altes Thema: Takt

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Guest
Hallo,
ich spiele jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren Gitarre und habe es mir selbst beigebracht. Dei meisten Griffen kennich schon, ich kann Noten lesen und spiele oft Fingerstyle. Mein Problem aber ist, das ich den Takt nicht halten kann :redface:(peinlich aber wahr). Ich habe es gemerkt, alls ich mit jemanden gespielt habe. Dann habe ich versucht mit dem Metronom zu spielen. Jedoch kamen dieGriffe dann nicht mehr präzise, genauso beim Zählen. Welche Möglichkeiten gibt es noch den Takt zu lernen?
 
Eigenschaft
 
Langsam anfangen, dann die Bewegungsabläufe erstmal verinnerlichen, dann langsam das Tempo steigern, gibt leider keinen Umweg ;)
Gruß, Jan
 
Da kann ich mich nur anschließen.

Die 3 wichtigsten Kriterien:
1) langsam einsteigen
2) erst Tempo steigern, wenns flutscht
3) langsam Tempo steigern, aber immer erst, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ist zwar nicht von mir, passt aber trotzdem: Schnelligkeit ist ein Nebenprodukt der Perfektion.
 
Mein Problem aber ist, das ich den Takt nicht halten kann :redface:(peinlich aber wahr).

Joa das kenn ich.... halten kann ich ihn zwar schon aber nicht durchgehend über einen gewissen zeitraum... da muß ich noch üben:D

Ich denk du hast das selbe problem wie ich, grad weil ich auch fast mein zweites Jahr mit der Gitarre voll hab und durch das viele Fingerstyle spielen recht flinke finger bekommmen habe.
Die finger sind schnell... der Kopf und die Füsse noch nicht:D

Da helfen glaub ich nur rythmuss übungen... wobei ich mich beim metronom andauernt verzettel was mir beim zählen nicht so schlimm passiert....

Ne alternative ist, such dir einen gelangweiligten schlagzeuger aus und üb mit dem....
(Ich hab einen gefunden:D)

Ansonsten hilft nur langsam anfangen und konzentriert an die sache gehen;)
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich wohl oder Übel, aber auch gern;), mich an das langsame Spielen gewöhnen und hoffen, dass es hilft. Und ich hoffe, dass ich noch jemanden finde, der mir vielleicht näheres beibringt.
DAs sind die großen Probleme bei Autodidakten: WEnn sie meinen sie können es, dann kommt etwas, worauf sie eigentlichs chon früher aufpassen hätten müssen:D
 
Ich hab da was für Dich. Wenn Du z.B. zu einem MP3-Stück spielen willst, kannst du hiermit

http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

Tempo und Tonlage anpassen/reduzieren. Das macht das Üben gefälliger.
 
Danke, habe ich auch schon gesehen. Nur leider funktioniert das auf Linux nicht.:mad: Falls einer eine Alternative für Linux hat, kann er sich melde. Mein Dank ist ihm sicher.
 
Da ich schon von klein auf Musik mache habe ich heute zum Glück wenig Probleme den Takt zu halten. Ich tu mich nur manchmal mit Pausen und Notenwerten schwer allerdings eher auf der Trompete als auf der Gitarre... Aber egal wir sind ja hier bei den Gitarristen :)

Schon billige Multieffektgeräte haben drumcomputer integriert die man in Geschwindigkeit, Taktanzahl etc. einstellen kann. Find ich auch viel interessanter als nur Metronom geklapper =) Keyboards haben das auch. Hab auch ein altes rumliegen wo ich das schon mal verwendet hab.

Vielleicht kann man sich auch irgendwo mp3 Tracks runterladen? Weiß ich nur noch nichts von.

Gruß

TheFloH
 
Danke, habe ich auch schon gesehen. Nur leider funktioniert das auf Linux nicht.:mad: Falls einer eine Alternative für Linux hat, kann er sich melde. Mein Dank ist ihm sicher.
An sich geht das mit Audacity im menu "Effekte -> Tempo ändern" (nicht "Geschwindigkeit ändern"). Falls dein Linux aber Ubuntu ist, dann gibt es einen bug, der die funktion möglicherweise verhindert. Guckst halt mal nach in deinem Audacity, ob der menupunkt da ist. Ich drück dir die daumen :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
Danke fürden Tip, ich muss mal schauen. Jedenfalls habe ich es mal installiert, aber im Moment, weiß ich nicht, wie ich eine CD abspiele, denn der zeigt mir keine Trackliste an (gar nichts/oder sollte ich das besser bei Software reinstellen, da es jetzt allzusehr vom Thema wegführt?. Kannst du mir da noch etwas dazu sagen?
P.S. Ich konnte nicht gleich antworten, da wegen dieser Umstellung, mein Account gelöscht wurde, ärgerlich, aber was solls, bin ja wieder da
 
Danke, werde mich da erkundigen, habe den Thread noch nicht gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben