Eure ehrliche Meinung zu meiner Stimme (+ Gitarre)

Buzztell
Buzztell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
21.11.18
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Mainz
Hey Leute,

spiele seit etwas längerer Zeit Gitarre und singe dazu. Würde gerne von euch wissen, wie ihr das findet (könnt gerne ehrlich sein). Vor allem würde ich wissen, an welchen Stellen ich mich verbessern muss und ob ihr dazu Tipps habt. Hab den Track mit dem Handy aufgenommen, deswegen wundert euch nicht, wenn die Tonqualität nicht total sauber ist.



Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab das Thema nur zufällig gesehen und gedacht, mal hören.
Ohne eine Ahnung vom Singen zu haben, hier also nur meine Meinung als unwissender Zuhörer:

Ich find den Grundklang deiner Stimme vor allem am Anfang, wo du tiefer singst, Klasse. :great:
Aber sie klingt mir noch nicht so souverän (vor allem die Höhen), dass ich denke: Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich schließe mich an - die Stimme ist im Grunde ganz schön und die Intonation auch nicht zum Davonlaufen. Für die Selbstbegleitung auf der Akustikgitarre am Lagerfeuer reicht es schon mal völlig aus. Für Größeres - zB eine Band - ist das ganze noch ein wenig zu zurückhaltend.

an welchen Stellen ich mich verbessern muss

Phrasierung: Bei ca. Minute 00:26 (Limit usw) kommst du arg ins Stolpern bei den Silben. Möglicherweise nur ein Texthänger, aber du wollstest ja die genauen Stellen wissen.

Wenn es eine Oktave höher geht, ist es immer noch nicht schlecht, aber durchaus hörbar, dass die souveränen Grenzen erreicht sind und deine Stimme sich auch teilweise überschlägt (Min 1:00 "to").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

und ich würde schon "wow!" sagen, dafür dass du noch nicht so erfahren wirkst, klingt deine Stimme schon toll. Du hast ein sehr schönes, tiefes und inniges Timbre (am Anfang), strahlst aber auch in der Höhe (im Refrain), triffst fast alle Töne sauber, hast auch gutes Timing-Gefühl und versuchst es, mit Ausdruck zu singen. Hast also alle Voraussetzungen für einen guten Gesang.

Du könntest aber erstens deine Stimme grundsätzlich weiter ausbilden (da steckt gutes Potenzial drin, mit viel Übung, mehr sängerischer Erfahrung, evtl. mit Hilfe von einem Gesangslehrer könntest du viel rausholen), und zweitens in diesem konkreten Song noch einige Details verbessern. Und dann in den anderen Songs gleich gut machen ;-)

Zum Beispiel,
- ca. 0:12-0:14 "we had ...wroooong" sind intonationstechnisch nicht sauber, da hast du die Spannung losgelassen, vor allem bei "wrong".
0:29 der Text muss sitzen, du musst ihn wie deine eigene Worte raussingen.
0:30-0:33 klingt für mich etwas nasal, evtl leicht flat
0:38-0:40 sind sehr schön, mir gefällt dein Volumen in der Stimme bei den tieferen Tönen.
0:40 - 0:50 gefällt mir grundsätzlich gut, aber die Höhen bei diesem Abschnitt sind etwas eng, gedrückt. "real" zum Beispiel.

Und dann kommt das höhere Refrain, da klingen die Höhen besser als die einzelne höhere Töne zuvor - und die Intonation ist super. Vielleicht kennst du hier die bekannte Melodie einfach besser? Dann brauchst du im vorherigen Teil vielleicht einfach mehr Übung, und dann wird es sitzen. :))

Mir gefällt es auch, wie gut bei dir die Gitarre und die Stimme zusammenpassen, auch vom Timing her. Also, I like it. Du darfst nur die Feinarbeit nicht vernachlässigen. Und immer souverän raussingen, du kannst es :)

liebe Grüße,
Altina
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und deine Stimme sich auch teilweise überschlägt (Min 1:00 "to").
Oh, ich dachte, das wäre gewolltes Stilmittel :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke an alle für eure umfassenden Rückmeldungen! Ich seh das auch genauso, an den Höhen muss ich arbeiten. Eure Tipps werden mir das aber erleichtern. Vielleicht ist ein Gesanglehrer in der Zukunft eine Überlegung wert.
 
Vielleicht ist ein Gesanglehrer in der Zukunft eine Überlegung wert.
Bei der Grundstimme*, dann noch Gitarrenspieler und eigenes Interesse am Singen: Auf jeden Fall.

Das klingt dann einzeln schon super und auch Bands brauchen meist am dringensten (meine Zuhörersicht) gute Sänger / Sängerinnen.

* Die andere hier gelobten Fähigkeiten kann ich nicht bewerten, da keine Ahnung.
 
Hi,
für mich hört sich das wie Du am Anfang singst nach einem guten Stimmbandschluß an.
Das Stück klingt recht musikalisch von der Intonation bis zur Phrasierung.
Deutliche Schwächen hast Du im Bereich der höheren Töne.
Ich denke durch Gesangsunterricht könntest Du noch eine Menge aus Deiner Stimme rausholen.
 
Oh, ich dachte, das wäre gewolltes Stilmittel

Der Kiekser kurz davor in die Kopfstimme bei "deny" klingt mir auch nach gewollt, zumal er einen Tonsprung enthält, der geschafft werden muss. Beim "to" kurz darauf gibt es aber eigentlich keinen Grund und dort es klingt mir eher nach unbeabsichtigt.
 
Timing und Routine bei der Intonation haben Luft nach oben. Der Rest passt :great:
 
Moin,
Stimmklang gefällt auf jeden Fall. Im tiefen fühlst dich wohler das hört man, wenns in die höhen geht ist es auf jeden fall noch nicht so deins, aber alles in allem ne gute Basis. Singen singen singen und das wird schon :D
 
Hat mich berührt.
 
Hey,
ich finde du hast eine wirklich tolle Stimme. Da steckt viel Potential.

was mir auffällt ist, dass du eine Tendenz zum Näseln hast. Nicht schlimm, aber zumindest in dieser Aufnahme hörbar. Ein Gesangslehrer könnte mit dir zielgenau daran arbeiten, deiner Stimme mehr Raum zu öffnen. das kann man schon in wenigen Stunden in den Griff kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Buzztell

Ich empfehle einen Gesangslehrer, der mit Dir zusammen Deine Stimme entwickelt.

Man spürt noch die Unsicherheit in der Performance, die Stabilität der Intonation ist verbesserungswürdig und die Lagenwechsel "haken" noch. Mit etwas Übung und Führung bekommst Du das hin!
 
Also ne schöne Stimmfarbe hast Du auf jeden Fall, ich würde Dir auch empfehlen die Stimme schulen zu lassen, wenn Du jetzt was größeres vor hast. Sonst passt das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben