Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ob jetzt ein Mini-Update ansteht ist für mich schwer zu sagen...die Gerüchteküche guckt zur zeit auf den Pro der ja bis Juni angeblich upgedatet werden soll.

Der aktuelle Mini fasst bis zu 16 GB RAM lt. Website und hat einen Quadcore i7 drin also ja der hat die virtuellen Kerne :)

Der Unterschied zwischen den beiden ist wirklich nur das mitgelieferte OS und die zweite Festplatte beim Server. Sogar die Anschlüsse hinten sind gleich :)

Lg Andi
 
die Gerüchteküche guckt zur zeit auf den Pro der ja bis Juni angeblich upgedatet werden soll.

Hm, auf Grund des vermuteten Preises keine Option. Außerdem sind eventuell schon die neuen Apple-Prozessoren drin, gehen warscheinlich diverse Programme nicht. Und ob er überhaupt schon im Juni kommt... :redface:

Der aktuelle Mini fasst bis zu 16 GB RAM lt. Website und hat einen Quadcore i7 drin also ja der hat die virtuellen Kerne :)

Ja herrlich. :)

Der Unterschied zwischen den beiden ist wirklich nur das mitgelieferte OS und die zweite Festplatte beim Server. Sogar die Anschlüsse hinten sind gleich :)

Noch besser.
Danke dir :)
 
Keine Ursache :) man hilft ja gerne :)

Ich hätte da mal ne Frage...hast du schonmal RAM Nachgerüstet? Ich dachte ich Hau da einfach baugleiche rein aber irgendwie will ich mir mein neues Schätzchen nicht kaputt machen und unlizensierte verbauen...die kommen aber auf 100€/8GB :(
 
Meinst du im Mac Pro? Ja, von 1 GB auf 8 GB :D

Was du brauchst ist FB-Dimm Ram mit 667MHz (DDR2). Die sind teuer, richtig. Imho werden auch keine anderen erkannt. Ich hatte erst die Nicht-Mac-Pro Variante des RAMs, und der Steckplatz ist einfach anders, die passen nicht.


edit:
hier ein Bild.

mp_ram.png

edit2:
falls es interessant ist, es gibt auch verschiedene Herstellerkürzel gemischt. Allerdings weiß ich nicht, was welches Kürzel bedeutet.

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 12.12.03.png

edit3:
ich hatte damals bei Mix-Computer bestellt. Die sind schnell, nett und preiswert und gehören wohl zu Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tumbletweed,

keine Angst, kaputtgehen kann ein Computer durch den Einbau von RAM-Bausteinen eines anderen Herstellers (egal ob lizensiert oder unlizensiert) nicht. Wichtig ist, dass Du Riegel mit den richtigen Spezifikationen wählst, sonst werden sie nicht erkannt oder der Rechner wird ausgebremst. Über das Thema RAM haben wir zuletzt 2 oder 3 Seiten weiter vorne schon mal diskutiert - damit Du nicht zurückblättern musst, zitiere ich Dir mal meine erste Anlaufstelle:

wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, kauf Dir den Speicher bei DSP-Memory - günstige Preise und Mac-Kompatibilität garantiert:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

Meine Empfehlung beruht auf eigener Erfahrung :).
 
Gleich mal die nächste Frage:
Gibt es ein "Thunderbold-Rack" für normale 3,5'' SATA Platten?
 
Das mit den Herstellerkürzel war mir bekannt...ich habe übrigens einen Late 2012er 27" iMac :) dort sind RAM von einer mir unbekannten Firma verbaut.

War dann auf der Suche mit den Spezifikationen und hatte dann welche entdeckt. Waren von Kingston und das einzige Problem war dass sie anders aussehen obwohl gleicher Slot, gleiche Taktung usw. Die von Apple getesteten RAM hatten 8 Schwarze Blöcke auf den RAM und die anderen 4 (oder 4 und 2) obwohl beide je 8 GB groß waren o_O
 
Hm, auf Grund des vermuteten Preises keine Option. Außerdem sind eventuell schon die neuen Apple-Prozessoren drin, gehen warscheinlich diverse Programme nicht.

Wo hast du denn das Gerücht her??
Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Apple auch weiterhin normale Intel Prozessoren verbaut..


Gleich mal die nächste Frage:
Gibt es ein "Thunderbold-Rack" für normale 3,5'' SATA Platten?

In Rack-Form?
Ist mir für 3,5" nicht bekannt..
Blackmagic hat eines für "Festplatten oder SSD" für Mai angekündigt, klingt nicht so wirklich nach 3,5".
Allerdings wirst du egal in welchem Fall auf keinen Fall unter 500€ für so nen Rack wegkommen, ohne Disks und ohne Kabel ;-)

Würd ich mir eher nen Mac Pro kaufen und intern verbauen :p
 
Wo hast du denn das Gerücht her??
Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Apple auch weiterhin normale Intel Prozessoren verbaut..

Die entwickeln doch fleißig an einem ARM (?, zumindest die NextGen der Prozessoren aus iPad und iPhone) Prozessor mit 64 Bit Struktur und in groß für Desktops. Irgendwo las ich, dass das diesens Jahr kommen könnte.


Näää, das war wohl unglücklich ausgedrückt.
Ich habe in meinem MacPro zwei 1TB HDDs, die würde ich gern mitnehmen. Allerdings sind die nebeneinander fast so groß wie der MacMini. Deswegen die externe Variante. ;)

Würd ich mir eher nen Mac Pro kaufen und intern verbauen :p

Das versteh ich nicht? :redface:
 
Die entwickeln doch fleißig an einem ARM (?, zumindest die NextGen der Prozessoren aus iPad und iPhone) Prozessor mit 64 Bit Struktur und in groß für Desktops. Irgendwo las ich, dass das diesens Jahr kommen könnte.
Ist das schon so klar? Also falls Apple tatsächlich ARMs in Macs baut, dann wohl als erstes in den Notebooks. Und als letztes in den Pro. Wenn die Leute ewig nach neuen, schnelleren macPros lechzen, wäre es dämlich, wenn der neue dann noch langsamer wäre...
 
Ich glaube auch dass die ARM Chips wenn dann erst ins MB Air oder eventuell sogar in den Mini aber bestimmt nicht in den Pro :) Fakt ist aber nur dass sie kommen werden. :)
 
Das mit den Herstellerkürzel war mir bekannt...ich habe übrigens einen Late 2012er 27" iMac :) dort sind RAM von einer mir unbekannten Firma verbaut.

War dann auf der Suche mit den Spezifikationen und hatte dann welche entdeckt. Waren von Kingston und das einzige Problem war dass sie anders aussehen obwohl gleicher Slot, gleiche Taktung usw. Die von Apple getesteten RAM hatten 8 Schwarze Blöcke auf den RAM und die anderen 4 (oder 4 und 2) obwohl beide je 8 GB groß waren o_O

Ich habe in meinem die Kingston HyperX (wegen CL9).

Übrigens, die originalen 8GB sind übrig. Wenn jemand welche braucht …
 
Die entwickeln doch fleißig an einem ARM (?, zumindest die NextGen der Prozessoren aus iPad und iPhone) Prozessor mit 64 Bit Struktur und in groß für Desktops. Irgendwo las ich, dass das diesens Jahr kommen könnte.

Ich würde in den nächsten 5 Jahren nicht mit ARM Chips in Mac Pros rechnen..
ARMs sind primär zunächst mal auf niedrigen Stromverbrauch konzipiert, was eben für Mobilgeräte Sinn macht.
Desktop, und grade Workstation-Kategorie ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer..




Ich habe in meinem MacPro zwei 1TB HDDs, die würde ich gern mitnehmen. Allerdings sind die nebeneinander fast so groß wie der MacMini. Deswegen die externe Variante. ;)

Naja, die werden ja nicht kleiner..
Es gibt natürlich externe TB-Gehäuse für mehrere Festplatten…
Lacie 2big; G-Technology G-Raid, WD My Book Thunderbolt Duo
Aber kostet halt alles nen "Schweinegeld". Zwischen 400 und 800€ bist du dabei, teilweise als Leergehäuse, teils mit Platten, teil mit, teils ohne Kabel

Das versteh ich nicht? :redface:

Weil du oben gesagt hattest, dass ein neuer Mac Pro nicht infrage käme und die lieber nen Mac Mini kaufen willst.
Statt nem Mini + externem TB Gehäuse würde ich eben lieber nen Mac Pro kaufen. Preis/Leistung dürfte das um Welten besser abschneiden.

Die Frage ist halt: brauchst du umbedingt TB, und tut es nicht USB 3? Da kommste für nen Viertel des Geldes bei weg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach stimmt, die neuen Modelle haben ja auch USB3. :D
Na das geht natürlich auch :)
 
Gleich mal die nächste Frage:
Gibt es ein "Thunderbold-Rack" für normale 3,5'' SATA Platten?

Ja, von Promise zB, gabs sogar als allererste Peripherie überhaupt.

Übersicht über lieferbare Geräte hier:

http://thunderbolt-festplatte.org/erhaltliche-thunderbolt-geraete/

Das mit dem ARM wird immer wieder angerüchtet, ist aber einfach noch nicht spruchreif derzeit. Apple als Mitgründer und 40% Anteilseigner von ARM Inc. hat da natürlich die Finger drin und auch genug Interessen dran, die von Sophie Wilson bei Acorn in den 80ern erdachte Architektur zurück zum Desktop zu führen. Wir erinnern uns: Acorn suchte damals einen leistungsfähigen Prozessor für den Nachfolger des 6502-getriebenen Model B (BBC Micro B), aber keiner der Prozessoren, egal ob 68K oder Intel, sagte ihnen zu. Also entwickelten sie einfach selbst einen, und heraus kam der erste RISC-Prozessor ARM (Acorn RISC Machine). Dem damit aufgebauten Rechner "Archimedes" war allerdings kein Erfolg beschieden, und wäre nicht Apple gekommen und hätte denen nicht nur Geld geboten, sondern auch geraten, die ARM-Sparte in eine eigene Firma auszulagern, wäre sowohl Acorn als auch deren ARM-Prozessor auf dem Elektroschrott der Geschichte gelandet, neben so vielem Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute!

Ich hab seit längerem ein Problem und ich hoffe vllt kann mir jemand helfen :)

Ich habe auf meinem Mac Mini (10.8.2 Mountain Lion) schon lange vor "Tux Guitar" zu benutzen, war auch froh, dass es eine Mac-Version gibt... Tux ist allerdings leider ein JAVA-basiertes Programm.. Also hab ich einfach mal Java Runtime 6 runtergeladen und installiert, hat auch alles geklappt soweit... bis ich Tux öffnen wollte, das Programm öffnet sich nicht und das Icon taucht erst auf dem Schreibtisch auf und verschwindet dann sofort wieder...

Ich hab auch schonmal gegooglet, das Problem scheint sich dadurch lösen zu lassen, indem man Java das Programm auf 32 statt 64Bit öffnen lässt. Java taucht bei mir aber nicht unter Programmen auf, sondern nur unter Systemeinstellungen und von da aus kann ich die Bitrate nicht ändern...

Hat jemand einen Tipp für mich? :)

lg
David
 
Also hab ich einfach mal Java Runtime 6 runtergeladen und installiert

... ist Java nicht als Komponente bereits installiert bei MacOSX? Ich habe mir noch nie was runterladen und installieren müssen um Javaprogramme laufen zu lassen ...
 
Naja, man muss es updaten...
 
Hallo,

... ist Java nicht als Komponente bereits installiert bei MacOSX?

nein, seit 10.7 ist dies nicht mehr automatisch der Fall, denn die Komponente gehört nicht mehr zum Lieferumfang vom Mac OS X. Das JRE kann man dort herunterladen:
http://www.java.com/de/

Eine Möglichkeit, das JRE im 32 Bit- statt im 64 Bit-Modus ausführen zu lassen, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..wieder ein Grund, beim Schneeleoparden zu bleiben ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben