Wie Spielen?

  • Ersteller born193
  • Erstellt am
B
born193
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
01.09.08
Beiträge
35
Kekse
0
Moin

also ich weiß nicht wie man das nennt^^ aber woher weiß ich ob ich beim A-gitarre spielen ob ich bei einem akkord rythmus die saiten von oben nach unten spieln oder umgekehrt? oder nur die oberen 3 und dann alle etc. wie z.B. bei Westerland von den Ärzten woher weiß ich wie ich das spiel?^^

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ob du einen Akkord komplett durchstreichst (vorausgesetzt, zu dem Akkord werden die bestimmten Saiten auch benötigt ;) ), hängt allein davon ab, was gut klingt. Dabei solltest du zwar schon darauf achten, dass du die richtigen Saiten erwischst, aber wenn es mal eins zwei zu viel sind (auf denen akkordeigene Töne gegriffen sind), ist das nicht so schlimm.
So und jetzt zur ersten Frage:
Beim Rhythmusspiel bewegt sich in der Regel die rechte Hand PERMANENT und gleichmäßig auf und ab. Wenn du zum Beispiel einfach nur Achtel spielst, ergibt sich folgendes:
1 u 2 u 3 u 4 u
ab auf ab auf ab auf ab auf

Die Bewegung der rechten Hand ist auch dann durchgängig, wenn du gerade den Akkord nicht tatsächlich anschlägst. Dadruch wird gewährleistet, dass du genauer auf den Punkt spielen kannst.
Die ganzen Zählzeiten werden dabei mit Abschlägen gespielt, da sie von Natur aus ein wenig leichter zu betonen sind.

Naja, ich hoffe, ich dir jetzt eher gehgolfen, als dich zu verwirren ;)

MFG
dietrus
 
Bezugnehmend auf deinen Tread Titel....
Elemtar mit der Akustik Gitarre.... sonst falsches Forum:D
Wenn du nun auch noch 2 Hände hast kannst du wie jeder andere spielen in dem du sie benutzt....:p

Was du meinst nennt sich Wechselschlag..also von oben nach unten und wieder zurück..
wan du was machen mußt kann ich dir nicht genau erklären ..ich spiel nach meinen Rythmuss. Was nicht umbedingt richtig ist aber vielleicht auch nicht ganz falsch....
alternativ kannst du z.B. beim Zählen die 1-2-3-4 runterschlagen und die "und" dazwischen wieder hoch..... so kannst dir dann auch eigene Rythmuss muster basteln....
Ob das nun der richtige ansatz ist weiß ich zwar nicht....aber ist meine idee:D
Mfg Peter
 
Moin

also ich weiß nicht wie man das nennt^^ aber woher weiß ich ob ich beim A-gitarre spielen ob ich bei einem akkord rythmus die saiten von oben nach unten spieln oder umgekehrt? oder nur die oberen 3 und dann alle etc. wie z.B. bei Westerland von den Ärzten woher weiß ich wie ich das spiel?^^

danke schon mal

Wie meine Vorredner bereits sagte: PERMANENT auf und ab!!!!! Wenn du das im Schlaf beherrschst (was bald sein wird) dann kannst du variieren, indem du die Saiten bei einer Auf- oder Abbewegung einfach nicht berührst... Das kriegst du aber irgendwann ins Gefühl!

Und zum angesprochenen Westerland: Es so zu spielen wie in der E-Gitarren-Version empfiehlt sich mit der Akustik nicht :D Hör dir ein paar mal die Unplugged-Version an und versuche einfach, etwas zu spielen was so ähnlich klingt...

Ich spiele das Intro ungefähr so:

[G] runter runter runter rauf runter [D] rauf rauf runter runter rauf runter rauf [em] runter runter runter rauf runter [C] rauf rauf runter runter rauf runter rauf uswuswusw

Uiuiui... Ich hoffe du kannst dir das irgendwie vorstellen... Dabei die Hand aber IMMER gleichmäßig rauf- und runterbewegen!
 
jo danke ich denk das hat mir sehr weitergeholfen dann werde ich wohl mal tüchtig üben :p

danke nochmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben