Wozu man allerdings auch sagen muss, dass verschiedene Boards (auch, wenn sie alle vB's sind) verschiedene Eigenschaften und Funktionen haben.
Das stimmt... und das alte Musiker-Board war ein Sammelsurium von PlugIns, die wir im Verlauf von 10 Jahren eingebaut hatten. Da steckte eben ein sehr hohes Risiko und damit einer der Hauptgründe, dass wir diese vB-Plattform verlassen haben. Noch während wir mit den Vorbereitungen zur Migration beschäftigt waren, lief die Nachricht um die Welt, dass die Leute, die eines der wichtigsten vB-PlugIns "vbSEO" geschrieben haben, keinen Bock mehr haben und einfach ihre Dienste eingestellt haben. vBulletin meint da natürlich, man können ja zu vB5 updaten. Wer die Materie aber etwas kennt, der weiß, dass das weitaus gravierender, riskanter und schwieriger ist, als zu XenForo oder IP.Board zu wechseln.
vb4 ist ein sinkendes Schiff, was auf dem technischen Stand von 2008 dümpelt und nicht weiter entwickelt wird. Als Optionen bleiben vB5, XenForo und IP.Board... vielleicht noch ein paar Exoten, die aber für uns nicht in Frage kommen.
Alle 3 realistischen Optionen bedeuten SCHWERE Eingriffe ins Gedärm von vB4 und die Aufgabe, gewisser vielleicht lieb gewonnener Dinge... wobei vB5 (dass es ja auch schon seit ~2010 gibt) lt Aussage der Unglücklichen, die das versucht haben, die weitaus schlechteste aller Optionen zu sein scheint. XenForo ist nicht vBulletin, auch wenn wir uns große Mühe gegeben haben, es weitgehend so ausschauen zu lassen (zB das mit den SuFos...).
Wichtig ist, dass XenForo lebt, wogegen vB4 mausetot ist. Schon in den nächsten 14 Tagen wird es wieder ein gravierendes Update -> XF1.4 geben. Dann kommt zB ein neues, supergeiles Zitatsystem, auf das ich mich besonders freue. Zudem gibt es für XenForo (wie damals auch für vBulletin) jede Menge PlugIns, AddOns und Schnickschnack, wobei wir aber mit dem Einbauen etwas zurückhaltend sind, denn wenn wir so was dann in 3 Jahren wieder ausbauen müssten, weil der Autor der Software gestorben ist oder schlicht keinen Bock mehr hat, ist das Gezeter immer sehr groß - wie man ja zT auch an diesem Thread sieht.