[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen Bass zu kaufen und wie ihr sicherlich wisst, stöbert man da teilweiße wie verrückt durch eBay, etc. :D

Bin jeden falls auf einen sehr interessanten Bass gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Alter-E-Bass...itarren&hash=item1e6904097f&fb_source=message

Die Form dieses Basses gefällt mir sehr. Etwas größer als ein normaler Violin-Bass und mit einem "Cutaway".
Kann mir vielleicht jemand was über den Bass sagen? Oder eventuell auch nur über einen formähnlichen Bass?

Danke für jegliche Hilfe :)
 
Das ist ein japanischer Teisco aus den 60ern. 'Formähnliche' findest du hier, allerdings werden nur noch wenige davon heute so oder ähnlich hergestellt.

Der deutsche Hersteller Klira hat die Cutaway Form erstmals gebaut, die wurde dann von den Japanern in etlichen Varianten kopiert. Wenn das für dich wichtig ist, wäre ja vllt auch der Club oder die vielen Varianten (zB Duesenberg) davon etwas für dich, die heute noch gebaut werden.
 
[...]
Vorsichtig bei Behringer: Die Wattangaben entsprechen nicht denen, die sonst bei professionellen PA Endstufen Verwendung finden.

Ich möchte das nochmal hervorheben. Das ist absolut richtig und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Irgendwo findet man auch klein den Hinweis "max." - also nicht RMS!

Gefühlt sind es eher 2 x 200 W @ 4 Ohm, oder 1 x 600 W @ 4 Ohm.
Für mich ist es dicke laut genug (mit ner älteren Peavey 1x15" + 2x8"-Box); das geht ohne Gehörschutz deutlich über die Schmerzgrenze im Proberaum.

Wollte ich höher dimensionieren wäre eher die Peavey IPR 1600 meine Wahl. Kostet das selbe, wie die nächst größere Behringer. Jedoch wahrscheinlich mit vertrauenswürdigeren Leistungsangaben.

Grüße, Pat
 
Mein Ibanez 4-Saiter hat ein ganz doofes A-Saiten-Loch, die Saite ist also erheblich leiser als die anderen. Habe erst frische gute Saiten draufgemacht, an denen liegt es nicht.
Was tun?
 
An allen Amps und PUs? :gruebel:
 
Alle beweglichen Brückenteile mal festgeschraubt? Sattelauflage? Mechanik?
 
Problem ist jetzt nur, dass er bei meinem Eltern liegt, bin vor kurzem ausgezogen. Kann dem erst am Wochenende nachgehen... Ich melde mich :D
 
Ich hasse es :D
Unausgefülltes Profil und nur schreiben Ibanez :p

war das n ATK?
 

sorry, dachte ich frag mal, bevor ich es vergesse, nur um mal ideen zu sammeln ^^


Ich hasse es :D
Unausgefülltes Profil und nur schreiben Ibanez :p

war das n ATK?

<3

Ich weiß gar nicht, wie der heißt =D
Foto:

c4888189-0530-4c18-bfaf-3629a621b1ac_i0.jpg
 
Der is ja falsch rum :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den spruch hab ich hier mittlerweile bestimmt 10mal gelesen :p denkt euch mal was neues aus!
 
... Vorsichtig bei Behringer: Die Wattangaben entsprechen nicht denen, die sonst bei professionellen PA Endstufen Verwendung finden. ...
Ich möchte das nochmal hervorheben. Das ist absolut richtig und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Irgendwo findet man auch klein den Hinweis "max." - also nicht RMS! ...

Hier steht es auf S. 11 ganz links: http://www.behringer.com/assets/NU1000_NU3000_NU6000_NU1000DSP_NU3000DSP_NU6000DSP_WebBrochure.pdf

Gruß
Ulrich
 
Jopp, die Cutaways sind falsch rum.

Hmmm bei Soapbars ists schwer, bei beiden Pickups ist das Problem? Mal mit was magnetischem auf die Pickups klopfen und hören ob da auch der Unterschied besteht.
 
Hey Leute, ich hab nen riesen Problem, was bis nächste Woche Mittwoch gelöst sein muss: Ich verkauf dann meinen Bass und will den im gepolsterten Gigbag versenden, soweit so gut, ABER wo bekomm ich am besten nen passenden Karton her? Ich hab einen großen, der ist aber 2cm zu kurz und mein lokales Musikgeschäft braucht seinen Kram zur Weihnachtszeit selbst, da die viel versenden. Beim Elektrohandel nachfragen oder wo am besten?
 
Bei Saturn und co einfach 1-2 Flatscreenpappen mitnehmen und dann mit vieeeel Klebeband zurechtbasteln...Muss ja kein richtiger passender Karton sein sondern einfach nur Pappe drumherum.
 
Hm, das kenn ich...frag doch mal viellcicht in ner spedition nach, oder geh zu nem möbelhaus die haben da öfters mal verpackungsmaterial rumliegen....im notfall zur post und einen kaufen

Ich hab auch ne Frage: hab mir jetzt mal ein gutes Gitarrenkabel gekauft und da ist ein stecker rot markiert...kommt das markierte ende in die gitarre/bass oder in den amp?
 
Ich hab auch ne Frage: hab mir jetzt mal ein gutes Gitarrenkabel gekauft und da ist ein stecker rot markiert...kommt das markierte ende in die gitarre/bass oder in den amp?

Aus klanglichen Gründen ist das Wurst, da zitiere ich doch mal den guten livebox hier aus dem Forum:
livebox schrieb:
"Halbwegs vernünftig konstruierte Kabel (dazu zählen auch Standardstrippen) klingen nur, wenn man diese auf den Boden fallen lässt."
Da gibt es natürlich Menschen, die das anders sehen, aber das halte ich für Quatsch :D

Was aber sein kann ist, dass du Neutrik "Silent Plug" hast. Sehen so aus:
Da kommt dann der rote in den Bass, denn um den Stecker ist ein Metallring, der das Kabel stummschaltet, wenn es nirgendwo eingesteckt ist. Das ist praktisch, denn dann kann man einfach den Bass/die Gitarre wechseln, ohne erst am Verstärker ausstecken zu müssen.
 
Hey Leute, ich hab nen riesen Problem, was bis nächste Woche Mittwoch gelöst sein muss: Ich verkauf dann meinen Bass und will den im gepolsterten Gigbag versenden, soweit so gut, ABER wo bekomm ich am besten nen passenden Karton her? Ich hab einen großen, der ist aber 2cm zu kurz und mein lokales Musikgeschäft braucht seinen Kram zur Weihnachtszeit selbst, da die viel versenden. Beim Elektrohandel nachfragen oder wo am besten?

Aber doch wohl nicht deinen Fortress One :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben