Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Dazu möchte ich mich gleich mal mit einer weiteren Frage anschließen: Muss die Frequenzweiche jeweils für jede Box gebaut werden? Dann würde sich ja der Preis verdoppeln? Wäre evtl. Frequenzweiche für beide Boxen möglich, bei der dann eben die Kabel für die einzelnen Chassis verbunden werden? Wobei da wäre ja das Problem mit den Kabeln, die ja auch wieder Induktivitäten sind und mehr Kabel auch mehr Störeinflüsse bedeuten.

Und gleich noch eine Frage: Ich kenne mich zwar bei den Preisen für Wechselstromelkos und Entstörkondensatoren nicht gut aus, aber mir erscheinen sie realtiv hoch.

Viele Grüße!

Erstens: Ja, du brauchst zwei Weichen, außer du stehst auf Mono. Und wenn du Mono baust, dann müsstest du die Weiche umdimensionieren oder Chassis mit doppelter (Parallelschaltung) oder halber (Reihenschaltung) Nennimpedanz und sonst gleichem Verhalten benutzen wie die, für die die Weiche dimensioniert ist.

Zweitens: C und L der Leitungen sind zu vernachlässigen. Störeinflüsse bei Lautsprecherleitungen gibts außerdem auch nicht wirklich.

Drittens: Die Preise für Wechselstromelkos (=bipolare Elkos) und Entstörkondensatoren (was soll das in einer Box zu suchen haben? Meinst du Folien-Cs?) sind relativ hoch, besonders zweitere. Bipolare Elkos würde ich aufgrund ihrer Parasitäreffekte und der Austrocknung generell nicht verbauen, aber gut, ich würde auch keine passiven Frequenzweichen verbauen :D

MfG Stephan
 
Auch wenn es letzte Zeit zeitlich extrem knapp war, ich habe begründete Hoffnung dass es demnächst wieder anders wird. Also, wer Ideen/Wünsche für ein weiteres Studiomonitor Projekt hat einfach raushauen. Beginnt dann nicht direkt, aber ich hab schon Bock nochmal was zu machen.

Ein passender passiver Midfield-Monitor wäre toll :D
Dazu noch ein passender Verstäker mit symetrischen Eingängen und Lautsprecherauswahl :great:
 
Hallo!

Verfolge den Thread schon lande mit Spannung
Ich werd die Monitore jetzt auch nachbauen, aber 2 Fragen hätt ich noch

Warum dämmst du mit Noppenschaumstoff und nicht mit Dämmwolle?
Und: Würde man einen unterschied messen können wenn man statt der Eisenkern Induktivitäten Luftspulen verwenden würde?
Hören würde man den Unterschied warscheinlich nicht, aber fürs gute gewissen? :p

LG
 
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile noch Nachbauer, die mal Ihre Eindrücke hinsichtlich Soundqualität Schilden können?

LG
 
Juhu MatthiasT, lebst du noch?
 
Wollte nur kurz mitteilen dass ich mit dem bau mal anfang ;)

LS sind seit vorgestern da, Holz gerade abgeholt ( 25€ mit zuschnitt ) :D

Für die weiche sollt ich alles da haben, Spulen werden selber gewickelt ;)

Ich werd weiter berichten
 
Bin soweit fertig und die Teile für die Weiche sollten Morgen oder am Montag kommen!


Kann mir bitte mal jemand beim Schaltkreis der Weiche helfen? Wie bekomme ich denn die drei Schaltkreise zusammen^^? Ich wei? es einfach nicht^^



So schaun sie bis jetzt aus:
20120420_202643~1.jpg
 
Der Thread ist wohl tot hm?
 
Sieht so aus.

Das Projekt zieht sich nun doch schon sehr lange hin und es ist eigentlich immer noch nicht wirklich fertig, zumindest fehlt die bei Monitoren übliche Aktivierung.

Die komplette Last der Entwicklungsarbeit lag bei einer Person, anstatt sich mehrere daran beteiligt haben. Konstruktionschritte hätten viel öfter veröffentlicht und diskutiert werden müssen. Von Anfang an hätten mehrere parallel bauen und entwickeln sollen und sich so austauschen können.

Das Ziel im Titel "Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig" wird wohl nicht erreicht: für Studiomonitore fehlt die Aktivierung und dann ist es für die meisten eben nicht mehr bezahlbar (was auch immer man sich darunter vorstellen kann), zumindest lohnt sich der Selbstbau der Elektronik kaum, weil die Teile zu teuer kommen.

Die Komplexität der Schreinerarbeiten ist für viele zu hoch. Die Elektronik steht noch gar nicht zur Diskussion.

Und es gibt hier bereits einen Thread mit einem neuen nachfolge Projekt.

Ich hätte die Monitore vor einem Jahr benötigt und wäre auch mit nur einer 2-Wege-Coax-Konstruktion zufrieden gewesen.
 
Das Projekt zieht sich nun doch schon sehr lange hin und es ist eigentlich immer noch nicht wirklich fertig
:confused: Warum? Es gibt die Auflistung der verwendeten Chassis, den Weichenplan mit allen verwendeten Bauteilen und die Bauanleitung für das Gehäuse inclusive Zuschnittliste. Damit ist die Box nachbaubar.

Die komplette Last der Entwicklungsarbeit lag bei einer Person, anstatt sich mehrere daran beteiligt haben. Konstruktionschritte hätten viel öfter veröffentlicht und diskutiert werden müssen. Von Anfang an hätten mehrere parallel bauen und entwickeln sollen und sich so austauschen können.
Das wäre wohl der Weg gewesen, wenn sich hier mehrere User zum gemeinsamen entwickeln verabredet hätten.
Im konkreten Fall war es aber viel mehr so, das der User MattiasT angeboten hat, eine Eigenentwicklung öffentlich zugänglich zu machen und damit zum kostenlosen Nachbau anzubieten.

Da verstehe ich allerdings nicht, wie man zu so einer negativen Bewertung dieser Aktion kommen kann. Wenn die Box nicht zu deinen Anforderungen passt, dann ist das zwar für dich bedauerlich, aber dafür kannst du wohl kaum den Entwickler des Projekts verantwortlich machen.

Das Ziel im Titel "Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig" wird wohl nicht erreicht: für Studiomonitore fehlt die Aktivierung
Diese Aussage würde dann ja bedeuten, dass pasive Studiomonitore keine Berechtigung (mehr) hätten. :gruebel:
Spontan fallen mir dann doch diverse passive Studiomonitore ein, die auch heute (noch) im Einsatz sind und auf denen schon diverse gute Platten/CDs gemischt wurden. Ich würde mir nicht anmaßen, über diese Studiobetreiber zu urteilen, dass sie da was falsch machen.

Also, ob diese Monitore zu deiner Anwendung passen ist die eine Sache, aber so eine pauschale Bewertung dieses Projekts finde ich hier unangebracht :bad:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit meinem Beitrag hatte ich lediglich versucht, die Frage von
BenHalen schrieb:
Der Thread ist wohl tot hm?
zu ergründen. Mein posting beinhaltet keine Beurteilung, sondern ist nur eine Beschreibung! Wo steht dort eine Bewertung?
Da verstehe ich allerdings nicht, wie man zu so einer negativen Bewertung dieser Aktion kommen kann.
wurde von Dir frei hinein interpretiert. :mad:

Ich hatte es so verstanden, dass es ein open source project sein sollte und habe bedauert, dass MattiasT nicht genug Unterstützung von der Gemeinde bekommen hat. Ob die Entwicklung schneller gegangen oder in endlosen Diskussionen hängen geblieben wäre, mag ich nicht zu beurteilen. Zur klanglichen Qualität kann ich nichts beitragen, da ich die LSP nicht gehört habe. Der technische Aufwand ist durchaus sehr hoch, was ich auch geschrieben habe.

Über die Aktivierung des Studiomonitors wurde im thread durchaus gesprochen. Also keine Erfindung/Wunsch von mir. Ich möchte mal behaupten, dass fast alle beim T* angebotenen Kisten aktiv sind und auch ich somit mit dieser Vorstellung nicht alleine da stehe.
 
Mein posting beinhaltet keine Beurteilung, sondern ist nur eine Beschreibung! Wo steht dort eine Bewertung?
Das wirkt aber ganz anders:
... Das Projekt zieht sich nun doch schon sehr lange hin und es ist eigentlich immer noch nicht wirklich fertig

Das Ziel im Titel "Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig" wird wohl nicht erreicht: für Studiomonitore fehlt die Aktivierung

In dem Zusammenhang empfehle ich dann mal am Anfang dieses Threads nachzulesen:
So, das mit der Monitorbox ist ein wenig konkreter geworden. Und zwar sieht das bis jetzt so aus:

Hoch und Mittelton übernimmt ein Coax, konkret der Omnex Audio CX 3.0, darunter ein 20 cm Basstreiber wahrscheinlich geschlossen oder wenn es klappt als Bassniere. Das muss man wohl einfach mal probieren.
Damit war ziemlich konkret vorgegeben, in welche Richtung das Projekt gehen würde.

Hat da noch jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu? Für mich sieht das erstmal nach etwas aus was die typischen Zweiweger für Near- und Midfield in den meisten Belangen deutlich schlagen sollte und auch sonst durch den Coax einige Vorteile bieten würde.
Auf diese Frage gab es zwar noch einiges an Diskussionen, aber wenig (um nicht zu sagen quasi keine) konkrete Hilfe für MatthiasT. Also hat er weitestgehend alleine weiter gemacht.

Genau das meine ich mit abschießenden Kosten. ;)

Zwei Module kosten locker mal 600 Euro und dann fehlt einem immer noch zwei Mono Verstärker für die Subs, also landet man schon bei knapp 1000 Euro. Wenn man aber für den DSP und die Verstärker so viel ausgibt und dem 180 Euro Für Chassis gegenüberstehen passt das Preis/Leistungsverhältnis des Gesamtsystems nicht mehr so recht und man müsste idealerweise für die Chassis ähnlich viel ausgeben. Da würde dann zwar ein unglaublich geiler Lautsprecher bei rauskommen dessen Preis auch sicher voll gerechtfertig wäre, allerdings kann ich mir das nicht leisten und es wäre für ein Open Source Projekt das man vielleicht als Zweitmonitor "eben mal" aufbaut ungeeignet.

Und spätestens mit dieser Aussage war klar, dass die Box passiv werden würde. Ein Zitat aus Beitrag #16 und damit wirklich kein Grund um sich 16 Monate und 213 Beiträge später zu beschweren, dass die Aktivelektronik fehlt.

Aber eigentlich sind wir hier weit OT. Ich wollte nur klar machen, dass MatthiasT alles umgesetzt hat, was er anfangs "angekündigt" hat, auch wenn es evtl. relativ lange gedauert hat, woraus ich ihm aber keinen Vorwurf machen möchte. Schließlich hat er das doch auch begründet. Und wenn ich so einen Bauvorschlag dokumentiert frei Haus und kostenlos geliefert bekomme, dann kann ich auch ruhig etwas geduldig sein.
Wenn das Ergebnis nicht zu deinen Bedürfnissen passt, dann ist das eine ganz andere Thematik.
 
Ich finde es aber schon etwas schade, dass der Matthias hier nichtmehr schreibt...
 
Mir als einem Beobachter des Threads war von Anfang an klar, dass die Box passiv konzipiert wurde.

Jetzt auf der ersten Seite des Threads die Such-Funktion angewendet, und im Beitrag #14 steht u.a.:

[...]Das ganze dann passiv.[...]

Da steht natürlich mehr als ich zitiert habe. ;)

Wer lieber sofort Holz zuschneidet statt sich näher anzuschauen, was denn überhaupt in das Gehäuse rein kommen soll, ist selber schuld. Evtl. kann man es noch zu einem Vogelhäuschen umfunktionieren?... ;)
 
Meine sind ja fast fertig;) Bin nurnoch am überlegen, ob die Weiche eventuell doch nicht in die Box rein soll... dann müsste ich noch nen kleinen Kasten hinten an die Box bauen...
 
Meine sind ja fast fertig;) Bin nurnoch am überlegen, ob die Weiche eventuell doch nicht in die Box rein soll... dann müsste ich noch nen kleinen Kasten hinten an die Box bauen...
Ok, Vogel-Disco ginge natürlich auch... :D

Waren es die PMC-Boxen, die so konzipiert sind, dass die Weiche passiv ist und der Verstärker hinten dran montiert ist?...
 
Hier...
20120430_165100.jpg
20120425_155915 - Kopiert~1.jpg

Der Matthias hat die Weiche in der Box! Aber wenn sie nicht drin ist, dann stört sie nicht;)

Und Lack muss noch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigentliche Frage war aber (nicht von mir) warum hier nix los ist. Es müssten doch viel mehr Musiker am Bauen sein und berichten.

Dass für mich die Anleitung leider zu spät kam und ich deshalb nun nicht baue, darf ich doch als Entschuldigung sagen. Das hat nichts mit Geduld zu tun, sondern mit Terminen für die Musikproduktion.

Und auch über das Fehlen der Elektronik habe ich mich nicht beschwehrt, sondern lediglich mit anderen Worten die Begründung dafür dargelegt: zu teuer.

Wie üblich fehlt aber ein Verstärker zum Betreiben, auch bei mir. Wenn Du diese Tatsache als "nicht zu meinen Bedürfnissen passend" bezeichnen möchtest, hast Du recht. Aber ich sagte bereits oben, dass ich derzeit überhaupt keinen Bedarf habe.

Da bin ich froh, dass durch diese eigentlich müßige Disskusion, bei der wir alle mit unterschiedlichen Worten das Selbe sagen, der Thread nun doch wieder attraktiv wurde und auch BenHalen von jemandem kompetenten geholfen wird. :)

Abschließend hier noch der Link zum erwähnten
Community-Projekt: Studiomonitore die zweite
:gutenmorgen:
 
Sry, Doc Brown, aber Du nervst.
Zumindest mich.

Ich möchte diesen interessanten Thread ohne irgendwelches sinnloses Blahblahblah mitlesen können, wenn Du irgendwelche Probleme hast, äußere diese bitte nicht hier, sondern:

https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Leute haben doch nen halbwechs ordentlichen hifi amp zuhause stehn, den man laut Matthias problemlos verwenden kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben