dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also schnell wär es schon, aber warum nicht?
man muss einfach eine sehr gute doppelschlagtechnik mit beiden füssen haben - mit den händen bekommst du das sicherlich auch hin!
ich glaubs ehrlich gesagt nicht... das wären auf eine minute hochgerechnet 1920 anschläge... der weltrekord liegt bei nicht mal 1300 mit den händen und auch so in dem bereich mit den füßen... erscheint mir persönlich etwas hoch. das is meine meinung, wobei ich mich gerne vom gegenteil überzeugen lass!
 
also ich hab mir das grade mal durchn kopf gehn lassen und schon gemerkt, dass es ziemlich fix is :D

trotzdem muss es nicht gelogen/verrechnet sein, da es sich hier nur um 4 schläge und nicht um eine ganze minute handelt!
 
Ich glaub auch, ich hab mir verrechnet und es sind 16tel. Keine Ahnung. Hab grad nochmal das Metronom lauen lassen und "trocken" dazu gespielt. Bin mir ziemlich sicher, dass es 16tel sind. Hat vielleicht jemand Aufnahmen von dem Tempo mit 32teln oder 16teln? Dann könnte ich mir sicher sein.
 
du könntest es versuchen auf halbem tempo zu spielen! würde dann bedeuten statt 260 nur 130 bpm! jetzt müsste es für dich leichter sein rauszuhören ob du 16tel oder 32tel spielst...
nur ich frag mich wie du das geübt hast, wenn du garnit weißt was du da so spielst?!^^
 
Naja...ich hab das mit den 4 Schlägen halt geübt und bin halt immer schneller geworden. Als ich auf den Tread hier gestoßen bin hab ich dann halt mal geguckt, WIE schnell ich inzwischen bin ;-).
 
vorallem bei solchen sachen solltest du dir angewöhnen mit metronom zu üben!
 
Komme mit HeelUp bis Sechzehntel auf 150bpm, da klappt alles und ist auch gleichmäßig, bis 160 komm ich auch noch, geht dann aber etwas auf Kosten der Sauberkeit. Das gilt aber nur, wenn ich mit Metronom spiele. Ohne Metronom gehts schneller.
Hab auch angefangen, HeelToe zu nutzen und komm da bis 175, wobei das ganze allerdings noch nicht sehr sauber ist, deswegen übe ich das meist langsamer.
Ich spiele eine Pearl Eliminator 2002-B...
 
Also ich hab meine Iron Cobra DoFuMa noch nicht so lange..., bekomme aber so ca auf 100 BPM 16tel hin.

@Thoas: Du hast eine Sonor DoFuMa ( siehe Signatur ) ?!?!? da steht Iron Cobra^^
 
Also ich komm jetzt ohne lügen auch bis MAX. 200 bpm 16tel.

gemessen daran. dass unsere songs meistens in dem tempo sind. und ich dazu auch noch leicht spielen kann, durchgehend.
So Akzente, oder nennen wir es... 3er/4er schläge, gehen schon wesentlich schneller. da kann ich auch getrost sagen dass ich auf 250 komm so ca.


LG roy
 
Also ich komm jetzt ohne lügen auch bis MAX. 200 bpm 16tel.

gemessen daran. dass unsere songs meistens in dem tempo sind. und ich dazu auch noch leicht spielen kann, durchgehend.
So Akzente, oder nennen wir es... 3er/4er schläge, gehen schon wesentlich schneller. da kann ich auch getrost sagen dass ich auf 250 komm so ca.


LG roy
Und du bist bist sicher das du nicht 8tel meinst?
 
wie schon am anfang gesagt, ist es wichtiger tight zu spielen, als schnell...

ich will dir nichts unterstellen, aber 200BPM ist hart!

ich schaff grade mal (vorallem mangels richtiger Technik) 130-140 BPM 16tl...
 
Find ich auch...immer diese Schwanzvergleiche...wie Skyfire sagte, tight muss es sein, und man muss damit auch arbeiten können, also auch die Hände drüber variieren, die Füße auch, nicht immer nur die 16tel durchballern...wobei das natürlich genauso wichtig ist :rolleyes:

@RoyMayorga:
Nimm uns unsere Skepsis bitte nicht übel, aber es haben ja schon oft genug Leute von Geschwindigkeiten jenseits der 200 bpm geredet, und dann irgendwann festgestellt, dass sie ja 8tel und nicht 16tel bei dem Tempo schaffen. Oder 16tel, aber nur Doppelschläge (welch eine Kunst mit einer Dofuma:screwy: ).
Deswegen meine Frage, die aber nicht böse gemeint ist: was spielst du denn genau auf 200bpm, und wie lange? Wie lange spielst du eigentlich überhaupt DoubleBass?
Diese Fragen sind nur 20% Skepsis. Der Rest ist Neugier ;)
 
also das stimmt nicht......., dass doppelschläge mit einer dofuma einfach sind. normal meint man doch mit doppelschlägen doublestrokes, bzw. doublestroekrolls und die sind nicht gerade schnell zu erlernen, ok, heel toe vielleicht, aber einfach, in einem angemessenen tempo auf keinen fall!
 
Hm ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte mit Doppelschlag in dem Fall "einen rechts, einen links". Und das kann nun auch meine Oma auf 200bpm:D
Oder eben rlrl, das ist natürlich nicht mehr so einfach, aber noch wesentlich einfacher als durchgängig Double-Bass zu spielen. Und nur weil manche Leute sowas auf 200bpm können , stellen sie sich dann hin "Ich kann DB mit 16teln auf 200bpm spielen" :screwy:
Das hat jetzt alles natürlich überhaupt nichts mit dir zu tun, aber es ist eben der Grund, weshalb ich nachfrage, was du so spielst auf 200 bpm? Durchgängige 16tel? Komplizierte, verschachtelte Figuren? Oder eher "einfachere" Sachen?
 
nene ich mein schon 16tel.

ich versteh eure 'skepsis' auch.
Aber ich stell auf jeden fall mal soundbeispiele rein, wann wir was aufnehmen.
Kann allerdings noch so bis sommer dauern.
Ausser ich kann meine members mal dazu motivieren eine Proberaumaufnahme zu machen.

Mal sehen

LG
 
Tu das. Es ist immer interessant, zu hören, was andere Bands so treiben:)
 
Ich bekomm in etwa 125 bpm noch halbwegs genau hin (hab ca. 4 jahre gelernt, hab jetz 3 jahre pause gehabt, aber jetz spiel ich seit ca. 2 wochen wieder, ohne lehrer.....), möchte aber rauf auf 170 bpm, weil ich brauchs fürn liedchen...*g*.....nja, meine technik is einfach das pedal runterzudrücken, aber ich glaub kaum, das ich damit bis 170 komme, weil ich schön langsam anstehe...... welche techniken gibts da, und wie funktionieren sie?......

ach ja.....16tel 125bpm, wenn ich mich nich täusch *gg*

"Sorry, falls das schon mal gefragt wurda, aber ich hab kenen bock mir die 50 seiten durchzulesen *gg*"

lg
nighty

spiele ne janus double bass
 
nene ich mein schon 16tel.

ich versteh eure 'skepsis' auch.
Aber ich stell auf jeden fall mal soundbeispiele rein, wann wir was aufnehmen.
Kann allerdings noch so bis sommer dauern...

naja dann hast du ja noch bis Sommer Zeit zum üben !
 
hmm, verstehe gar nicht warum ihr nun wieder alle unterstellt das er die 200 schafft... okay, die 250 sind noch härter, aber wieso soll er es denn nicht hinbekommen. mit der korrekten Technik geht alles. ich habe hier auch mal n soundbeispiel reingestellt, zwischenzeilig ist es noch ein stück schneller.. ich weiß zwar immer noch nicht wie schnell das ist (ist mir egal, Hauptsache es passt) und ich glaube damals hat es auch niemand gesagt wie viel es ist. von daher is doch pumpe. lasst ihn erstmal sein soundbeispiel reinhauen und dann wird man es ja hören, aber nun gehts hier wieder eine seite lang darum das er sich rechtfertigen muss :screwy:

und skyfire. wer sagt denn das schnelles spielen nicht tight sein kann? so liest es sich gerade.
 
so meinte ich das nicht .marc.

ich meinte, das es wichtiger ist tight zu spielen als schnell zu sein...

weil ich lieber "saubere" musik hab, anstatt so ein schnelles Wabbeleriges Bassdrum gebrubbel wo's halt nich grooved.

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben