Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich bin fertig. Beim Anhören habe ich mir gedacht, dass das etwas für die Telecaster wäre und ich mal was mit einem funkigen TouchWah machen könnte. Tja, dann kam der Beitrag von KeksMox und ich habe den Gedanken wieder verworfen ;)
Die Telecaster wollte ich trotzdem verwenden und habe ein bisschen uninspiriert vor mich hin gespielt, bis es mich irgendwann genervt hat, dass das so nichts wird. Danach habe ich doch eine andere Gitarre und einen anderen Sound gewählt und es ist dann doch recht schnell etwas geworden.
@MrOvertone: Machst du weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jam_56 hat begonnen.

Teilnehmer: Ben zen Berg, bastiman, N-O-F-X, InTune, KeksMox, Rusty Ryan, Rockroadster, Miles Smiles, MrOvertone, Joe Beaulais, Fabe79;

Bluesblau hat gespielt.

Am Ruder ist @MrOvertone
 
OK. Track macht mir gar keinen Spass. Irgendwas draufdudeln ... ne ... Lasse es diesesmal lieber. Hat ja keinen Wert. Der nächste ist Joe Beaulais. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich kann erst ab dem 30.10. etwas Musikalisches beitragen...
Na, dass sollte nun doch passen :) - ich sitze morgen früh um 5:xx im Zug und bin erst Mittwoch spät zurück. Von daher würde ich dann - wenn sich nicht noch jemand zur Funky-/Feuerprobe meldet - uns/Euch bis spätestens zum WE den Rest geben.

@InTune - wie sieht's aus?
 
Bis zum WE sollte das was werden.
 
Ich wäre dann auch soweit fertig @JoeBeaulais kann sich dann austoben, wenn der kann...

Zum meinem Beitrag: Hat mir eigentlich sehr gut gepasst der Track. Sound find ich auch nett...
Gear: Les Paul --> Morley Mini Vol/Wah (..ja es hat wieder einen Platz auf meinem Board, weil es mit dem G-Lab Looper/Switcher keine Sound-Zicken mehr macht, wogegen das Vox Wah jetzt das Poti zu kratzen beginnt...) --> Himmelstrutz Gramps+ Fuzztortion -->Blackstar S1 50 Clean Kanal --> Isobox --> Logic Pro mit Raum Hall und Compressor
 

Wenn ich so lese was du alles am Start hast, so kommt mir meine Frage vom Sonntag wieder in den Sinn. "Warum schleppst du 25 kg PedalBoard durch die Welt und bist bereits damit bei jeder Airline am Gewichtslimit?" ...

Gerichtet war die Frage an Andy Timmons bei den Ibanez Guitar Festival in Schweden.

image.jpeg


Seine Antwort ... "Weil ich nicht bereit bin beim Ton Abstriche zu machen ..." und dann ging es los ... zwar nur ein Mesa Lonestar Combo, aber ein Ton in 3D ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jam_56 hat begonnen.

Teilnehmer: Ben zen Berg, bastiman, N-O-F-X, InTune, KeksMox, Rusty Ryan, Rockroadster, Miles Smiles, MrOvertone (ausgestiegen), Joe Beaulais, Fabe79;

Bluesblau hat gespielt.

So wie es aussieht wird Joe den Track abschließen, wenn ich mich nicht irre darf sich der Bestimmer des Jamtracks, in diesem Fall Ben zen Berg, einstweilen überlegen wen er als nächstes in den Keller schickt um einen Backingtrack zu suchen.
 
Tja, das mit dem Gear :redface:... das öffnet -insbesondere noch dann, wenn man sich im "Bluesumfeld" bewegt- natürlich immer wieder Flanken. Doch bei mir hält sich das -denke ich - ziemlich im Rahmen. Mit gerade mal 6 Pedalen im Einsatz ist mein Board doch eher klein. Dieser G-Lab Looper macht das Ganze dann schon etwas "Hightech", aber kein neues Pedal, kein neuer Pick Up und kein neuer Steg hat den Gesamtsound für mich mehr verbessert, als diese Kiste. Es ist IMO einfach viel besser, die Pedale komplett aus dem Signalweg zu nehmen, wenn sie nicht benötigt werden. Es ist ansonsten IMO nicht vorhersagbar, wie und ob die einzelnen Pedale mit ihren internen Buffer und "True-By-Bass" Schaltungen harmonieren. ...und da hat der gute Andy dann schon Recht. Auch mir geht da um den Ton. Ich bin eben nicht nur Hobbygiarrist, sondern mag auch Technik und Bastelei. Da ist so ein Pedalboard einfach eine tolle Spielwiese.

Da mir das Solo zu dem Backing dann auch recht fix aus den Fingern ging, habe ich das dann in mindestens 5 verschiedenen Konfiguration probiert: Zerre nur vom Topteil (sehr transparent, war mit mein Favorit); angezerrter Clean Kanal mit Booster (klang mir in Kombination mit dem Wah zu harsch), Zerre aus dem Rodenberg 808 (...klingt gut, aber ich glaube, ich bin war eigentlich noch nie ein echter TubeScreamer Fan...), Zerre aus dem Zendrive (...der Zendrive "hilft" irgendwie sehr beim Spielen... ich wollte aber etwas mehr um den Ton "kämpfen") und eben mit dem Grams+ (sehr gute Dynamikeigenschaften und dieses Fizzelchen an Fuzz, mit der ich auch dem "schöngemachten" Marshall Sound des Blackstar etwas Tweed Sound geben kann). Zwischen den Sounds liegen eigentlich nur Nuancen, aber diese Variabilität finde ich dennoch immer wieder inspirierend.

Nun gut, um Amp und Gitarre kommt man nun mal nicht herum, aber die Isolation Box ist einfach meiner Wohnsituation geschuldet und schont so auch meine Nerven...

Ein Wort möchte ich dann noch zu den Plugins verlieren, die ich in Logic verwende. Das ist für mich dann Teil vom "Mastering". Das die Isolation Box ein völlig Furz trockenes Signal abgibt, ist es IMO erforderlich den Raumklang dort nachzuliefern und das funktioniert IMO auch großartig. Da Wandel ich die Spur sogar in ein Stereosignal, was den Klang noch mal aufgewogener und natürlicher macht.

Mit dem Kompressor ist das bei mir schon fast mehr ein psychologische Sache... So wie ich den hier einsetzte, hat wenig mit dem Ziel zu tun, den man mit einem Kompressorpedal auf einem Pedalboard verfolgt. Ich bilde mir ein, mit etwas Limiter meine Spur am Ende etwas zu "begradigen" und gröbere Unregelmässigkeiten auszubügeln. Wirklich notwendig ist das wahrscheinlich gar nicht...

Last but not least schreibe ich hier auch gerne mein Setup zu den Jams auf, um so auch für mich zu dokumentieren, was ich da jeweils veranstaltet habe. Manchmal setze ich mich schon hin und höre wieder in alte Jam rein und aus der Retrospektive ist das auch immer wieder spannend. Bei den Hörbeispielen zum Blues Workshop BYCU hier im Forum, konnte ich dann zum Teil nicht mehr rekapitulieren, wie ich das gemacht hatte....

Ich hoffe, ich zettele jetzt hier keine kontroverse Diskussion zum Thema "Gear-Gas-und alles dummes Zeug" an, sondern wollte nur mal etwas mehr Hintergrund liefern, warum ich dieses ganze Geraffel verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der ist seiner Gitarre wenigstens treu … :great: Immerhin hat er die schon seit Yester-Years ….

Mit den Tonabnehmern gehen allerdings auch einige Sachen, die mit den typischen Fender so nicht (so leicht) gehen.

Gruß
Martin
 
...meine erste E-Gitarre war auch von Ibanez (genau genommen eine Cimar...) und das war auch eine Strat mit Maple Hals. Die hatten damals schon so ein Satin Finish, dass auf dem Griffbrett ziemlich bald flächig weggespielt war und es blieb -Aging Look hin oder her und als Feature gab es da ja noch gar nicht- diese hässliche graue Farbe, was mich damals bewogen hat, mir bei Rockinger einen Custom Hals mit einen Ebenholzgriffbrett zu bestellen. So finde ich das abgebrochene Pickguard der Gitarre von Andy Timmons ja noch ganz charmant, aber das Griffbrett......:igitt:
 
aber das Griffbrett......

Ich hatte die Gitarre schon in der Hand … Wenn man - so wie ich - auf Griffbretter ohne Lack steht, dann fühlt sich das mehr als genial an. Auch ist die Griffbrettkante so handschmeichelnd rund, dass es eine Freude ist. Meine neue AT100 ist heller vom Holz, aber ebenso offenporig wie die Vorlage.

Gruß
Martin
 
So wie es aussieht wird Joe den Track abschließen, wenn ich mich nicht irre darf sich der Bestimmer des Jamtracks, in diesem Fall Ben zen Berg, einstweilen überlegen wen er als nächstes in den Keller schickt um einen Backingtrack zu suchen.

Ihr wollt sicher gerne wieder auf einen richtigen Blues BT spielen... Ich glaube, da hat @JoeBeaulais den größten Fundus im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tutto finito!
Hey Ben - what did you do with this song?!? Ich weiß, "Entschleunigung" ist das Thema überall, aber...
Ich glaube eine Hauptursache für das allgemeine Unbehagen bei diesem BT identifiziert zu haben - nicht nur/unbedingt das etwas "blues-untypische" (da sind nur die 2x8Takte nervig), sondern DAS TEMPO!
Hört Euch mal die ganze Chose mit 120% Geschwindigkeit an - da kommt jeder Beitrag richtig fetzig rüber!
Das ist Funky pur! O.K., unsere Überflieger sind dann mit Ihren Soli schon voll auf der Van Halen-Überholspur ;)
Aber im Ernst, macht das mal - damit kommen mir sogar meine allerletzten Takte irgendwie bekannt vor :D

Ich bin aufgerufen, in den Keller zu steigen und wir wollen nicht über Vorscläge diskutieren - aber wir wollen ALLE Spaß haben! Daher eine Blitzumfrage: Do you like it slow or fast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Völlig Wurst.
Hauptsache nach gefühlten Monaten 'mal wieder Blues und nicht irgendwie sowas ähnliches... . Vielleicht ein paar Worte zum vergangenen Jam. Auch wenn es vielleicht böse klingt.

Ich fand das - ehrlich gesagt - einen der absolut schwächsten Jams seit ewigen Zeiten. Und ich glaube, dass das einfach an dem Track liegt! Ich habe ihn mir auch 'runtergeladen und ein bißchen darüber gespielt. Furchtbar, einfach furchtbar! Im Nachhinein bin froh, dass ich gleich abgewunken habe, das wäre richtig peinlich geworden!

Ich habe vor kurzem irgendwo geschrieben, dass ein Solo immer dazu dienen sollte, das Stück besser zu machen. Aber wenn das Stück wirklich so gar nichts an sich hat, kann es nur schwierig werden..... .

Das war nicht knackig, nicht funkig, die "Akkordfolge" nicht überzeugend.... . Wilfrid hat schon recht: auch die Geschwindigkeit stimmte nicht.

Dass trotzdem zumindest ein wirklich hervorragender Beitrag dabei war, grenzt fast an ein Wunder!

Ich meine - Ehre, wem Ehre gebührt - den Beitrag von NOFX, der wirklich top ist. Das stimmte einfach alles, Sound, Souveränität, Abwechslungsreichtum. Super!:great::great::great: Ein paar andere (In Tune z.B.) sind auch gelungen, finde ich, halten aber die Klasse nicht ganz durch.

Bei den meisten, leider, merkt man in fast jedem Ton den Krampf, der nötig war, überhaupt etwas "aufs Blatt" zu bringen.

Und das finde ich schade! Dieser Jam war in meinen Augen "verschenkt". Alle Spieler hier sind wesentlich besser, als man hier hören konnte!!!

Ich hoffe, diese Worte waren nicht zu hart. Aber dieser Jam hat echt genervt. Zumindest mich.....

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA, ich finde andere Sachen auch mal gut, aber wäre mal wieder an der Zeit für einen Blues :great:
Ich werde mir demnächst nochmal alle Beiträge anhören (vielleicht auch bei 120% :D). Mal sehen, ob mir etwas Kritik einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum letzten Jam: @JoeBeaulais , ya, noch 20% schneller und dann "like a Sexmachine...."

Ansonsten ... Je öfter ich mir die Beiträge anhöre, desto mehr gefallen sie mir und wie schon angedeutet, hat mir der Jam viel Spaß gemacht.

Zum kommenden Jam: Ich fand und finde es gut, darüber kein Diskussionen zu führen. Das hält uns nur auf und allen Recht machen, kann man es einfach nicht. Ich hatte überlegt, gegen einen Uptempo zu votieren, weil man/wir uns damit erfahrungsgemäß eher schwer tun. Aber was soll das nutzen? Gerade Backings, die unbequem erscheinen fordern uns, unsere "Comfortzone" zu verlassen und Neues auszuprobieren. Wenn es aber einfach nur Spaß macht, bin ich aber auch nicht abgeneigte. .... Ergo, ich nehme wie es kommt, und freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, 20% mehr macht noch keine Sex Machine. Auch formal wären wir erst bei ca. 96 BPM. JB fühlte sich wohl bei 110 am potentesten.
Aber mit etwas mehr als 81 BPM ist es bestimmt nicht der langsamste Funk. Und wer den Blues schiebt, geht oft noch viel langsamer ans Werk.
Dass das Teil nicht für jeden grooved... ist halt Geschmachssache – ich finde ‘nen Shuffle Blues auch furchtbar “ungroovy”.

Das, was Bastiman und InTune darauf abgeliefert haben, klingt aber nun wirklich nicht nach Kampf, sondern nach Spielfreude.
Auch Miles hat den Groove gut rüber gebracht, mir persönlich aber zu viele Noten da reingepackt.
KeksMox Beitrag finde ich auch sehr gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben