[Zubehör] - Gitarrengurtvergleich ua. Richter, Levys, Harvest Gurte

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.326
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Vowort:
Wenn man mehrere Gitarren und/oder Bässe besitzt, womöglich auch noch unterschiedliche Modelle, wird man, so wie ich, nicht herumkommen das man sich auch mehrere Gitarrengurte anschaffen muss, will man doch für jedes seiner Instrumente die für sich perfekte Länge eingestellt haben. Zwischenzeitlich hatte ich über 10 Gurte, einige habe ich dann wieder verkauft oder verschenkt, nun habe ich noch 8 Gurte übrig, zu denen ich in paar Sätze sagen will, was mir in der Praxis so aufgefallen und daraus resultierend meine persönliche Meinung ist.
00_Gurte_Gesamt.jpg

Folgende Gurte sind Thema des Reviews (von oben nach unten):
Richter Ledergurt - Luxury „Cayman“ Natural
Harvest Ledergurt Supersoft Top-grade anilin Leder
Straight A - Ledergurt Modell SLX60BK
Levys Leather Antique Snakeskin Copper - PC17ANS
LM Ledergurt, genaue Info dazu nicht bekannt
Levys Ledergurt Distressed Optik mit Ösen - M7GG3TW
2x Levys Tear Wear in Olivgrün und Natural - MC8TWE






Richter Ledergurt - Luxury „Cayman“ Natural

Dies ist der mit Abstand teuerste Gurt in meiner Sammlung, Made in Germany, exklusive Optik und herausragende Verarbeitung stechen gleich beim ersten Blick hervor.
Der Gurt ist aus echtem Büffelleder das gut 3.5 bis 4mm stark ist, die Krokodil Struktur wurde nachträglich in das Leder eingearbeitet.
Unterhalb gibt es noch eine sehr gute Polsterung die einen Bereich von ca 45cm abdeckt, und hier kommt auch schon mein erster Kritikpunkt, es kann vorkommen, je nachdem wie lang oder kurz man den Gurt einstellt, die Polsterung genau da aufhört, wo er auf er Schulter liegt, und das fühlt sich sehr unangenehm an, und sollte meiner Meinung nach bei so einem noblen und durchdachten Gurt nicht der Fall sein.
Ich hätte da lieber ein paar Ausstanzungen, die fürs einstellen der Gurtlänge verwendet werden, weniger gemacht, und dafür die Polsterung um 5 bis 10cm verlängert

Durch die Stärke des Leders, ist der Gurt ziemlich hart und unflexibel, will man nun den Gurt an eine Paula ähnliche Gitarre schnallen, bei der der Vordere Gurtpin an der Flanke sitzt, liegt der Gurt nicht frei, sondern übt eine gewisse Gegenkraft aus, die auch unangenehm wirken kann. Bei Gitarren, wie zb. Gibson SG, oder einer Jackson Randy Rhoads, wo der Gurtpin auf der Rückseite des Korpus sitzt, tritt dieses Problem nicht auf. Aber durch die Steifigkeit des Materials spürt man die harten Kanten des Gurts auch recht unangenehm auf der Schulter.

Die Unterseite des Gurtes ist mit einem Schwarzen Material beschichtet, das rau und sehr griffig ist. Wenn die Gitarre zu kopflastig ist führt das soweit, das die Gitarre samt Gurt das T-Shirt bzw. Hemd herunterzieht. Da wäre meiner Meinung nach eine geringere Griffigkeit auch von Vorteil.

Und eine weitere Sache, die mich an dem Gurt stört ist, das die Stellen, die häufig gebogen und beansprucht werden, wie zb. die Stellen wo man den Gurtpin einhakt, sehr schnell Risse an der Oberfläche bekommen die unschön aussehen. so sieht der Gurt bereits nach einer Woche aus, wie man ihn schon mehrere Jahre lang beansprucht.

Auch ist es eine ziemlich mühevolle Aufgabe, wenn man die vorgefertigten Löcher etwas vergrössern will, damit zb. Security Locks reinpassen, oder damit der Gurt überhaupt an den Gurtpin passt, dazu benötigt man ein sehr scharfes Messer und viel Geduld.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist er Gurt so nicht sein Geld wert, ich bereue es das ich ihn gekauft habe, die Verarbeitung ist zwar ohne jeden Makel, aber in der Praxis gibt es viele Abstriche zu machen.
der Kundensupport bei Richter-Leder ist aber auch sehr gut, wenn man Fragen zu den Produkten hat bekommt man immer recht flott und sehr freundlich eine Auskunft.

01_Richter_A.jpg


01_Richter_B.jpg


01_Richter_C.jpg


01_Richter_D.jpg


01_Richter_E.jpg








Harvest Ledergurt Supersoft Top-grade anilin Leder

Dieser Gurt ist sehr günstig, und ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht von der Optik und Qualität des Gurtes.
Der ganze Gurt ist schön stimmig, sehr flexibel und die Polsterung tut auch seinen ausreichenden Zweck, einziges Manko, der Gurt ist SEHR rutschig, hat man eine kopflastige Gitarre, dann macht die was sie will, wenn man natürlich auf der Bühne und Proberaum abgeht wie ein Verrückter und die Gitarre am Körper wild herumwirft, dann ist dieser Gurt aber auch wieder genau das richtige.

Fazit:
das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr meiner Meinung nach sehr gut, sucht man allerdings etwas Stabilität, dann sollte man sich nach einem anderen Gurt umsehen

02_Harvest_A.jpg


02_Harvest_B.jpg








Straight A - Ledergurt Modell SLX60BK

Diesen Gurt hab ich nun schon seit ca 10 Jahren, das Material ist als echtes Leder angegeben, was ich gerne glaube, der Gurt ist recht steif und wenig biegsam.
Kostenpunkt war ca 49 Euro, die Verarbeitung ist OK, es gibt hier und da ein paar kleine Verarbeitungsmängel im Bereich der Naht, die Polsterung ist auch sehr gering, wenn ich damit länger in der Bühne oder Probe stehen muss, sollte das Instrument nicht zu schwer sein das ich mit diesem Gurt tragen will. Vom "Rutschfaktor" her ist dieser Gurt aber sehr gut, er ist nicht zu rutschig, aber auch nicht zu griffig, wenn ich ein Kopflastiges Instrument dranhängen habe, zieht dieses nicht zu stark runter und trotzdem habe ich noch genügend Bewegungsfreiheit, ohne das mein Hemd in Mitleidenschaft gezogen wird.

Fazit:
Guter Durchschnitt, nicht unbedingt empfehlenswert, aber auch nicht schlecht.

03_StraightA_A.jpg


03_StraightA_B.jpg


03_StraightA_C.jpg








Levys Leather Antique Snakeskin Copper - PC17ANS

Meine neueste Errungenschaft, satte 4 Monate Wartezeit, und am Ende war überhaupt nicht mehr klar ob er überhaupt noch kommen würde.
Die Optik spricht für sich, ein wahrer Hingucker, obwohl ich anfangs sehr irritiert war, das Produktbild auf der Levys Homepage sieht anders aus, als der echte Gurt, das ich nochmal nachkontrollieren musste ob der Shop schon den richtigen Gurt für mich bestellt hatte, aber ja, das hatte er. Aber da frage ich mich halt auch wieder, warum der die Firma die Gurt Neuheiten auf ihrer Homepage gross bewirbt, aber selbst Monate danach diese noch nirgends zu kaufen gibt, der Levys Onlinshop in den USA, wo der Gurt verfügbar gewesen wäre, versendet beispielsweise auch nicht nach Europa

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, dem Preis entsprechend, der Gurt ist sehr weich und flexibel, und hat auch eine sehr weiche und angenehme Polsterung über eine Länge von ca 70cm auf der Unterseite.
Auch der Rutschfaktor ist sehr gut, nicht rutschig, aber auch nicht so griffig das es einem die Kleidung zerknittert.

Einziges Manko an diesem Gurt ist das im Bereich des Vorderen Gurtpins das Material noch 5-6mm stark ist und man hier soviel nacharbeiten muss, damit man überhaupt erst mal eine Gurtpin durch das Loch bekommt, bzw ein Securty Lock darauf montieren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, und da bin ich schon etwas sauer, das ein Premium Hersteller wie Levys auf so etwas keine Rücksicht nimmt, wo doch ein Grossteil der Gitarristen mit Security Locks aller Art und Hersteller spielen. Ich musste eine gute Stunde hier nacharbeiten, und mit dem Ergebnis das ich hier keine feste Verbindung zwischen Security Lock und Gurt mehr Herstellen kann, ich muss mich nun um eine grössere Zwischenlegscheibe bemühen, damit nicht die Gefahr besteht das der Gurt nun nach aussen herausrutscht.

Fazit:
Sehr guter und schöner Gurt, leider auch recht teuer, aber das Manko mit dem 6mm starken Bereich des Gurtes am vorderen Gurtende gibt ein dickes Minus.

04_Levys1_A.jpg


04_Levys1_B.jpg


04_Levys1_C.jpg


04_Levys1_D.jpg








LM Ledergurt

Mein Lieblingsgurt, irgendwann mal zwischen 2004 und 2005 gekauft, Preis bei ca 50 Euro, das Material dürfte Kunstleder sein, Leider finden sich im Netz so gut wie keine Angaben zu dem Gurt, schade, denn ich würde mir sicher wieder einen kaufen.

Der Gurt sehr weich und flexibel, die Polsterung ist auch sehr angenehm und beträgt eine Gesamtlänge von ca 60cm. Die Verarbeitungsqualität kann nicht mit Gurten von Richter oder Levys mithalten, aber das sind auch andere Preisklassen, aber das ist bei diesem Gurt für mich auch nicht der ausschlaggebende Punkt, der Gurt fühlt sich einfach "richtig" an, egal welche Gitarre man sich da ranschnallt, ob jetzt die schwere Paula, eine leichte Rhoads, James Trussart Tele, oder die Musicman Axis. Perfekt in allen Lagen. Die Unterseite ist nicht sehr griffig, aber auch nicht so rutschig wie der Harvest Gurt, und damit kann man in der Probe, auf der Bühne, oder auch einfach nur zuhause ganz bequem die Gitarre in die Position bringe in der Mann sie gerade haben will, ohne das Hemd mitwandert oder es irgendwo einen Zug gibt.
Dieser Gurt, wie viele andere auch, hat auch den Vorteil von relativ schlanken Anfangs und Endteilen, auf denen man ohne weitere Probleme passende Security Locks anbringen kann.

Fazit:
Für mich ist der optisch schlicht gehaltene Gurt aus dem Hause LM aufgrund seiner Leichtigkeit und Flexibilität mein persönlich Favorit.
Schade ist das dieser nicht mehr neu verfügbar ist, oder vielleicht unter einem anderen Label gehandelt wird.

05_LM_A.jpg


05_LM_B.jpg








Levys Ledergurt Distressed Optik mit Ösen - M7GG3TW

Sieht man diesen Gurt, denkt man unweigerlich gleich an Zakk Wylde und seine Black Label Society. Die Optik ist Programm, und das war auch der Grund warum ich mir genau diesen Gurt bestellt habe.
Used Look und Grose Ösen passen doch super zu meiner RAN Randy Rhoads in Urban Camo Lackierung dachte ich mir, und so war es dann auch, später hab ich dann aber den Gurt nur mehr für meine ESP Eclipse verwendet. Die Verarbeitungsqualität des Gurts wäre eigentlich sehr gut, wenn sich nur nicht ein großer Fehler eingeschlichen hätte, eine Öse war nämlich kaputt und hatte auf der Unterseite eine sehr scharfe Kante, und das genau in Schulterhöhe, der Gurt hat mir 2 T-Shirts zerfetzt, ehe ich auf das Problem aufmerksam wurde, und dann die Öse entgratet und die Kante unschädlich gemacht habe.
So etwas sollte natürlich in der Preisklasse nicht vorkommen, schliesslich läuft der Gurt auch preislich eher in der Premium Klasse.

Aber der Hammer kommt noch, der Gürtel hat 2 recht massive Schnallen, eine mit denen man die Länge stufenlos einstellen kann, und eine die das Endteil mit dem eigentlichen Gürtel verbunden wird, optisch natürlich ein sehr schönes Detail, wenn man aber damit nicht aufpasst kann man sich damit aber die Gitarre böse zerkratzen, so ist es mir dann mit meiner Eclipse ergangen, ohne den Gürtel runter zunehmen in den Gitarrenständer rein gestellt, dabei hat die Schnalle über die Wochen hunderte kleine Kratzer an der Korpusrückseite gemacht, also Obacht ist angesagt, wenn man sich für so einen Gürtel entscheidet.

Weiters ist noch zu sagen das dieser Gürtel nicht gepolstert ist, aber durch die Breite von ca 7,5cm auch schwere Instrumente eine gewisse Dauer damit getragen werden können. 4 Stunden würde ich mich damit aber nicht auf die Bühne stellen.

Fazit:
Optik Top - Verarbeitung Flop, oder fast zumindest, der Verarbeitungsmangel gibt ein dickes Minus, das sollte nicht vorkommen.
Toll finde ich an diesem Gurt auch das man die Länge stufenlos einstellen kann, und nicht wie bei den vorher beschriebenen Gurten auf einen fixen Lochabstand angewiesen ist.

06_Levys2_A.jpg


06_Levys2_B.jpg


06_Levys2_C.jpg


06_Levys2_D.jpg








2x Levys Tear Wear in Olivgrün und Natural - MC8TWE

Diese beiden Gurte waren ein richtiges Schnäppchen, hab sie mir gekauft das sie farblich perfekt zu meiner Haar Stratocaster und zu meiner James Trussart Tele passen, für die Trussart Tele war Anfangs ja der als erstes in diesem Review beschriebene Richter Gurt vorgesehen, der jedoch gegen diesen Gurt in Ollivgrün weichen musste.

Diese beiden Gurte haben eine ähnliche Konstruktion, und damit auch die selbe Problematik mit den schweren Schnallen, wie gerade eben beim Levys M7GG3TW Ledergurt erwähnt, das sie, wenn man nicht achtgibt das Instrument böse zerkratzen, Ich hab mein Lehrgeld bei der Eclipse bereits bezahlt, so ein Fehler will mir also nicht 2 mal passieren, und ich hoffe auch euch passiert das nun nicht, da ihr nun auch auf diese Problematik sensibilisiert seit ;)

der Aged White Gurt ist völlig naturbelasen und dementsprechend biegsam, der Olivgrüne Gurt halt allerdings eine merkwürdige Beschichtung, die ich nicht so ganz einordnen kann, sieht auf alle Fälle sehr nach Army Shop aus, die Unterseite des Olivgrünen Gurts ist noch Weiss gehalten.

Bei diesen beiden wurden alle Ösen sauber eingelassen, und auch sonst gibt es bei der Verarbeitung nichts zu beanstanden. Der Olivgrüne Gurt ist aufgrund seiner Beschichtung sehr griffig, und ein schweres und Kopflastiges Instrument kann einem da schön am Kragen ziehen, der Weiße Gurt hingegen ist weder besonders rutschig noch griffig und passt sich vielen Situationen perfekt an.

Einzig beim weißen Gurt finde ich das das Aging etwas billig und unnatürlich aussieht.

Fazit:
die Gurte sind gut, die Optik muss man mögen, es gibt auch noch weitere Farbvarianten, und andern optischen Eigenschaften (zb. keine Ösen, oder nur eine Ösenreihe).
Den vollen Preis würde ich dafür nicht bezahlen, aber als Schnäppchen gekauft sind sie für mich jeden Cent wert.

07_Levys3_A.jpg


07_Levys3_B.jpg







Resumé
das teuerste ist nicht immer gleich das beste, und wie man sieht ist nicht immer die Verarbeitungsqualität und der Preis ein Merkmal was für einen gut ist, und womit man sich wohlfühlt. Gerade beim Gurt sollte man nicht sparen, weder Geld, noch Zeit um den für sich besten Gurt aussuchen, den schließlich spielt man nur so gut, wie es einem die Ergonomie zulässt, und so ist ein guter Gurt ein auch wichtiger Faktor wenn man viel Zeit mit dem Instrument verbringt.

Ich hoffe dieses Review hat euch gefallen und ich konnte euch zumindest auf ein paar Punkte sensibilisieren, das wenn ihr das nächste mal einen Gurt kauft, ihr nicht die selben Fehler macht wie ich sie gemacht habe ;)

Schöne Grüße
exoslime
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Absolut umwerfendes, objektives, und super interessantes Review.

Vielen Dank dafür

Eggi
 
Mein Favorit ist ganz klar der Levys. Wenn Dekadent, dann aber auch richtig!!! Wenn schon Rattlesnake, dann aber kein Imitat. Was ich auch vertretbar finde, da Klapperschlangen mit Sicherheit nicht zu den bedrohten Arten gehören. Ich bin kurz davor mir einen im US Ebay zu ordern. $ 110 incl. Versand, wahrscheinlich sogar ohne Zoll, für real Rattlesnake eigentlich noch im Rahmen. Auf meinen Strats mag ich die Fendergurte noch an liebsten, da sie zumindest in den ersten Jahren genau die richtige Mischung zwischen Festigkeit und Bequemlichkeit bieten. Aber auch die alten Vintage Gurte, mit dem breiteren gepolsterten Mittelteil mag ich. Die Ledergurte von Gibson sind nicht so die Bringer. Schöne Übersicht, danke. :great:
 
Hi,
da ich selbst einen neuen Gurt gesucht hatte - mich aber vor kurzem für einen GSL5 von Amazon.co.uk entschieden habe - kommt das Review leider etwas spät, es war aber dennoch ein echt Gutes.
Wieso gibt es eigentlich keine breiten, schlichten Gurte? Wie z.b. Snowy White bei Roger Waters - live in the Flesh trägt? Und vor allem ohne hässliches Firmenlogo :/
Danke für die Überblick!
 
Harvest macht einfach die besten Gigbags und meiner Meinung nach auch Gurte, zumindest für Bässe. Das ist Lederverarbeitung auf sehr hohem Niveau, und die Auswahl ist auch sehr ordentlich.
Vielen Dank für das Review, das wenig Wünsche offen lässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiss ja nicht, aber ich bin mit meinen steinalten nylongurten hochzufrieden. keine ahnung was jeder immer mit leder und pi pa po hat. vor allem für 9 gitarren 9 gurte aus leder kaufen wird glaub ich recht teuer.
 
Von dem Harvest Gurt gibt es eine Version, in der die Innenseite aus rauhem Nubukleder besteht. Da rutscht dann nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit ist ganz klar der Levys. Wenn Dekadent, dann aber auch richtig!!! Wenn schon Rattlesnake, dann aber kein Imitat. Was ich auch vertretbar finde, da Klapperschlangen mit Sicherheit nicht zu den bedrohten Arten gehören. Ich bin kurz davor mir einen im US Ebay zu ordern. $ 110 incl. Versand, wahrscheinlich sogar ohne Zoll, für real Rattlesnake eigentlich noch im Rahmen. Auf meinen Strats mag ich die Fendergurte noch an liebsten, da sie zumindest in den ersten Jahren genau die richtige Mischung zwischen Festigkeit und Bequemlichkeit bieten. Aber auch die alten Vintage Gurte, mit dem breiteren gepolsterten Mittelteil mag ich. Die Ledergurte von Gibson sind nicht so die Bringer. Schöne Übersicht, danke. :great:


Die Frage ist nur, was sagt der Zoll wenn er echtes Schlangenleder in Deinem Paket findet??? :rolleyes:
 
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, es freut mich das der Gurtvergleich gut angekommen ist.

Von dem Harvest Gurt gibt es eine Version, in der die Innenseite aus rauhem Nubukleder besteht. Da rutscht dann nix mehr...
Danke für den Hinweis, sehr gute Info!
 
Toller Bericht, hat mich auch geheilt von der Idee mal einen Richter zu kaufen, die kochen ja auch nur mit Wasser, äh Leder.
Den Harvest hab ich und muss sagen, dass der an meiner steinschweren Tele einen perfekten Job macht! man spürt das Gewicht kaum.
Das ahben auch unterschiedlichste Gitarristen bestätigt, die meine Gitarre erst wunderschön fanden und dann verfluchten als sie sie angehoben haben.
Als sie die erstmal um den Hals hatten, war alles wieder gut.
Also, Daumen hoch für den Bericht und den Harvest, den werde ich mir auch für meine anderen Gitarren holen.

PS: Ist wirklich zu betonen, dass der Gitarrengurt eine echt wichtige Investition ist! Hab aus meiner Teenagerzeit von einer LesPaul und einem viel zu dünnen Gurt eine dauerhaft schmerzende und knackende Schulter geholt!
 
Hallo Exoslime,

Hier ist Lars von der Firma RICHTER.
Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht und Deine Anregungen.

Du vergleichst zwar vom Konzept her komplett unterschiedliche Gurtkategorien, aber OK. Gurt ist Gurt und soll hauptsächlich langlebig und bequem sein. Und aus genau diesem Ansatzpunkten entstanden die ersten RICHTER Gurte.

Von Anfang an stand bei uns nicht der kommerzielle Erfolg im Mittelpunkt - sondern das Produkt. Bestes Material, Handarbeit und eine top Ergonomie.

Ich möchte auf Deine Kritikpunkte eingehen:

1.) Polsterung
Seit ca. 2 Monaten werden die Gurte in leicht überarbeiteter Version geliefert. Nun fehlen tatsächlich ein paar Schlitze am Schulterteil. Der Gurt hat 20 cm mehr Polsterung bekommen. Um die Flexibilität in der Verstellbarkeit beizubehalten haben wir eine Schnalle am Endstück eingesetzt.
Sollte Dir nun so besser gefallen ...
Erste Fotos sind schon für den Gurt "Luxury" Buffalo Black auf unserer Homepage zu sehen: www.richterstraps.com

2.) Leder
Du bemängelst, dass sich das Leder verändert.
Wir setzen ein atmungsaktives und naturbelassenes Leder ein. Die Oberfläche beim Typ Cayman wird geölt. Die Prägung presst das Öl in das Leder.
Der von Dir beschriebene Look ist absolut gewünscht.
Wem dieser Look nicht zusagt, der kann unsere Ledersorten Buffalo, Glaced, Waxed, Elephant, Quilt, Croco, Monster, Beluga, Jaro wählen. Diese Sorten zeigen nicht diesen "Bruch" an der Oberfläche.

3.) Festigkeit
Je fester das Leder, desto besser und gleichmäßiger verteilt er das Gewicht auf der Schulter.
Deinen Einwand, dass der Gurt an einer Paula das Spiel beeinflusst kann ich nicht nachvollziehen. Das Leder ist zwar fest aber trotzdem flexibel. Ich spiele selbst eine Paula mit "Luxury" Gurt. Da stört im Vergleich zu jedem anderen Gurt nichts, aber auch wirklich gar nichts.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

4.) Innenseite
Die Innenseite ist aus Mikrofaser. Wir haben nach Rücksprache mit unserem Vorlieferanten schon immer die "goldene Mitte" gewählt, weil auch wir selbe Bedenken hatten wie Du. Nicht zu rutschig für kopflastige Instrumente aber nicht zu haftend, damit nicht das T-Shirt wandert. Eingesetzt wird also eine Mikrofaser die aus dem Automobilbereich kommt.
Da gilt exakt gleiches. Mehr ausmitteln geht nicht. Probier's nochmal, ich bin überzeugt dass es nicht besser geht.

5.) Löcher
Alle Löcher am Gurt sind mit 10 mm Lochdurchmesser ausgestattet.
Ich bekomme den Gurt über jeden Pin. Schön fest aber doch ohne große Anstrengung.
Die Löcher sind zudem exakt passend für Schaller, Dunlop und Loxx Gurtsicherungssysteme ausgelegt. Warum also die Löcher noch mehr vergrößern?


Mein Fazit:
Geschmäcker sind verschieden. Deiner ist offensichtlich anders als meiner, den ich kann nur sagen für mich gibt es keinen bequemeren und besseren Gurt als den "Luxury".
Für Dich sollte ein "Basic" oder eine "Springbreak" perfekt sein. Willst Du mal testen?

Jedem Leser kann ich nur empfehlen unser Gurte in Natura im Laden anzusehen und zu testen.
Da sollte für jeden Geschmack was mit dabei sein.
Unser Gurte sind in den wichtigsten Läden zu finden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hey, finde ich toll, dass sich hier gleich ein Richter meldet! (dass du für deine Gurte wirbst ist natürlich verständlich).
Das "Problem" der Richtergurte ist ja, dass sie eben "nur" wie alle anderen praktisch und bequem, die Gitarre am Platz halten sollen! (Optik darf nicht fehlen, ist aber Geschmackssache), daher muss man sie ja quasi mit den Anderen "günstigeren" vergleichen.

Zur Frage im Fazit "Willst du mal testen?", kam mir gleich in den Sinn, dass es genial wäre, wenn du (larsrichter) zum Vergleich und "Beweis" exoslime tatsächlich einen "Basic" oder "Springbreak" schicken könntest. (wie gesagt, zu Testzwecken, musst ja keine Gurte verschenken) Dann könnte er deine Ausführungen bestätigen (oder eben nicht) und hier einfließen lassen.

Nur ne Idee...;)
 
... warum nicht!?
 
Also wenn das ein "warum nicht, los geht´s" ist dann fände ich das genial.
Ich hoffe nur das ist nicht irgendwie gegen die Boardregeln, weil es eine Form von Werbung darstellt, andererseits müsstest du dich ja auch negativer Kritik stellen.
jetzt müssen wir nur noch den Tester rufen: EXOSLIME, BITTE KOMMEN! :D
 
@lars

wäre eine tolle Sache. Du brauchst auch keine Sorge haben, dass jetzt mehrere Leser ein paar Testgurte geschickt haben wollen.

Wenn exoslime sich dazu bereit erklären würde, dass Review mit ein paar neuen Erkenntnissen zu erweitern, wäre das sehr interessant.
 
Hallo Lars, Hallo Mitleser,

ich melde mich nur ganz kurz zu der Sache, da ja das Wochenende eigentlich meine Internetfreie Zeit ist, aber ich kurz mal im Board vorbeigeschaut habe, das nur niemand den Eindruck hat er war ja online und meldet sich nicht
;)
Grundsätzlich können wir aber so einen Testausweitung sehr gerne machen, nur folgendes: ich bin privat, bleibe privat, mache soetwas nicht gewerblich, und lasse mich auch nicht kaufen, meine Worte, bzw das was ich geschrieben habe ist einzig und alleine meine persönliche Meinung, und sollte es zu einer ausweitung des Tests kommen, bin ich ebenfalls bereit nur meine ehrliche Meinung abzugeben, und keine beschönigte!

Lars, ich finde es super das du dich hier gemeldet hast, ich gehe auf deine Punkte hier dann am kommenden Montag ein :)
Du hast dir ja bestimmt auch die anderen Reviews durchgelesen, da wirst du gemerkt haben das ich generell sehr kritisch geschrieben habe, und das der Gurtvergleich kein "Richter-Bashing" ist!

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
exoslime
 
meine Worte, bzw das was ich geschrieben habe ist einzig und alleine meine persönliche Meinung, und sollte es zu einer ausweitung des Tests kommen, bin ich ebenfalls bereit nur meine ehrliche Meinung abzugeben, und keine beschönigte!

nichts anderes würde ich auch erwarten.

Dir auch einen guten Rutsch
 
Ich finde das cool.
Das Dir (Exoslime) unser Luxury Modell nicht zusagt ist ja OK. Geschmäcker und Anforderungen sind eben von Musiker zu Musiker verschieden.

Keine Angst! Kaufen oder bestechen werde ich Dich nicht.
Handarbeit und edle Materialien haben Ihren Preis und zu verschenken haben wir nix.
Also Du bekommst von mir Ausstellungsgurte von der Messe und die kannst Du dann in aller Ruhe testen.
Ich lasse die dann wieder bei Dir abholen. Das ist meine Investition in die Sache. Nicht mehr nicht weniger.
Danke Dir, dass Du den Spaß mitmachst.

Die Sache interessiert mich hauptsächlich deshalb, weil der LM Gurt Dein Favorit ist - und selbst an dem hast Du was auszusetzen :)

Bin gespannt wie die Gurte unserer anderen Serien bei Dir abschneiden ... (!?)
Hab da auch kein Problem wenn Du die aus persönlichen Gesichtspunkten negativ bewertest.
Jeder Leser sollte sich sowieso sein eigenes Bild machen. Den Gurt im Laden vergleichen oder mal über einen der großen Internethändler probeliefern lassen ...
In den Bewertungen & Reviews bei den Onlineshops schneiden unsere Gurte zum Glück mit Höchstpunktzahlen ab.

Schreib mir doch einfach mal eine Email (Exoslime): lars@richter-leder.com
 
Guten Morgen und eine gutes neues Jahr,

Ich hoffe ihr seit alle gut gerutscht,

Hallo Exoslime,

Hier ist Lars von der Firma RICHTER.
Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht und Deine Anregungen.

Ich möchte auf Deine Kritikpunkte eingehen:

1.) Polsterung
Seit ca. 2 Monaten werden die Gurte in leicht überarbeiteter Version geliefert. Nun fehlen tatsächlich ein paar Schlitze am Schulterteil. Der Gurt hat 20 cm mehr Polsterung bekommen. Um die Flexibilität in der Verstellbarkeit beizubehalten haben wir eine Schnalle am Endstück eingesetzt.
Sollte Dir nun so besser gefallen ...
Erste Fotos sind schon für den Gurt "Luxury" Buffalo Black auf unserer Homepage zu sehen: www.richterstraps.com

3.) Festigkeit
Je fester das Leder, desto besser und gleichmäßiger verteilt er das Gewicht auf der Schulter.
Deinen Einwand, dass der Gurt an einer Paula das Spiel beeinflusst kann ich nicht nachvollziehen. Das Leder ist zwar fest aber trotzdem flexibel. Ich spiele selbst eine Paula mit "Luxury" Gurt. Da stört im Vergleich zu jedem anderen Gurt nichts, aber auch wirklich gar nichts.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Das finde ich ist eine wirklich klasse Sache das das von euch schon geändert wurde, weil damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, meine Kritik das die Polsterung zu kurz ist, und das der "Starke" Gurt drückt, resultiert genau aus dieser Sache, ich hab dann gestern noch, weil mir die Sache natürlich keine Ruhe gelassen hat, den Gurt kürzer eingestellt, so das die Polsterung komplett über meine Schulter geht, und auch mit mehreren verschiedenen Gitarren ausprobiert, und das störende Drücken war damit auch weg. Allerdings ist mir die Gitarre nun zu hoch zum spielen, aber ich kann damit auch für die neuen Gurte mit längere Polsterung Entwarnung geben


4.) Innenseite
Die Innenseite ist aus Mikrofaser. Wir haben nach Rücksprache mit unserem Vorlieferanten schon immer die "goldene Mitte" gewählt, weil auch wir selbe Bedenken hatten wie Du. Nicht zu rutschig für kopflastige Instrumente aber nicht zu haftend, damit nicht das T-Shirt wandert. Eingesetzt wird also eine Mikrofaser die aus dem Automobilbereich kommt.
Da gilt exakt gleiches. Mehr ausmitteln geht nicht. Probier's nochmal, ich bin überzeugt dass es nicht besser geht.
Auf meiner James Trussart Tele, für dich ich den Gurt gekauft habe, aus Optischen gründen, weil die Farbe und die Cayman Prägung einfach wahnsinnig gut dazupasst, welche leider eine sehr kopflastige Gitarre ist, zieht der Gurt sehr unangehem am T-Shirt, ich habs gestern nochmal ausprobiert. Aber, ich habs nun auch mit ein paar meiner anderen Gitarren probiert, zb. einer extrem gut ausbalancierten Musicman Axis, und da zieht auch nix. Ich denke es ist halt einfach zu einer ungünstigen Kombination gekommen, die Gitarre und der ich den Gurt den ich dazu gekauft habe, passen nicht optimal dazu zusammen.


5.) Löcher
Alle Löcher am Gurt sind mit 10 mm Lochdurchmesser ausgestattet.
Ich bekomme den Gurt über jeden Pin. Schön fest aber doch ohne große Anstrengung.
Die Löcher sind zudem exakt passend für Schaller, Dunlop und Loxx Gurtsicherungssysteme ausgelegt. Warum also die Löcher noch mehr vergrößern?
Ich hab dann gestern bei meinem Richter Gurt, wo ich den Durchmesser, und den Schlitz etwas vergrössern musste, noch auf die ein paar Security Locks installiert, beim "Schwanzerl" hinten gings ganz fix rein, und beim vorderen Anfang fing das Gewinde der Mutter nach einem Gewaltakt des pressens dann glücklicherweise zu greifen an. ;)

Ich habe auch auf fast allen meinen Gitarren Security Locks der Firma Schaller installiert, ausser bei meiner James Trussart Tele, welche ja bekanntermassen einen Korpus aus Metall besitzt, dort wollte / könnte ich den Gurtpin nicht gegen einen Security Lock austauschen, weil die Schraube nicht durch den Security Lock passte, und auch die mitgelieferte Securty Lock Holzschraube beim Metallkorpus fehl am Platz ist. Aber nach genauerer Betrachtung gestern, sind mir auch hier interssante Unterschiede in Sachen Gurtpingrösse aufgefallen:
Die Gurtpinköpfe an meiner James Trussart Tele und meiner Haar haben einen Aussendurchmesser von 17mm, verglichen dazu der Gurtpin meines Musicman Stingray Basses nur 12mm.
Und ich bin mir sicher, das es, wenn es nicht so grosse Gurtpinknöpfe sind, das anlegen des Gurtes weniger kräfteraubend ist und kein Problem ist.
An den meisten Gitarren kann man die Gurtpins ja leicht austauschen, bzw ich favorisiere sowie solche Locking Lösung, wenn man ein teures Instrument benutzt, sollte man da auch nicht sparen.


Mein Fazit:
Geschmäcker sind verschieden. Deiner ist offensichtlich anders als meiner, den ich kann nur sagen für mich gibt es keinen bequemeren und besseren Gurt als den "Luxury".
Für Dich sollte ein "Basic" oder eine "Springbreak" perfekt sein. Willst Du mal testen?
Absolut, optisch gefällt mir ja der Gurt wahnsinnig gut, und auch an der Verarbeitung gibt es ja nichts ausszusetzen.

Nach einen Blick auf eure Homepage, muß ich sagen das die Springbreak und Basic Modelle auch einen guten Eindruck machen, und sehrwohl mein Interesse wecken.
Aber auch deine Special Gurte, wow… die sehen ja sehr lecker aus.. wie der Mamba oder Rattlesnake.. hmm, dann bräucht ich ja ne neue Gitarre dazu, eine grüne, passend zu dem Gurt.. na, das fangen wir uns lieber nicht an, wer weiss wo das endet ;) (ich hör meine Frau schon rufen, was ist denn das für ein schöner Gurt, für welche Gitarre ist der, du hast doch gar keine grüne, oder kommt die erst noch? )


Keine Angst! Kaufen oder bestechen werde ich Dich nicht.
Handarbeit und edle Materialien haben Ihren Preis und zu verschenken haben wir nix.
Also Du bekommst von mir Ausstellungsgurte von der Messe und die kannst Du dann in aller Ruhe testen.
Ich lasse die dann wieder bei Dir abholen. Das ist meine Investition in die Sache. Nicht mehr nicht weniger.
Danke Dir, dass Du den Spaß mitmachst.
Aber gerne doch, ich freu mich schon auf die Ausweitung des Tests. und wegen dem "Bestechen" meinte ich ich eigentlich nicht dich, Lars.. sondern vorbeugend, nicht das so ein Schlaumeier dann sagt.. "jetzt schreibt der exoslime das die Richter Gurte super sind nur weil ihm die ein paar Gurte schenken" ;

Und ich bin ganz deiner Meinung, Handarbeit und Qualität muß ihren Preis haben, mit der "Geiz ist Geil" Mentalität habe ich nichts zu tun, ich investier auch lieber ins Handwerk aus dem eigenem Land, bzw Nachbarland ;)

Ich schreib dir dann gleich mal eine Email

lg
Chris
 
Zitat von exoslime :

Levys Leather Antique Snakeskin Copper - PC17ANS

Meine neueste Errungenschaft, satte 4 Monate Wartezeit, und am Ende war überhaupt nicht mehr klar ob er überhaupt noch kommen würde. Die Optik spricht für sich, ein wahrer Hingucker, obwohl ich anfangs sehr irritiert war, das Produktbild auf der Levys Homepage sieht anders aus, als der echte Gurt, das ich nochmal nachkontrollieren musste ob der Shop schon den richtigen Gurt für mich bestellt hatte, aber ja, das hatte er. Aber da frage ich mich halt auch wieder, warum der die Firma die Gurt Neuheiten auf ihrer Homepage gross bewirbt, aber selbst Monate danach diese noch nirgends zu kaufen gibt, der Levys Onlinshop in den USA, wo der Gurt verfügbar gewesen wäre, versendet beispielsweise auch nicht nach Europa

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Hersteller Levys kann ich exoslime nur zustimmen das die Wartezeiten sehr, sehr lang sind.

@ exoslime, nochmal danke für Deinen Erfahrungsbericht ! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben