[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
sagt mal...hat einer von euch hier schon mal ein Pickguard gekauft?

Klick!

Ich möchte gerne das weiße PG von meinen Geddy Lee entsorgen und bin bei meiner Recherche auf diesen Laden gestoßen.

Leider sind die Bilder sehr klein, aber die Motive finde ich großartig. Ich stehe völlig auf diese 50ger Jahre Pinups.
Daher würde ich gerne wissen, ob schon mal einer da bestellt hat und sagen kann, ob die Dinger halten, was sie versprechen.
 
Was gibt es an schlauen Softbags für nen Jazz Bass mit Nitrolack? Möglichst über nen Onlineshop bestellbar:) und sollte genug gepolstert sein, und der Reissverschluss nicht nach 5x zippen das zeitliche segnen:)
 
Was gibt es an schlauen Softbags für nen Jazz Bass mit Nitrolack? Möglichst über nen Onlineshop bestellbar:) und sollte genug gepolstert sein, und der Reissverschluss nicht nach 5x zippen das zeitliche segnen:)
Fusion Bags ;)
Befreundeter Gitarrist und "mein" Keyboarder haben je einen passenden für ihr Instrument und die sind wirklich super. Zumindest die F1, die sind mega fett gepolstert, wiegen auch dementsprechend, sind aber immer noch wesentlich kleiner und leichter als n "richtiges" Case. :great:
 
Hi,
sagt mal...hat einer von euch hier schon mal ein Pickguard gekauft?

Klick!

Ich möchte gerne das weiße PG von meinen Geddy Lee entsorgen und bin bei meiner Recherche auf diesen Laden gestoßen.

Leider sind die Bilder sehr klein, aber die Motive finde ich großartig. Ich stehe völlig auf diese 50ger Jahre Pinups.
Daher würde ich gerne wissen, ob schon mal einer da bestellt hat und sagen kann, ob die Dinger halten, was sie versprechen.

Im kanadischen eBay verkauft n Typ auch solche Pickguards, sind sogar stellenweise die gleichen Motive. In dessen Artikelbeschreibungen steht allerdings immer etwas davon dass diese Schlagbretter nicht auf alle Bässe passen würden usw., davon ist so bei beim Bandshop nicht die Rede (jedenfalls nicht direkt).
Vielleicht checkst du mal das Kanada-eBay, evtl bringt dich das was weiter.
Hab übrigens selbst kein solches Pickguard, war aber auch schon versucht mir eines zuzulegen. Von daher, sorry, kein Erfahrungsbericht soweit.

Nachtrag: das ist der eBay-Shop aus Kanada -> Rockin Billy's Guitar Parts
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin ganz frisch hier im Forum und hab auch grad mal eine Frage.

Hab vor einiger Zeit meine uralte " nur noch zum hinstellen taugende" Gitarre gegen einen E-bass getauscht, der in einem desolaten Zustand ist. :(
Da ich aber null Ahnung von Bass hab, bin eher so der Gitarren Mensch.. mich aber gern mal dran versuchen würde, hier ein paar Fragen vorweg.
Es ist ein Tokai Jazz Sound, wie gesagt, ehrlich mitgenommen. Lohnt es sich da arbeit zu investieren? Wann könnte in etwa das Baujahr sein? Steht nirgendwo was :(

Bis dahin,

Grüße Knitterinchen :)
 
Was heißt desolat? solange die Saitenlage und Intonation noch OK sind und sieht nur völlig verranzt aus dann ist es doch ok.

Arbeit in Form von kaputten Potis tauschen und Kabel nachlöten lohnen m.M. nach immer, kosten zumindest bis auf ein paar Euro fürs Poti und ein bisschen Zeit nicht viel, und so wie ich das lese geht das in erster Linie erstmal ums spielen, nicht darum einen Bass mit ultimativem Sound zu haben, oder?
 
Hallo Knitterinchen,

die Tokai Gitarren sind relativ viel wert (500 bis 1000 Euro, je nach Zustand).
Die Tokai Bässe sind (meines Wissens) nicht so gefragt, aber trotzdem nicht wertlos.
Wieviel dein Bass wert ist und ob sich eine Rettung lohnt kann man nur sagen, wenn man den Bass in der Hand hat. Ist der Hals in Ordnung (nicht verbogen, nicht in sich verdreht)? Wenn der Hals in Ordnung ist, lohnt sich vermutlich auch ein Aufarbeiten. Wenn die Pickups drin sind, funktionieren sie vermutlich noch. Der Rest kostet bei einem Jazz Bass maximal 20 Euro an Material (und eine halbe Stunde Arbeit).

Wichtig wären zur genaueren Einschätzung Bilder ...

Wenn der Bass nur optisch gelitten hat, kann er vermutlich mit jedem Fender Mexico Bass mithalten. Die Basis der Tokai Instrumente ist eigentlich sehr gut.

Gruß
Andreas
 
Hallo Gepuschelter,

also, erstmal ist er optisch kein brüller mehr, aber darauf kommts erstmal nicht an. Die Tonabnehmer sind rostig, ebenso die Stellschrauben zum stimmen. Tonabnehmer müssen aber mit sicherheit neu. Der klassische Bruch ist im Kabel, so gehört sich das halt nach ein paar Jahren :) Das ist auch alles kein Thema.
Das E rutscht aus dem Sattel, neue Saite rutscht auch :( Ist auch schon ganz abgeschabt da. Kann ich den problemlos austauschen?
( ich glaub nu bin ich im falschen Thread fast schon).
Wo kann ich denn rausfinden wann in etwa der Bass gebaut wurde? Gibts sowas? Würd mich nur mal interessieren :)

Lieben Dank vorweg
Knitterinchen
 
Neuen Sattel montieren ist beim Bass nicht soooo schwer - sollte man aber können.

Selbst wenn die PUs Kabelbruch im Verbindungskabel hätten (was ich nicht glaube) wäre es kein Problem bei Jazz Bass PUs neue Kabel dran zu machen. Solange die Spulendrähte okay sind, ist der PU nicht verloren. Arbeit an den Lötpunkten der Spulendrähte sollten aber nur Leute mit guten Nerven (und etwas Erfahrung) machen!!!
Rost an den Magneten ist völlig egal. Das ist Flugrost. Kannst ja mal sehen, wie die DiMarzio PUs meiner 26 Jahre alten Rockinger Telecaster aussehen ...

Gruß
Andreas
 
Hm, der Hals ist in Ordnung, brauch nur bisschen feines schleifen und öl. Ansonsten grad.

Die Pickups werd ich mal rausnehmen und begutgucken. Mal sehen was sich mir da zeigt. :)

Ich Danke erstmal herzlichst und versuche mich an Fotos des guten Stückes. :)

LG Bine

nachtrag: Bilder sind auf meinem Profil "hinterlegt" :) Büschn duster... aber man kann watt erkennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage bezüglich ner Ohm Frage, ka obs hier richtig ist, dafür wollt ich nicht extra im Boxenforum einen Thread aufmachen:
Ich bekomm in ~ meine Box mit 500W an 8Ohm, mein Top leistet 500W an 4Ohm, das verträgt sich ja (soweit bin ich auch schon gekommen ;)). ABEr ich plane richtung Winter mir einen Preamp + Digitale Endstufe zu kaufen ( genauer gesagt die Alto D-3 ). Die leistet ja 2x 370W an 8Ohm, sind zusammen =740W. Kann ich mir damit die Box zerschießen, da sie ja ''nur'' 500W *hust* ab kann.

lg

Bl@ck
 
Die Endstufe leistet 2x370 Watt (8 Ohm) je Kanal. Damit stehen dir quasi zwei Amps mit jeweils 370 Watt an 8 Ohm zur Verfügung.
Wenn du deine eine Box an einen Kanal anschließt ist das kein Problem. Diese Konstellation sollte eigentlich reichen...
Im "BridgeModus" leistet sie jedoch 1500 Watt an 8 Ohm, da sollte man etwas vorsichtiger sein...
 
Hallo Bine,

was einfach nur Schmutz ist, was normale Abspielspuren und was wirklich renovierungsbedürftig, kann man nur in natura sehen. Wenn der Hals aber in Ordung ist, würde sich selbst eine 250 Euro Reparatur lohnen. "Substanz" haben die Tokai Instrumente. Im Grunde sind es ja verbotene Fender Kopien aus Japan (da zu gut kopiert) ...

Schmutz kann man mit einem Mikrofasertuch runter kriegen. Evtl. etwas sanften Fensterreiniger dazu.
Bei den Mechaniken ist die Frage wie weit der Rost den Chrom zerstört hat, ob wirklich neue Mechaniken nötig sind, wenn ein neuer Sattel drauf ist.

Je nach Ahnung bitte vorsicht mit den Pickups. Eigentlich ist der erste Schritt (noch vor dem Ausbau) die Elektrik mit einem Multimeter durchzumessen (evtl. nur HOT der PUs vom Poti lösen). Danach weiß man schon jede Menge mehr, ob überhaupt die PUs rausgenommen werden müssen, oder ob einzig die Potis neu müssen. Im Bass-UFO "Tonabnehmer" findest Du einen gepinnten Thread, in dem ein Link zu meiner PDF-Datei "Bassschaltungen" zu finden ist. Auf 125 Seiten sind Schaltungen, aber auch Theorie zu finden.

Am besten wäre ein Instrumentenbauer in deiner Nähe. Vorreinigen kannst Du selbst. Sattel, Elektronik etc. kann er (sie) machen. Dann ist sichergestellt, dass der Bass schnell und fachgerecht aufgefrischt wird.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank, Andreas.

Die Pickups hab ich erstmal raus genommen, ein wenig dazu kenn ich von meiner Gitarre. Die Kabelchen sehe soweit gut aus, keine "kalte Lötstellen" oder brüche auf den ersten blick sichtbar. Werd sie morgen zum Musikmann meines Vertrauens tragen und den mal schauen lassen. Ich denke, das wird dann doch zu komplex für mich. Den Sattel hab ich auch runter, der muss definitiv neu, ist abgeschliffen am rand.

Die Chromteile sind auch untersucht und mit Chrom Poliermasse aufgehübtscht, die sehen gut aus.... Sind nicht angefressen. Nun steht hier ein nackiger Bass und wartet auf Ersatzteile und frische Saiten. Ich werde, in einem anderen Thread dann, berichten wies weitergeht.

Ich danke vielmals :)

LG Bine:great:
 

Sorry dass ich widersprechen muss, aber das Teil kann ich nicht empfehlen.
Habe das Gigbag selbst für meinen Jazz Bass und muss sagen das es so ziemlich die besch*** Konstruktion für die Schultertragegurte hat die man sich vorstellen kann. Mir ist sogar mal eine Verbindung Gurt/Gigbag gerissen und so ist mein Bass ziemlich unsanft auf'n Boden geknallt.
Wobei: der Bass hat weiter nichts abbekommen, obwohl der Fall recht deftig war. Spricht nun doch wieder für das Gigbag... :gruebel:
 
Hi kann mir jemand was zu dem Abgebildeten Bass sagen? Er soll ein Fender Precision Special sein, Baujahr 81, mehr weiß ich nicht. Die Hardware sieht mir nach Goldhardware aus. Aber ist das dann noch Original? Die Tonabnehmer sehen mir auch neuer aus als 1981, oder täuscht das?
Fender Bass.jpg

Was könnte der Wert sein?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Ich habe weitere Infos bekommen. "seriennr.G 020 528,..."

Die Nummer habe ich mal nachgeforscht. Das ist dabei rausgekommen.:gruebel:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[FONT=Arial,Helvetica]Japanische Seriennummern[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]G + 6 Digits = 1987 to 1988[/FONT]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Seriennummern
GO(XXXXX) Precision Bass Special (Walnuss) von 1982, Gold Strat 1982-83
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1987 - 1988
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
This guitar is a STRAT (Gold hardware, 2 position rotary tone switch)
made at the Fullerton Plant (Fender - Pre CBS Era), USA
in the Year(s): Circa 1980
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles kann ja schlecht stimmen ;)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Pickups sollen nachgerüstet und von MEC sein. Hab ich noch nix von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Pickups stimmen nicht und die Brücke dürfte eine nachgerüstete Schaller 3D Bridge sein?
Gold Hardware kommt bei Fender der gesamten 1980er aber hin. Das ist möglich.

Ich würde raten den Hals abzuschrauben.
Bei USA Modellen sollten Zettel eingeklebt sein. Sollten - müssen aber nicht!

Auf jeden Fall würde ich 1981/82 nicht ausschließen.
In der CBS-Endphase gab es auch "merkwürdige Modelle" ...

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben