Hilfe! G-Saite spinnt!

  • Ersteller Trustno1
  • Erstellt am
Trustno1
Trustno1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
14.08.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberkochen
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem. Ich habe vorhin bei meiner Gibson Les Paul Traditional die Seiten gewechselt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Gitarre auch geputzt, und (ich weiß nicht ob es daran liegt) dabei wahrscheinlich mit dem Tuch auch ein paar mal die Schrauben bzw. die Muttern der Tune-O-Matic Bridge verstellt (nicht die die für die Seiten zuständig sind, sondern die großen, welche die ToM halten (die die im Korpus verankert sind).
Ich weiß nicht ob es daran liegt, oder ob es davor schon war, auf jeden Fall ist es mir jetzt aufgefallen: Die G-Saite schwingt nicht lang, und ist auch in manchen Situationen vergleichsweise sehr leise. Wenn ich zum Beispiel diesen hier spiele:

^ = Bending
v = Bending ablassen​
Code:
e-|----------8-------------|
B-|------------8-----------|
G-|-7^(9)-----------[COLOR=#ff0000](9)v7[/COLOR]--|
D-|------------------------|
A-|------------------------|
E-|------------------------|

... kann man die rot markierte Passage nur sehr leise bis gar nicht hören.

Ich habe ein kleines Video gemacht. Leider ist es zu groß für den Anhang, deswegen ist es hier zu finden: http://www.file-upload.net/download-3903959/GitarreGSaiteProblem.zip.html

Ich mache zuerst 2x einen Vergleich zur Schwingung der E-Saite, und dann 2x einen Vergleich zur Schwingung mit der H bzw. B Saite.

Wie gesagt, es ist eine Gibson Les Paul Traditional. Die Saiten sind Ernie Ball .11-.48 er.

Wäre super wenn mir jemand (für Technisch eher unbewandelte Leute ;) ) sagen könnte, wie ich das Problem lösen kann!

Vielen Dank,
Trustno1
 
Eigenschaft
 
Miss mal bitte den Abstand zwischen Unterkante Saite zu Oberkante Bunddraht im 12. Bund auf beiden E(e)-Saiten.
Eventuell (wenn Du keine Fühlerlehre hast) mit verschiedenen Plektrenstärken (da steht die Dicke ja drauf).

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich, als würde die G-Saite (h- und e- übrigens auch) irgendwo anschlagen, z.B. an einem Bundstäbchen - das lässt den Ton so schnell sterben.
[Analog kippt die h-Saite in einen Oberton und die e-Saite "klirrt".]

Dreh versuchsweise einfach die Brücke wieder etwas höher (denn es könnte sein, dass du sie versehentlich tiefer gestellt hast).

Grundlagen zum richtigen Einstellen der Gitarre (sollte jeder beherrschen, v.a. jeder, der ein so schönes Instrument spielt wie du :)): http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
evtl kann es daran liegen das er eine Seite zu tief reingeschraubt hat und die hohen Saiten allgemein tief liegen, aber ich finde der Ton kackt sehr merkwürdig ab. Hast mal geschaut ob die Saite richtig in der kerbe vom Saitenreiter sitz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Miss mal bitte den Abstand zwischen Unterkante Saite zu Oberkante Bunddraht im 12. Bund auf beiden E(e)-Saiten.
Eventuell (wenn Du keine Fühlerlehre hast) mit verschiedenen Plektrenstärken (da steht die Dicke ja drauf).

bei beidem etwas weniger als 2mm . Es passen 2 aufeinander gelegte 1.0 Plektren durch.



Klingt für mich, als würde die G-Saite (h- und e- übrigens auch) irgendwo anschlagen, z.B. an einem Bundstäbchen - das lässt den Ton so schnell sterben.
[Analog kippt die h-Saite in einen Oberton und die e-Saite "klirrt".]

Dreh versuchsweise einfach die Brücke wieder etwas höher (denn es könnte sein, dass du sie versehentlich tiefer gestellt hast).

Grundlagen zum richtigen Einstellen der Gitarre (sollte jeder beherrschen, v.a. jeder, der ein so schönes Instrument spielt wie du :)): http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Ich habe hier mal einen Vergleich zu vorhin und ein paar Bilder gemacht. (habe nun die Brücke etwas höher gemacht. Nun scheint mir als würde die H Saite rumspinnen :( ). Ich wollte sie jedoch noch nicht höher schrauben, nicht dass noch was kaputt geht. Könnt ihr aus den Bildern heraussehen, ob ich die noch höher drehen kann/darf? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Video: http://www.file-upload.net/download-3904198/GitarreProblemDieZweite.zip.html

Ein paar Bilder die hilfreich sein könnten:
IMG_0410.jpg
IMG_0411.jpg
IMG_0418.jpg
 
Noch höher ist Mumpe........, da spielt es sich dann grausam.

Mir scheinen Deine Pickups sehr nah an den Saiten zu sein. Die liegen dort aber nicht auf oder berühren sie beim Ausschwingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch höher ist Mumpe........, da spielt es sich dann grausam.

Mir scheinen Deine Pickups sehr nah an den Saiten zu sein. Die liegen dort aber nicht auf oder berühren sie beim Ausschwingen?

Nein tun sie nicht, das hab ich auch schon gedach, aber die sind gut 5mm voneinander entfernt. :(
Habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Das Problem ist ziemlich nervig.
Hast du sonst noch Ideen?

Vielen Dank

MfG,
Trustno1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht, das hab ich auch schon gedach, aber die sind gut 5mm voneinander entfernt. :(
5mm ohne zu greifen?. Wenn du die Saite runterdrückst, verändert sich der Abstand ja. Übersieht man leicht. Das Problem tritt aber eigentlich erst in höheren Lagen als dem 7. Bund auf.
 
Ist das normal bei dir, dass der Sattel soweit oben schwebt?
 
ach wie komm ich denn auf sattel? ^^ Saitenhalter mein ich... :D
 
Hihi......

Naja, ganz runter ist gage, weil die Saiten dann auch auf dem Brückenrand statt nur auf den Reitern aufliegen.
Zu hoch ist ebenso Geschmackssache, weil durch den fehlenden Saitendruck das Sustain in die Knie geht (sich die Saiten aber leichter benden lassen). Zumal die Hebelwirkung auf die Buchsen durch die hohe Einstellung natürlich ordentlich zerrt. Aber eine Gibson sollte das abkönnen.
Je nach Halswinkel variiert die Einstellung des STP. Aber so hoch finde ich das jetzt auch nicht.
 
Interessant. Mein Halter liegt ganz unten auf, was auch schon ab werk so war. Deswegen wundere ich mich. :confused:
 
No need to wonder:)

Solange Deine Saiten nur auf den Reitern und nicht auf der Brücke aufliegen, geht es doch klar.
Alles andere ist Geschmackssache des Klanges und der Bespielbarkeit.
Noch viel weniger Saitenwinkel hast Du ja bei einem Wraparound Stoptail. Läßt sich wie Butter spielen, klingt aber imho immer etwas flach und eindimensional im Ton (imho).

Greetz,

Oliver
 
5mm ohne zu greifen?. Wenn du die Saite runterdrückst, verändert sich der Abstand ja. Übersieht man leicht. Das Problem tritt aber eigentlich erst in höheren Lagen als dem 7. Bund auf.

Nein, das habe ich schon versucht. Daran liegt es nicht.

Es sieht nur so aus als würden die so nah an den Tonabnehmern liegen, das liegt am Winkel in dem das Foto geschossen wurde.


Ist das normal bei dir, dass der Sattel soweit oben schwebt?

Ja. Daran habe ich nichts verändert, die ist schon seit Anfang so.
 
Wenn die Einstellungen stimmen, dann mal was ganz plumpes.....tausch mal nur die G-Saite. Vielleicht ein Materialfehler.
 
....oder sind beim putzen irgendwo Fasern vom Lappen an scharfen Kanten hängen geblieben, z.B. Sattel oder Stegböckchen, die jetzt dämpfen?

LG

Six HArvest
 
Ja. Daran habe ich nichts verändert, die ist schon seit Anfang so.

Vielleicht ist genau das das Problem.
Auf der Traditional werden standardmäßig 10er Saiten aufgezogen.
Wenn du ohne neu einzustellen 11er aufgezogen hast, oder auch beim putzen die TOM verstellt hast, kollidiert die G-Saite dadurch vielleicht mit einem höheren Bund.

mfg
Moppo

Edit: Wenn du vorher schon 11er draufhattest und alles in Ordnung war, dann ist Ersteres natürlich auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher schon 11er Saiten drauf gehabt oder bist du von 10ern auf 11er hoch gegangen? Das würde dann wahrscheinlich auch noch ne Rolle spielen, oder?!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben