[Zubehör] - Gitarrengurtvergleich ua. Richter, Levys, Harvest Gurte

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
Hallo,

Gestern kam schon die Lieferung von Lars Richter an, ratz-fatz ging das, Er hat mir folgende 3 Gurte aus ihrem Sortiment geschickt, die ich mir in der nächste Zeit mal genau ansehen und ihre Praxistauglichkeit austesten will meine Meinung dann hier präsentieren will

1x Basic Long Gurt
1x Springbreak Gurt
1x Luxury Buffalo Black Gurt

Schöne Grüsse
exoslime
 
Nun gehts wieder weiter mit dem Gurtvergleich, wie man schon weiter oben im Beitrag nachlesen kann war Lars Richter von der Firma Richter-Leder so freundlich und hat mir 3 weitere Gurte aus ihrem Sortiment zum Testen geschickt, die ich nun die letzten 6 Wochen ausprobiert habe und nun hier meine Meinung dazu schildere.

BASIC

der Basic Gurt ist der preiswerteste Gurt aus dem Richter Sortiment, Sehr überrascht hat mich die hohe Vearbeitungsqualität, der Gurt und das Leder sieht sehr wertig aus und greift sich auch gut an.
Der Gurt selber ist nicht gepolstert, liegt aber gut auf der Schulter und drückt nirgends spürbar ein.
Besonders praktisch finde ich das Schlaufensystem das hier zur Längenregulierung verwendet wird, damit lässt sich die Länge stufenlos einstellen, anders wie bei den Levys Gurten sind die Metallteile aber schön rund und es gibt keine Kanten, so das nur eine sehr minimale Gefahr besteht, damit den Lack seines Instruments zu zerkratzen. Mir gefällt auch sehr diese unruhige und rohe Optik des Gurtes, das Leder ist etwas faltig und nicht ganz glatt, was meiner Meinung nach sehr gut assieht
Der Gurt hat auch eine sehr ausgewogene Griffigkeit die nach meinem Geschmack genau passt.

Fazit:
Günstig aber nicht billig, schöner und qualitativer Ledergurt mit stufenloser Verstellmöglichkeit, besonders dann interessant für jemanden der einen Gurt an mehreren Gitarren verwenden will und die Länge schnell und unkompliziert nachstellen möchte

08_Richter_Basic_A.jpg


08_Richter_Basic_B.jpg


08_Richter_Basic_C.jpg



SPRINBREAK

Hier haben wir sehr schlichten und gepolsterten Ledergurt, der sehr vergleichbar mit meinem Lieblingsgurt, dem LM Gurt ist. Schlicht in der Optik, komplett in Schwarz gehalten, und super Verarbeitungsqualität. die Polsterung ist etwa 59cm lang und umfasst so einen sehr weiten Bereich, ob man nun die Gitarre lieber in Brusthöhe oder tiefer hängen hat, die Polsterung befindet sich so (ausser bei extremer Länge) immer im Schulterbereich.
Dieser Gurt hier hat hier eine Innenseite aus Nappaleder, man kann aber auch die wesentlich griffigere Variante mit dem Mikrofaser Stoff wählen, der bei den Luxury Gurten zum Einsatz kommt.
Jedoch finde ich die Griffigkeit des Nappaleders für mich optimal.

Fazit:
Bei diesem Gurt passt einfach alles, der Gurt is nicht steif, rutscht nicht und ist nicht zu griffig und liegt schön weich auf der Schulter, würde ich mir einen neuen Gurt kaufen, wäre der Springbreak sicher ganz oben auf der Liste.

09_Richter_A.jpg


09_Richter_B.jpg


09_Richter_C.jpg



LUXURY BUFFALO BLACK

Die Optik ist einfach atemberaubend, Das Leder hat eine unglaublich schöne Struktur und Farbe, fühlt sich toll an, und die weisse Naht setzt dann auch noch gekonnt einen optischen Kontrastpunkt.
Dieser Ledergurt ist eine Spur flexibler und weicher als mein Luxury Cayman, das Leder ist in etwas gleich stark, gute 4mm und der Gurt hat eine Breite von etwa 7cm Auf der Unterseite befindet sich eine 63,5cm lange weiche Polsterung, und die gesamte Unterseite des Oberteils ist mit einem Mikrofaser Stoff, der ursprunglich aus der Autoindustrie kommt, wie uns Lars schon erklärt hat, bezogen. Mir persönlich ist dieser Mikrofaser Stoff zu griffig, und ich hab damit das selbe Problem wie bei meinem Luxury Cayman das mir der Gurt das Hemd nach unten zieht.
Allerdings freut es mich sehr das die Polsterung um fast 20cm verlängert wurde, so hat man die Polsterung, ausgenommen einer extremen Längeneinstellung, immer im Schulterbereich!!

Der Gurt wurde mit einer Art Extender ausgeliefert, der damit eine Gesamtlänge von bis zu 153,5cm zulässt, kürzeste Länge ist 107.5 cm

Auch hier hatte ich Schwierigkeiten den Gurt an den übergrossen Gurtpins meiner Haar-Strat und James Trussart-Tele zu befestigen, das Loch im Gurt hat eine Grösse von ca 6mm, ab durch die 4mm Stärke des Gurts ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Security Locks liesen sich in wenigen Minuten befestigen, ich musste aber auch hier etwas Kraft anwenden damit die Mutter beim Gewinden greifen konnte da das Gurtmaterial doch recht stark ist.
Will man diesen Gurt mit Security Locks verwenden, wird man damit keinerlei Probleme haben, falls nicht, und hat das Instrument ausserordentlich grosse Gurtpins, sollte man sich überlegen ob man nicht besser kleiner "Standardgrösse" Gurtpins auf die entsprechende Gitarre montiert, das spart einem selber Nerven und hält den Gurt in einem schöneren Zustand, aber wenn man schon die Gurtpins wechselt, kann man auch gleich auf ein Security Lock System wechseln, wer sich um das Geld einen Gurt kauft, wird wohl kaum eine Harley Benton Gitarre dranhängen.

Fazit:
Durch die Verbesserung mit der längeren Polsterung und auch da das Leder etwas flexibler ist, gefällt mir dieser Gurt wesentlich besser als mein Luxury Cayman, Verarbeitung und Optik ist Konkurenzlos, ein wirklich edler und nobler Gurt "Made in Germany", und schön zu sehen das Produkte verbessert und weiterentwickelt werden!
Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte, dann wäre es das man auch hier eine zweite Variante mit einer weniger griffigeren Innenseite anbietet, wie es man es zb. auch bei der Springbreak Serie macht, so kann man selber nach perönlicher Vorliebe entscheiden.

10_Richter_Luxury_A.jpg


10_Richter_Luxury_B.jpg


10_Richter_Luxury_C.jpg


10_Richter_Luxury_D.jpg


Ich hoffe euch hat die Fortsetzung gefallen und der ein oder andere findet diese kleine Zusammenstellung informativ und hilfreich!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Lars und die Firma Richter fürs zuschicken der Testgurte, die Gurte gehen dann nächste Woche wieder zu euch retour!

noch einen schönen Sonntag Abend
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow, was für ein geiler und fetter Bericht. Das ist mit Abstand das Umfassendste, das ich jemals zum Thema Gitarren Gurte gelesen habe. Da hast Du Dich aber ganz schön in die Gurte gehängt. Auch toll, dass Lars Dir die ganzen Gurte für dieses Review überlassen hat. Ich bin stolz auf Dich.

Grüße, Armin :)
 
Super Vergleichsdarstellung. Ich benutze auch Richter Gurte und bin sehr zufrieden (auch nach 3 Stunden Gig mit meinen Les Pauls) Jeder Musiker schätzt etwas anderes, aber Chris hat das mal wieder sehr informativ und ansprechend verglichen.
Danke dafür !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Alex für dein nettes Kommentar, freut mich das dir das dir der Gurtvergleich gefallen hat, mittlerweile sind ja seit dem Vergleich einige Jahre ins Land gezogen, aber seitdem auch kein neuer Gurt bei mir eingezogen, weshalb es auch noch zu keiner Fortsetzung gekommen ist :)
lg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd mir vielleicht vom Weihnachtsgeld einen oder zwei ordern. Dann berichte ich. ;)
 
Hallo zusammen,

ich spiele seit etwa zweieinhalb Jahren einen Richter Jaro Natural und wollte meine Erfahrungen hier mit einfließen lassen. Ich verwende den Gurt überwiegend an eine Les Paul und einer Strat, die Länge passt, einmal eingestellt, für mich bei beiden Gitarren.

Der Gurt zeigt nach regelmäßigem Gebrauch kaum Abnutzungsspuren. Das Leder ist wirklich robust und haltbar, die Verarbeitung ist, wie hier ja auch schon mehrfach beschrieben, wirklich erstklassig.
Die Polsterung verläuft, so wie ich den Gurt eingestellt habe, komplett über die Schulter und verteilt das Gewicht wirklich angenehm, da drückt wirklich nichts.
Das oben angesprochene Problem mit der "Griffigkeit" der Microfaser-Innenseite habe ich so nicht, ich denke, ich gehöre zu den Spielern, denen genau das als Vorteil erscheint. Die Gitarre bleibt so, wie ich sie haben will, egal, was ich für Verrenkungen mache, der Hals rutscht nicht nach unten. Für mich ist das super, aber das ist individuell bestimmt unterschiedlich.
Etwas Schwierigkeiten hatte ich, Straplocks zu montieren. Ich habe Schaller Straplocks montiert. Die Löcher in den Gurtenden passen vom Durchmesser her hervorragend, man kann das Straplock mit dem Gewinde sogar leicht in das feste Leder "einschrauben", das erleichtert das Durchstecken. Schwierig wurde es für mich dann aber, Unterlegscheibe und Mutter auf das Gewinde zu schrauben, denn der Gurt ist da vielleicht etwas zu dick. Mit ganz viel Kraft, einer kleinen Ratsche und viel Geduld habe ich das Leder dann ein wenig zusammen drücken können, bis die Mutter gegriffen hat. Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn die Mutter noch einen Gewindegang mehr greifen würde. Dennoch, in zweieinhalb Jahren ist alles stabil geblieben.
Durch die Dicke des Leders bedingt ist der Gurt auch etwas steif. Ich sehe das jetzt weniger als echten Kritikpunkt, denn es tut der Funktionalität keinen Abbruch, man merkt es aber, wenn man den Gurt z.B. zusammenrollt, dann nämlich will er sich zu Anfang immer wieder auseinander rollen.
Ich bin von dem Gurt aber absolut überzeugt und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Die Optik find ich hammergeil und man merkt, dass der Gurt mit viel Liebe zum Detail hergestellt wird, er wirkt eben richtig wertig.
Der Gurt ist mit Sicherheit nicht günstig, aber wie ich finde, jeden Cent wert und ich bin absolut zuversichtlich, dass er mich noch sehr lange begleiten wird.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Bass-Gurt, da werde ich sicherlich auch bei Richter mal schauen...

Schöne Adventszeit euch Allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HAMMER! Aber was für ein schönes Review! Leider kann ich Dir z.Zt. keine Kekse rüberschieben, aber nimm wenigstens meine volle Anerkennung. :cheer:
Mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich habe wohl 9 (?) Gitarren und suche für alle schöne, aufwertende "Straps", habe aber erst 4 gefunden. :weep: Da ich aber gerade erst wieder 900 Taler für mein "klangliches Hobby" ausgegeben habe - den Positive Grid Bias Rack Processor habe ich günstig erstanden -, muss ich erstmal wieder "ansparen" :whistle: , bevor ich mir meinen nächsten Gurt zulege. Ich weiß aber schon, welcher es sein wird, nämlich ein Harvest Buffalo Retro Vintage Crackle. Den in Schwarz habe ich schon - und bin davon begeistert. Toller Hersteller. Übrigens habe auch ich 2 Reviews zu Gitarrengurten "im Programm", beides mal handgefertigte Modelle. Ich steh`auf sowas :D (vgl. diesbezüglich Links in meiner Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch spät sollte noch Zeit für Lob und konstruktive Kritik sein....... Toller Gurtvergleich, super Reaktion von Larsrichter und im allgemeinen ein aufschlussreicher Thread...:great:

SO macht ein Forum spaß - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch spät sollte noch Zeit für Lob und konstruktive Kritik sein....... Toller Gurtvergleich, super Reaktion von Larsrichter und im allgemeinen ein aufschlussreicher Thread...:great:

SO macht ein Forum spaß - Danke!
Herzlichen Dank!! das freut mich wirklich sehr
 
Ich sehe gerade, dass dieser Thread wieder "aufgeleuchtet" ist - und da ich offensichtlich am 03.11.17 (Post #30) davon so begeistert war, aber keine Kekse rausrücken konnte, will ich mal sehen, ob sich das jetzt nachholen lässt.... ;)

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben