Harte Ledergurte weich machen

A
Asos2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
26.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.

Ich wollte euch mal nach eueren Tipps fragen zum Thema: Wie bekommt man einen gepolsterten Ledergurt weich. Vor dem berühmten in Öl einlegen hab ich etwas Bammel, wegen der Polsterung. Ich möchte nachher nicht einen ölgetränkten Lappen über der Schulter. Ich hab den Gurt auch schon tagelang bewegt und gewalkt aber er ist immer noch recht steif. Vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren Tipp.
Danke
 
Eigenschaft
 
Die Harley Benton Gurte z.B. haben eine Plastik-Gewebelage in der Mitte, da bekommst Du nichts weich. Ist das vielleicht bei Deinem auch so?
 
Vielleicht hilft die Lektüre dieser Seite ein bisschen:
http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/drueckendeschuhe.html
Da steht auch etwas über Mythen wie "draufpinkeln" - was den Bundis bei harten Stiefeln immer geraten wird. :p

Ich würde es eigentlich auch mit Kneten versuchen ...
Nimm einfach beim Fernsehabend den Gurt in die Hand und knete nebenbei die ganze Zeit an den krtischen Stellen rum.

GEH
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist tatsächlich ein Harley Benton Gurt, der mir vor kurzem geschenkt wurde.
Dann muss ich wohl damit leben, dass der Gurt nicht weicher wird.
Trotzdem Danke.
 
Tatsache, hab heute einen neuen Wildledergurt von Harley Benton bekommen. Als Material steht drauf "Genuine Leather", aber die mittlere Schicht ist aus Kunststoff. :eek: Ist das bei allen Ledergurten so?! Muss ich mal in Laden gehen und nachschauen.
 
Habe ich noch nie irgendwo anders gesehen. Kann aber auch vorteilhaft sein, wenn man sich mal einen 20 Jahre alten, verbeulten, verschwitzten und stinkenden Ledergurt ansieht.
 
Naja, die Besitzer sind dann aber auch selber Schuld. Es gibt ja auch Lederpflegemittel. Als Reiter oder Motorradfahrer hat man davon sowieso etwas rumstehen und sollte alle paar Jahre mal ein wenig für einen Gurt übrig haben.
Kann übrigens sehr gut sein, dass ein Gurt nach Behandlung mit entspr. Pflegemittel auch geschmeidiger wird - zumindest bei meiner Lederkombi zum Motorradfahren ist es so.
 
Habe ich noch nie irgendwo anders gesehen. Kann aber auch vorteilhaft sein, wenn man sich mal einen 20 Jahre alten, verbeulten, verschwitzten und stinkenden Ledergurt ansieht.

Ich versteh, was du meinst, aber dieser spezielle Ledergurt von Harley Benton kann auch verbeulen, verschwitzen und stinken :D Tatsaechlich kann er sogar auf plastik-typische Weise knicken.

Was aber schlimmer ist: Das Plastik ist eine stabile Platte und hat daher eine scharfe Kante, die am Hals einschneiden kann. :bad: Mein Nylongurt von Planet Waves ist zwar auch Kunststoff, aber gewebt und daher geschmeidig und stellt kein Verletzungsrisiko dar. Den verwende ich auch mit meinem Ibanez SR 500 ohne Probleme fuer ein paar Stunden.

Für meine Gitarre brauch ich jedoch was anderes, da diese kopflastig ist. Die Planet Waves Gurte sind sehr glatt, und das ist keine gute Kombination.
 
Ich habe den ersten dieser Gurte gerade wegen seiner Breite und der Wildlederfläche innen gegen eine kopflastige Explorer bestellt. Den Zweck erfüllt der Gurt hervorragend. Auch wenn mich persönlich die Bezeichnung "Ledergurt" ein wenig verärgert, bei dieser Mittellage..
Mein alter stinkender,verschwitzter und verbeulter Ledergurt ist einfach durch. Er kann keine Längenänderung mehr ab (wegen der Beulen), er stinkt noch viel mehr seit ich nicht mehr rauche und er ist auch innen inzwischen glatt. Aber vor allem stinkt er! :) Das darf der, nach etwa 25 Jahren, aber irgendwie kann ich ihn nicht einfach wegwerfen...
 
Ich habe den ersten dieser Gurte gerade wegen seiner Breite und der Wildlederfläche innen gegen eine kopflastige Explorer bestellt. Den Zweck erfüllt der Gurt hervorragend. Auch wenn mich persönlich die Bezeichnung "Ledergurt" ein wenig verärgert, bei dieser Mittellage..
Mein alter stinkender,verschwitzter und verbeulter Ledergurt ist einfach durch. Er kann keine Längenänderung mehr ab (wegen der Beulen), er stinkt noch viel mehr seit ich nicht mehr rauche und er ist auch innen inzwischen glatt. Aber vor allem stinkt er! :) Das darf der, nach etwa 25 Jahren, aber irgendwie kann ich ihn nicht einfach wegwerfen...

Versuch's mal mit waschen im Handwaschbecken. Warmes Wasser mit etwas Flüssigwaschmittel und anschließend im noch feuchten Zustand mit Pflegemittel behandeln. Hilft bei Lederkleidung.
 
Versuch's mal mit waschen im Handwaschbecken.

20 Jahre alter Qualm- und Proberaummief ist ziemlich hartnäckig. :redface:

Aber feucht abwischen mit Essigwasser (wenig Essig), Lederpflegemittel und mal ein paar Tage auf dem Balkon ausmüffeln lassen lässt das Ganze doch erträglich werden. :D
 
Roll Ihn einfach zusammen, aufrollen, andersrum zusammenrollen, irgendwann "leiert" auch Plastik soweit aus, dass es gehen müsste, ansonsten bei Leder ein paar mal mit Lederfett einfetten, aber vorsicht, das Fett färbt teilweise ab und geht nur schwer raus.

Mfg
 
Es gibt so ein Duftspray, was einen jahrelang zugequalmten Gebrauchtwagen wieder wie neu (gleich nach Plastik) riechen lässt. Mal im Autozubehörhandel nachschauen.
 
Roll Ihn einfach zusammen, aufrollen, andersrum zusammenrollen, irgendwann "leiert" auch Plastik soweit aus, dass es gehen müsste, ansonsten bei Leder ein paar mal mit Lederfett einfetten, aber vorsicht, das Fett färbt teilweise ab und geht nur schwer raus.

Mfg

Nee, das ist ein richtiges Gewebezeug, wie bei einer starken Bauplane. Das kriegt man nicht schlabberig. Lederfett kommt auch nicht in Frage, denn es handelt sich wahrscheinlich um Wildleder.
 
Ich habe den ersten dieser Gurte gerade wegen seiner Breite und der Wildlederfläche innen gegen eine kopflastige Explorer bestellt. Den Zweck erfüllt der Gurt hervorragend. Auch wenn mich persönlich die Bezeichnung "Ledergurt" ein wenig verärgert, bei dieser Mittellage..
Mein alter stinkender,verschwitzter und verbeulter Ledergurt ist einfach durch. Er kann keine Längenänderung mehr ab (wegen der Beulen), er stinkt noch viel mehr seit ich nicht mehr rauche und er ist auch innen inzwischen glatt. Aber vor allem stinkt er! :) Das darf der, nach etwa 25 Jahren, aber irgendwie kann ich ihn nicht einfach wegwerfen...

Also bei der total versifften stinkenden lederjacke meines Freundes hat fogeldens geholfen:

3 Wochen bei Kälte rausgehängt (laut seiner Mutter zieht frost oder so wohl den mief) danach wars besser

dann mit essig eingerieben und wieder rausgehängt (mief war fast weg dafür halt minimalst essig mief)

danach mit lederpflegefarbauffrischer eingerieben und voila. Nixmehr nach irgendwas stinkend und aussehen wie nigelnagelneu
 
Ich nehme vorzugsweise diese Gurte.
Billig, breit, lang, Wildleder, aber erst hart.
Aufs Sofa legen, wenn er nicht gebraucht wird. Durch das Draufsetzen wird er schneller weich.
 
Es geht um eben diesen Gurt. und da ist eine Plastiklagegewebelage drin, die einfach nicht weich wird.
 
In meinen Harley Benton Gurten ist kein Plastikgewebe. Da sind einfach zwei Schichten Wildleder aufeinender genäht.
Sie waren am Anfang ganz hart und sind inzwischen weich. Sie werden natürlich nicht so weich wie Küchenrolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben