25 Schaltungen für die Telecaster

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

angeregt durch den "Telecaster User Thread" kam ich auf die Idee mal verschiedene Schaltungen für die Tele in einer PDF-Datei zusammenzufassen.

Jetzt sind es 25 Schaltungen zur Telecaster geworden. Den Anfang machen "historische Schaltungen", dann kommen Umbauvorschläge. Im Anhang finden sich noch Möglichkeiten der Schalterverdrahtung, Anmerkungen zu Diagrammen und eine Tabelle der Hersteller-Farbcodes von Humbuckern. Alles in allem 33 Seiten ... :eek:

Wegen der 197k Grenze musste ich die Datei leider in vier Teile aufteilen. :(
Wer die Datei lieber / zusätzlich als eine einzige ungeteilte PDF-Datei haben will, der sollte sie (wie immer) in meiner "Bas(s)telecke" runterladen: http://161589.homepagemodules.de/t40f21-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html
Dort werde ich die Datei evtl. auch noch mit der Zeit um weitere Schaltungen erweitern. Die Bassisten kennen das ja schon von meiner Sammlung für passive Bassschaltungen (ebenfalls dort zu finden).

Danke an 7-ender hier aus dem Forum, der mir sehr bei der Zeiteinstufung der historischen Schaltungen geholfen hat! :great:
Also (ggf.) nicht nur mir Kekse geben! :)

Gruß + viel Spaß
Andreas


Anmerkung des Musiker-Boards:
Verdrahtung und Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Nicht schlecht! Werd mich mal dransetzen und die Möglichkeiten für Superstrats raussuchen;)
 
Tolle Arbeit, Andreas. Wenn ich helfen kann, immer gern (und natürlich nicht nur Dir)!
 
So ... es gibt jetzt die
zweite Version
der Telecaster Schaltungssammlung ...

Nun sind es 78 statt 34 Seiten ...
Derzeit sind über 40 Schaltungen vertreten.
Hinzu kommt ein Theorieteil, der allerdings größtenteils 1:1 übernommen ist aus meine Sammlung für Bassschaltungen. Daher wird vieles auch anhand von Bass-Pickups erklärt ...

Da die PDF-Datei 980k hat, kann ich sie hier nicht direkt als Anhang einfügen. Zerhacken in 6 Teile wollte ich sie diesmal nicht. Hier der Link: http://161589.homepagemodules.de/t40f21-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Viel Spaß mit der zweiten Version!
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super Sammlung, vielen Dank.
Hilft mir im Moment ziemlich, da ich eine Tele auf 2 Humbucker umgebaut habe. Noch bin ich nicht damit zufrieden, hab erst mal andere Potis einen 5-Wege Switch und einige Kondensatoren und Wiederstände geordert.

Zu der Sammlung FTS245 auf Seite 118 vermute ich einen Fehler in der Beschreibung: MV und zublendbarem Hals PU. Für mich sieht das nach ganz normaler Potiverwendung aus. Der Text wird wohl von einer anderen Schaltung noch übrig geblieben sein.

Eine Frage habe ich dann doch zu dem zuschaltbaren 3,3nF Kondensator, der soll ja wohl die Bässe bedämpfen. Meine Humbucker klingen mir ja zu bassig, kann ich damit den gewünschten Effekt erzeugen? Oder ist dafür der 680pF (über Push/Pull) zuständig, was macht dann der 3,3nF?? Der würdeja, wenn ich das richtig verstehe noch mehr Höhen klauen, das kann ich doch aber auch mit dem Tone Regler?
Hat mir jemand einen Tip für eine Schaltung 2 Humbucker, Steg splitbar, 5 Wegeschalter und 2 Potis. Erzielt werden soll voller Humbucker Sound, sowie auch typischer Tele Sound.
 
So ...

Mittlerweile bin ich bei 226 Seiten und 144 Schaltungen für die Telecaster angekommen ...
http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

@ displex: Die Fußnote war in der Tat falsch ...
Der 3,3nF Kondensator würde die Höhen senken. Der 680pF senkt die Bässe.
Wenn Dir der HB zuviele Bässe hat, kannst Du einen Kondensator 220pF bis 1 nF in Reihe zur HOT-Leitung des Humbuckers löten. Dann wirkt er auch nur auf den HB.

Der 3,3nF Kondensator wurde angebracht, damit es einen Soundunterschied zwischen Stellung 2 und 3 gibt. Er beeinflusst natürlich auch Stellung 1 ...

Ist übrigens jetzt auf Seite 126. Daher: Gemeint ist Schaltung 4.4.51 ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Respekt und Hochachtung vor so viel Arbeit! :hail:

Danke!
 
Dem kann ich mich nur anschließen ;)
Toll geschrieben, tolle Grafiken und offensichtlich sehr viel Arbeit die dahintersteckt. Respekt!
 
hab dein telecaster-pdf erst kürzlich endeckt. mein lieber scholli! tolle arbeit, die du gemacht hast :rock:.
sehr anschaulich und hilfreich

danke für deine mühe :hail:
 
Tolle Arbeit! Rrrreeeespekkkkttttt!!!
 
Hi @Cadfael

Tolle Arbeit! Insbesondere für Tele-Neulinge eine Fundgrube! Eine Kombi habe ich allerdings nicht finden können: Singlecoil am Steg und P90 am Hals.

Welche Poti- und Kondensatorwerte würdest Du denn dafür empfehlen; bei einer der klassischen Bestückungen mit 3-weg Switch, Volume und Tone?

Danke und Gruß !
 
Dazu kann ich leider keine Empfehlung geben ...
Falls einem der Standard nicht gefällt, kann man es mal mit 500k Volume und 250k Tone versuche ...
Ist aber nur geraten!!!

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die G&L MFD Pickups am P90 Pickup orientiert???
Die haben 2x 250k Potis und Kondensatoren zwischen 22 und 100 nF ...
Schaltung 3.1.32 (Seite 76) ...

EDIT: Fender und Squier Schaltungen mit zwei P90 sind auch drin - und sie benutzen 2x 500k Potis ...
Man kann / muss also ausprobieren ...
Wie geschrieben geht eben auch 500k Volume und 250k Tone ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe eine Tele-Fantasie, und hoffe sie ist hier nicht fehlplatziert...
Meine Tele wurde mal auf H-S umgebaut, also fullsize HB am Steg. Da ich mein Tonepoti wirklich nicht brauche, überlege ich ob man nicht 2x Volume, 1 je PU einsetzen könnte, statt Mastervolume + Tone? Den Schalter dann als 5-Wege mit SC, SC+SC1, SC+HB, SC1, HB. Klingt das machbar? Klingt das einleuchtend? Sowas habe ich in der sehr genialen Schaltungsübersicht noch nicht gefunden ;)
Vielen Dank für eure Einschätzung! :)
 
Grund: Verständlichkeit ;)
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dem absoluten Experten Cadfael nicht vorgreifen. Ich glaube, das ist mit einem normalen 5 Wegschalter nicht machbar. Weil Du ja für die eine Variante den HB splitten musst. Da fehlt mindestens ein Kontakt... Ich lasse mich aber gerne belehren. Wenn so etwas machbar ist mit dem normalen 5 Wegschalter, dann wäre es auch für mich interessant.
Mit einem Push/Pull Poti ist das kein Poblem...
 
... 2x Volume, 1 je PU ... Den Schalter dann als 5-Wege mit SC, SC+SC1, SC+HB, SC1, HB. Klingt das machbar? ...

Das ist mit einem normalen Strat-5-Way-Switch m.E. nur in einer anderen Schaltreihenfolge wie SC1,SC1+SC,SC,HB+SC,HB machbar.

In Cadfaels PDF Version 2.71 ist eine Schaltung #4.3.51 auf Seite 142 zu finden. Dort ist es zwar SH, aber deine HS-Schaltung wäre analog dazu.

(Natürlich sollte die SC1 zu SC RWRP sein, um kein Out-of-phase und wenig Brummen zu erhalten.)

Der Vorteil jener Schaltung ist, dass eine 'Hälfte' des 5-Way leer bleibt. Damit kann man gut das von dir gewünschne 2x Vol (1:SC,2:SC1|HB) realisieren.

Denkbar wären hier auch 250k für SC und 500k für HB. Für SC1 wären 500k aber vll. zu hoch. (Kann man ja mit einem nur als regelbaren Widerstand zwischengelöteten Vol für 100% Volume testen.)

Vll. könnte man auch Vol1: SC|SC1 und Vol2: HB schalten. :gruebel: Dann würden die 250k und 500k besser passen.

Falls du noch keinen 5-Way hast würde ich aber gleich einen 4x(5+1)=24 poligen Super/Mega-Switch nehmen.
Dann kannst du eine beliebige Schaltreihenfolge realisieren und bist auch für zukünftige Mods variabler.

@Cadfael

Super Lern- und Nachschlage-Werk dein PDF. :great: :claphands: :hail: :keks:

Darf man hier im Forum die Schaltbilder aus deinem PDF photoshoppen und posten, um Schaltvarianten zu illustrieren?
(natürlich mit Hinweis auf den Urheber der Ursprungsbilder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey - @B-Greifer - herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für den tollen Einstand gibt es erst ma Begrüßungskekse.
 
@Cadfael

Super Lern- und Nachschlage-Werk dein PDF. :great: :claphands: :hail: :keks:

Darf man hier im Forum die Schaltbilder aus deinem PDF photoshoppen und posten, um Schaltvarianten zu illustrieren?
(natürlich mit Hinweis auf den Urheber der Ursprungsbilder)
Danke für deine netten Worte!

Darfst Du. Es muss nur klar werden, woher das Original stammt und dass Du es abgewandelt hast. Und Du musst es kostenlos zur Verfügung stellen (wie ich) - aber hier im forum ist das ja eh klar.
 
@Bassturmator

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die fürstliche Bewirtung. :)

@Cadfael

Keine Angst. Ich will kein (Konkurrenz-)Produkt erstellen. Ich wollte euch nur nicht meine Handzeichnungen antun,
sondern hier die von dir verwendeten Schaltkreissymbole verwenden.

Ich hab mir den oben referenzierten Schaltplan 4.3.51 S.142 v2.71 dabei nochmal genauer angeschaut.
Wird da in Pos 1-2 nicht SC2 zugeschaltet? :gruebel:


Zum Thema:

Hier mal die Schaltpläne zu o.g. Vorschlägen mit Standard-5-Way. Vol-Regler jeweils mit "Standard-Verdrahtung".
(Siehe #5.2.3 auf S.202-203 in Cadfaels PDF v2.71; Also ohne den Höhenverlust der "Jazz-Bass-Verdrahtung", die aber auch möglich wäre. Dafür ist die Gitarre aber stumm, falls im Kombi-Betrieb der Vol-Regler mindestens einer zugedreht ist.)

Alle Symbole hab ich aus o.g. PDF wild zusammen kopiert. Die Grund-Idee ist aus 4.3.51 S.142.
Die Polpieces wurden als Hinweis auf die RWRP-Problematik eingefärbt.


1. Variante: Je ein Vol-Regler pro Pickup:

wiring-hs-1.png



2. Variante: 250k-Regler regelt Single-Coils, 500k-Regler regelt HB:
(Hier mit lässt sich auch der Volume-Sprung zwischen HB und SC1 regeln. Allerdings wäre das Vol-Verhältnis bei SC1||SC dann fix.)


wiring-hs-2.png


Alle Angaben ohne Gewähr. Sollte eure Gitarre nach dem Verlöten anfangen zu ticken: Lauft!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B-Greifer
Im Grunde habe ich diese Weise die Schaltung aufzubauen selbst "gestohlen"!
Jeder der das Standardwerk von Helmuth Lemmekennt, wird die Ähnlichkeit erkennen. Durch Helmuth Lemmes Buch habe ich die gesamten Basics gelernt und bin ein großer Fan von ihm. Da war ich schon geehrt, dass Helmuth Lemme mich angeschrieben und mir zu meinen Schaltungssammlungen gratuliert hat.
Im Gegensatz zu Helmuth Lemme bin ich eine absolute Niete in Physik und werde das nie richtig verstehen. Ich wende es nur praktisch an und habe halt Erfahrungen und Ideen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben