welche saiten für mich?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,
da es mir ehrlich gesagt zuviel ist hier alle threads über saiten durchzulesen und ich daraus sowieso nicht genau das entnehmen kann was ich brauche, eröffne ich jetzt einen neuen thread. ich kenne mich nämlich leider nicht so besonders gut mit saiten aus, aber ich hoffe ihr seid so freundlich und helft mir:)

Ich suche Saiten für:
1) meine Jackson E-Gitarre (mit Seymur Duncan PUs; 1HB u. 2 SCs), Richtung: Blues/Rock (mit besonderem wert auf clean sound, aber natürlich auch mit zerre)

2) meine "noname", selbstlackierte, zur Western umfunktionierte Konzertgitarre(nylon). Richtung: Blues/Melodiespiel/Begleitung/(Klassik)

welche saiten marken sind für meine gitarre/meinen Stil zu empfehlen? bei der jackson sollen es 8er oder 9er sein!
weiß jemand wie ich die saitenstärke rausfinden kann von den saiten die ich gerade drauf habe? und rein aus interesse: welche saiten wären gut für eine billig-fender?
ich hoffe, dass ich keine info vergessen hab, bitte helft mir.
gruß
Michi;)
 
Eigenschaft
 
Ich galube, dass dir da keiner so richtig weiterhelfen kann. Die meisten User sind durch Zufall und mehrmaliges Wechseln von Saitenherstellern zu ihrer "Stammmarke" gekommen.
Ich könnte dir jetzt empfehlen PRS 10-46 Saiten für die Jackson zu nehmen, weil die mir super gefallen. Ob sie dir liegen kann ich nicht sagen.:nix:

Grüße! Jan:)
 
aber es gibt doch bestimmt "führende" marken z.B. oder? brauche nur eine richtlinie...10er sind mir zu dick;)
 
Ernie Ball wird von relativ vielen Leuten genutzt. Bei langer Haltbarkeit werden eben Elixier-Saiten gekauft.
 
okay, aber da gibts doch sicher noch mehrere marken oder? und für akustik?
 
8er-Saiten würde ich nicht nehmen, mir persönlich sind nämlich auch schon 9er-Saiten bei Standard-Tuning zu "weich". Da du schliesslich auch Rock spielst, bei dem häufig Powerchords zum Einsatz kommen, würde ich 010-046 (bei Standard-Tuning = EADGHE) empfehlen. Marke ... wirklich schlechte kenne ich nicht, aber wenn du selten Saiten reisst oder selten wechselst, empfehle ich Elixir aufgrund der sehr langen Haltbarkeit. Gehörst du zu den regelmässigen Saitenwechslern, kann ich d'Addario (rosten angeblich durchschnittlich schneller), Ernie Ball (tönen uneingespielt etwas blechig, aber das ist Geschmackssache, ob das gut oder schlecht ist), GHS (etwas mehr Griffgeräusche, rauhere Oberfläche, aber in Deutschland recht günstig zu haben bei saitenmarkt.com) oder Dean Markley (kenne ich nicht wirklich, aber die Stainless Steel-Varianten seien anscheinend recht beliebt) empfehlen.

Übrigens benutze ich selbst Elixir 012-052 auf meiner Jackson (mit Floyd Rose, Tuning: DGCFAD, 2 Halbtöne tiefer als Standard).
 
erstmal vielen dank leute...aber ich habe nur nach den marken gefragt welche stärke ich mag weiß ich schon und zwar 8-9er(steht auch oben);) egal ob ihr sie nicht empfiehlt. dark path hat mir schon sehr geholfen. hat sonst noch wer infos?
haben die elixir saiten irgendwelche nachteile?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben