Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Der ist noch nicht da aber mit dem hifi amp meines Vaters klangen sie deutlich besser...
Komisch oder?
 
Nicht unbedingt, der subjektive Höreindruck hängt ja auch immer von den Hörgewohnheiten ab. Eventuell ist der Verstärker deines Vaters nicht linear, das kann viel ausmachen. Andererseits kann die Endstufe auch selbst nicht linear gewesen sein, das wäre ebenso denkbar. Sicher gibt's da noch ganz andere Erklärungen dafür, warum die Boxen (subjektiv) an der Endstufe schlechter klingen. ;)
 
Ich frag mich, wie man ne Aussage über die Qualität von Stereolautsprecher machen kann, wenn beim einem das Chassis kaputt ist.. oder hast du das mitlerweile ersetzt, Ben?
 
Is ja nur bei der einen box der koax...
Und das hat man schon deutlich gehört:)

Man musste den Alesis halt auch mindestens halb aufdrehen, um bissi Lautstärke zu erreichen...
 
Kannst Du den Alesis mal an anderen Boxen testen? Ev. gute Hifiboxen? (aber mit Vorsicht, nicht überlasten ;))

Daß Endstufen gewisse klangliche Unterschiede haben, akzeptiere ich ja, aber so deutliche, wie Du es beschreibst?
Der Alesis ist gebraucht gekauft, oder?
 
Ne der Alesis is schon wieder verpackt und geht zurück zum thomann:)
War eh b stock Ware...
 
Ich möchte noch einen Hinweis posten.

In der Bauanleitung von Matthias heisst es, dass ein Lautsprecheranschluss verpolt werden muss.
Auf recording.de haben inzwischen mehrere Leute die Box nachgebaut und festgestellt, dass das Verpolen des Anschlusses zu Phasendrehern führt.
(Mit Messungen bestätigt - siehe hier)

Ich vermute, dass der Hersteller inzwischen die Beschaltung als falsch erkannt hat und geändert hat.

Ich denke, die Verpolung ist damit hinfällig. Wer's genau nimmt, für (z.B. mit REW) eine Messung durch.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Clemens!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben