Bitte um ehrliche Bewertung - bin selbst völlig ratlos

H
Hukds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
30.01.06
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich singe ziemlich gerne, habe zuerst mit einem Buch geübt, danach habe ich mir ein paar Gesangsstunden genommen.
Eigentlich singe ich lieber in Richtung Punk, Alternative etc. Ich habe dieses Lied ausgewählt, weil ich es kürzlich im Gesangsunterricht gesungen habe.

Warum ich diesen Post schreibe ist, dass ich mir über meine Stimme völlig unklar bin.
Während des Singens denke ich eigentlich, dass es sich ganz cool anhört. Aber wenn ich es dann aufgenommen habe, ist es in den meisten Fällen so, dass ich es schrecklich finde..

Daher würde ich gern von euch wissen, was ihr davon haltet (vor allem von meiner Stimme, auch gerne von meiner "Technik").

Ich bitte euch wirklich, ehrlich zu sein. Wenn ihr es "grässlich" findet, schreibt es ruhig so ;-)

Was mich auch interessieren würde ist, wo ihr die Schwächen seht und wie man es eurer Meinung nach verbessern sollte. Und ob ihr denkt, dass es eigentlich hoffnungslos ist. Oder vielleicht gefällt es ja auch jemandem?

Weil es so unübersichtlich war, hier zusammengefasst:
- wie findet ihr Stimme und Technik?
- wo sind die Schwächen und wie kann ich es verbessern?
- ist es evtl sogar so schlecht, dass es hoffnungslos ist?

Ich wäre über Einschätzungen sehr dankbar.

Hier ist der Link: http://znor.funpic.de -> da einfach auf Aufnahme1.wav klicken

Übrigens: entschuldigt bitte die nicht ganz so tolle Aufnahmequalität, ich hab das mit dem Handy aufgenommen. Hab derzeit leider keine andere Möglichkeit

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi hukds :)

Dass man sich selbst bei Aufnahmen völlig furchtbar findet ist eigentlich normal. Besonders, wenn man nicht oft im Studio arbeitet oder sich eigene Proben anhört, ist man unter Umständen doch sehr erschrocken, was da aus dem eigenen Mund kam. ;)

So, nun zu deinem Demo:
Da sind noch eine ganze Menge Töne, die ziemlich daneben liegen. Also musst du an der Intonation arbeiten. Hast du zufällig ein Keyboard oder sowas zuhause? Anfangs kann es wirklich daran liegen, dass man selbst während dem Singen den Unterschied einfach nicht hört. Gehörschulung ist da das Zauberwort. Geht am besten mit einem Lehrer, weil der dich dann wenn nötig korrigieren kann. Ansonsten nimm irgendein schrammeliges altes Keyboard her, drück eine Taste und versuch genau den Ton nachzusingen. Sing erst auf den Ton, drück die Taste dann mehrmals hintereinander, während du den Ton hältst, setz nochmal neu an. Alleine ist eben das Problem, dass dich keiner korrigieren kann. Danach würde man dann zwei Töne hintereinander spielen, egal welche, immer wieder hin und her. Den Wechsel probierst du dann auch so nachzusingen.

Zweitens hörst du dich für mich irgendwie erkältet an...? Es ist sehr kratzig und klingt auch nicht voll. Ich muss dazu sagen, ich komme technisch eher aus der Klassikecke, aber irgendwie hört es sich trotzdem nach Halsschmerz an. ;) Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch Rock/Metal/Grunge höre. Wie fühlt es sich denn an? Du solltest auf jeden Fall danach kein Kratzen im Hals oder sogar Halsschmerzen oder Heiserkeit haben - dann stimmt was nicht. Nimmst du denn noch Gesangsunterricht?
 
Ich hatte auch die selbe Frage wie du hier gestellt.
Und da ich weiss um was es dir geht sage ich es so wie ich es empfinde.
(Ich bin selber blutiger anfänger )

Also um es ehrlich zu sagen es ist anstregend zuzuhören.
Wie Sunny_Hunny schon sagte klingt es so erkältet oder um es anders zu sagen
es klingt manchmal wirklich so als hättest du einen schluck zuviel getrunken.
Oder als wenn du kurz vorm weinen wärst.
Könnte sein weil du manche wörter sehr drückst.
Aber ich denke rausgehört zu haben wenn du die Töne triffst und sie halten könntest
das man dir schon zuhören könnte.
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen, weil ich jetzt weiß, dass ich nicht nur alleine denke, dass es echt schlimm klingt ;-)

Ja das mit dem "erkältet" und "kratzig" (und "wie einen Schluck zu viel getrunken" ;-) klingen, das ist sehr interessant. Denn die Gesangslehrerin hat mir auch gesagt, dass ich recht kratzig klinge und hat vermutet, dass ich Raucher bin, was aber nicht der Fall ist.

"Früher", so etwa vor einem Jahr oder so, bevor ich die Grundlagen aus dem Buch gelernt habe, hatte ich oft Halsschmerzen nach dem Singen. Das ist jetzt aber normalerweise nicht mehr so.

Übrigens bin ich nicht mehr im Gesangsunterricht. Hatte 6 halbe Stunden. Und bin mir nicht sicher, ob es das Geld wert ist, weiterzumachen. Denn vielleicht ist es bei mir ja auch einfach aussichtslos.
Ich mein, das war schon interessant, dass sie mir die Grundlagen zu Atmung etc. erklärt hat und Übungen gemacht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das auf Dauer bewirkt, dass meine Stimme besser klingt.
Die Lehrerin meinte, dass es möglich ist, dass das durch Gesangstraining besser wird, sie es aber nicht versprechen kann.

Es wäre super, wenn ihr vielleicht nochmal antworten könntet und sagen, was ihr denkt, wie ich daran arbeiten könnte. Ich würde echt gern singen können.

Ich schätze, ich werde parallel in dem "Vocals-Unterforum" hier nochmal speziell nachfragen, vielleicht bekomm ich da noch ein paar mehr Antworten.
Aber ich bin euch schonmal sehr dankbar, dass ihr mir geantwortet habt!
 
Ich könnte mir denken dass die meisten sagen werden:
Gesangsunterricht weitermachen.

Hast du denn die Atemübungen hinbekommen in der Zeit?
Was hat der/die LehrerIn denn dazu gesagt?
 
Hi,

ohne meine Vorredner gelesen zu haben. Bewerte ich mal stumpf deine "Aufnahme1"...
Als erstes kommt die Atemtechnik. Da du die am besten beim Gesangsunterricht lernst. Mach damit weiter... Zudem ist deine Notenfindung extrem lang. Um es etwas anschaulicher zu erklären. Du willst einen Ton singen und während du ihn singst merkt dein Gehör bereits, dass er falsch ist und korregiert ihn bis er richtig ist. 1. Das dein Gehör den Fehler bemerkt ist gut! Es gibt da draußen genügend Vögel, bei denen "dieses Gehör" komplett fehlt! 2. Diesen Prozess musst du nun lernen zu verbessern. Der nächste Schritt ist ganz klar für dich, ÜBEN einen Ton zu hören und schnellstmöglich zu singen. Am besten du hast irgend ein Instrument (Keyboard, o. ä.) mit dem du einen Ton spielst und dann versuchst nachzusingen. Tonleiter rauf und runter singen gehört nicht gerade zu den aufregendsten Sachen, aber es hilft ungemein. Und erst wenn du das mit jedem Ton in der Skala beherrscht (Brust UND Kopfstimme) Erst dann kommt der nächste Schritt... Einen Ton denken und sofort richtig singen. Ist ungefähr das selbe wie Hendrix auf der Gitarre nachzuspielen. Wenn du ein guter Solist bist, spielst du die Improvisationen auch während du sie gerade denkst.

ABER - Um alldem noch einen draufzusetzen! :redface:P Obwohl du noch recht schlecht bist (sorry ;o) Aber ich mag deine Stimme!

Also - Keep on Rockin'
 
Hi,
danke für eure Antworten:

@ najib: Wie genau meinst du das mit "Atemübungen in der Zeit hinbekommen"? Also ich denke, die Atmung "in den Bauch" und nicht "in die Brust" bekomme ich als Übung schon ganz gut hin, vielleicht hauts dann während des Singens dann nicht immer hin, ich versuch aber dran zu denken. Die Lehrerin hat, nachdem sie es mir erklärt hat, vor dem Töne-Singen immer etwas Zeit gelassen, damit ich bewusst einatmen kann. Aber dazu gesagt hat sie dann eigentlich nicht mehr viel.

und @ Jesse Dark: Dein Post hat mir auch ziemlich weitergeholfen. Und dein "ABER..." am Ende hat mich auch sehr gefreut ;-)
 
Leg dich auf den Rücken, dann atmest du automatisch in den Bauch!

Wenn du noch n paar Atemübungen brauchst.... Du kannst dich auch auf ein Bein stellen und das andere an deine Brust ziehen. Dann atmest du noch tiefer als Bauch. Das wiederholen mit dem anderen Bein ist selbstverständlich. Allerdings ist diese Atmung auch gewöhnungsbedürftig... Also musste die auch schon was häufiger trainieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben