Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Weil die Stimmung gerade so schön entspannt ist, hier eine Idee/ ein Vorschlag zum Weiterspinnen:

Wir wärs, wenn sich jeweils zwei bis drei Mucker zusammentun und sich untereinander austauschen, Ideen gegenseitig vorspielen, weiter entwickeln, bevor sie dann ihre Team-Beiträge hochladen?

Also: Backingtrack steht, Teams werden zusammen gewürfelt, und dann liefern die Teams nacheinander ab. Innerhalb der Teams tauscht man sich höherfrequent aus, legt Ideen/Entwürfe in Unterordner und baut sich gemeinsam etwas zusammen. Dabei ergeben sich vielleicht ganz interessante Konstellationen: Meister-Schüler, Kongeniales Duo, zusammenraufende Konkurrenten (hier nicht, oder?), sich motivierende Anfänger, peer-to-peer, ...
Ist jetzt nicht sehr ausgereift, aber vielleicht eine Richtung, in die wir mal denken könnten. Dieser Team-Modus muss dann ja auch nicht bei jedem Jam durchgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Vorschlag geht, glaube ich, eher in die Richtung der schon erwähnten "Side-Projekte" bzw. des "Let's Cover Together" oder so. Hab das zwar damals noch nicht mitgemacht (bzw. nur solo), könnte mir aber vorstellen, dass es da mit mehreren Leuten eher in diese Richtung funktionieren könnte.
Hier im Blues-Jam sollte m.M.n. doch eher der Jam-Gedanke (also mehr oder weniger unvorbereitet-spontan spielen) und auch der Blues im Vordergrund stehen. Da waren die letzten beiden Jam-Tracks vielleicht etwas zu stark abweichend, aber zumindest ich hatte das so verstanden, dass danach auch wieder was im Sinne dieses Threads ausgewählt und bespielt wird. Also nur eine temporäre "Krise".
Zu den Nebeninformationen: Lese und höre ich auch sehr gerne! Immer wieder was interessantes dabei. Ich selbst kann allerdings recht wenig dazu beitragen, bin blues-technisch und -historisch unwissend.
Warum mache ich da eiegentlich überhaupt hier mit? Es ist eben der aktive Thread hier im Jam-Bereich.
 
Ich bin dafür, hier wie gehabt weiterzumachen. Der Fokus sollte auf Blues in allen Facetten bleiben - das ist nun mal der Blues-Jam Thread. Gelegentliche Ausrutscher können für mich vorkommen, sollten aber nicht Überhand nehmen. Ich habe kein Problem, über Songs zu diskutieren, muss aber nicht zwingend sein. Ich spiele meistens sowieso mit und sehe das dann als Herausforderung, wenn ich den Track nicht so mag.
Wenn ein Lied mal nicht passt setzt man eben eine Runde aus.

In kurz: Lasst uns wie bisher weitermachen - Ausrutscher abseits des Blues sollten Ausrutscher bleiben und nicht Überhand nehmen.

Achja: Mehr Kommunikation zu den Jams oder auch allgemein zu passenden Themen würde dem Thread nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine ich auch, hat ja im Großen und Ganzen funktioniert, ein wenig entschleunigter und entspannter Ablauf täte gut, auch dem Blues-Gedanken. ;)
 
Herausforderung, wenn ich den Track nicht so mag.
Ja, so versuche ich das auch, für mich ist jeder Track eine Herausforderung.
Mehr Kommunikation zu den Jams
Die Feedback-Posts finde ich schon sehr gut. Zum Teil bin ich da auch mal überrascht was manchmal gut/schlecht gewertet wird. Ich versuch's ja auch, meist was dazu zu schreiben, und ja, das ist verdammt schwer.

Die Bemerkungen über benutztes Gear lese ich gerne und schlag ich auch gerne mal nach was dieses Zeug eigentlich macht.
Ich könnte mir vorstellen, das noch die ein oder andere Bemerkung oder Hinweis zur Spieltechnik vielleicht auch mal hilfreich wäre. Also gerade von denjenigen, die zumeist die Top-Beiträge liefern. z.B. Wo habt Ihr das ein oder andere Lick aktuell geklaut etc.
Ich versuch das mal als Beispiel (auch wenn ich mich nicht zu "denjenigen" zähle) in Bezug auf den letzten "Grotten"-Jam: "Funky", da hatte ich soundmäßig das Wah schon mal vorher ausgewählt, weil doch schon öfters gehört.
Hätte ich auch gespielt, wenn NOFX vorher auch ge-waht hätte. ;)

Also da war G, G und G ich hab da keine Wechsel gehört, auch nicht drauf geachtet, also hab ich eigentlich sowas wie "G-Akkord-Patterns" gespielt. Zum Einstieg versucht das von bastiman nachzumachen. A-Shape Slides von 12=G, 15=Bb. Funky=chromatisch geht da doch immer was, also rund ums G von Fis(11) nach G und Gis(13) und so. Hauptsache dann irgendwie auf G-Akkordtöne zurück.
Dann G-moll Penta in (3) dann nach oben um zum Ende hin, eher per Zufall, wieder die G-Dur Terz H einzubauen.

Hm, also als Beispiel: jetzt wüßte ich gerne mal z.B. wo NOFX dieses geile Pattern-Tapping Zeugs so gg. 6:35-6:40m her hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen!
Die Kanzlerinh hat die "Krise" für beendet erklärt (es kommt ja dazu auch nichts mehr) und außerdem ist das Weitermachen im Jam-Kontext ohnehin "alternativlos".
Werde also heute Abend mal die #57 thematisieren.
 
Hm, also als Beispiel: jetzt wüßte ich gerne mal z.B. wo NOFX dieses geile Pattern-Tapping Zeugs so gg. 6:35-6:40m her hat...
Da muss ich leider passen :redface: Das ist etwas, das über die Jahre bei mir im Repertoire gelandet ist, ohne dass ich weiß wo ich es her habe. Ich glaube, solche Licks habe ich einfach irgendwann öfters gespielt und es hat sich etabliert. Speziell von irgendwem abgeschaut habe ich mir das nicht, es kann aber gut sein, dass es da unbewusste Vorbilder gibt.
Im Übrigen ist das kein Tapping Lick (ich nehme mal an, du meinst damit Tapping mit der rechten Hand), sondern eine Hammer on/Pulling off Geschichte.

Ich habe gerade zum ersten mal die beiden Beiträge nach meinem gehört: Insbesondere @InTune s Beitrag gefällt mir richtig gut. Das klingt sehr unaufgeregt und äußerst passend, sehr souverän gespielt und gute Ton-/Melodieauswahl. Mit Abstrichen trifft das auch auf @JoeBeaulais zu: Der Anfang ist stark und bis zu ca. 8:15 geht es auch so weiter. Dann klingt es erst etwas uninspiriert, wird aber zu Beginn des zweiten Durchlaufs wieder besser. Im zweiten Teil stecken ein paar schöne Ideen, aber da haust du rhythmisch leider gelegentlich ein bisschen daneben. Trotzdem insgesamt auch ein schöner Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ist nicht mehr gestern Abend, aber beinahe...
Es liegen 4 Titel zum Probehören im neuen Ordner "Jam_57".
Wir nehmen den, der die meisten Zustimmungen bis Samstag 23:59 erhält - falls sich niemand meldet, nehme ich irgend einen (vmtl. langsamen)...

PS: Der BT "Be careful with a fool" hat eine (gewollte) Lücke am Anfang - die ist für das Startup-Solo, was @emptypockets gerne übernehmen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegen 4 Titel zum Probehören im neuen Ordner "Jam_57"

1. Be careful with a fool

2. Slow blues backing track in A

Die anderen beiden Tracks wären für die erste Wahl etwas zu schnell, aber nicht unbedingt ein Hindernis um bei Jam57 mitzumachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit

Be Careful with a fool - kann ich leben ...

zum

Boogie Blues würde es mich hinziehen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo - keiner zuhause?

@Ben zen Berg - @bastiman - @-N-O-F-X- @KeksMox - @Rockroadster @Miles Smiles @MrOvertone @Fabe79 @Stratomano @emptypockets @InTune - wer sonst noch?
quote-symbol.png

-->Es liegen 4 Titel zum Probehören im neuen Ordner "Jam_57"
 
152bpm in G!!!
 
Ich höre morgen mal rein. Ist aber eigentlich auch egal, bin sowieso dabei.
 
Hab nichts dagegen, wenn es die Nr. 1 wird. Hab mir ein schonmal ein paar Johnny Winter Sachen auf YT angehört...
das kein Tapping Lick (ich nehme mal an, du meinst damit Tapping mit der rechten Hand), sondern eine Hammer on/Pulling off Geschichte.
Ja, Tapping mit der Anschlagshand hatte ich vermutet, bei dem Versuch, mir beim Zuhören vorzustellen, wie das, was ich da anhöre, auf dem Griffbrett gespielt wird. Lag ich halt falsch, Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Leute...
ich verstehe ja, dass man in diesen Tagen viel vor dem TV sitzt und/oder Nachrichten hört, aber anscheinend interessiert sich leider kaum jemand für unseren Jam :(
Eure Begeisterungslosigkeit hat mich irgendwie angesteckt - um es mit bereits gesagten Worten zu beschreiben: ich denke, dass irgendwie "die Luft raus" ist. Ich hatte gehofft, dass sich ein paar mehr für den Fortgang hier interessieren - hat Euch die Diskussion innerhalb / zum Ende des letzte Jams abgeschreckt? Oder habt Ihr alle eigene Bands, die verständlicherweise Priorität haben?

Egal: Inkl. der Nachfrist ist das Votum "eindeutig" (haha ..) für die Nr.1 (Be Careful with a fool) ausgefallen, also sind wir schön vorsichtig mit Handycaps und machen uns bereit für Jam #57.
Findet sich jemand für die technische Vorbereitung (Schneiden, loopen)? Oder lassen wir den BT angesichts der zahlreichen Interessenten, so wie er ist und spielen drauf los?
 
Beim Anhören hat mir der Fast Blues in G am wenigsten gefallen, würde aber auch da mitspielen. Mit den anderen drei könnte ich gut leben.

@KeksMox : Falls es dich noch genauer interessiert:
Code:
e-----12-h13-p12----12-h15-p12--
h--13-------------13------------------
Das ist ist der Lick. Angeschlagen werden nur die H-Saite und jeweils der erste Ton auf der E-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt es gehört :D ...

Be Careful with a fool

wird das JAM Thema ...

Ich darf um zahlreiche "Ich bin dabei !!!" bitten ... (und zwar bis Montag 24:00) ... Dann lege ich am Dienstag die Schere an ...

Gruß vom

Ich bin dabei !

Martin
 
... Ich darf um zahlreiche "Ich bin dabei !!!" bitten ... (und zwar bis Montag 24:00) ... Dann lege ich am Dienstag die Schere an ...
Besten Dank :great:

Bin auch dabei - aber erst ab der übernächsten Woche (so ab 22./23.11.)
 
Ich bin dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben