Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
90 dB SPL sind als Wirkungsgrad absolut hinreichend. Wir reden doch hier von einem "Studiomonitor" und das wäre in dem Falle ein "Messinstrument" und keine Ballerburg! :D
Wirkungsgrad != Maximallautstärke.

Der Wirkungsgrad ist sogar relativ bescheiden, eher noch 5 db weniger (ich nehme mal an du meinst 90 db/w/m), quasi einer der Kompromisse die ich aber gerne eingehe. Sprich, ein wenig Zunder sollte der Verstärker schon haben. Bis aber die Lautsprecher an der Grenze sind muss schon einiges kommen.
 
...ist im Prinzip der Einsatz dort, wo man sonst evtl. ganz ohne Monis oder mit vielen Kompromissen auskommen müsste. Definitiv eher auch für leise Bühnen / Bands.
Ich werde auf jeden Fall mal messen wie laut es geht.

Bass und Mitteltöner machen auf jeden Fall irren Pegel mit, beim Hochtöner will ich es aus dem Stand nicht garantieren...


Wie auch immer, die F-Weichen sind jetzt auch schon seit einer Weile fertig, so endgültig ist mir jetzt nur eine Wurzelbehandlung dazwischen gekommen. Man bekommt auch nix fertig... aber so langsam krieche ich über die Zielgerade. ;)
 
Großes Lob für das Projekt, bin sehr gespannt. Juckt schon in den Fingern^^
 
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Nachbau - super Arbeit!

Doch nun zur wichtigsten Frage: Gibts denn schon was neues? :)
 
Doch nun zur wichtigsten Frage: Gibts denn schon was neues? :)
An sich ist das schon länger fertig, nur hatten wir einen kleinen Fuckup mit dem Messequipment (das Mic hatte einen Schlag weg was wir erst bemerkt hatten als alles schon fertig war, jetzt müssen wir wieder an die Weiche ran usw.) in der Kombination dass alle Beteildigten gerade echt wenig Zeit haben. Da so ein kleiner Fehler wenn man Einzelchassis hört schnell mal untergeht und wir schon die Chassis genau damit gemessen hatten um die Weiche zu simulieren hat sich das natürlich durchgezogen bis wir das am Ende erst heraus gefunden hatten als im Grunde alles fertig war.

Wäre das nicht gewesen wäre das schon vor Wochen alles genau dokumentiert und veröffentlicht, aber wie man das kennt geht ja nie alles glatt. Ich bereue es gerade schon fast das von anfang an so öffentlich gemacht zu haben weil natürlich jetzt eine Menge Leute drauf warten. Aber so ist das halt.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand? *neugierig bin* Wenn alles nach Plan läuft, steht bei mir auch ein Nachbau an.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand? *neugierig bin* Wenn alles nach Plan läuft, steht bei mir auch ein Nachbau an.
Von den bisherigen Zeitfressern hab ich ja schon berichtet. Jetzt kommt dazu dass der Mensch mit dem ich das zusammen mache (und bei dem der Krams die Werkstatt steht) für einige Zeit nicht da ist.

Wer will kann aber gerne die CAD Zeichnungen haben, wirklich öffentlich machen tute ich das aber erst wenn alles unter Dach und Fach ist. An sich ist ja alles fertig, nur müssen wir nochmal ein paar Kleinigkeiten an der Weiche machen wegen dem defekten Messmikrofon. Laut diesem ist der Frequenzgang super was auch kein Wunder ist da wir die Einzelchassis damit gemessen hatten was die Grundlage für die Weiche war...


Ich entschuldige mich mal für die Verspätung, dadurch dass es Anfangs länger gedauert hat ist jetzt viel dazwischen gekommen und dass der Kram nicht bei mir steht so dass ich abends da flott noch was machen kann tut sein übriges und so ist jetzt schon seit einiger Zeit nix mehr weiter gekommen.
 
Ich entschuldige mich mal für die Verspätung, dadurch dass es Anfangs länger gedauert hat ist jetzt viel dazwischen gekommen und dass der Kram nicht bei mir steht so dass ich abends da flott noch was machen kann tut sein übriges und so ist jetzt schon seit einiger Zeit nix mehr weiter gekommen.

Hey, mal ganz im Ernst - da gibts nichts zu entschuldigen! Du hast die Umstände beschrieben - das Ding ist dein Freizeitprojekt, die hast du wie jeder von uns nur begrenzt - und wenn 2 Leute daran beteiligt sind, wirds gleich doppelt schwierig mit der Zeitplanung.


Ich werd vielleicht mal vorab nach den Plänen fragen - am Holzbau ändert sich ja nichts mehr. Aber erst dann, wenn ich wirklich damit anfangen kann - ist ja für mich auch nur ein Freizeitprojekt... ;)

MfG, livebox
 
ab nach den Plänen fragen - am Holzbau ändert sich ja nichts mehr. Aber erst dann, wenn ich wirklich damit anfangen kann - ist ja für mich auch nur ein Freizeitprojekt... ;)
Wenn man mal eine richtige Werkstatt hätte und sich Vollzeit damit beschäftigen könnte... dann wären auch mal ganz andere Projekte drin und es würde auch ein wenig schneller gehen. ;)

Also, wie gesagt, wer die CAD Zeichnungen haben will der soll mir eine PN schicken.
 
Sehr geiles Projekt!
Da werd ich mich vielleicht auch mal dran setzen :)

Mich würde interessieren was du, wenn du mit dem Projekt nochmal von vorne beginnen würdest, anders machen würdest. Vielleicht einen anderen Mittel-/Hochtöner nehmen?

Liebe Grüße :)
 
Mich würde interessieren was du, wenn du mit dem Projekt nochmal von vorne beginnen würdest, anders machen würdest. Vielleicht einen anderen Mittel-/Hochtöner nehmen?
Wenn ich nochmal komplett von vorne beginnen würde mit dem gleichen Katalog an Anforderungen wäre ich wahrscheinlich bei einem fast identischen Lautsprecher gelandet. Ich denke sogar dass alle Maße plus/minus ein paar Millimeter genau so gewesen wären.

Ich hätte auf jeden Fall den Coax genommen, das Ding ist wahnsinnig gut wenn man damit umzugehen weiß und bereit ist ein wenig Zeit in die Weiche zu stecken. Das Ding ist auch weitesgehend alternativlos, denn es gibt sehr wenige wirklich gute Coaxchassis und erst recht nicht im bezalbaren Segment, schon gar nicht zu diesem Lautsprecherkonzept passend... ohne das Chassis hätte es diesen Lautsprecher so nicht gegeben.

Ich würde schon sagen dass alles sehr optimal aufeinander abgestimmt ist. Ändert man ein Detail müsste man alles andere auch über den Haufen werfen.


Wenn ich jetzt nochmal ein Monitorprojekt anfangen würde (was ich ziemlich sicher machen werde, aber man sieht ja hier wie es mit der Zeit dafür aussieht...) würde ich mir da natürlich andere Ziele stecken und eine andere Zielgruppe anpeilen, zweimal das Ähnliches mit unterschiedlichen Mitteln erreichen wäre ja überflüssig. Ich hab da noch ein paar Konzepte in der Schublade die mit unter 50 Euro die Seite auskommen und etwa die Größe von der JBL Control One haben, aber klanglich dann mehr bieten und mehr Pegel können. Das wäre im Einsteigerbereich ne gute Alternative zu den altbekannten Standardtipps und auch als Monitore für die Reisetasche geeignet.
Ich hätte an sich richtig Bock auch weitere Projekte für den Studiobereich zu machen und diese dann frei zu veröffentlichen. Ich überlege das nächste dann einfach als Kickstarter Projekt oder so zu machen. Sprich, es beginnt wenn genug Geld für einen Prototypen zusammen ist. Das würde zum einen bedeuten dass ich z.B. Holzarbeiten auch einfach mal machen lassen kann was das unglaublich beschleunigen würde und zum anderen auch mal Sachen konstruiert die für andere sehr nützlich wären, für die man selber nicht zwigend die Verwendung hat.
 
Wird das Projekt denn auch irgendwann mal fertig oder scheitert es nun auf den letzten Metern? :D
Ich sehe es schon kommen, dass man die Speaker nirgendswo mehr bekommt, wenn es dann endlich so weit sein sollte :)
Kann es kaum erwarten das endgültige Produkt zu sehen (und hören würde ich es natürlich auch gerne ^^)

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Meinst du nicht, dass für viele Räume (für mein bescheidenes Zimmer zum Beispiel) ein 8 Zoll Basstreiber ein wenig überdimensioniert ist? Boxenbau ist für mich noch Neuland, aber ich hätte jetzt gesagt 6 Zoll wären vollkommen ausreichend gewesen. Wäre schön wenn du deine Entscheidung mal genauer erläutern könntest :)

Liebe Grüße
 
Wird das Projekt denn auch irgendwann mal fertig oder scheitert es nun auf den letzten Metern? :D
Ich sehe es schon kommen, dass man die Speaker nirgendswo mehr bekommt, wenn es dann endlich so weit sein sollte :)
Kann es kaum erwarten das endgültige Produkt zu sehen (und hören würde ich es natürlich auch gerne ^^)
Es Scheiter sicher nicht auf den letzten Metern, aber ich (bzw. auch der mit dem ich das zusammen mache) bin gerade einfach nicht da wo die Lautsprecher sind, hauptsächlich um das Geld zu verdienen was ich hinterher wieder für Lautsprecher ausgebe. ;)

Es sollte eigentlich ja schon fertig sein bis jetzt und dann wäre es unkritisch gewesen, aber jetzt ist einfach die Pause nicht sonderlich zu vermeiden. Besonders ärgerlich ist es deswegen weil im Grunde nur noch eine Anpassung der F-Weiche nötig ist.

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Meinst du nicht, dass für viele Räume (für mein bescheidenes Zimmer zum Beispiel) ein 8 Zoll Basstreiber ein wenig überdimensioniert ist? Boxenbau ist für mich noch Neuland, aber ich hätte jetzt gesagt 6 Zoll wären vollkommen ausreichend gewesen. Wäre schön wenn du deine Entscheidung mal genauer erläutern könntest :)
Im Grunde nicht. Das ganze ist mit der Maßgabe gebaut in kleinen Räumen zu funktionieren.
Geschlossene Lautsprecher fallen früher ab, dafür aber weniger steil. In der Tat ist es so dass sich in kleinen Räumen der Roomgain (also die Bassüberhöhung durch den Druckkammereffekt unter der tiefsten Raummode) recht gut kompensiert mit dem Bassabfall, sprich es geht dann sehr sauber richtig tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilft es euch, wenn man euch ein bisschen anfeuert? :D
*go go go!*

Würde auch gerne bald mit dem Bau anfangen. Allerdings werd ich sicherlich nicht in der Lage dazu sein mir eine gute Frequenzweiche dafür selber zu konstruieren, deshalb vertraue ich euch da vollkommen ;)
(Ich habe ja keine andere Wahl :D)
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der hier regelmäßig reinschaut und hofft dass es gute Neuigkeiten gibt ^^
Also, wann gibts was neues? :)

Liebe Grüße
 
Ihr könnte euch auch gar nicht vorstellen wie angeätzt ich selber bin. ;)

Frequenzweiche ist fertig konstruiert, alle Teile sind längst bestellt, ich war nur die letzte Zeit einfach beruflich so viel unterwegs dass ich einfach nicht mehr in die räumliche Nähe der Lautsprecher gekommen bin, ist alles etwas scheiße gelaufen.
Ich mach mal extra keine Ankündigung wann es jetzt fertig ist, wer weiß was noch alles dazwischen kommt.


Die Lehre die ich daraus gezogen habe ist mit sowas erst an die Öffentlichkeit zu gehen wenn es auch wirklich fertig ist... andererseits würden einem dann viel Input und Ideen entgehen.


Kann nur sagen dass mir das auch leid tut, aber so ist das halt mit Kram den man nebenher macht, da kommt einem dann unvorhergesehen was zwischen was im Zweifel erstmal wichtiger ist.
 
Ich finde nicht dass dir irgendetwas leid tun muss - Du teilst ja schließlich freiwillig deine Erfahrungen, Pläne und Gedanken zu dem DIY Projekt. Niemand von uns hat ein Anrecht darauf, von dir Berichte zu bekommen oder überhaupt je von der Fertigstellung zu erfahren. Es ist ja nicht nur das Projekt selbst sehr zeitaufwändig sondern auch die hier gespoteten Berichte fressen Zeit und Nerven. Es wäre ziemlich schade wenn du erst mit dem fertigen Projekt alles vorgestellt hättest - finde ich zumindest. So kann man die Entwicklung "live" erleben und wie du sagst Input geben, Fragen stellen usw. Gefällt mir persönlich gut so wie du es bisher gemacht hast.

Insofern: Danke dass wir überhaupt dran teilhaben können und viel Erfolg weiterhin! Und etwas mehr freie Zeit wünsche ich dir auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was lange währt...

Jetzt haben es ich und mein Kollege doch noch mal geschafft einen gemeinsamen Tag zu finden und das endlich fertig zu machen. Als Entschädigung für die Wartezeit ist es dann sogar noch besser geworden als erhofft. ;)

Die Messwerte stimmen sehr genau mit der Simulation überein, der Frequenzgang ist gerade für einen Coax etwas arrogant. Hier mal eine flotte Messung:
erste_messnung.PNG

Zu der muss ich noch kurz was erklären: Die ist einfach so im Raum gemacht mit recht viel reflektierenden Zeug daneben, deswegen die harte Gattung was zu dem Bassabfall führt - der ist real natürlich nicht da. Der Einbruch bei 600 Hz kommt ebenfalls durch den Raum.

Der eine dB Überhöhung bei 6-7 kHz verschwindet unter Winkel. Das ist ein Effekt der Coax Schallführung. Der Hochton ist mit Absicht ein ganz klein wenig fallend abgestimmt da dieser sehr breit stahlt und deswegen sehr viel Energie in den Raum abgibt gegenüber den meisten anderen Lautsprechern die im Hochton mehr bündeln. Wobei mit ein wenig ja auch wieder nur 1-2 dB gemeint ist.

Die Messung ist mit 1/24 Oktave quasi ungeglättet, ich kann ja später nochmal eine Katalogmessung liefern damit man das gegenüber anderen Monitoren einordnen kann. ;)



So zum Hörvergleich: Zwei Dinge stehen in meinen Augen besonders heraus: Das eine ist die Mittenwiedergabe. Wenn man sich die Klirrmessungen von dem Coax anschaut fällt man schon mal hintenüber, und das schlägt sich hier durch. Auffallen ist es uns als wir gefühlt Zimmerlautstärke eingestellt haben, uns dann aber anschreien mussten. Hier muss man auf Dauer wohl aufpassen, bei entsprechend verzerrungsfreier Wiedergabe dreht man schnell weiter auf als Gesund ist ohne es zu merken. Ähnlichen Effekt hat man auch bei guten Kopfhörern wie den HD 800.
Das andere ist die Punktschallquelle. Kennt man ja von Breitbändern, allerdings nicht mit so einem konsistenten Rundstrahlverhalten. Die Abbildung ist Wahnsinn, mit dem negativen Effekt dass man bei Kopfbewegungen sofort die kleinen Laufzeitunterschiede zu den Lautsprechern hört. Das ist ein interessanter Effekt, hab ich auch noch nie gehabt.


So mal als erster Eindruck, genaueres (brauchbare Messungen...) kommt. Ich würde das Teil aktuell nicht gegen irgendeinen Klein und Hummel Monitor austauschen. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt doch schon mal richtig gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben