Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Die ID (TVP) finde ich sau klasse. Nur mit einer Einschränkung: Wenn man viel mit dem Volumenpoti arbeitet und Low/Medium-Outputpickups hat funktionierts einfach nicht. Da kommt das nicht abschaltbare Noisegate einfach dazwischen. Sonst hätte ich meinen 30er liebendgerne behalten und würde den blind weiterempfehlen.
 
Wieso? Du kannst das Noisegate doch in der Insider Software abschalten.
 
Das programmierbare für die OD Kanäle schon, aber Blackstar haben noch ein weiteres drin, das immer aktiv ist. schnapp dir ne SC-Gitarre, nimm den Super Crunch, reiß den voll auf und versuche, das Gain per Volumenpoti zurück zu drehen. Ein wenig klappts, aber dann kommt das signal unter den Treshold und der Ton stirbt ab. Das stört natürlich nur, wenn man sowas macht. spielt man immer mit offenen Poti, macht das nix, außer bei lange ausklingenden Tönen.

Klanglich und von der Ausstattung her finde ich die Kisten Top!

Das mit dem Gate habe ich leider durch den Support bestätigt bekommen.
 
Also mein Amp hat ausser in OD1 + OD2 kein Noisegate. Hab ich auch noch nirgends sonst gelesen oder gehört.
 
Das ist ja auch nicht einstellbar oder wird als solches beworben. Das ist eine festprogrammierte Einstellung in der Software des Amps. Teste es mal wie oben geschrieben und du wirst das auch hören ;)

Hey Frank,

Thank you for contacting Blackstar.

The ID:Series amplifiers do have a specific noise floor on the Crunch and Super Crunch channels, which is due to the need for a noise suppression filter at lower signal levels.

To avoid unwanted noise such as hiss or static, there is a need for this noise suppression. We appreciate that rolling back the volume on your guitar, added with perhaps lower output pickups, may result in the signal level being just above/around the noise floor. This will cause the ‘dampening’ effect, but is simply due to the level of the signal.

We are constantly working on ways to improve our products, and the digital teams are looking at the possibility of an update for the ID:Series in the near future. If there any further updates to this, we will keep you posted.

Hope this helps.
Kind Regards,

Tom Craig
Product Specialist
Blackstar Amplification
Dist-X Distribution
Tel: +44 (0)1604 817817
www.blackstaramps.com
 
Ich hätte da mal eine kurze Frage, um ganz sicher zu gehen...

Wenn ich am HT-1 RH (Head), den Kopfhörerausgang nutze, brauche ich doch keine Box anschließen, oder?

Thx!
sewziq.
 
Mit dem Aktuellen Firmware kann man auch im Crunch und Super Crunch das Noise Gate deaktivieren.

Ich habe ja seit längerer Zeit den TVP ID 60.
Der steht jetzt allerdings im Proberaum.

Gerade im Zusammenspiel mit Bass, Gesang und Schlagzeug überfordert mich die Kiste mit den ganzen Knöpfen bzw Pottis.

Muss auch zugeben das es mein erster Amp mit den ganzen Funktionen is hatte vorher einen Marshall MG 30 CFX.

Wo es bei mir etwas hängt sind zum einen:
Zusammenspiel Volumen Potti Vorstufe mit Bass / Mitten / Höhen und dem ISF Regler

Dann noch den Presence und Resonance Regler.

Mir fehlt ehrlich gesagt etwas die Peilung wie man was am besten und wie was in welcher Reihenfolge einzustellen is.
Manchmal wummert die Kiste zu arg manchmal klingt es zu dünn.
Ein ewiges Geschraube :D

Was ich mich dann noch Frage:
Gibt es Röhren Simulationen die besser zu manchen Kanälen (Clean warm, clean bright, crunch, super crunch, OD 1 und OD2) passen und Röhren Simulationen die absolut garnicht nicht mit manchen Kanälen kombinierbar sind bzw nicht viel Sinn macht.

Falls mir jemand mal einen Sound Setting Leitfaden oder Tipps geben möchte dann auch gerne per PN

Grüsse
 
Im Grunde hast Du die idealen Röhrenendstufen direkt neben den Vorstufen, d.h. jeweils von unten nach oben, 6 Voicings, 6 TVP.

Mir ging/geht es mit dem Amp ja ähnlich wie Dir, selten passts, meist ists entweder zu dünn oder zu bollerig.

Hab jetzt ein Zoom G5n für Recording, gefällt mir auf Anhieb deutlich besser. Natürlich nicht unbedingt was um in ner Band zu spielen, ausser du gehst mit dem Teil über den AUX-Eingang direkt auf die Blackstar Endstufe.
 
Den Tipp hattest Du mir ja schon geschrieben,
Mit dem Vorstufen Volumen Potti.

Mittlerweile Steht der bei mir im OD1 und OD2 nicht höher als 9 Uhr. Bei Crunch und Super Crunch Richtung 12 Uhr
 
Wenn ich am HT-1 RH (Head), den Kopfhörerausgang nutze, brauche ich doch keine Box anschließen, oder?
Hi,
Beim HT1 wird der Speakerausgang beim Einstöpseln eines Kopfhörers abgeschaltet, sprich, es ist dann nicht nötig am Speakerausgang eine Last anzulegen.
Siehe Seite 7 und 8 HT1 Manual
Du kannst also ohne eingesteckte Box spielen, solltest aber vermeiden, den Kopfhörer währenddessen auszustecken.
 
Mit dem Aktuellen Firmware kann man auch im Crunch und Super Crunch das Noise Gate deaktivieren.

Schade, dass ich meinen TVP nocjt mehr habe.

Ich fand den Amp echt gut und auch super leicht einstellbar. Natürlich muss man erstmal etwas rumschrauben und sich mit den EQ-Kurven vertraut machen, aber das ist bei jedem Amp so :)

Ich hab den ISF übrigens eher als Klangregelung angesehen als als US/UK-Switch. Zum den Frequenzgang untenrum etwas auf zu räumen ist das super!
 
Also ich war jetzt Drei Stunden im Proberaum für mich alleine und habe versucht meinen Wunsch Sound für ein Cover zu basteln.

Keine Chance, entweder ich bin zu blöd für die Kiste oder die Kiste lässt sich nicht wirklich so Einstellen wie man Denkt.

Kanal war Super Crunch, Gain ca 15 Uhr.
Versucht mit Vorstufen Volumen hoch / runter
Bass / Mitten / Höhen / ISF Regler alles mal hoch und runter und mittel usw

Röhren Sim war 6L6, die KT88 klang irgendwie nich zu passend.

Dann noch Presence und Resonance mal hoch mal runter mal mittel gedreht.

Entweder die Kiste wummste wie doof und hört sich trotzdem irgendwie wie ne Blechdose an (Amp steht an keiner Wand) war schon am überlegen ob ich die Kiste mit Schaumstoff ausfülle.
Oder mit Bass etwas herraus gedreht wars auch nichts.
Irgendwie sind zu viel Knöpfe auch nix

Gitarre war eine PRS SE 245

Ich wollte eigentlich nur einen Trockenen Verzerrten Sound der nicht matscht oder sich nach Brei anhört.
Wie bei Sum 41 - Still Waiting
Ab Minute 0:22 (Gitarrist rechts, nicht der der auch Singt)



Bin mittlerweile echt etwas genervt von der Kiste
 
Das Problem an dem Amp sind m.E. die Presence und Resonance Regler, da man nicht wirklich weiss, wo der "neutrale" Punkt ist, in der Mitte bei 12 Uhr ist er jedenfalls nicht.

Und dadurch, wie man die Regler einstellt wird die Kiste ganz schnell entweder zu bollerig, zu dünn, zu Hohenarm/dunkel, zu Höhenreich etc. Noch schlimmer iwrd das bei Nutzung des Emulated Output (leider kann z.B. ich ausschließlcih über diesen Spielen -Nachbarn und "bessere Hälfte" halt.......... ), denn da klingt es auch schnell känstlich, und klingt z.B. die 6L6 Simulation über den Amp selbst noch ganz gut bei manchen Settings, so ist der Bassbereich dieser im "Emulated" Betrieb einfach Unerträglich-

Komischerweise höre ich massenhaft geile Demos von dem Ding auf YT, aber selbst krieg ichs nichtmal ansatzweise hin, selbst nicht, wenn ich die in den Videos teilweise sichtbaren Settings kopiere :igitt:
 
Ja das ganze is irgendwie komisch, bei dem kleinen ID 30 gibt es ja keine Presence und Resonance Regler aber da ist es auch nicht wirklich besser vom gewummse.
Den ID30 hab ich hier zuhause stehen den ID60 im Proberaum.
Ich finde die Features echt klasse allerdings die Sounds teilweise mittel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal so: ich hab u.a. den Blackstar HT Dual, den Blackstar ID 60 TVP, hatte den Core 40 und vor kurzem noch leihweise den Core 10 hier, SGear - Line6 Podfarm - Amplitube aufm Rechner..............

................. aber das 1. Mal seit langer langer Zeit, das ich finde, das mein Sound gut ist und meine Gitarre(n) auch nach Gitarre klingen ist, seitdem ich das Zoom G5n hier habe.

Glaube, das Kapitel Blackstar hat sich mittlerweike für mich ziemlich erledigt :weird:
 
Beim Blackstar ID30 TVP:

Wenn man die TAP Taste Gedrückt hält wird aus dem
Bass Regler der Resonance Regler
Treble Regler der Presence Regler
ISF Regler der Mitten Regler

Resonance und Presence stehen standartmäßig ab Werk auf 12 Uhr.

Ich habe jetzt nur noch nicht herrausgefunden wo die neutrale Stellung is.
Wäre mir fast sicher das Neutral auf der 8 Uhr Position liegt

EDIT:
Eben mal das Riff gespielt was bei mir die ganze Zeit so wummig war.
Presence und Resonance ganz nach Links gedreht is wohl die neutrale Stellung.
Auf 12 Uhr dann wohl +50%

Das der Bass und Treble Regler zum Presence und Resonance Regler wird kann man ganz einfach Hören.
Man Spielt die Dicke E Saite an und Dreht den Bass Regler komplett auf Links dann wird es leiser = Bass auf 0
Spielt man nochmal die Dicke E Saite an haltet die TAP Taste gedrückt und dreht den Bass Regler nach links wird es nicht mehr so wummig.

@musiker01 hast du mal Resonance und Presence beide auf 0 also komplett nach links gedreht und dann gespielt ?.

Bei dem Riff von dem Video von Sum 41.
Das wird mit 188 BPM gespielt da darf wohl fast kein Resonance rein sonst wirds matsch.

Ich werde es evtl Sonntag nochmal im Proberaum testen.
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
Also
Ich war heute nochmal im Proberaum und hab für mich die Sounds getestet.


Mein Fehler den ich die ganze Zeit irgendwie gemacht hatte:
Vorstufen Volumen
Ich Dachte immer je weiter ich den Regler lauter stelle umso dicker wird der Ton.
Weil Vorstufe gibt mehr Power an Endstufe und dann ballert es richtig ^^.
AAAAABBBEEERR NNNEEEIIINNNNN

Je weiter ich den Regler Lauter gemacht hatte umso mehr klang es nach Blechdose.
Als ob etwas um den Speaker wäre das einen Hall gibt und die Bässe wegnimmt.

Den Volumen Regler für die Vorstufe von 11 Uhr auf 8 Uhr gestellt und taddddaaaaaa
kein Hall keine Blechdose da war mein Sound.


Entweder ich bin zu Blöd um einen Gitarren Verstärker in seiner Funktion zu kennen
oder die Blackstar Kiste funktioniert anders.


Presence und Resonance:

Für mich klang es am neutralsten wenn beide Regler komplett nach links gedreht sind.
Resonance hatte ich jetzt mal auf 10 Uhr und Presence und halb 8.
 
Mach mal das Super Wide Stereo in der Insider Software aus.
Hab ich eben durch Zufall mal gemacht, die Kiste klingt schon anders ohne das Super Wide Stereo gedönse

Und dann ist wohl auch das Problem weg das manche Töne nicht richtig wieder gegeben werden können

Mit dem Super Wide Stereo klingt es so als ob die Töne nicht 1 zu 1 über den Speaker laufen sondern verfälscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon lange gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben