Defekte Thomann TWS-Funkstrecke?

  • Ersteller JanOlsen
  • Erstellt am
J
JanOlsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
16.03.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen ...
Hintergrund: Meine Frau macht seit einigen Jahren Aquatic Fitness Kurse in diversen Schwimmbädern - und ich bin für die Technik zuständig .
Um ihre Stimme zu schonen und die Musik nicht nur als Hintergrundgestampfe laufen zu lassen, habe ich ihr folgendes Equipment zusammengestellt:

Headset Mikro + MP3 Player
Gürtel 2 Kanal Mischer von AKG
Thomann TWS PT16 Sender
Thomann TWS Empfänger
wechselnde Verstärkeranlagen (mobil und fest installiert)

Alles nicht gerade High-End Equipment, aber unsere jetzige Anlage ist seit >5 Jahren im Einsatz und tat, was sie soll. Aber nun plötzlich haben wir Probleme ...
Das äußert sich in Störungen und Aussetzern und ist am Empfänger der Funkstrecke sichtbar durch kompletten Zusammenbruch der Empfangssignalstärke. Das Signal baut sich dann auch sofort wieder auf und bricht wieder zusammen - sieht eher wie ne Lichtorgel aus, mit variablen Zeitabständen.
Interessanterweise tritt der Effekt um so stärker/häufiger auf, je stärker das Eingangssignal ist, also wenn man am MP3 Player bzw Mischer die Lautstärke erhöht ...
Gefühlt hängt es sogar mit der Musik selbst zusammen, also bei leiseren Passagen geht es, bei lauteren Passagen mit mehr Bass tritt es quasi dauerhaft auf ...

Bisherige Ideen und Maßnahmen:
Stromversorgung Sender:
- Neue Akkus / Batterien im Sender
- Testweiser Betrieb mit Netzteil
--> keine Besserung

Mischer:
- Neue Akkus / Batterien im Mischer
--> keine Besserung

Testweiser Anschluss des MP3 Players an den Sender ohne Mischer
--> keine Besserung

Kompletter Austausch des Sender/Empfänger Paares gegen ein baugleiches Paar (andere Frequenz)
--> keine Besserung

Insbesondere seit diesem letzten Versuch häufen sich bei mir die Fragezeichen ...

Momentane Lösung: Austausch der Funkstrecke durch einen Bluetooth Sender/Empfänger. Soundqualität ist gerade noch akzeptabel, aber als Dauerlösung nicht wirklich gewünscht.

Hat jemand noch eine Idee?
Eigentlich war ich sicher, dass es am Sender liegt, aber nach dem Komplettaustausch ...
Gibt es einen anderen Effekt, der vom Mischer und/oder MP3 Player ausgehend den Sender so beeinflussen kann, dass dort "intern" die Stromversorgung zusammenbricht?? Womöglich irgendetwas ganz primitives wie ein Kabelproblem? Masse?

Oder hilft hier nur die Geldlösung mit Umstieg auf eine andere Marke/Serie?
Wobei dann die Frage ist: Was tauscht man aus und welche Marke/Serie nimmt man?

Bis dann
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das hört sich eher wie eine Störung auf der Ebene der Funkfrequenz (863MHz) an.
Es sind doch baugleiche getauscht worden, also auf (fast) derselben Frequenz?

863MHz ist z.B. auch bei den Smarthome-Steuerungen. Garagentoren u.v.m. in Verwendung.

Ein Handy in unmittelbarer Nähe könnte das auch verursachen.
Ein Lautsprecher der direkt neben dem Sender/Empfäbger steht wäre auch möglich.

Tritt das auch an anderen Orten auf?

Ist das auch zu beobachten wenn an dem Empfänger bzw. Sender nichts oder ein anderes Teil angeschlossen ist?
 
Hallo highQ,

vermutlich meint JanOlsen so ein Teil:


@JanOlsen: Habt Ihr das Setup mal an einem anderen Ort ausprobiert? Falls es anderswo gehen sollte, funkt Euch tatsächlich eine andere Funkquelle dazwischen.
 
Faradayschen Käfig zur Hand? Wenn es eine Störung der Funkstrecke sein sollte, bietet sich etwas gut abgeschirmtes als Testraum an, bspw. eine Mikrowelle (b]nicht anschalten![/b]). Also, Sender und Empfänger in die Mikrowelle packen und ausprobieren, ob es besser ist.
 
Hi all,
also zu den verschiedenen Fragen:
Der Mischer ist tatsächlich genau der AKG B 29 L.
Das zweite Sender/Empfänger-Paar ist natürlich auch im gleichen Frequenzbereich ...

Was mich an der Funkstörung zweifeln läßt, sind folgende Punkte:
- Nur Sender und Empfänger --> keinerlei Schwankungen in der Empfangsstärke sichtbar, keine Störungen hörbar
- Nur Mikrofon am Input --> keinerlei Schwankungen in der Empfangsstärke sichtbar, keine Störungen hörbar (allerdings bekomme ich dort auch nicht einen "längeren, lauten" Input hin - da müsste ich mir noch irgendwas überlegen ...)
- MP3-Player leise (kaum hörbar) --> keinerlei Schwankungen in der Empfangsstärke sichtbar, keine Störungen hörbar
- Fehler tritt in verschiedenen Schwimmbädern auf, also diverse Kilometer auseinander (20-30)
- im Schwimmbad hat man eher selten Handys in direkter Nähe der Funkstrecke :)

Erst wenn der Input laut wird (egal ob am MP3-Player oder am Mischer hochgedreht), dann fangen die Geschichten an ...

Bis dann
Jan
 
Verstehe ich das richtig, das ihr in den Mischer einmal mit Mikro und einmal mit MP-3-Player geht? Dementsprechende Adapter von MiniXLR auf kleine Klinke am MP3 Player. Nach dem Mischer auf den Taschensendersender wiederum mit entsprechendem Adapter?

Ist das euer Aufbau? Wie sehen die Adapter genau aus?
 
Hallo Jan,

wurde denn kürzlich (versehentlich) etwas am Setup in der Signalkette geändert (Gain, Frequenzen, ...)?
 
Hi again,
also am Setup wurde nichts verändert, die Adapterkabel sind genau die, die seit ca 5 Jahren in Betrieb sind.
Eigentlich schließe ich dortige Probleme auch aus, weil genau dieses Setup jetzt auch mit dem BlueTooth-Sender funktioniert ...

Aber genau deshalb frag ich ja hier, weil mir nix mehr an Ideen einfällt, woran es liegen könnte ...

Bis dann
Jan
 
Ob die Phantomspeisung den Empfänger austicken läßt? Dagegen spricht, daß das erst nach mehreren Jahren problemlosen Betriebs auftritt...

Sorry, das war natürlich Unfug. Need. More. Sleep.
 
Nicht wenn ein Adapter aus irgendeinem Grund Probleme macht (Masseschluss etc.). Wäre typisch für so filigrane Adapterbauten. Da es aber unter anderen Umständen wohl funktioniert...:gruebel:

LTE ist das letzte Stichwort, dass mir jetzt noch einfällt, s.o.
 
Hmmm wir sind im Großraum Wiesloch (BaWü) unterwegs ...
Laut dieser LTE- Karte sind wir minimal 5 (ein Standort) und maximal 17km (anderer Standort) vom nächsten Funkmast entfernt (alles Vodafone)

Bis dann
Jan
 
:gruebel: Tja. Schwierig. Bei 5km könnte ich mir die Probleme gut vorstellen. Bei 17Km soll es keine großen Probleme geben. Aber so richtig Erfahrung hat da auch noch keiner. Mit deiner Frequenz bist halt am unteren Rand des UP-Streams. Aber eigentlich sollte das nur Probleme machen, wenn Handys in der Nähe sind.
 
Der Fehler tritt nur in Schwimmbädern auf und ist ansonsten nicht reproduzierbar?
 
ReHi,
hmmm nein ist auch bei mir zu Hause reproduzierbar ...
 
Hi dabbler,
ja, hab ich - wie oben beschrieben, ohne Input geht es:
- Ohne angeschlossene Geräte
- Mit angeschlossenen Geräten ohne laufenden Input
- Mit angeschlossenen Geräten auf geringer Lautstärke

Erst wenn ich den Input aus dem MP3 Player höher drehe (Lautstärke am Gerät oder am Mischer), dann fangen die Probleme an ...

Bis dann
Jan
 
Hallo Jan,

jetzt wäre interessant zu wissen, mit welchen Adaptern Du den MP3-Player am B29 L und den B29 L am Bodypack anschließt. Womöglich liegt da etwas im Argen, wenn es mit Mikro alleine (also ohne MP3-Player) funktioniert. Oder Du übersteuerst den Input des Bodypacks, was dieses mit den genannten Effekten quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ziemlich im Nebel gestochert, aber hast Du sicherheitshalber mal einen anderen MP3-Spieler ausprobiert? Wenn das Problem nur mit dem auftritt, wäre es zumindest einen Ausschluß wert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben