Line6 Relay g90 (Gitarren-Rack)

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
Da würden mir in dem Bereich "Combo - 2 Kanal ggf. + Boost" schon einige einfallen.
In welchen Preisrahmen möchtest du dich denn aufhalten?
Also ich habe gedacht, dass bis 1000 Euro ok ist. Wichtig ist mir halt, dass ich mit dem G-Major zwischen cleanem und verzerrtem Kanal wechseln kann.
 
Wie gesagt, da gibt es eine Menge Amps. In deinem Fall würde ich mich für eine erste Orientierung immer im Preisrahmen bis 2000 Euro bei den großen Musikhäusern umschauen (in der Regel findest du viele Amps (oder deren Vorläufer) für 50% des Preises auf dem Gebrauchtmarkt. Dabei ist natürlich auch noch interesssant, welche Speakerbestückung, welche Wattzahl und welches Voicing du favorisierst. (Sorry, wenn du das vorher schon geschrieben hast).
Hinsichtlich der Schaltung mit dem G-Major musst du schauen, ob die Amps auf der Rückseite Klinkenbuchsen zur Kanalschaltung etc. haben. Amps mit Midischaltung würden natürlich auch gehen, wenn du den G-Major via Midi schaltest.
Vielleicht sowas: Mesa Boogie Express 5:50
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...mbo!-1x12-!-limited-edition/347125087-74-6800



Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da gibt es eine Menge Amps. In deinem Fall würde ich mich für eine erste Orientierung immer im Preisrahmen bis 2000 Euro bei den großen Musikhäusern umschauen (in der Regel findest du viele Amps (oder deren Vorläufer) für 50% des Preises auf dem Gebrauchtmarkt. Dabei ist natürlich auch noch interesssant, welche Speakerbestückung, welche Wattzahl und welches Voicing du favorisierst. (Sorry, wenn du das vorher schon geschrieben hast).
Hinsichtlich der Schaltung mit dem G-Major musst du schauen, ob die Amps auf der Rückseite Klinkenbuchsen zur Kanalschaltung etc. haben. Amps mit Midischaltung würden natürlich auch gehen, wenn du den G-Major via Midi schaltest.
Vielleicht sowas: Mesa Boogie Express 5:50
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...mbo!-1x12-!-limited-edition/347125087-74-6800



Mfg, WüPi

Danke das hört sich doch schon ganz viel versprechend an
 
Moin leute. Endlich auch besitzer des g90. Habe gleich einen 2. Sender mitgekauft da live mehrere gitarren zum einsatz kommen. Meine frage: es gibt das ersatzkabel mit winkelstecker von line 6 für knapp 50 euro..... hat jemand vkn euch eine alternative dazu?
 
Ich habe mir zwei Kabel vom Techniker meines Vertrauens löten lassen.
Gerade mit zwei Sendern ist das G90 toll, da man den Kanalwahlschalter an der Front ja so programmieren kann, dass er zwischen den beiden verschiedenen Frequenzen hin und her schaltet.
Mfg, WüPi
 
Meine frage: es gibt das ersatzkabel mit winkelstecker von line 6 für knapp 50 euro..... hat jemand vkn euch eine alternative dazu?

Selber machen! Ist mit Abstand die billigste Variante!

Guckst Duhh meinen Beitrag hier weiter oben im Thread!

Und dann nicht den geraden Neutrik-Stecker nehmen, sondern diesen:


...oder diesen...


-----

O.K.! ...die Neutrik Silent Stecker sind schon teurer > ich habe allerdings nur einen Sender und den trage ich in einer kleinen Jack Wolfskin Handytasche (Geheimtip! :opa:) immer fest an meinem Hosengürtel. Und in Basdehose spiele ich eigentlich nie... ...kleiner Scherz!

Ich wechsel zwischen 3 Gitarren und da ist der Neutrik Silent Stecker ein echter Seegen!!!

Ohne Neutrik Silent Stecker liegst Du beim Selbstbau deutlich unter 10 Euro und da wäre die Fertigung eines in griffnähe befindlichen Ersatzkabels für den Fall der Fälle immer eine weitere Option. Mit Silent Steckern gehts dann schon über die 10 Euro Marke - es ist aber alles nix im Vergleich zu den wirklich völlig überteuerten fertigen Kabeln.

Und wenn Du die unschlagbar geile Neutrik Zugentlastung an ihren Steckern richtig verarbeitest und Du Dir Zeit und Mühe nimmst vernünftig zu löten > dann wird das Produkt absolut professionellen Ansprüchen gerecht!!!

TIP: Man muss ja nun ein hohwertiges dünneres Kabel verwenden, welches man man im Elektronik-Shop seines Vertrauens bekommt. Ich hole mir dieses bei Elektronik Schmidt in Kiel, auf der Thomann Page habe ich solch ein nötiges dünnes Kabel nicht als Meterware gefunden (evtl. mal anrufen). Dieses dünnere Kabel kann aber schon für die Zugentlastung des Neutrik-Klinkenstecker ein Problem darstellen > es ist zu dünn und die Backen der Zugentlastung schließen nicht fest um das Kabel. Dann machst Du folgendes: Wenn schon mal im Elektronik-Shop > nehme ein wenig Schrumpfschlauch mit Heißleim mit!!! Da wo das Kabel für die Klemmbacken dicker sein muss, schiebst Du ein Stück dieses Schrumpfschlauches drauf und hälst einen normalen Fön drauf > es dauert ein wenig, aber der Schlauch schrumpft und der Heißleim verklebt sich bombenfest mit dem dünnen Kabel > evtl. noch ein zweites mal Schrumpfschlauch drüber und "festfönen" > die Neutrik Zugentlastung kann "zupacken" und Du hast ein absolut professionelles Kabel!!!

Noch ein Tip: Line6 User berichten sehr häufig davon das die Mini-XLR-Buchse am Sender "bricht". Das ist in erster Linie dem dauernden stecken und ziehen des Mini-XLR-Steckers geschuldet. Wenn Du allerdings den Neutrik Rean RT4 FC-B-W Stecker nimmst und diesen im Sender immer (!) gesteckt lässt, dann solltest Du diese Probleme nicht kriegen. Ich mache es jedenfalls so. Und weiter ist die über- bzw. runterziehbahre Gummitülle an diesem kleinen Stecker eine grandiose Abdichtung!!!

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin
Ich habe auch mal eine Frage bzgl dem Relay G90. Ich nutze dieses feine Teilchen ja auch. Ich habe es im Rack eingebaut und soweit ist alles top. Nur wenn ich verzerrt spiele, dann habe ich ein relativ lautes Brummen. Das hört sich so an, wie wenn ich mit der Gitarre im Zerrmodus direkt vor der Gitarrenbox stehe. Wenn ich mit Kabel spiele, habe ich dieses Brummen nur dann, wenn ich wirklich direkt vor der Gitarrenbox steh. Dreh ich mich weg, ist das Brummen so gut wie gar nicht vorhanden. Beim Benutzten vom Relay G90 habe ich das aber durchgehend, wenn ich im Zerrmodus spiele. Ist ein wenig nervig. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Wenn ich clean spiele, ist das Brummen nicht da. Ich habe das Relay G90 auch schon anders im Rack positioniert,jedoch ging das Brummen nicht weg.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich das Brummen weg bekomme?
Gruß
 
Moin (HED)pe!

Fallen mir auf anhieb mehrere Gedanken zu ein...
  • Spielst Du eine Röhre? Röhren haben eigentlich immer ein leichtes Grundbrummen und/oder -rauschen.
  • Mit dem Kabel weniger zu hören > ...also die Line6-Funkstrecke ist ein "Kabel der Extraklasse!" Ist Dein Kabel evtl. von schlechterer Qualität, als wenn Du es mit einem höher wertigen Kabel vergleichst?!? Ein sehr gutes Kabel gibt ja ALLES im Frequenzspektrum besser wieder, als eines von schlechterer Qualität... :whistle: ...auch Brummen, Rauschen usw. usw.
  • Single Coil PickUps?!?
  • Neon-Röhren in der Nähe?!? ...oder vergleichbar strahlende Verbraucher...
  • Das alte leidige Thema: Galvanische Trennung der Geräte-Massen...
...und da würde erst mal die Suche beginnen.

1. einfachster Test: Alle Effektgeräte raus aus der Kette > nur Kabel ODER Sender von der Gitarre zum Amp und horchen. Es muss ja nicht unbedingt am Empfänger liegen, der evtl. seine Masse an anderen Gerätemassen liegen hat.

Besteht das Problem weiter > alles so lassen (also nur Kabel oder Sender zwischen Gitarre und Amp) und dann die Massen Deiner Rack-Komponenten trennen > über die Schraubschienen an den Racks verbinden sich häufig die Massen, dann guckst Duhh...


Du kannst aber erst mal zum Test die Einzel-Geräte lösen und halt irgend wie von der Schiene weghalten. Achte aber dann darauf, dass sich die Geräte nicht mit ihrem Gehäuse irgendwo berühren, würde ja sonst keinen Sinn machen...:facepalm1:

----

Solltest Du keine Lösung finden und hier nochmals posten: Skizziere dann Deinen generellen Systemaufbau und wie bzw. womit Du Deine Einzelkomponenten mit Spannung versorgst. Auch wäre vielleicht wichtig > was für einen Amp spielst Du?!?
...ich habe schon Amps an der Gitarre gehabt die im HighGain so unglaublich gerauscht und gebrummt haben... ...das der Lenni einfach keine Pause mehr gemacht hat :m_git1:, um das Hören zu müssen... :moose_head:

:hat:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin (HED)pe!

Fallen mir auf anhieb mehrere Gedanken zu ein...
  • Spielst Du eine Röhre? Röhren haben eigentlich immer ein leichtes Grundbrummen und/oder -rauschen.
  • Mit dem Kabel weniger zu hören > ...also die Line6-Funkstrecke ist ein "Kabel der Extraklasse!" Ist Dein Kabel evtl. von schlechterer Qualität, als wenn Du es mit einem höher wertigen Kabel vergleichst?!? Ein sehr gutes Kabel gibt ja ALLES im Frequenzspektrum besser wieder, als eines von schlechterer Qualität... :whistle: ...auch Brummen, Rauschen usw. usw.
  • Single Coil PickUps?!?
  • Neon-Röhren in der Nähe?!? ...oder vergleichbar strahlende Verbraucher...
  • Das alte leidige Thema: Galvanische Trennung der Geräte-Massen...
...und da würde erst mal die Suche beginnen.

1. einfachster Test: Alle Effektgeräte raus aus der Kette > nur Kabel ODER Sender von der Gitarre zum Amp und horchen. Es muss ja nicht unbedingt am Empfänger liegen, der evtl. seine Masse an anderen Gerätemassen liegen hat.

Besteht das Problem weiter > alles so lassen (also nur Kabel oder Sender zwischen Gitarre und Amp) und dann die Massen Deiner Rack-Komponenten trennen > über die Schraubschienen an den Racks verbinden sich häufig die Massen, dann guckst Duhh...


Du kannst aber erst mal zum Test die Einzel-Geräte lösen und halt irgend wie von der Schiene weghalten. Achte aber dann darauf, dass sich die Geräte nicht mit ihrem Gehäuse irgendwo berühren, würde ja sonst keinen Sinn machen...:facepalm1:

----

Solltest Du keine Lösung finden und hier nochmals posten: Skizziere dann Deinen generellen Systemaufbau und wie bzw. womit Du Deine Einzelkomponenten mit Spannung versorgst. Auch wäre vielleicht wichtig > was für einen Amp spielst Du?!?
...ich habe schon Amps an der Gitarre gehabt die im HighGain so unglaublich gerauscht und gebrummt haben... ...das der Lenni einfach keine Pause mehr gemacht hat :m_git1:, um das Hören zu müssen... :moose_head:

:hat:

LG
Lenni

Moin und danke für deine Antwort.
Ja ich spiele mit Röhre. Ich habe auch alle Effekte raus genommen. Ich gehe vom Preamp(JMP-1) in die Endstufe(H&K VS250). Und von der Endstufe direkt in meine Gitarrenbox(Marshall 1960). Ich habe dazwischen alle anderen Einheiten ausgeschaltet und sind auch nicht verbunden mit dem Preamp oder Endstufe(G Major2, Racktuner). Problem bleibt trotzdem bestehen. Das bei Röhren ein kleines Brummen dazugehört ist klar und stört mich auch nicht. Nur das Brummen ist halt wirklich sehr laut im Zerrmodus wenn ich kabellos spiele.
Da ich ja alle anderen Geräte ausgeschaltet habe und nicht verkabelt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich werd aber trotzdem das Relay G90 mal aus dem Rack raus nehmen und es dann noch mal ausprobieren.
Bin schon bisken am verzweifeln, da ich das Relay G90 nicht missen möchte. Nur so bringt es ja nichts.
 
Ich habe noch nie ein.kabel selbst gebaut. Bekommt man.das gut hin ? Handwerkliches geschick hab ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich easy, allerdings brauchst du einen Lötkolben, ohne den geht es nicht. Das schöne bei z.B Neutrik Steckern ist, dass auf der Website von Neutrik exakt dargestellt, welche Adern wie lang abisoliert werden müssen. Finde ich ganz nett!

Falls noch kein Lötkolben im Haus ist lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach in jedem Fall. Gibt ja noch andere Elektronik die man so reparieren kann. Einen einfachen aber vernünftigen gibts für etwa 30€. Bitte keine 5€ Chinadinger, entweder werden die nicht warm oder bruzeln alles kaputt, außerdem traue ich denen nicht über den Weg (Brandgefahr!). Abisolierwerkzeug, Lötzinn etc. kosten einmalig mit Lötkolben vielleicht 60€, das rentiert sich aber irgendwann.
Ich löte nurnoch selbst, damit bekommst du beste Qualität für kleines Geld. Und ich brauche für ein Kabel < 10 Minuten inkl. aller Arbeitsschritte!
 
Ich habe noch nie ein.kabel selbst gebaut. Bekommt man.das gut hin ? Handwerkliches geschick hab ich ja.

...ohhh jetzt kommen die Beiträge hier ein wenig durcheinander... @city ignites : Zitiere einfach ein wenig aus den Beiträgen > dann kann man's besser zuordnen.

Ja was soll ich sagen. Klar kriegt man so ein Kabel selber hin. Die von mir selber gefertigten Kabel haben eine wesentlich bessere Qualität als das Original-Line6-Kabel. Das liegt als BackUp in meinem Zubehörkoffer... Vertausche nur beim Löten nicht die Anschlüsse > vorher mal mit einem Ohm-Meter den Durchgang messen und zuordnen!

Was Dein handwerkliches Geschick angeht, kannst nur Du selber beurteilen. Für mich ist so eine Löt-/Bastel-Aktion ein kleiner Nachmittagsspaß...

-----

@(HED)pe : Trenne mal alle Gerätemassen im Rack! ...und dann horch mal.

Ich spiele übrigens auch die JMP1! ...und diese hat im HighGain ein hohes Grundrauschen und -brummen. Ich habe alle OPs vor den Röhren gegen moderne rauscharme Typen getauscht (gleich Stecksockel verlötet > einfacherer Tausch!), alle Kondensatoren im Signalweg gegen Teile der Extraklasse getauscht und die Röhren selber auch. Ich habe die Original-Marshall-Röhren rausgenommen und gegen diese getauscht. Das brachte schon mal eine Menge!

Allerdings musst Du Dir da im klaren sein: Solch eine Aktion ist nur etwas für Leute die löten können und zumindestens gewisse Grundlagen der Elektronik drauf haben. Gerade die JMP1 setzt da höheres Lötverständnis voraus > die Platine hat Leiterbahnen auf BEIDEN Seiten...

UND: Es verändert definitiv den Grundsound (besonders die Röhren) der JMP1, was aber nicht schlechter sein muss! Mir persönlich gefällt mir meine JMP1 jetzt wesentlich besser > weiterhin eine HighGain-Zerrung, aber wesentlich geschmeidiger im Sound! Original Marshall ist da schon brachialer...

Es kann aber auch der Trafo bzw. die Kondensatoren zur Stabilisierung nach dem Trafo der JMP1 sein.... ...nur wenn der Trafo defekt ist, dann sagt der meißt gar nix mehr, die Kondensatoren könnte man versuchsweise tauschen (weniger Löt-Aktion). Ich meine es sind 2. Müsste dazu aber noch mal auf den Schaltplan kucken.

Mache aber erst mal alles andere!!! ...bevor es hier an das Öfnen der JMP1 geht...

-----

Und ich brauche für ein Kabel < 10 Minuten inkl. aller Arbeitsschritte!

:eek::eek::eek:... ...öhhh. Bist Du schon mal beim Löten geblitzt worden?!? ....kleiner Scherz! Also ich brauche da schon 'ne gute halbe Stunde mit allem Drum und Dran...

Aber egal wie: Es lohnt wirklich!!!!

LG
Lenni

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele übrigens auch die JMP1! ...und diese hat im HighGain ein hohes Grundrauschen und -brummen.
Meist bin ich Deiner Meinung, aber in diesem Fall muss ich Einspruch erheben. :)

Ich spiele ja auch den JMP-1 (wie hier beschrieben), aber da rauscht und brummt gar nix. :)
Nicht mal, wenn ich vor dem JMP-1 noch den Tube Screamer anschalte.

Der Kniff, der bei mir geholfen hat, den JMP-1 richtig leise zu bekommen, ist, die OD Presets mit einer Lautstärke von maximal 5 abzuspeichern.
Der Output Level Regler an der Front steht dabei maximal auf 12 Uhr.
Die restliche Lautstärke kommt über die Endstufe. Kein Brummen oder Rauschen, auch ohne Austausch von Teilen. :)


Nachtrag:

Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab... :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meist bin ich Deiner Meinung, aber in diesem Fall muss ich Einspruch erheben.

...bin jetzt richtig sauer... ...NEIN!!! Kleiner Scherz... Ist alles O.K.! :D

Der Output Level Regler an der Front steht dabei maximal auf 12 Uhr.
Die restliche Lautstärke kommt über die Endstufe. Kein Brummen oder Rauschen, auch ohne Austausch von Teilen.

...also mit 12 Uhr meinst Du die sich ergebende Mittenstellung des Gesamt-OutPuts?!? Dann steht der Poti-Strich ganz oben. Einige verstehen auch unter 12 Uhr "voll aufgedreht"... ...nur dann... ach lassen wir das: Also er steht in der exakten Mittenstellung.

Den Rest, den Du beschreibst habe ich auch ausprobiert und ja > so setzt man Rauschen/Brummen hörbar herunter, aber die Gesamtlautstärke über die Endstufe war's dann bei mir eher weniger (Peavey Classic 2x60 Watt). Vielleicht bringt's eine stärkere Endstufe (2x100 Watt o.ä.).

Also der Bauteile-Tausch hat's bei mir letztendlich definitiv gebracht. Und: Zumindestens ein Röhrentausch bringt da wirklich was > aber mit einer Soundveränderung ist dann auch definitiv zu rechnen!

Egal wie: Zumeißt führen viele Wege nach Rom :engel:

LG
Lenni
 
Danke für eure Antworten. Was ich mir gerade überlegt habe... Man kann ja beim relay g90 die Kabellänge simulieren. Ich mein, dass ich sie auf ganz kurz(1m?) gestellt habe. Kann das vielleicht auch daran liegen? Wahrscheinlich wohl nicht. Ja ich werd mal schritt für schritt mal die Fehlerquelle eingrenzen. Donnerstag werd ich ja auch mit meiner gitarrenbox zum Techniker fahren. Da nimm ich den preamp und die Endstufe gleich auch mit, so dass er sich die Röhren mal anschaut. Bin gespannt, ob ich das Brummen in den Griff bekomme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben