Wohnzimmer Amp - ich gebs auf...



Hab das Ding und bin super happy! Einfach in den Fx-Return und die Zerre ist vergleichbar mit Röhren. Sehr vielseitig und erstmals ein Modelling Gerät, mit dem ich happy bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist wenn der Amp keinen FX Loop hat?
 
Ist kein prolem, wenn der amp keinen fx-loop hat. Geht auch in den Preamp...
 
Oh, hab gerade den Preis gesehen. 599 $ ist schon heftig.
 
Wenn das Gerät das hält, als es verspricht, ist der Preis in Ordnung. Ich hab das Teil auch auf dem Schirm. Werde mir evtl. nächstes Jahr auch eins bestellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@1e4e5 kannst du vielleicht ein kleines Review zu dem Atomic machen?
Würde mich interessieren wie es in der Praxis funktioniert.
 
Ein kleines Review? Ok, versuch ich mal.

Die Spielereien, die das Teil bietet sind sehr umfänglich. Diverse Amps, vom klassischen Amerikaner bis zu Metall. Diverse Cabinets, die man dazu wählen oder auch nicht wählen kann. Boost, Overdrive, Distortion und Effekte sind sehr ordentlich. So ordentlich, dass ich mich mittlerweile frage, wozu ich meine Fußpedale (alles Qualitätspedale) eigentlich noch habe...

Wenn man das Teil in den FX-Loop einstellt, dann hat das den Vorteil, dass man vom Preamp gar nichts mitbekommt und alle tonale Spielereien eindeutig dem Amplifiere zuordnen kann. Das ist schon extrem vielseitig und sehr ordentlich. Ich zweifle daran, ob ich Unterschiede zu dem Preamp eines Röhrenamps heraushöre. Man kann das Gerät auch ohne weiteres durch den Preamp schicken und hat trotzdem wunderbare Vielfalt und Qualität im Ton. Es gibt aus meiner Sicht kein Feature, das irgendwie "schlecht" wäre.

Selber übe und spiele ich auf einem Blackstar HT 60 Soloist, also einem Vollröhrenamp. Als "Multieffektpedale" hatte ich nur das Boss ME80 und mich nach sehr kurzer Zeit aus soundtechnischen Gründen davon getrennt. Das von Boss verfügt zwar über eine übersichtlichere Bedienung. Der Sound war aber seinem Preis entsprechend.

Die Bedingung am Amplifire kann man über die Presets wählen oder selber einstellen. Ist stellenweise etwas unübersichtlicher als beim Boss ME80. Aber da man seine eigenen presets einstellen kann, kann man selber sein Ordnung schaffen. Auch die Einstellung über den Computer verschafft schnell einen Überblick.

Um es kurz zu machen: super Gerät und sein Geld wert. Bei Betrachtung der soundtechnischen Qualität und allgemeinen Verarbeitung ist es günstig bis billig. Also Verhältnis Preis-Leistung ist vorbildlich. Ich würds nochmal kaufen und mich über den Preis freuen. Letztlich habe ich jetzt viele Sounds mehr, die mein Amp wie durch Wunderhand sehr authentisch beherrscht. Hatte mit dem Erwerb einiger Wohnzimmeramps" geliebäugelt, die ich mir aufgrund des Amplifire jetzt sparen kann. Könnte mich jetzt auch ohne weiteres von einer Vielzahl meiner Pedale trennen... Insofern spart das Gerät!

Jedenfalls ein wahnsinns "Wohnzimmeramp", wobei der Sound mit Kopfhörern gut, aber nicht Weltklasse ist...

Klare Kaufempfehlung und viel Spass beim ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PS... Ist aber nicht nur ein "Wohnzimmeramp" sondern klingt laut auch ganz hervorragend!!!!
 
Das klingt ja sehr gut. Einige YT Videos haben mir vom Sound auch schon gut gefallen( ich weiß ist nur ein Anhaltspunkt).
Werde ich mir im nächsten Jahr bestimmt auch bestellen.
 
Also ich hab jetzt hier nicht alles gelesen undso.Sorry. Aber ich hab mir neulich dem selben Problem gebraucht ein Axe Fx gekauft... Ja waren eher 800€ aber es kann alles und klingt gut. Man hat geile Cleansounds, Bluesig geht auch vieles und Metal sowieso. Gerade im Highgain fand ich immer problematisch das Röhren halt erst gut klingen wenn sie lauter werden. Und da sind bei mir auch alle "Wohnzimmeramps" nach und nach hochkannt rausgeflogen.
 
800;-€ ? Okay, ich wiederhol mich :


Dazu eine gute 10" oder 12" Box und man hat alles was man braucht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Hab das Ding und bin super happy! Einfach in den Fx-Return und die Zerre ist vergleichbar mit Röhren. Sehr vielseitig und erstmals ein Modelling Gerät, mit dem ich happy bin...


Ich kann das nur unterstreichen. Ich hatte das Axe und den Kemper zuhause und finde das Teil einfach nur genial und jeden Cent wert.
 
Kleiner Röhrenamp + kleine Box (1x12" oder 2x12") gibt's z.B. von Palmer, zusammen 800 Steine.

Fahr in einen gut sortierten Laden und teste an. Das was Dir am besten gefaellt, nimmste mit. M.M.n. gibt's keinen anderen Weg. Was mir gefaellt wird Dir am Ende gar nicht gefallen. So ist das nunmal.

Ideen:
Mein Bruder - der vom Musikgeschmack her aehnlich einzusortieren ist, wie Du - ist mit seinem Marshall DSL15 Combo gluecklich. Ein Kumpel hat einen Randall 20 Watt, der auch eine interessante Soundrange hat, geht halt ein bissl mehr Richtung Hardrock/Metal, obwohl der auch gut klingt, wenn man ne Strat anschliesst und Clean mal die Sau rauslaesst. Nimm's bitte nicht persoenlich, aber ein >50 Watt Roehrenamp um zu Hause in Zimmerlautstaerke spielen zu wollen finde ich - man verzeihe mir die Wortwahl - grob schwachsinnig. Das Ding muss dann ne Powersoak haben oder man kauft eine dazu, was ich als rausgeschmissenes Geld betrachte. So'n Head kostet dann schnell >1.000 Steine ...
Mir persoenlich hat der Blackstar HT-5 Head zu Hause nicht so gut gefallen. Aber das ist bei mir auch ein generelles Problem mit der Lautstaerke zu Hause, da ist selbst ein 5W Top noch viel zu laut.

Weniger ist mehr. Insbesondere bei Roehrenamps die gut klingend zu Hause gespielt werden wollen.

VG
Jacky
 
ein >50 Watt Roehrenamp um zu Hause in Zimmerlautstaerke spielen zu wollen finde ich - man verzeihe mir die Wortwahl - grob schwachsinnig
Röhrenamps haben irgendwann von einer innovative Erfindung profitiert, die sich "Master-Volume" nennt. Anfangs war diese Technologie zwar noch sehr unausgereift, heute funktioniert sie aber in der Regel sehr zuverlässig bei allen Stellungen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Röhrenamps haben irgendwann von einer innovative Erfindung profitiert, die sich "Master-Volume" nennt. Anfangs war diese Technologie zwar noch sehr unausgereift, heute funktioniert sie aber in der Regel sehr zuverlässig bei allen Stellungen. :p

Endstufensaettigung!

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer aus Mangel an Alternativen sein 100W Amp zu Hause spielt, und sich nix Neues kaufen moechte/kann/darf, okay...
Wer sich zum Zwecke des zu Hause bei Zimmerlautstaerke spielens einen 100W Amp kauft... :bang::opa:

=> Schwachsinn

Nach nochmaligem Lesen, folgende Korrekturen:

ICH finde es schwachsinnig. Ich sage nicht, dass die Leute, die das so machen schwachsinnig SIND. Am Ende ist es wieder die Geschmacksfrage. Wem der Sound eines zu 5% ausgedrehten 100W Amps gefaellt. Gerne! MIR gefaellt es nicht, wenn mein Amp keinen Platz zum gallopieren hat. Auch das Thema Powersoak ist ein Geschmacksthema. Wems gefaellt, gerne! Ich hab fuer mich festgestellt, dass ein aufgerotzter Amp eigentlich immer besser klingt, als ein zugedrehter. Mastervolume hin oder her. Wenn man so nen Eimer selbst im Proberaum nicht mehr ohne Gehoerschutz betreiben kann, macht es fuer mich wenig Sinn so einen Amp zu besitzen. Andererseits aus blanker Geilheit einen 100W Marshall, Rivera, Mesa, Diezel zu besitzen ist schon wieder ein Grund, den ich sehr gut nachvollziehen kann, aber soundtechnisch ist es fuer mich kein Thema mehr. Weniger ist fuer mich mehr.

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht jeder Amp fährt darauf ab, nicht jeder Spieler fährt darauf ab.

Ja, sehr gut erkannt! :prost: Ich fahr drauf ab, Du nicht, das muss jeder fuer sich selbst herausfinden, oder? Deswegen gibt's doch so ein Forum, damit jeder, der nicht weiß was er will, innerhalb von wenigen Stunden von 12 Leuten mit 57 grundverschiedenen Meinungen zugeballert wird, bevor die Diskussion in eine gaenzlich andere Richtung geht, sodass der TE am Ende denkt: "... wat sind DAS fuer Spacken!?"

Muss es nicht genau SO sein?! :juhuu::opa:

VG
Jacky
 
Ja, sehr gut erkannt! :prost: Ich fahr drauf ab, Du nicht, das muss jeder fuer sich selbst herausfinden, oder? Deswegen gibt's doch so ein Forum, damit jeder, der nicht weiß was er will, innerhalb von wenigen Stunden von 12 Leuten mit 57 grundverschiedenen Meinungen zugeballert wird, bevor die Diskussion in eine gaenzlich andere Richtung geht, sodass der TE am Ende denkt: "... wat sind DAS fuer Spacken!?"

Muss es nicht genau SO sein?! :juhuu::opa:

VG
Jacky
Ich stehe durchaus auch auf ne Maßgebende Beteiligung der Endstufe an Klang und Kompression, aber ich stelle meinen Geschmack nicht als Fakt dar, und gebe keine wertenden Smileys wegen anderer Geschmack und Entscheidungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab beides im Wohnzimmer :D

image.jpeg
 
Im Wohnzimmer hab ich ´n 50 Watt JCM 800, manchmal mach ich den sogar an :D
Aber unter gehobener Zimmerlautstärke klingt der gar nicht , also die Nachbarn hören dann mit, ob sie wollen oder nicht.
Mit dem kleinen Blackstar klingts schon anständig, wenn er grad das Geschepper der Saiten übertönt, und der Kopfhörersound ist richtig geil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben