(A-Git) Fragen zu Strumming Anschlagstechnik

  • Ersteller tiliwin
  • Erstellt am
T
tiliwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

also ich habe zwei Fragen.
Strummig bedeutet einfach nur Anschlagsmuster oder?

Und wenn ich z.b bei der G Dur nach unten alle Saiten anschlage und dann nach oben nur e, h, G, D. wie wichtig ist das, dass ich auch nur die treffe, weil im Spielfluss hab ich das Gefühl das ,dass extrem schwer ist dann auch nur die Saiten zu treffen und nicht mehr, nicht weniger.

Danke für die Antworten :)
 
Das kommt schon mit der Zeit. Man sollte das schon im Hinterkopf haben aber nicht in Perfektionismus verfallen. Ich gehe davon aus, dass noch genug Baustellen gibt und es hat keinen Sinn sich durch diese einzelne Baustelle die Reise vermiesen zu lassen. Ich bin auch erstaunt wie ich beiläufig den Pick über die Saiten fliegen lasse und dabei tatsächlich die Saiten treffe die ich treffen will. Einen Roboter auf diese Präzision zu programmieren wo alles in Bewegung ist dürfte schon eine Herausforderung sein. Ein Mensch erledigt das mit etwas Übung einfach so...

Es ist wahrscheinlich noch zu früh aber du solltest auch im Kopf behalten wie man die Saiten abdämpft. Ist nicht mal, dass man die Saiten ungewollt trifft sondern, um ungewolltes Mitklingen der Saiten zu kontrollieren. Das kannst du nachprüfen indem du die hohe E-Saite anzupfst und dann abdämpfst. Man wundert sich was da noch an Tönen zu hören ist weil die anderen Saiten von selbst anfangen zu schwingen.

Das geht sogar so weit, dass man bei heissen Amps und E-Gitarren gar keinen sauberen Ton spielen kann wenn man das Mitschwingen der nicht angeschlagenen Saiten in den Griff bekommt.

Dann kommt noch natürlich, dass gegenüber vollen G-Dur der so magisch über allen sechs Saiten klingt die D-Dur mit nur vier hohen Saiten ohne Bass etwas asthmatisch klingt. F# mit dem Daumen auf die obere E Saite und ihn so weit runterhängen lassen, dass er die A Saite berührt und sie so vom Klingen hindert und schon kann man auch die D-Dur über alle Seiten wischen und hat deutlich ausgewogeneren Akkordfolgen. D.h. natürlich wenn der Hals dünn genug dafür ist.
 
Die Anschlagmuster kannst du auch erstmal einzeln üben, also nur die rechte Hand. Dabei auch gleich ein Metronom verwenden und die Greifhand einfach locker auf die Saiten legen.
Ich mache das wenn ich einen neuen Song lerne, nach ü30 Jahren, immer noch so.
Das selbe gilt natürlich für alle anderen Techniken auch.

wie wichtig ist das, dass ich auch nur die treffe
Wie wichtig ist es Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strummig bedeutet einfach nur Anschlagsmuster oder?
Nein strenggenommen. Strumming heißt, dass du über die Seiten "streichst" mit Pick oder Fingern/Daumen... und allein das ist schon ein Unterschied. Und es muss nicht immer ein festes "Muster" sein, das kann einem schnell über werden.

Aber - man muss es halt üben, und es muss zum Song und der gewünschten Begleitung passen. Immer alle Saiten schrabbeln ist genauso falsch wie immer nur zwei.
Wonach verlangt der Song? Was will das Arrangement?

Und auch: welche Voicings spiele ich? Bin ich bei den "Lagerfeuerakkorden", oder bin ich in höheren Lagen unterwegs? Ob ich einen C-Dur mit x32010 spiele oder mit x35553 macht einen Unterschied, wie das klingt.

Und, und, und.

Will sagen: Es ist oft sinnvoll, zwischen dem konkreten Anwendungsfall und der allgemeinen Technik-Diskussion drumherum zu unterscheiden.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du sagst, um welchen Song es geht?
 
Ufff, dass sind zu viele Fachbegriffe grade.

Also ich hab gerade erst angefangen mit dem Peter Bursch Gitarrenbuch Gitarre zu üben und da wurde halt dieses Anschlagsmuster gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich nur raten - folge dem Buch weiter und übe fleißig ;) und dann wird sich der Rest schon irgendwann erschließen.

Wichtig - langsam und auf stabilen Rhythmus effiziente Akkordwechsel achten. Geschwindigkeit kann viel später kommen.
 
Ich kenne das Gitarrenbuch nicht aber ich würde nach unten mit dem Daumen und die vier Saiten mit den 4 Fingern anschlagen-
 
Strummig bedeutet einfach nur Anschlagsmuster oder?
es gibt picking und strumming.
picking ist zupfen (eine saite einzeln), strumming is anschlagen, d.h. alle oder mehrere saiten* gleichzeitig.
und beim anschlagen gibt es verschiedene muster, das sind die strumming pattern.
z.B.:
Screen-Shot-2020-12-06-at-10.22.19-AM.png

*natürlich müssen nicht immer alle saiten gestrummt werden, bei deinem beispiel sind es halt eben nur 4, die man treffen muss.
und um die eigentliche frage zu beantworten: das ist übungssache, mit der zeit trifft man immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als genau vier, fünf oder sechs Saiten anzuschlagen ist für den Anfang meiner Meinung nach, den Wechselschlag konsequent und gleichmäßig durchzuhalten.

Also die Auf- und Abschläge im Wechsel ausführen und an den richtigen Stellen die Akkorde (Griffe) sauber wechseln.

Wenn Du es dann noch schaffst, die Saiten abzudämfen, die Du versehentlich (ungewollt) anschlägst, hat das schon viel Schönes.

:m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben