DIY San Dimas Strat

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo Gemeinde
Als ich vor gut einem Jahr zum ersten Mal irgendwo im Netz die neuen San Dimas Strats gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich spiele zwar hauptsächlich auf meinen 7saiter Jadens, aber rein optisch hat mich so eine Strat schon immer interessiert... hmm, aber 1000öcken für ne gitarre zu zahlen, erschien mir dann doch etwas übetrieben. Aber auch die kommende Roots Strat mit EMGs, ganz in weiß, mit Ahorngriffbrett machte mich derat an, dass ich mich entschloss (aufgrund der guten Erfahrungen mit der MM sunburst Strat) auch solch eine San Dimas/Roots Strat in Angriff zu nehmen.

Folgende Features sollte sie haben.
  • Body - Strat, Basswood oder Erle, HH, Pickguard, weiß (oder creme/vintage white)
  • Hals - Strat head, maple/maple, 22 Jumbos, modernes C-shape
  • TAs - EMG 85/60
  • Steg - original FR oder Schaller black
  • Pickguard - weiß, dreilagig
alles andere sollte sich ergeben und es eilte ja nicht. (auch sollte sie das letzte ESP decal aus meiner Bastelkiste bekommen)

Los gings, als ich auf der Bucht ein komplettes Schaller FR in schwarz mit Schaller M6 Mechaniken aus einer ausgeschlachteten Claim Strat entdeckte, ich konnte den Anbieter zu einem Sofortkauf zu 130€ überreden... ich habe es nicht bereut, das FR hat keine Gebrauchsspuren und die Mechaniken sind ebenso makellos! So machte ich mich auf der Bucht auf die Suche nach weiteren Teilen und ich Fragte auch bei Jeff Harris (ein amerikanischer Mighty Mite Teilehändler) nach, ob er mir entsprechende Teile besorgen könnte. Seine Antwort lautete, dass er einen vintageweißen SSS Stratbody aus basswood habe und ebenso habe er noch einen Hals mit FR cut, jumbobünden und Mapleboard im Charvel San Dimas Style (also mit eckigem Griffbrett Abschluss) mit modernem Halsprofil! Ich bestellte sofort ohne groß nachzudenken.(was ich mal besser gemacht hätte, wie ich später besser wissen werde). Jeff wollte mir auch noch aus dem SSS Body einen HSH Body zu machen.

Hier im Forumsflohmarkt habe ich noch die entsprchenden EMGs für gerade mal 100€ ergattert - Spitze, das sind sogar schon die neuen mit den Steckverbindungen, auch ohne Gebrauchsspuren, niemals eingebaut gewesen.

So, nach und nach trudelten die Teile bei mir ein, Matze vom Trashcontainer fertigte mir ein spezielles Pickguard an mit HH, Schalter, FR cut und ohne Potilöcher. (Thanx nochmals für die tolle Zusammenarbeit) Ich bestellte auch gleich alle anderen Kleinteile bei dem sympatischen Shop wie Schalter (3-Weg Strat, Poti, Schrauben...).

Den Hals und Body habe ich gleich zu meinem Laufer Gitarrenbbauer getragen, der dann die Löcher für die Tremolostuds bohren und auch den Hals optimal ausrichten sollte. Auch hier passte der HALS perfekt in die Fräsung - Vordergründig! Denn Volker musste den Hals, um auf eine 648er Mensur zu kommen, tiefer in den Body treiben, in dem er die Halstasche zum HalsTA hin 5mm vertiefte. Das sollte eigentlich bei originalen Fender lizenz Teilen nicht passieren, aber das war jetzt auch kein besonders großer Aufwand (40€ extra!!!).

Der Zusammenbau und die Installation der Elektrik erfolgte dann bei mir.

Insgesamt hat mich die Gitarre 560€ gekostet.

Sound
An meinem ENGL PB haut mich die Gitarre echt um. Sie klingt fett, fett, fett... und von synthetisch oder steril kann nicht die Rede sein. Der 85er am Steg erzeugt in Verbindung mit dem Lindekorpus einen sehr mittigen, warmen Ton. Die Mittestellung erinnert an Dream theaters "Pul me under" und der 60er am Hals ist der Wahnsinn, von jazzigen Klaängen, bis hin zum singenden, verzerrten Leadsound bringt er alles.... Wow!

Handling
Wie ne Strat mit modernen Features, der Hals ist Dank des flachen C Profils für meine Wizard gewohnten Hände sehr angenehm, die Jumbos tun ihres dazu, tolle Intonation auf dem ganzen Hals. Die Gitarre ist eher als leicht einzustufen und daher auch für ausgiebige Gigs geeignet!

Danke an:
Jeff von AZ Guitars
Matze vom Trashcontainer
Jürgen Volkert in Lauf (Gitarrenbauer)


So, hier noch ein paar Bilder!

strats036.jpg


strats037.jpg


strats038.jpg


strats039.jpg


strats040.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt Klasse aus, die Gitarre! Und hat nichtmal so viel gekostet:great:

Ein paar Hörproben wären auch noch gut.
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Für den Preis echt ne tolle Gitarre :great:
 
Geiles Teil:great: Ich hätte ihr aber ein Charvel Decal verpasst;)
 
Mit DiMarzio PUs und Jackson-Decal würde die glatt als neues Adrian Smith Signature-Modell durchgehen. :great:
 
Ja, die Farbe finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber reine Geschmackssache.
Und ansonsten sieht die echt spitze aus.

lg Remiel
 
Da fällt mir noch ein: Gary Moore hatte in den 80ern so ähnliche Charvel-Strats, allerdings mit nur einem EMG am Steg und Palisander-Griffbrett.

Habe noch Bilder gefunden:
 

Anhänge

  • cst2.jpg
    cst2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 234
  • cst1.jpg
    cst1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 221
Da fällt mir noch ein: Gary Moore hatte in den 80ern so ähnliche Charvel-Strats, allerdings mit nur einem EMG am Steg und Palisander-Griffbrett.

Habe noch Bilder gefunden:

ahhh, schöne bilder. an die kann ich mich noch gut erinnern. diese Hxx strats waren ja eng mit seiner heavy phase verbunden. evtl werde ich mir noch ne zweit zusammenbauen, die bekommt dann auch nur einen humbucker!
 
Huch, noch ein nettes Strat Model aus deinen Händen.

Allerdings: Wäre ich jetzt 'n Erbsenzähler...

Matze vom Trashcontainer fertigte mir ein spezielles Pickguard an mit HH, Schalter, FR cut und ohne Potilöcher.

...würde ich sagen das Matze da nicht ganz sauber gearbeitet hat. Die PUs stehen nicht auf gleicher Höhe, was mir sofort ins Auge gefallen ist.

Gruss
Klaus
 
Huch, noch ein nettes Strat Model aus deinen Händen.

Allerdings: Wäre ich jetzt 'n Erbsenzähler...



...würde ich sagen das Matze da nicht ganz sauber gearbeitet hat. Die PUs stehen nicht auf gleicher Höhe, was mir sofort ins Auge gefallen ist.

Gruss
Klaus

...oder der haußmann hat das pickguard net gerade drauf`gschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben