Das Musiker-Board wechselt die Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Geglaubt wird in der Kirche. Bacchus#777 hat Recht. :)
 
Liebe Moderatoren,

bei mir werden nach der Umstellung meine Alben nicht unterhalb vom Avatar bei Posts referenziert, bei einigen mitForern sind dort Links vorhanden, diese führen beim Klicken in einem leeren Bereich, wo offensichtlichen keine Medien(Alben & Bilder) vorhanden sind?
Hängt das vielleicht mit der Migration zusammen, kann ich was tun, um das zu beheben?

Danke,
prover
 
Hallo @prover ,
Unter dem Avater können 2 bestimmte Punkte unter anderem auftauchen: "Alben" und "Medien". Die Medien bezeichnen hierbei die Anzahl hochgeladener Bilder des Users, während die Alben eben die erstellten Alben repräsentieren. Wenn ein User nichts hochgeladen und keine Alben erstellt hat tauchen diese Punkte normalerweise nicht auf. Die Zahlen, welche dort stehen können zählen aber auch Bilder oder Alben mit die zwar hochgeladen bzw. erstellt, aber als privat gekennzeichnet wurden. Somit siehst du zwar unter Umständen eine Zahl dort, aber wenn du dann da draufklickst, siehst du nichts oder bekommst die Meldung, dass der User nichts hochgeladen hätte, weil du eben aufgrund gesetzter Berechtigungen, die der Besitzer getroffen hat, keinen Zugriff darauf hast.
Unter meinem Avater müssten hier bei Medien/Alben jeweils eine 1 stehen, weil ich 1 Bild in 1 Album habe. Beide Sachen sind öffentlich sichtbar und du kannst gerne mal draufklicken, und berichten, ob das bei dir geht.
Wenn nicht geht, müssen wir uns die Sache mal genauer anschauen. ;)

Soweit ich bei den Usern jedoch gesehen habe, geben diese Zahlen nur die Medien, die nach der Migration hochgeladen/erstellt wurden, wieder. Deine Bilder, die du im alten Board hochgeladen hast, sind aber nicht verschwunden. Die siehst du unter "Media", wenn du dann in der linken Leiste auf "Deine Medien" klickst: Guck, hier sind sie --> https://www.musiker-board.de/media/users/prover.198412/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter meinem Avater müssten hier bei Medien/Alben jeweils eine 1 stehen, weil ich 1 Bild in 1 Album habe. Beide Sachen sind öffentlich sichtbar und du kannst gerne mal draufklicken, und berichten, ob das bei dir geht.
Wenn nicht geht, müssen wir uns die Sache mal genauer anschauen. ;)
Grad getestet, ich seh dein Bild ;)
 
Nachtrag: Den Punkt "Deine Medien" scheint es bei normalen Usern nicht zu geben. Mal sehn, was wir dagegen tun können. ;)
 
Woran liegt es eigentlich, dass diese Medienübersicht, so bei mir aussieht:

bildschirmfoto2014-09yqsyc.png


Wenn ich aber auf eines der "gebrochenen" Bilder klicke, sehe ich das Bild ganz normal.

Ach ja, und wie kann ich eigentlich ein Album für mich/von mir anlegen?
 
Die Media-Abteilung ist noch nicht ganz final fertig. Da wirds wohl möglicherweise noch ein paar Veränderungen geben, bis das alles reibungslos funktioniert.
 
Die Media-Abteilung ist noch nicht ganz final fertig. Da wirds wohl möglicherweise noch ein paar Veränderungen geben, bis das alles reibungslos funktioniert.
@Zaenk
Heißt das, ich sollte besser noch keine neuen Alben/Galerien anlegen oder ist das unproblematisch?

Beste Grüße
Dieter
 
Verloren gehen wird sicherlich(hoffentlich) nichts. ;)
Es spricht eigentlich nichts dagegen, jetzt was reinzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zaenk
Danke, das wollte ich hören, äh lesen. ;)

Dann werde ich mich mal, sobald ich etwas zeitlich Luft habe, an weitere Alben machen. :)

Beste Grüße
Dieter
 
Ich finde das neue Forum grundsätzlich besser als das alte. Einziger Nachteil: Vom Mobiltelefon kann ich hier praktisch nichts mehr machen. Das finde ich deshalb schade weil ich dadurch eben kaum hier agieren kann.
 
Also ich benutze das Forum regelmäßig über Mobiltelefon, was kannst du da denn nicht machen?
 
Zur Xen Media Gallery: Die haben wir hauptsächlich deswegen installiert, weil einige User im alten Board Bilder in Alben organisiert hatten und wir diese Bilder retten wollten.

Aber Xen Media Gallery ist ein sehr sehr umfangreiches Programm und wir haben noch keinen Wirklichen Plan, wie wir das richtig nutzen. Man kann Kategorien erstellen, zB wäre eine Kategorie "GuitaPorn" denkbar, wo man wirklich supergeile Bilder von Gitarren postet... so richtig was zum schmökern. Aber erst müssen wir mal lernen, wie das Ding richtig benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es eigentlich, dass diese Medienübersicht, so bei mir aussieht:

Ich habe ja so ein paar Alben im Laufe der Zeit angelegt. So Reiseberichte wollen ja auch ordentlich bebildert werden. Auch meine Alben und Bilder hatten/haben die Vorschauvariante. Dies wird aber ständig weniger, denn auch wenn der reine Import wohl abgeschlossen ist, legt das System automatisch noch Thumbs an und ist damit auch gut beschäftig.

NOFX - bin mir nicht sicher ob ich andere Rechte habe, aber Alben unterscheiden zwischen "alle dürfen, User des MB dürfen, ich darf". Dies sollte dann richtig eingestellt werden. Für alte Alben habe ich dies noch nicht probiert, bei meinem neuen "Thomann Expedition" ist es auf User des MB eingestellt. Schaue doch mal ob du dieses Album sehen kannst.

Gruß
Martin
 
NOFX - bin mir nicht sicher ob ich andere Rechte habe, aber Alben unterscheiden zwischen "alle dürfen, User des MB dürfen, ich darf". Dies sollte dann richtig eingestellt werden. Für alte Alben habe ich dies noch nicht probiert, bei meinem neuen "Thomann Expedition" ist es auf User des MB eingestellt. Schaue doch mal ob du dieses Album sehen kannst.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
ja dein Album kann ich sehen. Ich habe nur selbst eines erstellt und da steht momentan, dass nur der Owner, also ich es sehen kann.
Und ich finde nicht, wie ich das umstellen kann.

btw: Wenn du die Leute, denen du antwortest zitierst oder direkt verlinkst (mit @-N-O-F-X- ) bekommen sie eine Benachrichtigung, das macht es nochmal übersichtlicher, wenn du sowieso Leute direkt ansprichst :)
 
dass nur der Owner, also ich es sehen kann. - Und ich finde nicht, wie ich das umstellen kann.

Can View Media:
Owner Only
Can Add Media:
Owner Only
Change Permissions


Wenn ich es aufrufe steht unten in grau "Change Permissions" als Link.


btw: Wenn du die Leute, denen du antwortest zitierst

Ja kenne ich. Allerdings ist am Telefon die Kombi - Buchstabe - usw. - du verstehst ;)


Gruß
Martin
 
Den "Change Permissions"-Link könnten User aufgrund nicht zugestandener evtl. nicht haben.
Im alten Board waren die ganzen Bilder afaik auch alle öffentlich zugänglich, was hier default sein sollte.
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht den Monsterthread zu überfliegen, verzeiht falls dieses Thema schonmal aufgekommen war, ich habs nicht gefunden:
Für meinen Teil finde ich es toll, wenn in einem Post das Erstelldatum+Zeit am oberen Rand des Posts steht. Bei langen Posts immer runterzuscrollen ist schon ziemlich unergonomisch.
Ist als Anregung gemeint, kein Gemecker o.ä.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben