[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Pickup nimmt die Schallwellen auf und wandelt sie in Midi Schaltsignale, die du dann bspw. mit einem Midi-Effektgerät weiter bearbeiten kannst.

Naja... nein ;) Nicht so ganz jedenfalls.

Es gibt zwei große sektionen, wie "midi" in der musik verwendet wird.

Einmal als "ton" signal. Beispielsweise keyboard. Man drückt den ton "C" und das board sendet diese info (die info, nicht den ton selber. Die info besteht also aus einer einfachen zahl, die enthaelt dann welcher ton gedrückt wurde und wie stark) dann an ein geraet,
das daraus einen ton machen kann. Der ton kann wie ein klavier klingen, oder ein bass... oder oder oder oder

Das andere ist midi als schalt signal! Hier sendet man mit einem floorboard einen schaltbefehlt ( z.B.#109).
An das floorboard schließt man dann via midi-kabel ein effektgert an. Dem effektgert sagt man vorher:
Wenn #109 kommt, dann schaltest du auf kanal 3: Chorus 30% und delay 270ms
Das ton signal fließt hier aber weiterhin durch unsere audio (klinke) kabel. Sprich Effektgeraet und z.B.
Bass müssen wie immer per klinke verbunden sein.

Der angesproche GK3(b) ist aber in der Lage, einen Bass ton zu "erkennen" und den an das passende roland geraet zu schicken,
das diese dann verarbeitne kann. So kann man dann mit dem bass klavier spielen OHNE das der ton (wie bei einem effektgeraet)
dahin moduliert wird. :)
 
Okay, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt ;)
Ich weiss, was Midi ist und zumindest ansantzweise, wie es funktioniert.

und den an das passende roland geraet zu schicken,

Will heißen: Das Gerät benutzt eine Output-Art die nur mit Roland Geräten kompatibel ist? Also kann ich keinen beliebigen Tonerzeuger anschließen. Gibt es vielleicht einen Roland-Gerät, dass diesen Output dann in ein Stinknormales Midi-Signal (Die Sorte zum Lärm machen versteht sich, ich will nicht meine Effekte per Saite umsschalten :ugly:) umwandelt und es somit ermöglicht, einen beliebigen Klangerzeuger mit Midi-In anzuschließen?
 
Ahja, danke dir ;)

Manchmal frag ich mich echt, ob ich einfach zu blöd bin, bei Google was zu finden, oder ob mich die Suchmaschine hasst :gruebel:

Naja, jetzt weiss ich, was ich wissen wollte. Danke nochmal vielmals :D
 
Wie kann ich einen lackschaden (Polylack) behandeln, damit er sich nicht ausbreitet? ist in der mitte bis zum blanken holz, rundherum lack eingerissen/gesplittert auf etwa 2x1,5 cm. Klarlack?
 
Wie kann ich einen lackschaden (Polylack) behandeln, damit er sich nicht ausbreitet? ist in der mitte bis zum blanken holz, rundherum lack eingerissen/gesplittert auf etwa 2x1,5 cm. Klarlack?

Hast du ein Foto zur Hand?
 
Hast du ein Foto zur Hand?

173178d1296492440-user-thread-jazz-baesse-macke.jpg


Das helle ist nicht etwa Blitz, sondern das blanke Holz. Rundherum ist der Lack angesplittert, so, dass er früher oder später abblättern wird. Ist halt die Frage ob man es einfach geschehen lässt oder irgendwie fixen kann :/ Sehr doof, da der Bass sonst neuwertig ist und trotz Versand im SKB-Case diese Macke bekommen hat. Will nicht wissen, wie die mit den Paketen umgehen...

edit: Das helle oben links ist das Holz, unten rechts Blitz ;-) Man sieht glaube ich ganz gut, wo der lack offebnsichtlich durch stumpfe Gewalteinwirkung wie der kriminologe so schön sagt eingedötscht ist. Ich denke, dass in diesen 1-2 cm2 der lack früher oder später weg sein wird, bis zur "Stoßkante". Wenn man das irgendwie verhindern könnte wäre es super...Ich würde halt irgendwie mit Klarlack "beispachteln" aber das wirkt mir doch sehr dilettantisch.
 
Schwierig...

...wenn du's "ungeschehen" machen willst, muss das Teil zu einem Profi.

Wenn du einfach nur verhindern willst, dass der Lack weiter abplatzt, musst du die beschädigten Stellen beischleifen und mit Klarlack oder einem weitgehend Farbähnlichen Lack versiegeln.
 
Schwierig...

...wenn du's "ungeschehen" machen willst, muss das Teil zu einem Profi.

Wenn du einfach nur verhindern willst, dass der Lack weiter abplatzt, musst du die beschädigten Stellen beischleifen und mit Klarlack oder einem weitgehend Farbähnlichen Lack versiegeln.


Kannst Du einschätzen was das kostet?
Beischleifen meint, erstmal den bröseligen lack abmachen und dann die Stelle verarzten?
 
Kannst Du einschätzen was das kostet?
Beischleifen meint, erstmal den bröseligen lack abmachen und dann die Stelle verarzten?

:gruebel:Probier es doch mal mit einem passenden Nagel-Lack. Das sollte mit etwas Geschick und Geduld (Schichten müssen trocknen!) ganz gut werden.:great:
 
Kannst Du einschätzen was das kostet?

Ein Lackierer wird irgendwas zwischen zwei und vier Stunden brauchen...je nach dem, was gemacht wird.
Also würde ich 100,- aufwärts tippen.

Beischleifen meint, erstmal den bröseligen lack abmachen und dann die Stelle verarzten?

Genau.

Ich würde das allerdings etwas anders angehen.
Da ich die Farbe sowieso nicht mag, würde ich konsequenterweise den Korpus lackierfähig vorbereiten - will heißen schleifen - und mir für den gleichen Kurs gleich meine Traumfarbe verpassen lassen.
 
Ein Lackierer wird irgendwas zwischen zwei und vier Stunden brauchen...je nach dem, was gemacht wird.
Also würde ich 100,- aufwärts tippen.



Ich würde das allerdings etwas anders angehen.
Da ich die Farbe sowieso nicht mag, würde ich konsequenterweise den Korpus lackierfähig vorbereiten - will heißen schleifen - und mir für den gleichen Kurs gleich meine Traumfarbe verpassen lassen.

Da ich mir den wegen der farbe ausgesucht habe scheidet diese Lösung aus;-) Vielleicht gehe ich ja echt einfach mal zu so nem Hinterhof-Autolackierer...Wobei ich 100 tacken irgendwie schon ziemlich happig finde...
 
Da ich mir den wegen der farbe ausgesucht habe scheidet diese Lösung aus

Autsch...:D

Sorry...Geschmackssache...:)

Vielleicht geht's auch billiger. Hängt ein wenig davon ab, wie lange der Typ braucht, um die Farbe für die Flickstelle zu mischen.
Wenn du's 1000%ig haben willst, mischt der sich halt 'n Wolf...es sei denn, er ist ein verdammtes Genie.

Wenn du sagst, "mach hinne...ist mir wurst, ob du genau den Ton triffst", dannn wird's natürlich billiger.
 
Ja, mir gehts nur darum, da nicht 2x1 cm nacktes Holz zu haben und zu verhindern, dass es weiter bröselt...Mal sehen. Danke erstmal allen.
 
Wegen der Kosten... Das ist doch ein Transportschaden, nicht? Ist das nicht bei der Spedition zu reklamieren? Da muss doch die Verpackung beschädigt gewesen sein.

Grüße, Pat
 
Habe schon mit dem Versender Kontakt aufgenommen. das Problem ist, dass das nur auf Verlust versichert war. Verpackung war nicht beschädigt. War Bass im case im pappkarton. Case leicht eingerissen, Bass an der Stelle dicke Delle. Am Paket hat man nichts gesehen. Aber das ist dann die nächste Baustelle...Nervnervnerv
 
In der Tat sehr, sehr ärgerlich - und ein richtig schicker Bass.
Ich denke aber, ich würde es so belassen, wenn keinerlei Erstattung erfolgt. Längerfristig wertsteigernd wird, meiner Meinung nach, keine der angesprochenen Maßnahmen sein. Im Gegenteil, ein nicht 100 %-iger Farbton beim Nachbehandeln würde den Wert eher mindern, weil nicht original. Und erfahrungsgemäß findet man sich über kurz oder lang mit sowas ab.

Grüße, Pat
 
Ja, stimmt schon. Vielleicht lasse ichs. Aber 1x2 cm blankes Holz ist schon scheiße, wobei die Stelle an der unteren Zarge noch geht. Selbstgemachte Macken sind aber was gaaaanz anderes als Idiotentransport******macken ;)

edith: ich bekäme es wohl von nem semi-profi-bassbauer für 50-60 ois plus beize...wobei er auch sagt, dass man die übergänge auf jeden fall noch mehr oder weniger sehen wird. mal sehen wie ich mich entscheide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle mitienander.
Ich werd mich von meinem Ibanez SR520 trennen,da ich auf die dunkle Saite :)D) der Saiteninstrumente,der Gitarren wechsle..
Was wäre dieser Bass denn wert?
hier ein paar facts:
Security Locks installiert
Kratzer auf der Rückseite (Gürtel usw.)
kleine Kratzer vorne (Pleck usw.)
2009er Modell
Elektronik bis auf leichtes Kratzen des volume potis top.

Vielen dank =)
 
Ich schieb mich mal kurz dazwischen :)

Weiß jemand ob ich ein Line 6 Ux-1 Interface problemlos wieder zurückschicken kann(beim großen T)?
Weil da ja Software bei liegt und Software kann man ja eigentlich nicht zurückschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben