Defekte Thomann TWS-Funkstrecke?

  • Ersteller JanOlsen
  • Erstellt am
Hi Wil_Rike und Manul,
1. Anderen MP3-Player hab ich probiert - ohne Erfolg
2. Adapter MP3-Player an Mischer ist ein einfaches Kabel Miniklinke an XLR (natürlich nur an Hot)
3. Adapter Mischer an Sender ist auch nur ein Kabel XLR an Mini-XLR
4. Problem tritt genauso auf, wenn der MP3-Player ohne Mischer am Sender ist (zugegebenermaßen mit dem gleichen Kabel)
5. Speisespannung am Mischer ist abschaltbar ...
6. Konfiguration hat >5 Jahre funktioniert
7. MP3-Player und Mikro am Mischer funktionieren jetzt auch wieder mit dem Bluetooth-Sender

Verwirrt ...

Bis dann
Jan
 
Hallo Jan.

2. Adapter MP3-Player an Mischer ist ein einfaches Kabel Miniklinke an XLR (natürlich nur an Hot)

D. h. Du nutzt nur ein Mono-Signal, d. h. die "linke Seite" des MP3-Signals (Klinkenspitze) auf Mini-XLR 2.

3. Adapter Mischer an Sender ist auch nur ein Kabel XLR an Mini-XLR

Moment: Wie sieht der Adapter genau aus? Hoffentlich nicht 1:1 durchkontaktiert, sondern nur Mini-XLR 1 auf XLR 1 (mit Brücke auf XLR 3) und Mini-XLR 2 auf XLR 2?

5. Speisespannung am Mischer ist abschaltbar ...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe selbst einen B29 L, und Du kannst ihn entweder ein- oder ausschalten. Ausgeschaltet funktioniert er überhaupt nicht, und eingeschaltet liefert er immer Speisespannung auf Mini-XLR 3 - ist aber kein Problem, wenn dieser Pin an Deinem Adapterkabel nicht belegt ist.

7. MP3-Player und Mikro am Mischer funktionieren jetzt auch wieder mit dem Bluetooth-Sender

Eigenartig. Was für einen Sender benutzt Du denn jetzt genau?
 
Vielleicht führt zu hoher Audiopegel vom MP3-Player zu einer RF-Übermodulation die in Peaks den Sender oder Empfänger außer Tritt bringt? Oder irgendwie einen Pilotton falls das System sowas hat beeinträchtigt?
 
Dabbler: Pilotton? Das ist eine Festfrequenzanlage ...

Wil_Riker: Das Verbindungskabel hat mir Thomann gefertigt. Hab ich noch nicht nachgemessen, da es wie gesagt ja jahrelang funktioniert hat und jetzt mit dem neuen Sender auch wieder funktioniert ...

Den Mischer kannst du doch von Mic auf Line umschalten (OK, betrifft den Ausgang ...)
Ebenso kann man am Bodypack (Sender) auch noch mal zwischen Mic und Line wählen

Die Funkstrecke, die ich jetzt benutze ist die hier:
Malone-Mikrofone-Bluetooth-Adapter
http://www.amazon.de/Malone-Mikrofone-Bluetooth-Adapter-XLR-Mikrofone-Reichweite/dp/B00G2DE1AY

Bis dann
Jan
 
Hallo Jan.

Den Mischer kannst du doch von Mic auf Line umschalten (OK, betrifft den Ausgang ...)

Eben. Am Ausgang liegt keine Speisespannung an, deshalb ist sie auch nicht abschaltbar ;).

Ebenso kann man am Bodypack (Sender) auch noch mal zwischen Mic und Line wählen

Dadurch gibt es mehrere Möglichkeiten der versehentlichen Fehlanpassung von Vormischer-Input, Vormischer-Output und Bodypack-Input. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, deshalb bleibt wirklich nur noch ein Defekt an der Funkstrecke, auch wenn die Symptome eigenartig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab gestern nochmal eine längere Test-Session gemacht.
Beobachtungen:
1. Keinerlei Ausfälle beim Betrieb ohne Input
2. Einwandfreie Funktion bei sehr leisem Input
3. Wenn man die Leistung aufdreht (egal ob am MP3-Player, am Mischer oder den Gain am Bodypack) sieht man
- als erstes ein Blinken der Diversity-Anzeige im Takt des Basses!!!!
- bei weiterer Steigerung des Inputs kompletter Zusammenbruch den Empfangsstärke mit Aussetzern der Übertragung
4. Kein Unterschied mit oder ohne Mischer und mit verschiedenen Adapterkabeln ...

dabei habe ich die Ersatz-Funkstrecke verwendet. In den nächsten Tagen werde ich das noch mal mit der originalen Funkstrecke nachtesten, sowie mit einem anderen Mischer (AKG B 23 L), aber ich habe wenig Hoffnung ...

Hilft es wenn ich ein Video davon hochlade?
 
Hm... Übermodulation mit Beeinträchtigung des Pilottons... erklärt aber nicht, warum das erst "neuerdings" auftritt...
 
Klingt fast danach, als ob die Stromversorgung des Senders bei höheren Pegeln zusammenbricht, aus welchem Grund auch immer...
 
@tonstudio2 : DAS war meine allererste Vermutung.
Daher hab ich
- die Akkus gewechselt
- Batterien verwendet
- Ein Netzteil angeschlossen
- eine komplette andere (Thomann) Funkstrecke verwendet

Das hat alles nicht geholfen.
Weitere Ideen?

Bis dann
Jan
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ja jemand mal vor ort schauen.
 
ups, überlesen. leider nicht meine ecke.
 
Ich bin ca. eine Stunde Autofahrt weg. Wenn sich was ergibt, schaue ich gerne drüber. Bin aber ebenso ratlos :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben