ist ein Pflege Set für eine Gitarre ein muss ?

  • Ersteller Sixpounder7321
  • Erstellt am
Ansich würde ich ja sagen. Ich finde das Set aber unvollständig. Haben sollte man meiner Meinung nach :

- Griffbrettöl, mit dem das Griffbrett gereinigt und befeuchtet wird, sodass es nicht austrocknet und Risse bekommt.

Optional:
- GHS Fast Fret: Mit dem Wachstift oder was immer das ist über die Saiten gehen und sie halten länger und haben ein gutes Spielgefühl.
- Dunlop Formular 65 Guitar Polish: Das Teil wird wohl in dem Set sein. Das ist ein Zerstäuber mit einer klaren Flüssigkeit, mit der man die Gitarre von oberflächlichen Verschmutzungen reinigen kann (Fingerabdrücke bspw.)
- GHS Guitar Gloss: Wer braucht, es ist eine richtige Politur mit der man den Lack auf Hochglanz bringen kann und kleinere Kratzer raus polieren kann.
 
also ich hab in meinem ne lackpolitur,einen stringcleaner und ein holzöl
das reicht normal
achso und halt en tuch^^
und man sollte halt immer nen edding zur hand haben wenn die gitarre schwarz is :D
 
Hab mir das Fast Fret letzte Woche mal besorgt, woi, also vlt hör ich da mehr rein als es wirkt, aber ich find s klingt seitdem sogar voller..mir wurde zwar erzählt dass das das Griffbrett pflegt..aber ich nehme mal an Öl ersetzt es nicht?
 
SkaRnickel schrieb:
Hab mir das Fast Fret letzte Woche mal besorgt, woi, also vlt hör ich da mehr rein als es wirkt, aber ich find s klingt seitdem sogar voller..mir wurde zwar erzählt dass das das Griffbrett pflegt..aber ich nehme mal an Öl ersetzt es nicht?
Nein, ein Öl ersetzt es nicht. Man kann eher sagen, dass das Fast Fret das Griffbrett ein wenig konserviert durch eine Schutzschicht, die beim reinigen der Saiten aufs Griffbrett kommt, aber befeuchtet wird das Griffbrett nicht.
 
Zum reinigen der saiten kannst auch einfaches sonnenblumenöl nehmen... den tip hab ich schon vor vielen jahren von meinem Gitarrenlehrer bekommen. Und als ich vor einiger zeit meine neue Klampfe gekauft hab, hat mir das der Verkäufer auch geraten.
 
FallingAngel schrieb:
Zum reinigen der saiten kannst auch einfaches sonnenblumenöl nehmen... den tip hab ich schon vor vielen jahren von meinem Gitarrenlehrer bekommen. Und als ich vor einiger zeit meine neue Klampfe gekauft hab, hat mir das der Verkäufer auch geraten.

das mache ich auch..beim saitenwechsel das griffbrett leicht einölen.
 
filth schrieb:
das mache ich auch..beim saitenwechsel das griffbrett leicht einölen.

Aso wahrschinlicj ein paar tröpfchien in ein Tuch und damit das Griffbrett einreiben,oder wie
und was hat das für Vorteile ?
 
Munky21erg schrieb:
Aso wahrschinlicj ein paar tröpfchien in ein Tuch und damit das Griffbrett einreiben,oder wie
und was hat das für Vorteile ?
Das Griffbrett wird dadurch befeuchtet und somit wird verhindert, dass das Griffbrett Risse kriegt aufgrund der Austrocknung. Habe ich aber auch schon im zweiten Post geschrieben ;)
 
Jup, ich tunke eine Taschentuchecke in Olivenöl und gehe dann durch die Bünde damit. Vorher aber von dem groben Schmutz befreien.
 
Ich bin Minimalist. Weniger ist oft mehr. Übermäßiges Putzen ist auch nicht so toll für den Lack.
Griffbrettöl brauchst Du nur, wenn das Griffbrett nicht lackiert ist. Und auch erst benutzen, wenn das Griffbrett trocken aussieht. Ein mit Öl vollgesaugtes Griffbrett ist nicht so optimal. Nimm beim nächsten Mal im Supermarkt ein paar Mikrofasertücher mit, die hinterlassen keine kleinen Kratzer im Lack. Im anderen Forum schwört Lemmi auf Pronto Klassik Möbelpolitur, hab das jetzt auch ausprobiert und die ist echt nicht schlecht.
Ölivenöl bzw. andere Pflanzenöle werden auch mal ranzig, vorsicht!
 
BF79 schrieb:
Ich bin Minimalist. Weniger ist oft mehr. Übermäßiges Putzen ist auch nicht so toll für den Lack.
Griffbrettöl brauchst Du nur, wenn das Griffbrett nicht lackiert ist. Und auch erst benutzen, wenn das Griffbrett trocken aussieht. Ein mit Öl vollgesaugtes Griffbrett ist nicht so optimal. Nimm beim nächsten Mal im Supermarkt ein paar Mikrofasertücher mit, die hinterlassen keine kleinen Kratzer im Lack. Im anderen Forum schwört Lemmi auf Pronto Klassik Möbelpolitur, hab das jetzt auch ausprobiert und die ist echt nicht schlecht.
Ölivenöl bzw. andere Pflanzenöle werden auch mal ranzig, vorsicht!

Dem hunzugefügt:
Für unlakierte Griffbretter: Harzfreies Waffenöl, und 000 Stahlwolle.
ca. so alle 3-6 Monate wenn die Saiten runter sind das Griffbrett eine Halbestunde mit dem Öl einweichen, dann mit der Stahlwolle den Dreck entfernen und die Bundstäbchen polieren. Bei der feinen Wolle braucht man keine Angst zu haben und kann ruhig zulangen. Nach dem das Reinigen und Polieren abgeschlossen ist, das Griffbrett nochmal einölen und über Nacht liegenlassen.
Dann einfach mit einem Tuch saubermachen.

Mache es seit Jahren mit meinen (und zug anderen) Akustik- und E-Gitarren. :great:
Sonst benutze ich ab und zu noch Fastfrett. Edoch bringt nichts mehr als öfter frische Saiten aufziehen.

EDIT: Öl und Stahlwolle gibt es für zusammen um die 7-8 Euro im Baumarkt. Reicht für grob geschätzt 80 Gitarren.
 
bitte löschen
 
hi!

kann dir das zeug von dunlop empfehlen habe ich auch und bin vollzufrieden damit !

Greetz darki !
 
Janis schrieb:
Dem hunzugefügt:
Für unlakierte Griffbretter: Harzfreies Waffenöl, und 000 Stahlwolle.
ca. so alle 3-6 Monate wenn die Saiten runter sind das Griffbrett eine Halbestunde mit dem Öl einweichen, dann mit der Stahlwolle den Dreck entfernen und die Bundstäbchen polieren. Bei der feinen Wolle braucht man keine Angst zu haben und kann ruhig zulangen. Nach dem das Reinigen und Polieren abgeschlossen ist, das Griffbrett nochmal einölen und über Nacht liegenlassen.
Dann einfach mit einem Tuch saubermachen.
Ich würde das Griffbrett nicht stundenlang "einweichen". Das schwächt die Holzstruktur. Die Stahlwolle möglichst nur in Richtung der Holzfasern benutzen. Und nur, wenn unbedingt nötig. Man kann Dreck auch erst mal vorsichtig mit alten Kreditkraten o.ä. abkratzen.

Wie behandelt ihr eigentlich eure Gitarren, daß sie nach sechs Monaten vor Dreck und Verkrustungen starren? :confused:
 
BF79 schrieb:
Ich würde das Griffbrett nicht stundenlang "einweichen". Das schwächt die Holzstruktur. Die Stahlwolle möglichst nur in Richtung der Holzfasern benutzen. Und nur, wenn unbedingt nötig. Man kann Dreck auch erst mal vorsichtig mit alten Kreditkraten o.ä. abkratzen.

Wie behandelt ihr eigentlich eure Gitarren, daß sie nach sechs Monaten vor Dreck und Verkrustungen starren? :confused:

Also die Starren nicht vor Dreck, aber Schweis & Co hinterläßt schon Spuren, Außerdem Ist es gut für die Saiten wenn man ab und zu Bünde poliert. Die feine Stahlwolle ist wirklich super fein, und zerkratzt nichts. Wie gesagt, ich mache es schon paar Jahre, und hatte nie Probleme, im gegenteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben