Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Viele mögen es als regelmäßiges Genussmittel. Er, vom Namen her nicht mit einem älteren Genie zu verwechseln, wurde damit vergiftet.

Welcher Komponist könnte das sein?
 
Sein Hauptwerk war eine Oper, bei der es nur Männerstimmen gab. Frauen waren auf öffentlichen Bühnen nicht zugelassen. Den Part übernahmen Kastraten.
 
Das Genussmittel stammt von Bäumen.
 
Der Gesuchte hätte nicht dauernd pikante Details über seine Geliebte öffentlich ausplaudern sollen. Die stammte aus einer edlen, römischen Familie. Die Rache folgte.

Das Genie war ein Universalgenie. Maler, Bildhauer, Architekt.
 
Das Genie war ein Universalgenie. Maler, Bildhauer, Architekt.
Dann dürfte der Komponist wohl Leonardo Vinci gewesen sein. Er soll der Legende nach mit einer heißen Schokolade vergiftet worden sein.
 
Da stimmt alles. :great:

Wenige Monate vor dem Tod hat er sein wichtigstes Werk geschaffen. Die Oper L’Artaserse.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihre internationale Karriere begann, als sie für ein Konzert in London sehr kurzfristig für einen berühmten Kollegen desselben Instruments einsprang, nachdem dieser seinen Auftritt sehr kurzfristig wegen Krankheit abgesagt hatte. Ihr Konzert wurde ein Erfolg und von der englischen Presse gefeiert.

Wer sprang für wen ein?
 
Danke, Trisha :)

Die Tochter eines Organisten wollte eigentlich Komponistin klassischer Werke werden und hatte einen bedeutenden Klavierlehrer und im Fach Komposition eine legendäre Lehrerin. Doch berühmt geworden ist sie als Komponistin von Liedern für eine Landsmännin, die sie um nur zwei Jahre überlebte.

Wie heißt die Komponistin?
 
Bereits im Alter von 18 Jahren brach sie ihre frühe Karriere als Konzertpianistin abrupt ab. 1931 begann sie in neuer Orientierung und mit großem Erfolg mit der Komposition von Chansons. Einen ihrer "Hits" kennt wohl jeder, durchaus auch hier im Klassikforum ;). Sie scheute sich auch nicht, die Musik für ein Musical zu komponieren, dessen Handlung im "Milieu" spielt.
 
Handelt es sich zufällig um diesen Hit?




Die Komponistin wäre demnach Marguerite Monnot (gestorben 1961), Edith Piaf starb 1963.
lg ligeti
 
Jawohl, Du hast das Rätsel gelöst :great::). Dein neues Rätsel bitte, ligeti.

Das Musical, das ich angesprochen habe, ist Irma La Douce.
 
Danke, Jesko!

Unlängst ein Artikel in einer Tageszeitung:
"[...] zum 300sten Geburtsjahr des Komponisten 'x' führt der Domchor 2015 seine berühmte 'y' auf [...]" (sehr berühmt)
Kurz nachgerechnet: 'der' hat 2015 weder das 300. Geburts- noch Todesjahr und das Werk auch kein Jubiläum.

Ein offensichtlicher (Druck?) Fehler.

Wenn es allerdings - wie im Artikel geschrieben - nur um den Nachnamen geht, liegt die Zeitung zufällig sogar richtig mit dem Geburtsjubiläum.
Von wem?
 
Seine Werke gelten als verschollen.
 
Der dritte Sohn des "Alten" (respektvoll gemeint) wurde 1715 geboren, arbeitete eine Zeitlang als Organist, hinterließ Schulden statt Musik und starb bereits in jungen Jahren...
 
Der Bachspezialist hier hat's gelöst ;)

Johann Gottfried Bernhard Bach, das schwarze Schaf der Familie Bach war gefragt, genau.

Sollte wohl heißen "zum 330sten Geburtsjahr von Bach führt der Domchor 2015 seine berühmte Matthäuspassion auf"

Du bist dran, Be-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, György,

bei der Verbindung von Kirchenmusik, einem sehr berühmten Werk und vor allem dem mehrfach vorkommenden Familiennamen war der Weg zu Bach nicht weit. ;)

Ich habe gerade beim Grazer Domchor nachgeschaut, das Konzert findet am 21. März statt.
Das wäre nach dem julianischen Kalender sogar auf den Tag genau Bachs Geburtstag - aber leider nutzen wir ja mittlerweile den gregorianischen Kalender, dann müßte das Konzert eigentlich 10 Tage später stattfinden.
Immerhin ist es an einem Samstag, und Bach wurde auch an einem Samstag geboren.

Nun zur neuen Frage:
Ähnlich dem bekannten Motiv B-A-C-H hat über 200 Jahre nach Bach ein bekannter Komponist seine Initialen an mehreren Stellen seines Schaffens einfließen lassen. Wer? Und welches Motiv? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer? Dmitri Schostakowitsch?
Welches Motiv? D - Es - C - H?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben