamt dünner und leiser.

Weiters bei der Aufstellung des Verstärkers (weg von der Wand). Mikrofon weg vom Boden. Und der Raumakustik ganz allgemein. Ich seh einige nackte Wände auf dem Bild.

Das SM57 ist vermutlich das meist verwendete Mikrofon in Profistudios zur Abnahme von Gitarrenamps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und welche wären das?
Alle andern. Wörtlich. Gitarrenaufnehmen ist ein Prozess mit vielen Variablen, wie ein Zahlenschloß mit 20 Reihen Zahlen. Kannst du uns mal hören lassen, was du aufnimmst?
 
Hi, erstmal vielen Dank für die Tips.

@Zelo01: das Micro habe ich schon vom Boden weg (siehe Bild 2), bisher nutze ich noch ein Behringer XM 8500. Dieses XM 8500 werde ich gegen ein Shure SM57 austauschen. Ein gutes Micro kann man immer brauchen. Mit der Position des Lautsprecher/ Amp werde ich auch mal rumprobieren.

@Frans13: Das mit mit den Aufnahmen ist so eine Sache:rolleyes::rolleyes: momentan ist die Aufnahmetechnik besser als meine Finger, da werde ich noch einiges üben müssen.

Als Anfänger und allein Spieler (Gitarrist wäre vieleicht übertrieben) fehlt mir das Feetback von einem Zuhörer. Da ich mich wärend des Übens noch zu sehr auf meine Finger, Noten, .... konzentriere höre ich die Feinheiten eher nicht. Es war schon fast gruselig als ich die erste Aufnahme angehört habe.
Die Lehre für mich ist sich noch mal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Langsam mit Metronom üben, Finger richtig aufsetzen und und und...

Bisher bin ich mit dem Stand des Erreichten zufrieden. Das Setup erfüllt seinen Zweck, das eigene Spiel zu hören, zu kontrollieren und hoffentlich zu verbessern. Der Aufwand für die Aufnahmen sind minimal und da das Tab auf den Notenständer liegt ist das Ganze auch einfach zu bedienen. Mir ist schon klar, dass die Qualiät der Aufahmen nicht mal annährend professionellen Ansprüchen genügen.

Nochmal vielen Dank für die Tips, jetzt muß ich wieder üben:)

Grüße
Johannes
 
Hmmm....... Warum muss das überhaupt ein Tablet sein? Das ist für mich völlig wertlos zum Aufnehmen. Mein Vorschlag: Leg die ein (halbwegs) anständiges Interface zu. Bei den meissten liegt auch gleich eine DAW (Aufnahmesoftware) bei. Das Interface an den Rechner, die DAW installiert und dann kannst Du anfangen aufzunehmen. Immer mit der Voraussetzung dass Du eine halbwegs anständige Abhöre in Form von Monitorboxen oder zumindest einem Kopfhörer hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben