Das Musiker-Board wechselt die Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wohl wahr, deshalb schrieb ich:
...ohne das eine Lösung absehbar wäre, würde ich im Mailprogramm einen Filter einrichten, der diese Emails in ein eigenes Verzeichnis weg sortiert. ;)
 
Nur die Ruhe, das Problem mit den eMail's scheinen hier ein paar User mehr zu haben. Das wird bestimmt die nächsten Tage auch noch gefixt! ;) Also ist der Ansatz von Ruhr2010 doch erstmal eine brauchbare "Notlösung" !?
 
jajaja, ist ja alles schon erledigt..
 
Warum kommt denn hier über dem Thread kein Auge/Beobachtung entfernen?

Edit: Schräg, nach diesem Beitrag isses da. Muss man erst bei weitere Einstellungen „Dieses Thema beobachten...“ ausschalten dafür? :weird:

Ja, so isses ... nur solange ein Thread noch nicht beobachtet wird, ist das Auge zu sehen
 
Ich find' grad keine Möglichkeit einen Thread zu abonnieren ohne d'rauf zu antworten oder mitzureden!
Bin i blind?
 
rechts oben das Auge anklicken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

habe die letzten Tage mehrmals meinen Avatar geändert. Für den gleichen Tag ist auch der neuer drin, aber am nächsten Tag wird wieder der alte angezeigt. Ist das Problem schon bekannt?

Gruß Robin

Geht mir genauso. Hatte ich auch schon nach gefragt.

Dann bin ich ja etwas beruhigt, denn dann bin ich zu mindestens nicht alleine zu blöd dafür, falls es doch eine einfache Lösung dafür geben sollte :)
 
Wozu man allerdings auch sagen muss, dass verschiedene Boards (auch, wenn sie alle vB's sind) verschiedene Eigenschaften und Funktionen haben. ;)

Das stimmt... und das alte Musiker-Board war ein Sammelsurium von PlugIns, die wir im Verlauf von 10 Jahren eingebaut hatten. Da steckte eben ein sehr hohes Risiko und damit einer der Hauptgründe, dass wir diese vB-Plattform verlassen haben. Noch während wir mit den Vorbereitungen zur Migration beschäftigt waren, lief die Nachricht um die Welt, dass die Leute, die eines der wichtigsten vB-PlugIns "vbSEO" geschrieben haben, keinen Bock mehr haben und einfach ihre Dienste eingestellt haben. vBulletin meint da natürlich, man können ja zu vB5 updaten. Wer die Materie aber etwas kennt, der weiß, dass das weitaus gravierender, riskanter und schwieriger ist, als zu XenForo oder IP.Board zu wechseln.

vb4 ist ein sinkendes Schiff, was auf dem technischen Stand von 2008 dümpelt und nicht weiter entwickelt wird. Als Optionen bleiben vB5, XenForo und IP.Board... vielleicht noch ein paar Exoten, die aber für uns nicht in Frage kommen.

Alle 3 realistischen Optionen bedeuten SCHWERE Eingriffe ins Gedärm von vB4 und die Aufgabe, gewisser vielleicht lieb gewonnener Dinge... wobei vB5 (dass es ja auch schon seit ~2010 gibt) lt Aussage der Unglücklichen, die das versucht haben, die weitaus schlechteste aller Optionen zu sein scheint. XenForo ist nicht vBulletin, auch wenn wir uns große Mühe gegeben haben, es weitgehend so ausschauen zu lassen (zB das mit den SuFos...).

Wichtig ist, dass XenForo lebt, wogegen vB4 mausetot ist. Schon in den nächsten 14 Tagen wird es wieder ein gravierendes Update -> XF1.4 geben. Dann kommt zB ein neues, supergeiles Zitatsystem, auf das ich mich besonders freue. Zudem gibt es für XenForo (wie damals auch für vBulletin) jede Menge PlugIns, AddOns und Schnickschnack, wobei wir aber mit dem Einbauen etwas zurückhaltend sind, denn wenn wir so was dann in 3 Jahren wieder ausbauen müssten, weil der Autor der Software gestorben ist oder schlicht keinen Bock mehr hat, ist das Gezeter immer sehr groß - wie man ja zT auch an diesem Thread sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schon in den nächsten 14 Tagen wird es wieder ein gravierendes Update -> XF1.4 geben. Dann kommt zB ein neues, supergeiles Zitatsystem, auf das ich mich besonders freue.
Das Video dazu habe ich mir angesehen und die neuen Zitiermöglichkeiten sehen sehr vielversprechend aus! Vor allem Zitat-Schnipsel und Mehrfach-Zitate auch über verschiedene Seiten/Threads (siehe https://xenforo.com/community/threads/xenforo-1-4-improvements-to-replying.79243/) klingen für mich sehr vielversprechend. :great:

Zudem gibt es für XenForo (wie damals auch für vBulletin) jede Menge PlugIns, AddOns und Schnickschnack, wobei wir aber mit dem Einbauen etwas zurückhaltend sind, denn wenn wir so was dann in 3 Jahren wieder ausbauen müssten, weil der Autor der Software gestorben ist oder schlicht keinen Bock mehr hat, ist das Gezeter immer sehr groß - wie man ja zT auch an diesem Thread sieht.
Diese Zurückhaltung kann ich gut verstehen. Beim Musiker-Board 2.0 brauchte ich wegen der Funktionsfülle auch sehr lange bis ich die meisten Funktionen gefunden und verstanden hatte. Das macht(e) den Umzug bestimmt nicht einfacher. Zudem ist auch für den Nutzer weniger oft mehr, ganz im Sinne des KISS-Prinzips: Keep it small and simple!


Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, dann bleib ich mal bei meiner Haltung, mich zurückzulehnen und fest dran zu glauben, dass ihr das schon alles macht.
Kann mir gar nicht vorstellen, was das für eine Arbeit ist, daher hüte ich mich irgendwelche Beschwerden vorzutragen, weil irgendwas nicht so läuft wie vorher.
Wenn man so von dir hört was vB für ein Stress sein kann, dann könnt ihr euch eher noch auf die Schulter klopfen, dass es zumindest für mich Jahrelang super funktioniert hat.
- Danke:great:

Ehrlich gesagt, als ihr damals angekündigt hattet, dass ihr euch nur noch ums Forum kümmert, dachte ich noch bei mir, dass das doch kein richtiger Vollzeitjob sein kann, was muss man da schon machen?:D
Tja, auch ich lerne dazu, ducke mich weg und bin froh, dass ich es nur mit psychisch kranken Jugendlichen zu tun habe...scheint mir einfach als mit Software arbeiten zu müssen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist, dass XenForo lebt, wogegen vB4 mausetot ist. Schon in den nächsten 14 Tagen wird es wieder ein gravierendes Update -> XF1.4 geben. Dann kommt zB ein neues, supergeiles Zitatsystem, auf das ich mich besonders freue. Zudem gibt es für XenForo (wie damals auch für vBulletin) jede Menge PlugIns, AddOns und Schnickschnack, wobei wir aber mit dem Einbauen etwas zurückhaltend sind, denn wenn wir so was dann in 3 Jahren wieder ausbauen müssten, weil der Autor der Software gestorben ist oder schlicht keinen Bock mehr hat, ist das Gezeter immer sehr groß - wie man ja zT auch an diesem Thread sieht.

Und eins sage ich euch, Leute:

Das neue Zitatsystem werdet ihr vergöttern! :hail:
 
Wenn die neue Zitatfunktion so ist, wie ich sie mir vorstelle, kenne ich sie schon lange aus einem anderen Forum (System Burning Board) und fände sie hier auch sehr gut!
 
Da bin ich ja mal gespannt :great:
 
... ein neues, supergeiles Zitatsystem ...
och, ich würde mich schon freuen, wenn ein paar Leute mehr überhaupt zitieren würden, so dass man - vor allem in langen und etwas verzweigten Threads - wüsste, wem oder worauf sie antworten ...

Gruß,
INge
die der Baumstruktur hinterhertrauert (nein, das müssen wir jetzt nicht diskutieren)
 
Das neue Zitatsystem werdet ihr vergöttern! :hail:

hahaha, du kennst es noch gar nicht. :D

Was du kennst ist QuoteMe, das wir in der Testumgebung eingebaut hatten. Das ist aber obsolet, dieweil Kier Darby die Funktionen jetzt in den Core eingebaut hat, was hoffen lässt, dass sie auch auf Smartphones und Tablets funktioniert.

Wer neugierig ist... hier ein Video:

 
hahaha, du kennst es noch gar nicht. :D

Was du kennst ist QuoteMe, das wir in der Testumgebung eingebaut hatten. Das ist aber obsolet, dieweil Kier Darby die Funktionen jetzt in den Core eingebaut hat, was hoffen lässt, dass sie auch auf Smartphones und Tablets funktioniert.

Wer neugierig ist... hier ein Video:

Ach? Ok! Ich dachte, es wäre das alte System aus dem Test.

Na dann bin ich selber auch gespannt. Wenn es nur annähernd so geil ist wie QuoteMe, dann ahoi!

Edit:

Das Video ist ja schon sehr ähnlich zu dem anderen System. Kannte das Video und damit das System auch doch schon, merke ich gerade.
 
Das Video ist ja schon sehr ähnlich zu dem anderen System. Kannte das Video und damit das System auch doch schon, merke ich gerade.
Ja, das ist das gleiche Konzept... und das Konzept ist ziemlich geil.

Ich tendiere allerdings zZt eher dazu, die auch im Video gezeigte Multiquote-Funktion zu deaktivieren, weil das die Sache komplizierter macht und die User eher verwirrt. Aberdie Sache mit dem Text selektieren und dann "Quote" anklicken und das ggf sogar aus mehreren Beiträgen, ist wirklich eine riesige Hilfe.
 
Ja, das ist das gleiche Konzept... und das Konzept ist ziemlich geil.

Ich tendiere allerdings zZt eher dazu, die auch im Video gezeigte Multiquote-Funktion zu deaktivieren, weil das die Sache komplizierter macht und die User eher verwirrt. Aberdie Sache mit dem Text selektieren und dann "Quote" anklicken und das ggf sogar aus mehreren Beiträgen, ist wirklich eine riesige Hilfe.

Ich finde gerade das Multiqoute geil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben