Seltsames Oszillieren der G-Saite und E-Saite

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Hi,

ein etwas aussergewöhnliches Problem das mir schon seit einer Weile aufgefallen ist aber im Moment anfängt mich zu nerven.

Bei meiner MH400 oszillieren die G-Saite (im Moment ein F) und die E-Saite (im Moment ein D), die E-Saite jedoch weit weniger nervig also eher vernachlässigbar. Je intensiver der Anschlag umso mehr ist das zu hören - versaut Soli total und stehende Akkorde auch. Ich bin absolut ratlos an was das liegen könnte denn die anderen Saiten sind ja vollkommen normal und klar.

Ich hab ein Beispielfile aufgenommen damit jeder versteht was ich meine.

Hat irgendjemand nen Tip an was das liegen könnte? Ist nicht nur mit dem Satz Saiten so, war auch schon davor, daran liegts also nicht.

http://www.file-upload.net/download-1004102/oszillieren.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Hast Du das auch clean?
 
Clean ist eigentlich nichts auffallend hörbares - also nein.
 
bis auf das ich meine eine verstimmung zu höhren, finde ich das liegt maximal ander hohren zerre und somit dem lauterem oberton gehalt...definiere mal bitte oszillieren für dich...weil ich das anders kenne
 
Die Saite produziert mit ihrer Schwingung unangenehm intonierte Obertöne - man hat den Eindruck es würde ein ekelhaftes Intervall, wie bei einem Chorus mal mehr mal weniger hörbar sein. Wenn das an zuviel Gain liegen soll, wieso sind dann die anderen Saiten "still" bzw. schwingen normal?

Von 0:06-0:08 hört man die G-Saite. Und die anderen Saiten waren alle gedämpft.
 
Also bei der G-Saite ist fuer mich ganz klar was los - macht sie das denn auch in der "korrekten" Stimmung? Vielleicht ist sie ja einfach fuer das F zu schlaff...?
 
vielleciht sind die beiden saiten einfach durch die tiefere stimmung wirklcih zu schlaff, und "kratzen" auf dem griffbrett :confused:
 
Es ist ein Beefy Slinky Satz aufgezogen:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm

Sind straffer als mein 10er Satz auf Standard E, daran liegts also nicht. Trotzdem muss es irgendwo am Sattel oder Floyd Rose liegen. Die Federn hinten sind schon seit Monaten ausgestopft und schwingen nicht mehr mit.
 
Ich habe das auch schon gehabt.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten :

- Du hast kleine Rillen oder Riefen in Deinen Saitenreitern, oder da ist nur Dreck drauf.

- Die Saite ist verschmutzt.

- Deine Pickups sind etwas zu dicht an den Saiten und verhindern das gleichmäßige Ausschwingen der Saiten.

Ich hoffe damit kommst Du weiter ;)

so long

Stefan
 
Ich hab schon probiert die Saite anzuschlagen udn dann das Tremolo ganz langsam runterzudrücken - dabei hab ich mir eingebildet dass es in einem bestimmten Bereich ne normale Schwingung war - glücklicherweise habe ich wegen einer falschen Ersatzteilbestellung meines örtlichen Händlers die mich damals viel Geld für nichts gekostet hat (um die 17euro warens glaub, und ich wollte nur ein paar Schrauben und nicht nen kompletten Reiter) einen kompletten, neuen Saitenreiter für das Floyd hier. Der ist jetzt wohl doch nicht mehr so unnütz wie angenommen :D

Aber ich hab grade nen 22kg schweren Monitor in einem sperrigen Paket knapp 1,5km zur Post getragen - meine Arme sind grade gummi - daher mach ich das vllt heute Nacht noch aber so wie sich meine Arme im Moment anfühlen wird das heute nix mehr, Gitarre spielen ist so auch nich drin :D

gruß und thx für den tipp (ich hege große hoffnung dass es mein problem löst)
stef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben