Passive Schaltungen für E-Bässe - Version 2

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

ich weiß ... das hier ist die Gitarren-DIY-Ecke ...
Aber mancher wird nicht bei den Bassisten nachschauen. Dabei könnte das ein oder andere aus meiner neuen Sammlung auch für Gitarren-Bastler interessant sein ...

Einige werden die "Version 1" meiner "kleinen Sammlung von Schaltplänen für E-Bässe" bereits kennen. Mit einigen Dingen der ersten Version war ich nicht (mehr) ganz zufrieden. Das lag auch daran, dass die Inhalte der ersten Version mit der Zeit "gewachsen" waren.
Nun ist es soweit!

Version 2 meiner
"kleinen Sammlung von Schaltplänen",
"Passive Schaltungen für E-Bässe" ist fertig und online.

Die völlig überarbeitete zweite Version umfasst derzeit 113 Seiten.

Sie beinhaltet:
- 40 "historische" Bass-Schaltungen
- 31 Umbauten / Eigenbauten / Modifikationen von Schaltungen
- 30 Seiten Hintergrundinformationen zu Theorie / Do It Yourself
- und mehr

Neu ist, dass jetzt alle 71 Schaltungen sowohl als "Ansichtszeichnung“, wie auch als Schaltplan vorliegen. Das sollte es interessierten Bastlern einfacher machen zu erkennen, wie man Schaltpläne selbst zeichnen und eigene Schaltungen entwerfen kann. Zudem wurden die Erklärungen zu den Schaltungen erweitert.

Im historischen Teil sind unter anderem folgende Schaltungen dabei:
Fender Precision Bass 1951, 1954, 1955, Precision Bass 1957, Precision PJ Bass (+ Tony Franklin), Jazz Bass 1960-62, Jazz Bass 1963, 1975, 2000, Mustang Bass, MusicMaster Bass, Telecaster Bass I und II, Squier Standard, VM und CV Bässe, Gibson EB-2 und EB-3, SG Bass, Les Paul Bässe, Rickenbacker 4001 Bass, Höfner 185 und 500/1, Ibanez ATK 100 und Yamaha Attitude Ltd. 2 ...

Im Umbauteil geht es unter anderem um:
Parallel-seriell, mehrere Volume-Schaltungen, Balance Poti, Minischalter, Toggle Switch, Lever Switch (Fender Schalter), Drehschalter, Mute- und Kill-Schalter, Lautstärkeabgleich von Pickups über Trimmpoti, einfache Pre-Amp-Umgehung und mehr.

Im Theorieteil geht es unter anderem um:
Aufbau von Pickups, Single Coil, verschiedene Humbucker, Kabelfarben und mögliche Kabelbelegungen, Potis, Widerstände, Kondensatoren, Schalter, Kabel, Abschirmung, Klinkenbuchsen, Grundwissen Aktiv-Passiv und mehr.

Aufgrund des Umfangs kann ich die Inhalte erneut nicht in einem normalen Foren-Thread veröffentlichen; das würde alle Grenzen sprengen. Daher wieder eine PDF-Datei. Die Datei wurde wieder mit CorelDraw 9 und 11 an meinem PC erstellt.
Ich hätte vielleicht noch mehr schreiben und zeichnen können, hatte aber ein 2 MB-Grenze (von der ich derzeit 1,97 MB ausgeschöpft habe). Auch so dürfte die Version 2 mit ihren 113 Seiten umfangreich genug geworden sein und reichlich Lesestoff für viele Stunden, ja Tage bieten.

Meinen ganz besonderen Dank an Peter (Peter55) und Ulrich (Elkulk), die einen Großteil der Sammlung gegengelesen, Fehler gesucht und gefunden haben.

Also viel Spaß mit der Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Version 2

Gruß
Andreas

Der Link und auch der Dateiname sind (wegen Suchmaschinen) der gleich geblieben: http://161589.homepagemodules.de/f2-Passive-Schaltungen.html

Derzeitige Version: 2.24
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

klasse. Das ist ja mal ein praktisches Buch.

Vielen Dank

Uwe.s.
 
Hallo Uwe,

danke für deinen Kommentar!
Ich denke, dass die Sammlung auch Gitarristen helfen kann.
Sachen wie "Kill mit Vierwegschalter" oder "Strat mit Pickup-LED-Statusanzeige" dürften nicht nur Dich interessieren.

Gruß
Andreas
 
Cool das du dir immer wieder die Mühe machst das alles auszuarbeiten und zur Verfügung stellst.

Die Tabellen Erklärungen su den einzelnen Komponenten sind auch ziemlich hilfreich.

mfg
dave1812
 
Klasse Datei. Hab ich mir runtergeladen und für klauenswert befunden:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben