Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Es ist nun aber schlicht und einfach so, dass der Titel dieses Fadens das Wort "Blues" beeinhaltet.

Ich persönlich habe auch nichts gegen funkigen Blues, auch gegen Funk nicht. Aber sehr wohl etwas gegen lahmarschigen Funk.

Aber egal.

Es ist wohl an der Zeit, mich 'mal für eine Weile zurückzuziehen, weil sich dieser Jam - Thread irgendwie von dem entfernt, was mich immer zu ihm hingezogen hat.
 
Ja, ja... und alles was nicht deinem Geschmack entspricht, muss derbe als Solches von dir ausgedrückt werden.
 
Das halte ich für mein (und jedes anderen) gutes Recht.

Und das war hier immer möglich. Jetzt offenbar nicht mehr. Deshalb: s.o.

Was an meiner Meinungsäußerung allerdings "derbe" sein soll, erschließt sich mir nicht....
 
Nach anfangs reichlich Krampf (weil, wie empty richtig sagt, für Funk schon angemerkt in einer komischen Geschwindigkeit) fand ich den Track jetzt aber nicht so grässlich.
Also basitman hat mich da richtig auf die Spur gebracht, da war es dann doch relativ einfach für mich. Auto-Wah fand ich da so passend, sry NOFX, ich war halt eher dran.
Für mich ist bastimans's Beitrag top, der zeigt insbesondere, das Pausen richtig wichtig sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Holla, was geschrieben, und gleich 3 Antworten dazwischen. Ja, vielleicht kehren wir jetzt wieder einfach zum eigentlichen Titel dieses Threads zurück und spielen Blues....
 
@emptypockets hat Recht !!! . Wir entfernen uns vom Blues. Man will hier auch andere Felder betreten wie ungroovige Pseudo-Funks oder Ein-Akkord-Jams.. Ist ok und gar nicht tragisch. Jedoch werde ich mir in Zukunft die Teilnahme an den jeweiligen Jams genau überlegen. Ich werde mir auf gar keinen Fall mehr Jams antun, die über EINEN einzigen Akkortd laufen. Echt quälig . Klar ich kann - typisch MrOvertone - über fast alles was dudeln. Aber das ist mir irgendwie zu billig und macht auch nicht besonders viel Spass. Leute, es gibt so wunderschöne Musik !!!! Bin jetzt 57 Jahre alt und werde in diesem Leben nicht mehr der Allrounder, der jede Musikrichtung adäquat bedienen kann. Und da ich auch mit Musik kein Geld verdienen muß, kann ich´s mir leisten, die Musik zu machen, die mir Spass macht. Lg David

ps. Ach ja .... ich seh da auch keine derbe Meinungsäußerungen .. eher bei anderen kleine Empfindlichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, hier ist ja ne Stimmung :D

Vielen Dank für die Blumen übrigens. Mir hat der Backing Track übrigens Spaß gemacht, das merkt man wohl.

Wie ihr wisst, bin ich nicht zwingend ein Verfechter sich an klassische Blues-Strukturen zu halten. Habe aber natürlich auch kein Problem damit. Würde mich also sehr gerne hier mit für einen eher langsamen Blues aussprechen ;)

Ansonsten möchte ich zu der Diskussion nichts beitragen, vor allem weil ich die Stimmung lieber wieder beruhigt sehen möchte... Let's rock :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch nicht so, dass irgendjemand dagegen ist, die "klassische Bluesstruktur" auch 'mal etwas zu erweitern.

Ich habe da z.B. nichts gegen.

Und dass die letzten beiden Tracks für meinen persönlichen Geschmack einfach unterirdisch waren, ist auch nicht das - zumindest mein - Haupt - Problem.

Was ich bedaure ist, dass irgendwie die Luft 'raus ist.

Ein Backingtrack nach dem anderen wird durchgezogen, als würde es darum gehen, einen neuen Rekord zu brechen. In letzten Jam ging es sogar so weit, dass schon die Suche nach einem neuen Track aufgerufen wurde, bevor der alte zu Ende gespielt war.

Und warum nicht über den neuen Backingtrack diskutieren? Wer hetzt uns denn? Irgendwo habe ich hier gelesen, durch solche Diskussionen würden wir zu viel Zeit verlieren.... . Welche Zeit wofür? Haben wir Termine?

Früher ging es doch auch. Da wurde kurz (!!!) diskutiert und dann hat man sich geeinigt. Fertig. Das war doch nie ein Problem.

Es findet durch dieses Gedrängel auch seit einiger Zeit keine echte Nachbesprechung mehr statt. Ein paar "Unentwegte" machen sich zwar hin und wieder noch die Mühe und bringen ein paar Gedanken zu den einzelnen Beiträgen "zu Papier". Aber das war es dann auch. Ein paar "likes" und schon wird nach dem neuen Track geforscht... . Überlegt 'mal: früher gab es sogar noch jeweils ein Video zu jedem Track!

Die von mir immer als erfrischend erlebten "Small - Talks" nebenbei über dies oder das, haben auch fast völlig aufgehört. Geht es hier noch um Blues und alles, was damit zusammenhängt oder zusammenhängen könnte?

Wer mich kennt weiß, dass ich mich zwar in allererster Linie für Blues interessiere, aber auch noch andere Musik mache. Aber das hier war bisher meine Blues - Ecke. Und das war auch gut so.

Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass es sich wegbewegt und "beliebig" wird. Das "Beharren auf dem Blues" und die Aktion durch die Jams war bisher die "USP" dieses Threads sozusagen. Und ohne sie, verliert er - ich hoffe nicht - irgendwann den Sinn.

Soweit mein "Positionspapier" und die Begründung für meine Kritik und mein - nur vorläufig geplantes - Aussteigen aus der aktiven Beteiligung. Ich werde natürlich weiter zuhören und bei Bedarf meinen Senf dazu gegen.

Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und warum nicht über den neuen Backingtrack diskutieren? Wer hetzt uns denn? Irgendwo habe ich hier gelesen, durch solche Diskussionen würden wir zu viel Zeit verlieren.... . Welche Zeit wofür? Haben wir Termine?
Ich fand es eigentlich auch gut, als zwei oder drei Tracks zur Auswahl gestellt wurden und darüber abgestimmt wurde, welcher es denn sein soll.
 
An der Aussage von Empo, dass wir eigentlich keinen Grund haben zu hetzen, ist sicherlich was dran!

Da ich aber selbst so ein 0auf180allesodernichtsjetztoderniesindwirschonfertig-typ bin, ist das garnicht so leicht :D

Vielleicht sollten wir das Motto "Slow" beim nächsten Track nicht nur auf die bpm-Rate beziehen...


Mal ein anderes Thema: Gibts Interesse an einem vorweihnachtlichen Nebenprojekt?
 
Hallo Leute, was geht?
Die letzten Postings sprechen mir teilweise aus der Seele - andere weniger...
Aber im Moment bin ich etwas ratlos, weil ich wirklich versuche ernst zu nehmen, was da in den letzten Zeilen an die Oberfläche kommt - auch ich mache mir so meine Gedanken, erst recht weil ich nun vorschlagen soll (was ich eigentlich gern mache bzw. in mancher mood sogar brennend darauf warte ;)).
Ein paar Statements will ich gern loswerden:
a) wie richtig festgestellt wurde, sollte dieser Thread Leute ansprechen, die den Blues mögen und ihn mit Gleichgesinnten (be)spielen wollen. Es gibt so etwas auch für andere Genres - wenn jemand also auf "was-auch-immer" steht, geht er eben dorthin.
b) Blues ist keine zementierte enge Gasse, natürlich gibt es Spielarten - die eine gefällt eine mehr, andere weniger. Aber irgendwie sollte es m.E. in "erkennbarem" Zusammenhang stehen, was wir hier spielen.
c) MEIN WEG hierher war die Idee / der Wunsch, nicht mehr nur allein vor dem PC zu jammen, sondern - in Ermanglung der Befähigung für eine Bandbeteiligung - hier mit anderen zu jammen. Natürlich (und leider :redface:) sind die zusammengeschnittenen Backings kein Ersatz für eine Songstruktur - aber (für mich) besser als gar nichts. Wenn das auch nur ansatzweise für andere auch gilt, sollten wir einen möglichst breiten Konsenz der Beteiligten haben (auch wenn der BT dann ewig lang wird :D).
d) wenn es einmal zu langweilig wird, sollte man (hatten wir auch schon!) lieber Side-Projekte starten und nicht den gemeinsamen Jam für "spezielle Vorlieben" umprogrammieren

Es soll schon auch woanders schiefgegangen sein, eine "Basta" (nicht "Basti.." ;)) Kultur zu etablieren. Bei #56 wurde es eigentlich richtig komisch - erst wollte kaum einer mitmachen, aber die Parole "da müssen wir durch" hat dann doch zu einer Reihe Mitspielern geführt. Ich glaube beinahe, dass einige von uns verhindern wollten, dass wir auseinanderlaufen, wenn plötzlich mal viele wegbleiben - und haben (wider besseres Empfinden) mitgemacht. OK, bei dem einen oder anderen hat's doch gefunkt und er fand den Spaß im Spiel. Aber ich fürchte auch, dass so langsam die Luft raus ist...
Wie kommen wir wieder in die Spur (sofern wir/Ihr das wollen/wollt)?

... Und warum nicht über den neuen Backingtrack diskutieren? ... Früher ging es doch auch. Da wurde kurz (!!!) diskutiert und dann hat man sich geeinigt. Fertig. Das war doch nie ein Problem...

Wenn ich mein "Bestimmerlos" kompromisslos einsetzen wollte, würde ich einen "Fast Blues Shuffle mit 152 BPM" - groovy und swinging mit Quick-Change und gut begleitet vorschlagen (das hört sich nur schnell an, muss aber nicht schnell soliert werden).
Aber...
Ich denke der "Bestimmer" hat auch etwas Verantwortung allen anderern gegenüber und sollte nicht seine Vorlieben in den Vordergrund stellen (ich bin im Moment süchtig nach Westcoast Jump Blues à-la Junior Watson:rock:).
Deshalb habe ich zumindest nach "slow oder fast" gefragt - da kam ja schon etwas.
Breche ich die Regeln, wenn ich nun doch 2 BTs zur Auswahl stelle? So steht das geschrieben? Wie meint Ihr?

Ich habe keine Eile, ich suche weiter im Keller. Aber dorthin muss man eigentlich nicht. Einmal die Cousine YT (Tochter von Tante google) befragen, suchen nach "Blues backing" - und man kann sich kaum retten.
Zu empfehlen sind z.B. diese Kanäle:
RandomJammer
QuistJam


Ich melde mich wieder, wenn der Donner (=Nachhall) nachgelassen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Worte die ich kürzlich bei einem Interview mit Christoph Walz gelesen habe, ich denke das passt ganz gut hierher:

Es wäre unerträglich, wenn alle einer Meinung sind. Wir müssen nicht alle gleich und nicht alle derselben Meinung sein. Wir müssen uns nur anständig verhalten und vernünftig mit der Verschiedenheit umgehen.

Ich hätte ebenfalls nichts dagegen, wenn wir wieder zur Auswahl mehrerer Backingtracks zurückkehren, ich würde da auch nicht wirklich jemanden bestimmen, nicht jeder möchte mit der Auswahl eines BT´s beauftragt werden und sind wir und ehrlich, es ist einerseits schon zu einer ziemlich undankbaren Aufgabe geworden, daher wäre es demokratisch, wenn jeder der einen BT vorschlagen möchte, diesen in den Ordner mit den Vorschlägen stellt, danach wird abgestimmt welcher es werden soll, der mit den meisten Stimmen wird dann ins Programm genommen, danach kann jeder frei wählen ob er mitmachen möchte oder nicht.

Ich bin seit Jam #4 mit dabei (kaum zu glauben wenn man meine Beiträge hört :redface:) Höhen und Tiefen gab es immer wieder, das „Problem“ mit dem Zeitfaktor gab es auch schon mal, manche Kollegen waren der Meinung, dass sie lieber spielen als diskutieren, ich persönlich habe nichts gegen Diskussionen weder vor noch nach dem Jam, muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht einer von denen bin, die den Blues in den Fingern haben und kann nicht wirklich viel dazu beitragen.

Zum Thema Video nach dem Jam, das war wirklich für die weniger Fortgeschrittenen ein richtiges Highlight, da hier nicht nur kurze Statements geschrieben sondern richtige Verbesserungsvorschläge gemacht wurden, es gab auch einen eigenen Blues-Kanal auf Youtube dafür, aber WER würde ein Video machen?
Früher waren das hauptsächlich Ingo, aber auch Youstin und Stratomano (der auch das letzte Video hier online gestellt hat) diese Leute sind leider nur mehr fallweise oder gar nicht mehr dabei.
Ich denke es ist eine Menge Aufwand an Zeit und Kreativität die man da reinstecken muss und nicht so selbstverständlich, dass sich jemand bereit dazu erklärt.

Ich glaube, dass es auch ein Problem ist, dass es hier nicht wirklich einen Koordinator gibt, der den ganzen Ablauf hier kontrolliert, aber auch das kostet natürlich ein wenig Zeit und nicht jeder kann ein paar Mal am Tag hier einen Blick reinwerfen.

Zum aktuellen Jam, jetzt wäre Zeit für Diskussionen und Statements, konstruktive Kritik usw.

Sobald das abgeschlossen ist und jeder loswurde, was er auf dem Herzen hatte, können wir uns immer noch unterhalten, wie wir diesen Thread hier weiterführen möchten, fairerweise würde ich für Jam 57 den Ball noch bei Joe belassen und ihm den nächsten Jam bestimmen lassen, nebenbei können wir Joe ja etwas unterstützen und bekannt geben ob wir als nächstes einen langsamen oder schnellen Blues bespielen möchten, ich bin mir sicher Joe wird aus uns wieder richtige Bluesbrothers machen ;)

Was sagt ihr dazu? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe immer noch nicht diese "Krisen Stimmung".
Wir haben jetzt über 50 Jams absolviert, die bestimmt zu 90% -wenn nicht mehr- das Blues Schema als Basis hatten und ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung, dass sich das ändern sollte, bzw. habe ich nicht wahrgenommen, dass das gewünscht wäre...

Joe hätte das bestimmt auch schon so gerichtet und im Sinne der Abwechslung wieder was "klassisches" in die Runde geworfen.

Das hier "langsam wohl die Luft raus ist", aber gleichzeitig genauso in der Kritik steht, dass die Jams in Lichtgeschwindigkeit durchgezogen werden, passt für mich kausal nicht. Wir habe sogar eine Reihe neuer Mitstreiter, die sich hier beteiligen. Alles IMO eher ein Indiz, dass es so schlecht nicht läuft.

Nicht falsch verstehen!! Ich möchte wirklich niemanden davon abhalten, seine Befindlichkeiten hier zu äußern und Spaß und Harmonie können hier nur herrschen, wenn diese Befindlichkeiten auch ernst genommen werden. ...aber wie gesagt, wir müssen auch keine Probleme erfinden...

Wir hatten IMO schon einen Grund, warum wir versucht haben, die Backingtrackfindung zu "vereinfachen". ....aber ich bin da offen für alles und werden einfach abwarten welcher Track ausgewählt wird. Wir können ja mal die Entscheidungsfindung abwarten und schauen.

... und nein, ein Ein-Akkord Jam brauche ich in den nächsten 2 -3 Jahren auch nicht wieder...
Auch wenn er das wohl anders sieht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auch wenn man es hier großteils anders sieht, bin ich mit dem letzten Jam ganz gut zurecht gekommen. War allerdings sehr kurz die Einlage, bis man da in Schwung kommt, ist es schon wieder aus. Deshalb lasse ich so was im Loop laufen und der Beitrag ist dann aus der Mitte des Gefechts oder so, ohne Anfang ohne Ende und auch mit Timing, welches auf den ersten Lauscher daneben klingt aber meiner Meinung nach nicht ist. Ich hätte auch an dem Ein-Akkord-Jam ohne Probleme teilnehmen können, hatte da aber gerade keine Lust. ;)

Etwas Gemächlichkeit könnte der Sache aber nicht schaden und das sollte schon bei der Auswahl der Begleitung starten.

BTW. Anmeldung im Pool mit Google-Chrome gelingt mir weiterhin nicht, es wird ständig behauptet Benutzername oder Passwort seien falsch, ist aber sicher nix falsch.
 
Die Pool Software funktioniert auch mit Mac/Safari nicht... da kommt die selbe Meldung. Ich nutze da halt Fire Fox...
 
Mit Google Chrome funktioniert es bei mir, mit Safari nicht
 
Euch kann man nicht aus den Augen lassen ...

a) der experimentale und Horizont erweiternde Ausflug zu nicht Blues Themen, kann mal stattfinden, sollte aber nicht überhand gewinnen. Sonst sind wir im falschen Thread.

Zu den Side Projekten ist es auch gekommen, weil uns ein wenig langweilig war - danach sind wir zu einer Serie klassischer Blues Themen zurück gekommen und waren erstaunt, dass wir besser geworden sind.

Es ist also nichts verwerfliches am Blick über den Tellerrand :) aber das Kerngeschäft ist nun mal Blues :great:

b) Track Auswahl ist erst dadurch ein Thema geworden, weil experimentiert wurde. Wenn hier jemand einen klassischen 12 Takter in die Runde wirft (Tempo erst mal egal) wird da auch keiner Bauchschmerzen haben und das Ding ausdiskutieren wollen.

==> Daher wäre mein Vorschlag einfach mal ein paar Runden Blues zu drehen (Joe serviert den nächsten Track) und wenn dann das Thema Track Mitbestimmung noch "zwickt", sehen wir weiter.

Dies soll Euch natürlich nicht davon abhalten - während die anderen gerade spielen - mal ein Stück Musik hier in den Thread zu legen, zu besprechen was da passiert und sich auszutauschen. Und vielleicht bewegt sich der nächste Track ja dann genau in die Richtung ;)

Gruß
Martin

P.S. ich wünsche mit "The Bear"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben