Pinecaster oder Les Pine Jr? - Das Musiker-Board Custom Experiment!

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Woran liegt das, dass das Holz noch so "unbehandelt" aussieht? Kein Porenfüller? Weils nur Beize ist und kein Lack?
 
Danke euch allen!

@FuriousG: Auch ich hätte manches mal anders abgestimmt oder im Normalfall etwas eben nicht so gemacht. Aber gerade darin lag für mich der Reiz so ein Experiment mit den Abstimmungen durch die User durchzuführen. Dabei wurde auch ich ein paar mal positiv überrascht.

Ich denke das der geölte Ahornhals sehr gut zum Korpus passen wird. Durch das Öl bekommt er einen leichten Honigton, der sich gut mit dem Farbton des Korpus arrangieren wird. :) Dazu dann Hardware in chrom und schwarze Pickups. Das passt und ist nicht überzogen. ;)


@6L6: Das ist ein Effekt, den die Beize erzeugt. Das Holz ist glatt und fein geschliffen. Aber die Maserung und Optik der Fichte ist ja eh ziemlich rustikal. Daher wird das nochmals betont. Das Öl wird später optisch noch etwas mehr Tiefe erzeugen und die Maserung noch ein wenig pushen.
Porenfüller ist bei Fichte nicht notwendig, da die Poren sehr klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Schaut ganz toll aus. Super Arbeit!
Zum Hals wollte ich noch was sagen:
Den ganz ohne Maschinen in reiner Handarbeit zu heraus zu arbeiten: Respekt und Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier folgt nun die vorerst letzte Statusmeldung für eine Weile!
Die letzten Korrekturen sind erledigt, der Feinschliff ist gemacht und das Griffbrett ist bereits mit mehreren Schichten TruOil versiegelt. Seit gestern ist auch die erste Schicht Öl auf dem body und dem Hals. Nur soviel - die Fichte säuft das Öl wie ein Loch! :D Das kann man vergleichen wie wenn man einen Eimer Wasser in die Sahara kippt! Man kann zusehen wie das Öl im Korpus versickert. Es wird also wohl eine Weile dauern bis dieser Durst gestillt ist.
Daher noch die letzten optischen, kleinen Leckerbissen vor dem Finale:

Das versiegelte Griffbrett:
043.JPG


Und als kleinen Bonus konnte ich nach Rücksprache mit den Betreibern des Musiker-Boards das Logo vom Board auf der Kopfplatte platzieren. Damit wird der Gitarre nochmal ihre eigentliche Entstehung und Geschichte geehrt. Ich denke, das hat sie auf alle Fälle verdient!
Ein befreundeter Gitarrenbauer hat mir dann das Logo auf eine düne Folie geplottet.
Daher geht ein großes Dankeschön an das Musiker-Board für die Freigabe des Logos und an t-man für die Decals! :great::cheer:

044.JPG


Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht.

Nach und nach trage ich jetzt weitere Ölschichten auf, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das kann bei den aktuell niedrigen Temperaturen dauern, da sich der Trockenprozess hinauszögert.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Der Body sieht mal tierisch gut aus, und die Idee mit dem MB Custom Decal macht das Teil echt zu was besonderem. Wirst nie vergessen wie du zu der Klampfe gekommen bist :):great:
 
hab irgendwie keine Benachrichtigungen mehr bekommen für den Thread...aber egal nun konnte ich die ganzen schönen Bilder auf einmal sehen:)
Tolle Arbeit und wunderschönes Finish, die Tele wird richtig heiß! Bin mal gespannt was der Beatler darüber berichten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher geht ein großes Dankeschön an das Musiker-Board für die Freigabe des Logos und an t-man für die Decals! :great::cheer:

044-jpg.406973


Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht.
Ich schaue auch immer wieder gerne hier herein - schönes Projekt :great:! Für Dein Dankeschön an's MB und mit dem Logo auf dem Headstock denke ich, ich werde mal @Martin Hofmann hinzurufen, ob der Thread nicht Erwähnung auf der Titelseite finden sollte ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Öl ist ja der Hammer, das Griffbrett sieht aus wie lackiert! Bin gespannt, wie sich das spielt :)
 
Hier folgt nun die vorerst letzte Statusmeldung für eine Weile!
Die letzten Korrekturen sind erledigt, der Feinschliff ist gemacht und das Griffbrett ist bereits mit mehreren Schichten TruOil versiegelt. Seit gestern ist auch die erste Schicht Öl auf dem body und dem Hals. Nur soviel - die Fichte säuft das Öl wie ein Loch! :D Das kann man vergleichen wie wenn man einen Eimer Wasser in die Sahara kippt! Man kann zusehen wie das Öl im Korpus versickert. Es wird also wohl eine Weile dauern bis dieser Durst gestillt ist.
Daher noch die letzten optischen, kleinen Leckerbissen vor dem Finale:

Das versiegelte Griffbrett:
Anhang anzeigen 406971

Und als kleinen Bonus konnte ich nach Rücksprache mit den Betreibern des Musiker-Boards das Logo vom Board auf der Kopfplatte platzieren. Damit wird der Gitarre nochmal ihre eigentliche Entstehung und Geschichte geehrt. Ich denke, das hat sie auf alle Fälle verdient!
Ein befreundeter Gitarrenbauer hat mir dann das Logo auf eine düne Folie geplottet.
Daher geht ein großes Dankeschön an das Musiker-Board für die Freigabe des Logos und an t-man für die Decals! :great::cheer:

Anhang anzeigen 406973

Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht.

Nach und nach trage ich jetzt weitere Ölschichten auf, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das kann bei den aktuell niedrigen Temperaturen dauern, da sich der Trockenprozess hinauszögert.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden. ;)


Alle Achtung, hätte nicht gedacht, dass Du diese winzige Schrift so sauber drauf geklebt kriegst.
 
Die Decals waren ja auch gut vorbereitet und von guter Qualität! ;)

War zwar schon etwas fummelig, aber ich hatte ja keine Eile und mit der nötigen Ruhe und Geduld bekommt man das hin. :)

@Beatler90: Das Öl macht mit relativ wenig Aufwand einen tollen Glanz und auch die Oberfläche wird recht robust. Ursprünglich werden mit dem Zeug Gewehrschäfte versiegelt. Das muss also auch was wegstecken können.
Musicman verwendet dieses Product übrigens ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute kam die letzte Schicht Grundieröl auf die Pinecaster! :)

Ab der nächsten Schicht geht es dann mit der eigentlichen Oberflächenbeschichtung los. :great:
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen
smiley_emoticons_smile.gif
.
 
Es gibt mal wieder News!
Nach vier Schichten Hartöl bin ich zufrieden mit den Oberflächen. Die letzte Schicht darf jetzt nochmal richtig durchtrocknen und aushärten. Dann kommt die Montage und das Feintuning dran. :)

Ich denke das Beatler die Gitarre so Anfang / Mitte März testen kann. :m_elvis::m_git1::m_git2: (wenn alles klappt und vor allem wenn ich die Zeit dazu habe). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt sehr gut! :)

Lass dir ruhig noch etwas Zeit, ich habe Anfang März noch eine Nachtschicht-Session, ab Mitte/Ende März wird dann (fast) alles besser! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Beatler90: :great:

Keine Sorge. Ich habe gerade auch nicht viel Zeit. Von daher passt das mit Mitte März. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Neuigkeiten. Gerade heute habe ich mich gefragt wie es wohl aussieht
smiley_emoticons_thumbs1.gif
.
 
So, wie angekündigt habe ich für den Anfang März Neuigkeiten angekündigt. So viel kann ich schonmal verraten - die Pinecaster ist fertig zusammengebaut und ich bin gerade am Feintuning.
Daher war es auch noch nicht möglich Galeriebilder zu machen. Aber ich habe gehört das es am Wochenende gutes Wetter geben soll. Da hoffe ich dann ein paar brauchbare Schnappschüsse machen zu können.
Ohne zuviel zu verraten habe ich noch zwei Bilder von der Montage:

045.JPG

Hier habe ich die Pickuplöcher und das E-Fach mit Kupferfolie ausgekleidet.
Gut zu erkennen ist auch der bereits fertig geölte Korpus. Ich finde das die Farbe in Kombination mit dem Öl die Maserung verdammt gut zur Geltung kommen lässt. Da muss ich Mutter Natur wieder mal ein Kompliment aussprechen!

046.JPG


Jetzt noch mit bereits montierten Pickups und der Elektronik.

So, für weitere Bilder müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr cool! Und ziemlich einzigartig :) Saubere Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön auch von meiner Saite! Bin wirklich sehr gespannt auf das Endresultat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben