Pinecaster oder Les Pine Jr? - Das Musiker-Board Custom Experiment!

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Wow! Echt cool! :great:

Danke an die Betreiber des Musiker-Boards für die Veröffentlichung! :cheer:
 
Da die Gitarre ja jetzt fertig ist: Möchtest du mir einen Bass bauen? :tongue: (Das ist ein Kompliment, nur etwas anders beschrieben).

Erst jetzt wirklich drauf gekommen (schau nie in den Gitarrenbereich), aber Saunice, wirklich, gefällt mir sehr gut.
 
Mann Mann Mann,

nachdem ich mir den gesamten Thread gestern durchgelesen habe und mir die Bilder angesehen habe muss ich echt sagen: Hut ab !!

Das ist eine absolute klasse Leistung !!

Aber auf der anderen Seite ist das schon gefährlich hier sowas einzustellen.
Ich bin z.B. heute total nervös im Keller rumgelaufen und habe mir meine Fräser und Werkzeuge zusammengesucht. Anschließend meine Tele zerlegt und mir eine Zeichnung vom Body angefertigt.

Mann.... solche Threads sollten für GAS anfällige gesperrt werden. Also lesen nur auf Rezept oder so.....

Watt mach ich nun....

gruss
pete
 
Danke an alle! :great:

Watt mach ich nun....

Natürlich einem Thread eröffnen und uns mit einem tollen Baubericht und vielen Bildern beglücken! ;)

Falls du Hilfe brauchst kannst du dich natürlich melden.

Viel Erfolg!
 
Die sieht ja klasse aus. Schön minimalistisch und sehr edel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr Schön ! Kompliment ! In meinem Userbild eine SG von mir als Eigenbau.
 
Danke an alle! :great:
Natürlich einem Thread eröffnen und uns mit einem tollen Baubericht und vielen Bildern beglücken! ;)
Falls du Hilfe brauchst kannst du dich natürlich melden.
Viel Erfolg!

Hallöchen,
und erst mal ein Dankeschön für das umfangreiche Hilfeangebot :D Das könnte ausarten .... :rolleyes:

Angestachelt durch Deinen Beitrag bin ich mir das jetzt echt am überlegen und habe auch schon meine Tele Plexischablone bei 60Prozent Fertigstellungsgrad. Hab ja Zeit, mich treibt ja keiner höchstens ich selbst weil ich es nicht abwarten kann.

Ich stelle meine Frage auch noch in diesem Fred hier und nicht in einem eigenen, da ich ja erst mal nur die eine Frage habe und dies sicherlich auch für andere in diesem Beitrag interessant ist.

Die Teleform steht somit schon mal fest, ebenso dass ich nicht lackieren (lassen) will sondern nur ölen. Höchstwahrscheinlich auch ein No Maple Fretboard. Ob Ebenholz, Palisander oder sonst irgendwas muss ich noch überlegen.

Was mir aber überhaupt nicht aus dem Kopf geht ist der Fotobeitrag von Be zen Berg aus diesem Thred hier (Seite 3)
Ich zeige mal sein Bild hier:
telemockupsidebyside-jpg.398982
98982/



Nun meine Frage dazu:

Wie kriegt man denn die Farbschattierungen Grau, braun etc. des Body´s so hin. Ist das gelaugt ??
Die leicht brauchen natürtöne sind sicherlich wieder rausgeschliffen, oder?

Diese Optik vom Holz find ich total klasse und würde das gerne umsetzen wenn ich das hinkriege.

Es wird für mich ein langer Weg und lernintensiver Weg werden, freu mich aber schon drauf !!

gruss
pete
 
Also ich würde sagen, dass dieses konkrete Bild mit dem PC erstellt wurde, der Farbverlauf ist also hier mit Bildbearbeitung so gemacht.
Beim Eigenbau würde ich als nicht-Fachmann sagen, dass man diese sunburst-artigen Verläufe durch hellere Beize als Grundton und dunklere Beize am Rand erreicht - wie bei Gibson eben.

MfG
 
Die meisten der Schattierungen auf den Bildern macht das Holz von alleine. Mit Beize kann man die Maserung noch zusätzlich pushen. Einen Burstrand bekommt man mit dunklerer Beize hin. Alternativ geht auch lackieren.
Wichtig ist, das man vorher gründlich an Probestücken übt um auch das Wunschergebnis zu bekommen.
 
Hi,

gut... dann muss ich mal nach meinem Urlaub (ab nächster Woche... juhu) um mögliche Beizfarben kümmern. Genug Kieferreste habe ich hier. Es wird sicherlich noch spannend ein "deftiges" Stück Kiefer Tonholz zu finden was ggfs. auch Äste hat. Kiefer oder Pinie tauch ja als Tonholz sehr selten auf.

Ich danke für die schnellen Antworten !!

gruss
pete
 
Gerne & viel Erfolg! :great:
 
Erstklassig aber das war nicht anders von Dir zu erwarten! Würd Dir gern viel mehr Kekse geben aber das MB lässt mich nicht :D

Alle anderen die durch den Thread angefixt sind selber zu bauen! Ich stand auch davor und Sveenie hat mich da sehr unterstützt inzwischen Bau ich Nr.3 und 4. Also keine Angst macht es es ist die schönste Sucht der Welt!!!

Und damit Sveenie nicht mit Fragen Mails zugeschüttet wird biete ich gerne an auch mich zuzubomben mit Fragen, damit der Sveenie noch Zeit hat weitere geile Gitarren zu bauen!

Ganz liebe Grüße und ich verneige mich vor Dir Sveenie

Der Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Austin für das Lob. Aber letztendlich habe ich dir nur Tips gegeben. Die Gitarren hast du dann selbst angefertigt. Auch dazu gehört ein talentiertesten Händchen. Somit darfst du dir auch gerne auf die eigene Schulter klopfen!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein schönes Geschoss! Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert und bin hellauf begeistert! Tolle Arbeit!

:claphands:
 
Heute gab's ein verfrühtes Ostergeschenk! :juhuu:

Da die Pinecaster ja fertig und bereits reserviert ist, habe ich mich auf die Suche nach weiteren interessanten Nadelhölzern gemacht. Heraus kamen diese beiden Bohlen:
CIMG6567.JPG
CIMG6557.JPG


Zwei schöne Kiefernbohlen. Klar, im Moment sind sie noch sehr roh. Aber sie haben durchaus Potential ein ebenso sehenswertes Exemplar wie die MB Pinecaster zu werden!

Die rechte Bohle wirkt etwas dunkel. Sie ist auf der Oberfläche ziemlich verwittert. Leider lässt sich die Optik nicht erhalten, weil bei der Bearbeitung die ursprüngliche Farbe wieder zurück kommt.
Trotz allem ein sehr interessantes und auch leichtes Stück. Auch der große Ast wäre sicherlich beeindruckend wegen der rustikalen Optik...:gruebel:
Die linke Bohle hat eine tolle Maserung und mit einer guten Positionierung bekommt man echt leckere Stücke für Bodies heraus.

Was ich mit ihnen mache weiß ich noch nicht genau. Aber wenn es soweit ist, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warte mal ab, wenns so weiter geht, bist Du bald Deutschlands führender Experte auf dem Gebiet Nadelholz-Solidbodies :)

Ich habe ja noch nicht einmal meine erste hier und könnte schön eine zweite haben! :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Beatler! :great:

Aber nicht das die Hochzeit darunter leiden muss! Ich will keinen Ärger mit Frau Beatler. ;):D
 
Och, hab schon gesagt, da die nächsten drei Jahre ohnehin keine Kinder geplant sind, kann ich das Geld das ich jetzt noch spare auch in Gitarren und Autos (bzw. noch einen netten Audi) investieren, danach wars das dann sowieso mit Neuanschaffungen :D:rolleyes:
 
Vernünftige Denkweise! Wenn der Nachwuchs da ist verschieben sich die Prioritäten - wenn auch nicht immer freiwillig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben