akkordeon in der filmmusik

H
hansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
21.11.09
Beiträge
16
Kekse
0
hallo,

könntet ihr mir bitte sagen welche rolle das akkordeon in der filmmusik spielt und so...

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Z.B. Im Film " Die fabelhafte Welt der Amelie" eine sehr Große- das macht dort einfach dieses typisch französische Flair aus...
Oder bei "Schulze gets the blues" spielt es die Hauptrolle...
 
hi,
ich spiele schon seit 8 jahren akkordeon und versuche gerade einen vortrag für die schule zu machen daru könntet ihr mir bitte sagen wie das Akkordeon in der Filmmusik eingesetzt wird und was der Vorteil des Akkordeons
als begleitendes Musikinstrument in der Filmmusik ist

danke im vorraus =)

Das selbe Thema hast Du vor 2 Monaten schon einmal erstellt :mad: - ich habe beide Threads zusammengeführt. - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen nach gerade einmal 5 Stunden - bitte ein wenig Geduld...!
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Spontan fällt mir "Die fabelhafte Welt der Amelié" ein. Viel Erfolg!
 
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon findest Du mal 3 Hinweise zu Filmen, in denen das Akkordeon eine Rolle spielt. Dann fällt mir noch der Film "El Acordeón del Diablo" von Stefan Schwietert ein.
 
Neben den schon genannten oder zitierten fällt mir da noch ein:

Die Szene am Gobbler's Knob in "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das Stück heißt Pennsylvania Polka.

Die Tango Szene in "The Addams Family", ich glaube im ersten Film.

Eine wirklich coole Szene mit Bruder Tuc als Akkordeonspieler im Animationsfilm Shrek (1).

Weiterhin etliche historische Filme z.B. mit Hans Albers.
 
vielen dank, das hat mir sehr geholfen. =)
ich melde mich noch mal wenn ich meine note habe.
 
Hallo,
in der Filmkömodie "Brot und Tulpen" (Pane e tulipani) mit Bruno Ganz spielt das Akkordeon eine nicht unwesentliche Rolle.

Viel Akkordeonmusik (im Ensemble mit anderen Instrumenten) ist auch in der Filmmusik "Der rosarote Panther" zu hören, auch wenn in der Titelmusik nun gar kein Akkorden zu hören ist (z.B. It had better be tonight oder The lonely princess ..)
 
Hier in Amiland läuft derzeit eine (recht erfolgreiche) TV-Serie betitelt "The Office", deren "Erkennungs"-melodie von einem Akk. mit flachem Tremolo recht bissig über aggressivem "Stampf"-rock regelrecht "herausgeschleudert" wird. Nicht gerade ein großes Kunstwerk, aber sehr eingängig, jeder kennt das hier.

Siehe http://www.nbc.com/The_Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatih Akin hat bei seinen Filmen häufig musikalische Unterstützung vom Hamburger Akkordeonisten Ulrich Kodjo Wendt und seiner UKW-Band. Vielleicht kannst du den ja mal direkt ansprechen. Ist ein ganz netter.:)
http://www.ulrichwendt.de/
 
vielen dank euch allen, ihr habt mir wirklich richtig geholfen :):D:great:
 
hi,

frank marocco ist/war studiomusiker in los angeles hollywood
lies auf seiner webside: http://www.frankmarocco.com/index.html

dort ist auch folgende liste:
Liste der Filmmusiken mit Akkordeon

ich glaube dieser tip war spitze :D :D :D

mfg balgseele

jo der tip ist echt spitze!:great:

könntet ihr mir bitte noch ein oder zwei Beispiele für Filme nennen in denen es um das Akkordeon geht. Also wo das Akkordeon so zu sagen der thematische schwerpunkt ist.
vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen finnischen Filmregisseur names Aki Kaurismäki. Über den heißt es in Wikipedia:

"Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki benutzt sehr gerne finnische Tangos als Teil der Filmmusik zu seinen Filmen. Über den Tango urteilte er: „Der Tango ist nun mal unsere Nationalmusik." - http://de.wikipedia.org/wiki/Finnischer_Tango

Ich kenne diese Filme zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß das Akkordeon hier zu Ehren kommt. Auf der Wikipedia-Seite werden einige Filme aufgeführt, da könnte man mal tiefer einsteigen und versuchen, das zu ergründen.

Gestern sahen wir den zweiten Teil der "Fletch"-Movies mit Chevy Chase aus den 80ern (Fletch als "Schnüffler" in Louisiana), und da sind mehrere von Zydeco untermalte Passagen, in denen - wen wunderts - das Akkordeon die Hauptrolle spielt, teils recht "heftig" bei Verfolgungsjagden.

(Ja, ich weiß: Ich sollte mir lieber mal die finnischen Filme antun, statt U.S. "Fast Food". Aber man kann ja nicht immer in geistigen Höhen schweben ...)
 
gut danke schau ich mir mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Harmonikamuseum in Trossingen was gefunden, was dich interessieren könnte:
attachment.php
 
Im Film 12 Monkeys besteht das Intro aus Akkordeonspiel..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben