Celestion Speaker-Exchange - Jetzt mitmachen!

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Martin Hofmann
Martin Hofmann
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Tausche den Lautsprecher deines Gitarren-Combos oder einen Lautsprecher deiner Box gegen einen Celestion-Lautsprecher. Das Musiker-Board verschenkt fünf Lautsprecher an fünf Gitarristen!

Wer die Signalkette*(siehe unten) des E-Gitarren-Sounds kennt weiß, dass sehr viele Parameter in den perfekten Gitarrensound involviert sind. Bei dieser Aktion geht es um den Lautsprecher.
Es gibt mehr Lautsprecher für Gitarrenverstärker als man denkt. Allein das Sortiment des auf Gitarrenlautsprecher spezialisierten britischen Herstellers Celestion umfasst sehr viele verschiedene Speaker, wie man auf der Herstellerseite sehen kann.

Bei der Aktion dürfen fünf Gitarristen einen beliebigen Lautsprecher aus dem abgebildeten Celestion-Sortiment auszusuchen und diesen in ihren Combo oder in eine Box einzubauen**.

Mitmachen


Wer bei der Aktion mitmachen möchte soll in seinem Bewerbungs-Beitrag begründen, welchen Speaker er wählen würde, falls die Wahl auf ihn fällt und wie er für die Community das Ergebnis dokumentieren wird. Bewerbungen bitte hier im Thread posten bis zum 15. Februar 2014, 23:59:59 Uhr Serverzeit . Die interessantesten fünf Konzepte werden in Abstimmung mit dem Hersteller ausgewählt!

Alle User können mit Likes die einzelnen Beiträge bewerten, was bei der Auswahl Berücksichtigung findet!

*Signalkette beim E-Gitarren-Sound:
  1. Saiten
  2. Gitarre = Hals und Korpus, Sattel und Brücke
  3. Tonabnehmer und Elektronik
  4. Gitarrenkabel und Buchsen
  5. Amp = Vorverstärker und Endstufe
  6. Effektgeräte
  7. Lautsprecherkabel
  8. Lautsprecher und Gehäuse
  9. Mikrofon, Mikrofonkabel
  10. Mischpult und PA - nicht zu vergessen: der Mann am Mischpult ;-) sowie die Raumakustik
**Man kann durchaus auch nur einen von vier Lautsprechern einer 412er Box austauschen und das Mikrofon davor stellen, auch wenn das unkonventionell erscheinen mag.



Direktlinks zu den Reviews:

RockTone
ReiRo
Rubbl
 
Eigenschaft
 
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Schade, dass es nur Gitarristen betrifft. Aber eine klasse Aktion. :great:

Meine 2x15 Bassbox könnte ein paar neue Lautmacher vertragen. ;)
 
Hallo Martin, hast ne PN von mir ;)
 
Wird's so eine Aktion auch für Eminence- oder WGS-Speaker geben?
;)

Zusatzbemerkung:
Die Resonanz ist ja berauschend - meins ist schon der fünfte Beitrag, und noch immer ist keine Bewerbung dabei...
 
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Hallo...
Coole Aktion von Celestion und dem Musiker Board. Mir ist es eigentlich egal welchen Speaker ich testen soll, solange es ein 12Zöller ist.
Warum ich geeignet bin? Ich besitze einen Mesa Rectifier Roadster und einen Marshall JCM800 (original 1983) und habe zudem die möglichkeit, einen ebenfalls im Proberaum stehenden Marshall JVM410H, Hughes & Kettner Vortex (Transe)und könnte noch an einen Engl Powerball sowie Orange Tiny Terror ran kommen ;)
Zudem habe ich eine selbstgebaute 4x12Oversized und Marshall 1960A in gebrauch. Desweiteren baue ich grade eine 2x12er.
Auch habe ich mit Celestion Speaker viel erfahrung. Kann direkt vergleich ziehen, da ich 4xG12T75, 2xG12M25,2xG12 65 sowie 2xV30 in den Boxen und im Proberaum habe...
Auch kann ich auf verschiedene Gitarrentypen zurückgreifen und habe die möglichkeit zur Aufnahme der komponenten.
Bin auch nicht Genre gebunden und kann auch mit Effekten arbeiten.


Würde mich freuen als tester zu dienen ;)
 
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Geile Aktion mal wieder, danke!

Da würde ich gerne mitmachen. Der Speaker meiner Wahl ist bis dato der Celestion Vintage 30, weil
mir der "Metal Tone" immer sehr zugesagt hat und einem das Ding irgendwie ins Gesicht
zu springen scheint. Sehr geil und Durchsetzungsstark.
In letzter Zeit spiele (und recorde) ich allerdings auch vermehrt rockigere / cleane Riffs, wo mir der V30 teilweise zu aggressiv
wirkt, bzw. mir einfach das gewisse etwas fehlt.
Daher könnte ich mir gut vorstellen den V30 gegen einen Speaker zu tauschen, der universeller ist, wie der Celestion G12T-75 z.B.
Auf Bühnen bei diversen Jamsessions habe ich den G12T-75 schön öfters gespielt und war mit dem Tone auch immer zufrieden,
unanbhängig von dem was gespielt wurde.
Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, dass die Wahl des Gitarrenspeakers bei mir bisher eher Stiefmütterlich behandelt wurde,
evtl auch, weil ich lange Zeit nix zu meckern hatte an den V30. Auch die meisten meiner vorherigen Boxen hatten V30 verbaut,
sowie meine aktuelle Engl Box, welche im Proberaum werkelt.
Wäre schön wenn ich durch diese Aktion einen motivierenden Zugang zum Thema "GitarrenSpeaker" bekommen würde und im A/B Vergleich selber
erfahre wo die Unterschiede liegen und wieviel der Speaker letztendlich ausmacht.


Signalkette beim E-Gitarren-Sound:

Saiten
Ernie Ball Beefy Slinky 11-54 auf Standard D-Tuning

Gitarre
LTD Viper 2005 Komplett Mahagonie, TOM Bridge, Earvana Compensated Nut

Tonabnehmer und Elektronik
Seymour Duncan SH6 (Bridge) und Alnico II Slash Signature Pickup (Neck)

Gitarrenkabel und Buchsen
The SSsnake Kabel, Standardbuchse

Amp
Mesa Boogie Mini Rectifier

Effektgeräte
Vor dem Amp: Isp Decimator - Ibanez TS7 Im Loop: EHX Holy Grail Reverb - Boss DD7

Lautsprecherkabel

Klotz LY225T

Lautsprecher und Gehäuse
Mesa Boogie Mini Rectifier Twenty-Five SL 1x12" / Celestion Vintage 30

Mikrofon, Mikrofonkabel

Shure SM57, Sommer Cable Stage Blue Line

Mischpult und PA - nicht zu vergessen: der Mann am Mischpult ;-) sowie die Raumakustik
Art Tube MP Mic Preamp, Line 6 Pod GX, DAW Reaper
Der Mann am Mischpult wäre ich und die Raumakustik würde entweder im Proberaum oder bei mir zu Hause zu Trage kommen^^


Dokumentieren würde ich das ganze am liebsten durch ein Video oder/auch durch Bilder. Mit Soundsamples (aus versch. Musikgenres) der Beiden Speaker im direktvergleich. (Bei gleichen Settings,
gleichem Riff/Lick und gleichen Mikropositionen versteht sich :great:)

Besten Gruß,

ReiRo
 
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…. und noch immer ist keine Bewerbung dabei...

Ich finde man kann für eine brauchbare Bewerbung - die ja durchaus gefordert ist - auch mehr als 3 Stunden Zeit aufwenden … :D

Es geht ja nicht darum wer zuerst "hier" schreit, sondern wer den Umbau mit welchen Konzept, welcher Zielsetzung vornimmt - und dieses für uns dokumentieren möchte …

Also, lasst Euch die nötige Zeit, aber macht es ordentlich !!

Gruß
Martin
 
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...Die Resonanz ist ja berauschend...

Naja, ich denke das liegt daran, dass es hier nicht drum geht, billig was abzugreifen.
Ich hätte natürlich auch nix dagegen, einen kostenlosen Austauschspeaker z.B. in meinem Jet City-Combo zu testen. Da ich aktuell aber nicht live spiele, keine Recordingmöglichkeiten habe und generell zeitlich angespannt bin, bewerbe ich mich nicht.
Geht sicher vielen ähnlich.

Ich finde die Aktion jedenfalls gut - und ich selbst gewinne ja demnächst einen der Behringer "musiker-board-replacement-Amps" ;)
 
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Wird's so eine Aktion auch für Eminence- oder WGS-Speaker geben?
;)

WGS ist eine relativ kleine Company, die ihre Speaker noch per Hand in den Staaten bauen.
Nachdem die wohl nix zu verschenken haben und es diese Speaker auch beim Thomann nicht zu kaufen gibt, schätze ich die Chancen schlecht ein.
Ist halt eine Werbeaktion für Celestion. Aber auch ok, irgendwer freut sich bestimmt darüber. : )
 
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1. Saiten
D´Addario Nickel wound EXL115 .011-.049 mit tiefer .052 Saite wegen Drop Tuning.

2. Gitarre
Dean ML straight six mit drop Cis Tuning, Squier Affinity Tele, Fender Modern Player Thinline Telecaster mit P90 Style Pickups

3.Tonabnehmer und Elektronik
Alles noch wie ab Werk

4. Gitarrenkabel und Buchsen
Standardware und selbst gelötet

5. Amp
Vox Nighttrain 50, Orange Micro Terror, Vox DA5 mit nachgerüstetem Speaker out

6. Effektgeräte
Hab kein Bock so viel zu schreiben, die Liste wäre lang

7. lautsprecherkabel
Vox kabel, das beim Nighttrain dabei war

8. Lautsprecher und Gehäuse
Dazu später mehr, zum vergleich steht hier noch eine Fender Mustang 412er Box mit Celestion Rocket 50 Speakern

9. Mikorfon und Mikrofonkabel
AUDIO TECHNICA PRO 61

10.
Habe nur einen Behringer rackmixer und ein USB Audio Interface für Aufnahmen


Die Dokumentation soll diverse Computersimulationen enthalten un das Funktionsprinzip zu verdeutlichen, eine technische Zeichnung, Zuschnittliste und eine bebilderte Aufbauanleitung für das Gehäuse Brett für Brett. Wenn ich mein Messprogramm mal bedienen kann gibt es auch Messungen des Frequenzgangs dazu.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich plane eine sehr universelle, pegelfeste 112er Box mit Leichtbau Gehäuse speziell abgestimmt für Gitarristen, die gerne Drop Tunings spielen.
Es soll also eine höllenlaute, gut klingende Box mit ordentlich Druck unten rum werden, an der man nicht allzu schwer zu schleppen hat.

Da man aus dem ganzen Celestion Sortiment wählen kann, habe ich mich für einen Speaker entschieden, der eigentlich kein Gitarrenspeaker ist, den BN12-300S in der 8 Ohm Version. Das ist eigentlich ein Bassspeaker, hat für einen Basspeaker aber einen sehr hochen Wirkungsgrad und recht wenig linearen Hub.
Er ist dank dem hohen Wirkungsgrad immer noch lauter als viele Gitarrenspeaker und hat mit 2,5mm linearem Hub pro Seite deutlich mehr Hubraum als nahezu alle Gitarrenspeaker. Der aus den Thiele Boxen bekannte EVM EV 12L fährt eine ähnliche Schiene.

Der Frequenzgang mit der leichten Höhenbetonung gefällt mir gut, das dürfte recht rund klingen und sich nicht gleich in die Trommelfelle schneiden, wie es Speaker mit starker Höhenbetonung tun. Die elektrische Belastbarkeit ist mit 300 Watt für alle mir bekannten Amps hoch genug. Dank Neodymmagnet wiegt der Speaker nur 2 Kilo, kommt also dem geplanten Leichtbau sehr entgegen.

Mit einer Resonanzfrequenz von 61Hz, einem Äquivalentvolumen von knapp 60 Litern und einer Gesamtgüte von 0,41 ist er nicht der typische Bass Speaker, aber für meine Zwecke perfekt, da er tiefer spielen kann als übliche Gitarrenspeaker und die Parameter große Freiheiten bei der Gehäusewahl lässt.
Eine 50 Liter große Bassreflex Box mit einer Abstimmfrequenz von 65Hz erscheint mir geeignet. Darin überträgt der Speaker bis rund 60 Hz. Erst darunter steigt der Membranhub an, passt wunderbar für Dop Tunings bis runter zu Drop H. Laut Simulation gibt es unten rum noch ordentlich was auf die Ohren, nämlich rund 100dB Wirkungsgrad bis zur unteren Grenzfrequenz.

Das Bassreflex Prinzip hat außerdem den vorteil, dass man durch Verschießen der Öffnungen den Frequenzgang im Bassbereich verändern kann. Ein Box, die auf der Bühne oder in einem großen raum richtig schiebt, neigt in kleinen Räumen oft zum dröhnen. Diesem Problem kann so Abhilfe geschaffen werden, ohne zwei Boxen haben zu müssen.

Das Gehäuse würde ich aus 10mm Pappelsperrholz bauen. Pappelsperrholz ist leicht und stabil, also gut für Gitarristen mit Rückenleiden oder solche, die Rückenleiden vorbeugen möchten. 10mm klingt nach wenig, aber das wird auch keine einfache Kiste. das Gehäuse bekommt alle paar Zentimeter eine Strebe.
Das wird so stabil, dass man wohl bedenkenlos ein Auto darauf abstellen könnte und trotzdem leicht.
Ich will die Maße so wählen dass die Box senkrecht gestellt hoch genug ist dass man sich nicht weit zum Topteil bücken muss und dass bei quer gestellter Box auch ein großes Topteil Platz darauf hat.

Wenn ich den Zuschlag bekomme, zeichne ich einen Plan davon, den brauche ich eh für die Dokumentation.
Die Dokumentation will ich hier im Forum mit allen Plänen, Zuschnittliste für die Bretter und Aufbauanleitung veröffentlichen. Dann kann jeder der mag die Box nachbauen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung bei meinem Projekt, also klickt an, dass ihr den Beitrag hilfreich findet, wenn ihr dieses Projekt unterstützen wollt.
Hoffentlich bekomme ich den Zuschlag
 
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Sau geile Aktion!

Ich bin momentan viel am experimentieren mit verschiedenen Boxen, da käme so ein Test wie gerufen.

Meine Signalkette:
Saiten
Ernie Ball not even Slinky 12-56 auf Standard B-Tuning

Gitarre
Fame forum Custom Shop
swamp ash aody, maple neck setneck, rosewood fingerboard, vintage trem

Tonabnehmer und Elektronik
Seymour Duncan SH14 (bridge),
SH-1 '59 (neck)

Gitarrenkabel und Buchsen
Vovox Protect A600, Standardbuchse

Amp
Earforce 2 1/2 (50watt) mit KT88

Effektgeräte
MXR M108, Budda Budwah

Lautsprecherkabel
Vovox drive 100

Lautsprecher und Gehäuse
Soldano 4x12 mit Celestion Vintage 30 (made in UK)

Mikrofon
Shure SM57

Testen und dokumentieren würde ich gern den Celestion G12 EVH (8 Ohm) in meiner Soldano Box, da ich mit G12k100 schon recht zufriedenstellende Ergebnisse hatte in X-Anordnung hatte.
 
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Naja, ich denke das liegt daran, dass es hier nicht drum geht, billig was abzugreifen.
Ich hätte natürlich auch nix dagegen, einen kostenlosen Austauschspeaker z.B. in meinem Jet City-Combo zu testen. Da ich aktuell aber nicht live spiele, keine Recordingmöglichkeiten habe und generell zeitlich angespannt bin, bewerbe ich mich nicht.
Geht sicher vielen ähnlich.

Ich finde die Aktion jedenfalls gut - und ich selbst gewinne ja demnächst einen der Behringer "musiker-board-replacement-Amps" ;)

Ich hab mal das für mich zutreffende Fett markiert:D
 
Da ich mir ein Modell aussuchen soll, fällt meine Wahl auf den G12H55.
Diesen hatte ich vor langer Zeit und fand den ziemlich gut. Zudem soll er ja eine Mischung aus G12M25, sowie V30 darstellen.
Da ich beide Speaker habe und viel mit ihnen Arbeite, kann ich diese Einschätzung im Direktvergleich darstellen ;)
Also, her damit!!!!!!!
 
Wird's so eine Aktion auch für Eminence- oder WGS-Speaker geben?

Das kommt auf Eminence und WGS an. Der Anstoß zu dieser Aktion kam von Celestion. Die haben Bonedo gefragt, Bonedo hat uns gefragt, ob wir mitmachen, wir fanden die Idee gut und haben überlegt, wie man das verpacken könnte - und jetzt scheint es doch einige zu geben, die sich dafür interessieren, was dabei heraus kommt :rock:

Da fällt mir der (nicht ganz ernst gemeinte) Spruch meines ehemaligen Gitarristen Tommy Weber ein: "...früher hätt' ich für einen besseren Sound meine Mutter umgebracht!" :evil:
 
  1. D´Addario XL(verschiedene Sorten), Ernie Ball Cobald, von 9-42 bis 14-68 ist da eigentlich eine breite Auswahl lagernd vorhanden
  2. Ibanez - Mahagoni mit Ahornhals Tremolo, LP - Ahornhals, Body aus Linde und Ahorn, Strat - Buchenhals mit Perlholz Griffbrett und Eschenbody Vintage Tremolo, Explorer - Vollmahagoni
  3. SD, aktiv (Blackout Metal), passiv, SH6, STR1/Amber Classic Rock/HBZ (Harley Benton) und noch viele viele mehr
  4. von noname bis zum Klotz mit Neutriksteckern, ebenso ein Planet Waves "No soldering" mit Schalter am Stecker
  5. Randall RG1503(150Watt), JCA 20h gemoddet(20Watt)
  6. keines
  7. Neutrik
  8. PA Gehäuse
  9. Shure sm57/58, AKG c900G, eventuell bekomme ich ein ZOOM recorder zum Testen geliehen (wäre dann HD tauglich)
  10. da Hakt es etwas bei mir, da ich derzeit leider nicht in der Lage bin zu recorden, kann aber auch mit etwas Umweg realisiert werden, falls dies ein wichtiges Kriterium sein sollte, der Mann am Pult, wäre ich selber

Warum ich gerne eine Celestion Membran testen würde...ganz einfach, es treibt mich nach etlichen Tests immer wieder zu Celestion zurück, was die Entscheidung irgendwie immer wieder von neuem beginnen lässt.
Ich werde die Membran in einer ehemaligen PA Bassbox testen, da diese eine lineare Charakteristik hat und so wirklich nur der Speaker ausschlaggebend ist.
Was den Speaker angeht, kann ich mich leider immernoch nicht zwischen dem G12K-100 und dem V30 entscheiden (der Randall mag den V30, der JCA und ich den G12K-100), daher würde ich EUCH diese Entscheidung lassen.

Liebe Grüsse
Yannic
 
*Signalkette beim E-Gitarren-Sound:

  1. Elixir 0.10-0.52 bzw. Pyramid The Rod 0.11-0.49
  2. Hagström Viking The Rod = Ahornkorpus und Ahornhals, Graphtech Tusq Sattel und normale T-O-M
  3. Hagström HJ-50
  4. Schulzkabel mit Amphenolbuchsen
  5. Ajajaj... Fender Frontman 15G
  6. Keine
  7. Den bereits eingebauten von Fender
  8. SM-58, Cordial Kabel
  9. Yamaha Powermixer / Raumakustik ist sogar i. O./ Mann am Mischpult: Ich :D

Wie ihr seht, ist der Amp nicht gerade state of the art. Dadurch möchte ich mal versuchen, mit einem Eight 15 ein bisschen aufzuräumen und zu gucken, ob ein einzelner Lautsprecher wirklich so viel zum Sound aussagt. Es wäre bestimmt ne positive Überraschung, wenn dich herausstellen würde, dass der Lautsprecher so viel Wert am Sound hat und nicht nur der Verstärker an sich. Ich würde somit möglicherweise Darstellen, dass es sich tatsächlich mehr lohnt in einen Lautsprecher zu investieren (Soo teuer ist es aber auch nicht) anstatt in einen ganz neuen Amp. Aufnehmen würde ich über Cubase direkt vom Mischpult. Es würde nur Audiosamples geben, hab leider gerade keine Kamera. Ich hoffe ich hab nix vergessen :D
Brei
 
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Wird's so eine Aktion auch für Eminence- oder WGS-Speaker geben?
;)
...
Es wurde ja bereits angedeutet, aber vielleicht etwas Präzisierung: Es ist idR bei solchen Aktionen nicht so, dass wir, das Musiker-Board, 5 Lautsprecher kaufen, um sie für 5 Stories an 5 User zu verschenken. Nein. Das ist schon eine Werbeaktion von Celestion, und vielleicht wirst du verstehen, dass Celestion nicht bei Eminence oder WGS Lautsprecher kauft um sie hier zu verschenken. Da verschenken sie dann doch lieber ihre eigenen. ;)

Eine Meinung mögen sich dann die User selbst bilden.

Die Resonanz ist ja berauschend - meins ist schon der fünfte Beitrag, und noch immer ist keine Bewerbung dabei...
Auch diese Bemerkung verstehe ich nicht. Das sagst du nach knapp 2 Stunden einer Aktion, die auf Wochen angelegt ist :confused:

Vielleicht sind die User beim Abendessen, oder sie haben keine Eile sich zu bewerben und denken sich erst mal was aus.

Es ist ja nicht so, dass die 5 schnellsten User einen Speaker kriegen, sondern die 5 mit den interessantesten Konzepten ;)
 
Das wurde ja mittlerweile schon geklärt, aber trotzdem danke ;)

Mir war nach dem Eröffnungsbeitrag noch nicht bewusst, dass das ganze von Celestion ausging, ich dachte das wär ne Thomann-Aktion.

Meine Frage sollte auch keine Kritik darstellen (als welche sie wohl aufgefasst wurde?), sondern resultierte lediglich aus reinem, naivem Interesse.

Viele Grüße

Andreas
 
oh den G12 Century Vintage würde ich gern einbauen für
Speed pickers ich fasse es nicht....... sowas gibts,, ich kann sowas leider aber überhaupt nicht, schade.:weep:
 

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