Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Adobe hat den Aktivierungs-Server für CS2-Produkte und Acrobat 7 aus technischen Gründen deaktiviert. Die genannten Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, lassen sich auf vielen modernen Betriebssystemen nicht ausführen und werden nicht mehr unterstützt.

Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe's Urheberrechten dar.


CS2-SYSTEMANFORDERUNGEN: Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC® G4 oder G5

Hast Du das beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das beachtet?

Okay... Ich hätte mir das ganze mal gründlicher durchlesen sollen... Aber normalerweise erlebt man ja auch nie, dass alte Software auf neuen Rechnern nicht funktioniert... Naja egal :D

Gibt es denn sonst ein brauchbares (am besten kostenloses) Programm mit dem man wie mit Illustrator arbeiten kann (kann ja ruhig relativ simpel gehalten sein, aber mal ein Bandlogo entwerfen wäre auch schon schön...)? :)
 
so, ich bin auch wieder soweit, das ich hier posten kann ( zumindest vom Imac aus). Der Umbau ist abgeschlossen, aber ich glaube ich würde es nicht wieder machen, man muss dabei wirklich eine budistische Ruhe haben

Noch paar Bilder:


P6215801 von Fantus01 auf Flickr

Es geht los, die Glasplatte ist runter


P6215803 von Fantus01 auf Flickr

DIsplay ist raus


P6215805 von Fantus01 auf Flickr

Mainboard ist lose


P6225806 von Fantus01 auf Flickr

here we go .. die SSD ist an ihrem Platz geklebt


Speed von Fantus01 auf Flickr

was hats gebracht ... er ist spürbar flotter und dieser Bench liefer mal locker doppelte Geschwindigkeit
Ich habe also aus einer normalen 1T Platte ein 1,25T Laufwerkgemacht das oft schneller ist, als die 1T Platte alleine
 
FD ist nicht schlecht, aber mir wäre eine 512GB SSD lieber als mein 3TB FD. Nicht alle Anwendungen profitieren gleichermaßen. Beim Logic merke ich nämlich manchmal Ladezeiten, die man bei einer SSD nicht hätte.
 
Moin.
Ich stelle gerade aus einem Backup meine Festplatte wieder her. Vormals auf SSD, jetzt kommts auf eine HDD. Das ganze dauert 18 Stunden. Das ist doch nicht normal, oder? :eek:
 
Guten Abend,

mein MacBook leistet mir auch nach über 3,5 Jahren noch gute Dienste - einzig der Akku müsste in näherer Zukunft mal ausgetauscht werden.
Meine Frage: gibt es für mein Modell (MacBook late 09, 6.1, A1342, ...) Ersatzakkus à la Newertech? Oder muss ich irgendwelche windigen Angebote über angebliche Originalteile bei eBay eingehen?

Schönen Sonntag,
Leon
 
Newertech hat unter "batteries" auf ihrer Webseite doch alle Typen aufgelistet, für die die ersatzakkus anbieten. War Deiner da nicht dabei?
 
Moin.
Ich stelle gerade aus einem Backup meine Festplatte wieder her. Vormals auf SSD, jetzt kommts auf eine HDD. Das ganze dauert 18 Stunden. Das ist doch nicht normal, oder? :eek:

Er ist endlich fertig, nur eins ist sehr komisch, das Starten dauert knapp 2 Minuten, bis er den Anmeldebildschirm zeigt, und bis der Desktop steht, dauert es nochmal 3-4 Minuten. Der Programmstart (Chrome) dauert ca. 2 Minuten. Das ist doch nicht normal. :confused:
Hab ich was falsch gemacht oder ist die Festplatte defekt?
Jemand eine Idee?
 
Ist es nicht so, dass wenn man ein OS auf eine Platte mit SSD installiert, andere Einstellungen und Optimierungen automatisch vorgenommen werden als für eine HDD?
 
aber nicht in dem Maße -- .s schau doch mal in den systembericht, welches Themo auf dem sata Port da ausgehandelt wurde
 
Allein das Aufrufen der System information wird mit einem knapp 1-minütigem Wheel of Death angezeigt.
RAM und CPU werden korekt erkannt. Ich ruf mal den Systemreport auf, melde mich danach nochmal. Wenn das weiter so geht, dann steht eine neuinstallation an. :redface:


edit: da isses schon. :eek:
Steht auf Sata300, scheint also i.O. zu sein.
 
Guck mal in die Logs, lösche mal Chaches (mit dem für jeweiliges OS vorgesehenen Chache Cleaner). In der aktuellen Mac and I steht auch was über SSD und Fusiondrives im Mac drin, sehr lesenswerte Artikel.

Was die Kiste auch ausbremst, ist das Indizieren eines Volumes. Siehst Du normal, wenn Du auf die Lupe oben in der Menüleiste klickst. Früher war dort ein Punkt zu sehen, wenn indiziert wurde, inzwsichen leider nimmer.
 
Das Indizieren war anfangs ja, das war mir auch sehr negativ aufgefallen. Als das fertig war, ging es auch etwas schneller, aber es schleift trotzdem noch extrem. Ich spiele mal neu auf. :)

- - - Aktualisiert - - -

So, es lang zu 100% an der Festplatte. Anscheinend hatte ich die damals nicht ohne Grund ausgebaut.
Ich habe die Platte einfach mit einer gleichgroßen getauscht, und SL drauf gespielt, das System flutscht wie lange nicht mehr, anscheinend war Lion doch nicht so super (wer hätte es gedacht).
Ich formatiere gerade die langsame Platte, das allein dauert bisher knapp 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich zum wiederholten Mal festgestellt, dass die Batterieklappe an meinem "late 08" (Unibody) MacBook Pro nicht mehr ordentlich zugeht und dadurch das Trackpad nicht mehr funktioniert. Grund: Die Batterie war aufgequollen, nach etwas Recherche ist das eine Schutzfunktion gegen das Auslaufen, bei einem (mehr oder weniger) defekten Akku. Er hat noch funktioniert aber man sollte dann im Normalfall wechseln. Da ich die letzten Tage das MBP nur ohne Akku benutzen konnte habe ich mir einen neuen bestellt, und zwar gibt es bei Amazon refurbished Originalakkus von Apple: http://www.amazon.de/gp/product/B007RYGKDS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Das ist aus dem Angebot nicht rauszulesen aber in den Kommentaren und jetzt wo die Batterie hier ist, konnte ich bestätigen dass es sich um Originale handelt. Die haben meistens 1-5 Ladezyklen aber mindestens 100% Kapazität (in meinem Fall laut Coconut Battery wie damals mit dem ersten Akku 4900 mAh obwohl er für 4800 ausgelegt ist) und kosten lachhafte 40€ anstatt 120€ von Apple.

Auf Apple.com steht, dass die Batterien "bis zu 5 Jahre halten", und das ist in dem Fall auch knapp so gewesen (56 Monate). Jetzt freu ich mich schon wieder auf mehr als 40 Minuten Akkulaufzeit :D
 
Ich hatte letztens mal nach Grafikkarten für den MacPro 1.1 gefragt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. :redface:
Jemand hatte da einen schönen Link gepostet, welche GaKas bei mir reinpassen.
Ich könnte eine 8800GT für 80€ bekommen. Ist das die "Beste"?


edit: hab eine Liste gefunden. :) http://www.macuser.de/forum/f4/mac-pro-grafikkarten-672360/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich eine Frage. Ich habe mir jetzt eine ATI Radeon HD 5770 mit 1GB Ram und Mac Firmware geleistet.
Wenn ich die einbaue, muss dann das System neu aufgespielt werden oder werden lediglich die Treiber umgestellt, weil ich ja im Moment auf NVidia arbeite?
 
Bei meinem 2010er Mac Pro mit Mountain Lion habe ich die 5770 durch eine GTX 670 (nichtmal Mac Firmware :D ) ausgetauscht und er hat sie gleich erkannt. Unter Bootcamp mit Windows dagegen, musste ich vorher den ATI Treiber deinstallieren ansonsten hat es nichts angezeigt. Aber kA ob das Glück war. Unter 10.6 soll das angeblich noch nicht so einfach funktionieren, aber die Info hat sich auf die Nvidia GTX 600er Reihe bezogen.

edit: Da zB meiner mit 5770 und 10.6 ausgeliefert wurde, gehe ich davon aus dass der Treiber bei dir schon drauf ist und es funktioniert. Aber keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öhhh, ich habe gerade ein ganz kurioses Problem beim Wiederherstellen eines Backups auf meine SSD. :eek:

IMG-20130628-00123.jpg

Ich war kurz abwesen, da ist er in den Standby gegangen und dann kam das bei raus.
Jemand eine Idee?

:confused:


edit: es passiert auch beim zweiten Anlauf.

edit2: auch von einem ganz frischen Komplett-Backup passiert es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben