Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
für mein immer unter Yosemite (und hoffentlich auch unter El Capitan) noch tadellos laufendes MBP3.1 suche ich als letzte Aufrüstmöglichkeit eine ExpressCard 34 mit zwei USB3.0-Anschlüssen, die nicht ein kleines Vermögen kostet. Hat jemand von Euch evtl. einen heißen Tipp?

Schau mal hier:

http://macandegg.de/2013/11/macbook-pro-mit-usb-3-0-expresscard-nachruesten/

Auf deren Deals-Seite findet sich dann ein Link zum ebay-Anbieter der Karte:

http://www.ebay.com/itm/2-Port-USB-...e-Supported-/252034394010?hash=item3aae6ba79a

die GYMLE-Karte geht NICHT mit OSX, siehe Herstellerkommentar bei den Fragen im Amazon-Angebot.
 
Hallo microbug,

darauf bin ich auch schon gestoßen :). Ich versuche es trotzdem erstmal mit der billigen Karte von GMYLE (Amazon) - das Treiber-Archiv habe ich schon heruntergeladen, und ich werde berichten, ob die knapp 8 € eine gute oder schlechte Investition waren.
 
Für den Mac steht das Programm nicht zur Verfügung, aber wenn der Finder auch so besser ist als der Windows Explorer, dürften Apple-User nichts vermissen.

Für den Mac gibts inzwischen auch einige dieser Clones des Norton-Commanders, zB:

- Disk Order
- Path Finder
- Nu Commander
- Transmit (eigentich ein ftp-Client, kann aber auch auf lokale Dateien angewendet werden)

Ich selbst nutze Disk Order, da dieser dem Total Commander nachempfunden ist. Seit der Finder selbst aber Tabs kann, muß man das nimmer unbedingt haben, ich will bei manchen Dateiaktionen aber diese klassische 2-Spaltenansicht haben.
 
Ich komme mit dem Finder auch nicht so ganz klar - ist besser mit den Tabs jetzt, aber mittlerweile nutze ich Path Finder und bin recht zufrieden damit.
 
Ich finde gerade die Spaltenansicht super und um Welten besser als beim Win Explorer. Ansonsten bin ich eher der Fensterarbeiter. Die Finder-Tabs nutze ich nicht, sind aber ein nettes Gimmick.
 
Ich habe irgendwie nur Probleme mit OS X, da fühl ich mich ja richtig wohl, so bin ich es von Windows bereits gewohnt :D

Nee Spass, so langsam wird mir OS X richtig sympathisch. Ich habe jetzt parallel Windows 10 drauf und die Bedienung mit dem Touchpad ist damit grausam im Vergleich. Da läuft alles nicht so rund, aber das kann auch daran liegen, dass die Treiber noch nicht ganz passen und sich momentan auch nicht mehr akutalisieren lassen :redface: Vor dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10 gingen immerhin noch die Funktionstasten (Lautstärke, Bildschirmhelligkeit, usw.), jetzt nicht mehr. Weiss jemand, wie ich nochmal die ganzen Apple Driver installiert bekomme? Über Apple Software Update zeigt er mir leider keine aktuellen Treiber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dark,

welche Treiber? Wenn über die Softwareaktualisierung keine Updates angezeigt werden, gibt es auch keine aktuelleren Versionen als die installierten ;).
 
Hast du es via Bootcamp oder in einer VM installiert? Bei VM: VM Hersteller bzw. Windows Treiber abwarten. Bootcamp: Apple hatte eine neue Version für Win10 vorgestellt. Die müsste eigl automatisch (unter OSX) als Update erscheinen.
 
welche Treiber? Wenn über die Softwareaktualisierung keine Updates angezeigt werden, gibt es auch keine aktuelleren Versionen als die installierten ;).

Bluetooth ist momentan gar kein Treiber installiert und die Funktionstasten gehen nicht mehr nach dem Upgrade auf Windows 10.
Die Treiber wurden halt nach der Installation von Windows 8.1 von Boot Camp automatisch installiert, da ging ja noch alles. Nach dem Upgrade wurde aber anscheinend nicht alles übernommen :/
Ich versuche gerade die Treiber per Boot Camp wieder auf einen USB-Stick zu laden und manuell zu installieren.

Hast du es via Bootcamp oder in einer VM installiert? Bei VM: VM Hersteller bzw. Windows Treiber abwarten. Bootcamp: Apple hatte eine neue Version für Win10 vorgestellt. Die müsste eigl automatisch (unter OSX) als Update erscheinen.

Bootcamp hab ich vorher auf Version 6 aktualisiert, mit der sollte es eigentlich funktionieren.


Ich würde Windows ja am liebsten ganz von dem Macbook löschen, aber ich brauch es halt leider.
 
Ich würde Windows ja am liebsten ganz von dem Macbook löschen, aber ich brauch es halt leider.

Wirklich? ;) :rolleyes:

Es gibt eigentlich nicht viel, was nicht mittlerweile als OSX-Version vorliegt. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Alles in allem sehr erfreulich für uns OSXler. ABer ich fahre auch zweigleisig, allerdings wegen der miesen OpenGL Anbindung unter OSX.
 
Ja, leider wirklich :tongue: Ich muss teilweise sehr abgefahrene Programme verwenden und die gibt es nur für Windows. Zudem habe ich für viele Programme auch nur Windows-Lizenzen ... :rolleyes:

e: Ok, für ein wichtiges Programm (NMR-Software) gibt es sogar eine Mac Version :eek:. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

e2: Habe nach mehreren Fehlversuchen (Download brach mehrmals mit verschiedenen Fehlermeldungen ab) Boot Camp mitsamt Treibern wieder auf einen USB-Stick laden und erneut unter Windows installieren können. Jetzt klappt bei Win 10 soweit alles :great: Ok, die Bedienung mit Touchpad ist im Vergleich immer noch grauenhaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Problem, habe dafür aber einen alten Windows-Rechner (Laptop), da ich auch die alten Schnittstellen brauche, das sind aber sehr spezielle Sachen wie zB das Programmieren von Entwicklerboards und Speicherbausteinen, eine andere Sache ist der Editor für meine MIDI-Patchbay, der nur unter Windows läuft. Zum Glück hab ich ein MIDI-Interface, an welches ich 3 Rechner parallel anschließen kann, das ist in diesem Fall ein Segen :)

Ich bin da Purist, mir kommt kein Windows auf meine Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuer Tag, neues Problem :(

Sobald ich meine externe USB-Festplatte (2 Partitionen) an den linken USB-Anschluss anschließe, habe ich kein W-LAN mehr und er erkennt höchstens eine, der zwei Partitionen. Das ist dann die Time Machine Partition zur Sicherung. Diese zeigt er mir dann aber höchstens im Finder an, nicht auf dem Schreibtisch.
Am rechten USB-Anschluss funktioniert es ohne Probleme. Gestern ging es aber auch noch an dem anderen Anschluss :redface:
Kennt jemand das Problem?

e: Nochmal versucht, jetzt erkennt er beide Partitionen und zeigt sie auch auf dem Schreibtisch an. WLAN ist trotzdem weg.
Ich habe noch eine zweite Festplatte versucht, da ist auch kurz das Internet weg, verbindet sich aber nach ein paar Sekunden wieder. Die erkennt er auch direkt.

e: Neu formatieren auf einer HFS+ Partition hat nichts gebracht. Auf dem rechten USB Port Time Machine Backup aufgespielt, am linken Port angeschlossen: WLAN weg, Platte wird angezeigt, aber ohne Time Machine - Symbol.

Ich habe im Internet auch nichts zu dem Problem gefunden, es ist auch kompliziert zu beschreiben.
Unter Windows 10 war das WLAN auch weg, als ich die Platte am linken Port angeschlossen habe :(.
Damit scheidet ein Software-Problem wohl aus, die Treiber mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Netzteil angeschlossen?
 
Ja, das war dran.
 
Das das WLAN auch unter Windows und bei einer anderen Platte austeigt, lässt auf einen Treiber-Defekt bzw. Fehler schließen. Ist OSX auf 10.10.5?

Ansonsten hilft nur noch der Kabel-Kreuztest - hattest du mal ein anderes USB-Kabel an der Problemplatte ausprobiert?
 
Ich habe für die andere externe Festplatte (gleiches Gehäuse, aber die sind irgendwie unterschiedlich in ihrem Verhalten) über das selbe Kabel angeschlossen. Das WLAN ist übrigens nur bei der einen Platte komplett weg, die anderen Platten, Sticks usw. gingen alle.

Treiber-Problem wäre auch merkwürdig, weil es nur einen Port betrifft.
Ich dachte auch noch an Probleme mit der Stromversorgung. Wenn das WiFi-Modul und der linke Port über die selbe Stromzufuhr verfügen, dass es dann knapp wird. Dafür würde sprechen, dass das Problem bei der stromfressenden 2,5" Platte auftritt, aber nicht bei Sticks. Dagegen allerdings, dass eine baugleiche Platte das Problem so nicht hat :nix:

e: Achso und ja, OSX ist die neueste Version. Ich habe den Mac ja erst letzte Woche bekommen und gleich ein Update laufen lassen. Gestern Abend auch das letzte Mal nach neuen Updates gesucht.

Nochmal Edit: Ich habe gerade ein anderes Kabel für die Externe geholt: Er erkennt sie wieder direkt und WLAN bleibt da. Aaaber kleine Sache, die grüne LED des Ladekabels war dann plötzlich aus. Nach neuem Reinstecken war die LED wieder an.
Ich muss das mal die Tage im Auge behalten. Das ist schon ein sehr merkwürdiges Problem. Kann auch gerade nur Zufall sein, dass es wieder funktioniert :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein CLS Adapter von USB3 zu Ethernet so langsam (nach knapp 5 Monaten :mad: ) anfängt auszusteigen: Kann jemand einen Adapter zu Ethernet empfehlen, der mein MBA mit Internet versorgen kann? :)
Der Apple TB Adapter soll ja sehr steif sein und in der Buchse wackeln...weiß nicht, ob ich dafür 35€ ausgeben will. :redface:
 
Ich habe da gerade mal geschaut: Alle die qualitativ nach etwas aussehen, sind im gleichen Preisbereich, z.B. von DeLock. Von Lenovo gibts noch einen etwas günstigeren:
https://www.computeruniverse.net/products/90571544/lenovo-4x90e51405.asp

Lenovo ist in der Regel eigentlich ziemlich gut ...


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Garageband-Stammordner aus "Musik" auf eine SD-Karte zu legen?
Bzw. generell die Ordner Dokumente, Musik, Filme und Bilder darauf zu speichern?
e: Ah okay, Lösung gefunden, geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben