Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
die Garantiezeit von einem Jahr wird um zwei Jahre verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sind es komplett IMMER drei volle Jahre und nicht zB. 2,8 Jahre?
 
Ich überlege gerade meinen Mac Pro (2006) zu verkaufen um mir einen Mac Mini mit i5/7 zu holen bzw. wenn es sich ergibt zu tauschen, da ich irgendwie immer weniger Platz hier habe und die PCIe Slots nicht brauche.

Hier mal die Specs:
- 2x 2,66 GHz Xenons Dualcore (Westermere glaub ich)
- 128GB System SSD in so einer 2,5" auf 3,5" Verpackung von Kingston
- 3x 500GB HDD @ 7200 rpm
- 8 GB Ram
- sonst alles unverändert und in tadellosem Zustand
- außerdem eine Trage/Reisetasche, falls man mobil sein will :rofl:

Wieviel ist das Ding eigentlich noch Wert?
Oder bin ich zu spät, weil bald die neuen ins Haus stehen?
 
Noch ist nix Neues angekündigt, und selbst wenn, müssen die Dinger dann ja auch erstmal lieferbar sein und die Preise sind sowieso hoch. Daher: besser jetzt verkaufen, denn wer jetzt einen Pro sucht der wartet nicht unbedingt, bis Apple sich bequemt, was Neues zu bringen.

Hier gibt's ungefähre Daten: http://www.giga.de/macnews/gebrauchtpreise

Den Hinweis mit den erwarteten neuen Modellen dort finde ich reichlich albern. Keiner weiß was definitives, aber hauptsache, wild rumspekulieren. Erwartet wurde schon viel, gekommen isses dann doch anders.

MacMini mit i7 ist schon ein feines Teil, und wenn Du nicht die Kartensteckplätze brauchst, meist völlig ausreichend. Auf jeden Fall das RAM maximal ausbauen, zumindest 8GB würde ich auf jeden Fall reinbauen, das aber dann selbst, bei Apple isses zu teuer.

Die Luft für einen MacPro wird eh dünner, denn durch Thunderbolt gibt's ja einen PCIe auch für alle anderen Rechner, und da sich die Interfacehersteller mit PCIe-Karten bisher sehr bedeckt gehalten haben, weil deutlich kleinerer Markt, würde ich da eher auf Thunderbolt setzen, welches jetzt langsam in die Gänge kommt.

Hersteller wie RME und auch Behringer sind bereits flexibel genug, um statt der bisherigen USB und FireWire auch Thunderbolt zu integrieren. Alleine die Schnittstellen auf einer Steckkarte bei der X32-Serie spricht eine deutliche Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviel ist das Ding eigentlich noch Wert?

Soviel, wie dir jemand dafür bezahlt ;-)

Bei Ebay gibt's einen mit fast doppelt so viel Ram und Festplatte für 600€, und den kauft keiner (immer wieder eingestellt).
mMn zu Recht.
Das Modell ist überholt, Apple Support müsste discontinued sein, 10.8 sollte nicht mehr laufen (oder nur mit Hack), jeder Mini hat mehr Rechenpower und das Ding frisst Strom wie nix.
7 Jahre sind im Computer-Zeitalter leider eine Ewigkeit.
Das wertvollste an deinem Rechner sind noch die SSD (und die würd ich halt ausbauen und in den neuen Mini tun) und das Gehäuse, das wohl alleine seine 250€ bringen wird

Also wenn du 500€ dafür kriegst, wär das mehr, als ich dafür zahlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht warum man noch einen MP 2006 kaufen sollte. Zumindest nicht privat. Als Ersatzgerät in einem Labor oder in irgendeiner speziellen Umgebung mit genau definierter alter Hardware … vielleicht. Aber da muss man ganz viel Glück haben um einen Käufer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. Nochmal ich. :)

Ich möchte auf meinem Mac mal die Linuxperformance testen, allerdings versuche ich mich blöde das irgendwie zu booten.

Ich habe das Iso. Das habe ich via Unetbootin auf einen USB-Stick gemachtund versucht davon zu starten. Ging nicht.
Ebensowenig, wenn ich das Iso mittels "dd" im Linuxterminal da drauf spiele.

Dann habe ich aus dem Iso eine DVD gebrannt (im Diskutility am Mac). Geht zwar im Bootmanager auszuwählen, aber geht dann nicht weiter.

Es handelt sich das aktuelle Mint bei 64 Bit. Der USB Stick bootet hervorragend am Linux und Windows Laptop. :mad:
 
Es handelt sich das aktuelle Mint bei 64 Bit. Der USB Stick bootet hervorragend am Linux und Windows Laptop. :mad:

Wenn Du das auf Deinem MacPro versucht hast, wird das nicht gehen, der kann doch beim EFI kein 64bit.
 
Schon gesehen?

http://www.apple.com/mac-pro/

25cm höhe und 15cm breite.... wow

Huch, das soll es sein? Ein Woofer-Style Gehäuse? Ich find außer dem Bild nix. :confused:

edit: jetzt gehts weiter. Krasse Kiste... :eek:
Aber immer noch Xeons?
Das Hitzekonzept schaut gut aus. Die eigenständige Erweiterbarkeit sieht nicht so gut aus.


Wenn Du das auf Deinem MacPro versucht hast, wird das nicht gehen, der kann doch beim EFI kein 64bit.

Hm, das System läuft aber auf 64 Bit, wieso das EFI nicht? Ich komm ja nicht mal in die Shell um manuell zu starten. Nicht mal mit rEFIt. Danke Apple.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte aus dem OsX mit Linux zu bespielen ohne das Ganze in einer VM laufen zu lassen?


_

edit: hier gehts gleich weiter. -> http://www.apple.com/osx/preview/ Krass. Wie lange ist ML schon draußen? Nicht lang genug, oder?
Am Ende stellen die noch Logic X vor :D
 
Huch, das soll es sein? Ein Woofer-Style Gehäuse? Ich find außer dem Bild nix. :confused:

edit: jetzt gehts weiter. Krasse Kiste... :eek:

Stimmt, cooler Thunderbolt-Hub, der sogar seinen eigenen Prozessor mitbringt. :rolleyes:

Macht sich bestimmt gut auf dem Schreibtisch. Dann braucht man nur eine große stylische Kiste für darunter, wo man seine ganzen Erweiterungen, Festplatten, Audio-Interfaces usw.rein tun kann.
 
Huch, das soll es sein? Ein Woofer-Style Gehäuse? Ich find außer dem Bild nix. :confused:
Ne das ist das neue iCoffee, die erste Kaffemaschine von Apple, sie lädt den frisch gebrühten Kaffee direkt zu iCloud hoch, damit du ihn dann überall geniessen kannst! :D Sorry der musste sein. Ich find die neuen MacPro übelst hässlich. Klar, zwei der grössten Workstationgrafikkarten und ein grosser Xeon Prozessor in so nem kleinen Gehäuse ist definitiv eine gute Leistung der Ingenieure. Aber was soll ich mit nem zylindrischen Gehäuse mit proprietärer Bauform und dem Konzept, dass man das Meiste doch einfach extern über Thunderbolt oder USB anschliessen soll? Dazu kommt, dass mit dem kleinen Turm Multi-CPU System wohl nicht mehr möglich sind, d.h. die wirklich maximal mögliche Leistung nicht mehr drin liegt. (man kann sich jetzt darüber streiten ob man mehr Power als 12 Ivy Bridge E Cores haben braucht oder nicht) Ein MacPro muss aus meiner sicht kompromisslose Leistung bieten und gute Möglichkeiten für Wartung/Erweiterung haben und nur dann kann er die hohen Preise rechtfertigen.
 
Die werden sicherlich die Erweiterbarkeit über Thunderbold versuchen zu rechtfertigen.
Ich bin für Innovationen eigentlich sehr offen, aber das...ich weiß nicht. Warten wir mal den Release ab und Preis. :redface:

edit: in den ganzen Foren hat er den Namen iTube schon weg. :D
 
Hallo,

ich habe die Keynote auch interessiert per Live-Stream verfolgt: Der Wechsel von iOS 6 zu iOS 7 ist ein ziemlicher Einschnitt - mal sehen, wie viele Leute jetzt wieder über den "Bonbon"-Style meckern ;). Ich bin jedenfalls gespannt darauf und freue mich, dass das Betriebssystem auch auf meinem alten iPhone4 noch laufen wird :).
Im Gegensatz dazu wurden hinsichtlich OSX 10.9 Mavericks leider keine Systemanforderungen genannt - ich hoffe, ich brauche keinen neuen Rechner, um den Skeuomorphismus und das uneinheitliche Design von OS X endlich loszuwerden (mein MBP3.1 ist der älteste Rechner, auf von Mountain Lion unterstützt wird) und die neue Version kostet wie das vorherige Upgrade auch nur (Vorsicht, billiges Wortspiel ;)) "einen Apple und ein i" :rofl:...
 
Das OS 10.9 erinnert mich stark an die Schlichtheit von Windows 7 & 8 Phones, gerade dieses noch schlichtere. Eigentlich nicht schlecht. Leider ist für mich eh bei Lion Schluss.

Vielleicht steigt mein MacPro ja auf dem Gebrauchtmarkt wieder. :D
 
Also ich war schon ziemlich Baff als ich den MacPro sah - aber das bezog sich dann doch eher auf die Ingenieursleistung und generell das was darin verbaut wurde.
Die Zahlen sind halt schon krass. Aber ich denke, da die Kiste so kompakt ist wird der Aspekt "Aufrüsten" seitens der User fast gänzlich wegfallen. Aber man wird ja sehen wenn die ersten Berichte dazu kommen.
An sich aber doch sehr begeistert, dass hier auch echt radikale Einschnitte gemacht wurden.
 
Also von der konstruktiven Grundidee her hat man beim MacPro ja nun ähnliches versucht wie damals beim PowerMac Cube. Allerdings war der ein Flop...

Ich weiß auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Es ist natürlich eine tolle Ingenieursleistung so leistungsfähige Hardware auf so kleinem Raum unterzubringen. Die Frage ist aber: Wozu? Weil sie es können? Bei Mobilen Geräten , oder vielleicht auch solchen, die man ins Wohnzimmer stellen will, verstehe ich, wenn es möglichst kompakt sein sollte. Aber ist das bei der MacPro zielgruppe der Fall? Stehen MacPros eigentlich auf Schreibtischen? Ich würde eher sagen darunter. Wo ist dann der Platzgewinn? Ist doch eher das Gegenteil der Fall, weil ich den neuen wohl eher auf den Schreibttisch stellen "muss". Da steht er dann eher im Weg rum. Und dazu kommt dann noch diverses externes Geraffel herum, was das ach so hübsche Design ja auch wieder in Frage stellt.

Ob Avid dann jetzt wohl bald HDX-Karten als Thunderbolt statt PCIe vorstellt? Ansonsten wird wohl Zubvehör boomen, also externe Boxen, in die man PXIe-Karten reinsteckt und per TB anschließen kann. Vielleicht gibt es auch nutzer, die sich nun von Apple verabschieden, und sich lieber eine HP Z800 oder vergleichbares anstatt eines MAcPros kaufen.
 
Ein sehr zwiespältiges Gerät..

Leute die vorher den MacPro gekauft haben, weil sie schnell Festplatten erweitern konnten und PCIe Karten einbauen, werden nun mit ziemlicher Sicherheit abspringen.
Leute die nur die Rechenleistung und die Möglichkeit für viele Bildschirme haben wollen, sind vllt am Ziel ihrer Träume.
Der neuen MacPro spricht auf jedenfall ein anderes Klientel an, als der vorherige. Ob das nun ein zeitgemäßeres Konzept ist, werden dann die Verkaufszahlen zeigen.

Ich persönlich bin gespannt, welche zusätzlichen Optionen es noch gibt, sprich: was wird unterhalb des Top-Level 12-Core, 2-GraKa Modells angeboten.
Prinzipiell hätte ich gerne einen Mac-Desktop, aber Mini und iMac kommen aus verschiedenen Gründen nicht infrage.
Wenn es vom MacPro eine abgespeckte Variante mit 6-Core und einer nVidia-Grafik zu einem vernünftigen Preis, um 2000€ gäbe, wäre das super.
Aber die Preisgestaltung lässt sich (finde ich) noch gar nicht abschätzen..

Was ich aber äußerst positiv finde, ist, dass es Apple endlich mal wieder geschafft hat zu überraschen. Keine geleakten Produktfotos im Vorhinein.
Wirklich ein neues Konzept. Ich war tatsächlich erstmal total verwirrt, als ich die ersten Bilder gesehen hab und war mir nicht sicher, ob das nur Symbolbilder sind :p
Diesen Überraschungseffekt hab ich an Apple immer gemocht.

Auf Mavericks freu ich mich auch schon. Endlich vernünftiges Multimonitoring, ich wurde erhört :p
iOS 7 hab ich erstmal links liegen gelassen.. kein Device auf dem das läuft. Guck ich mir dann im Herbst an, wenn das nächste iPhone kommt.
Dann steht eh die Entscheidung an: iPhone oder Alternativen.

Wobei Apple seit gestern bei mir generell wieder nen Bonus hat.. nicht wegen der WWDC, sondern weil ich zum ersten Mal jemandem bei Win 8 Problemen helfen musste, und mich das System dermaßen kirre gemacht hat..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben