Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Da hat wohl jemand den leckeren 12-Core Xeon. Mein MBA hat den Buffer auf 512 und wie gesagt nur eine Alchemy Spur (abspielend) und der CPU ist 80% ausgelastet. (Die Anzeige in Logic)
 
Ich glaube der Buffer spielt keine Rolle, weil das kein Audio ist.
Ich hab grad mal etwas rumprobiert, mit 5 Spuren Alchemy. Die Logic CPU Anzeige ist mir nicht ganz verständlich. Es hat einmal den dicken grauen Balken und dann aber noch den gelben Strich.
Der Strich dürfte die aktuelle Auslastung sein.. das andere.. keine Ahnung..
Jedenfalls bei mir mit 5 Spuren gleichzeitig dümpelt es so bei 25% Auslastung vor sich hin ;-)
 
Ich glaube der Buffer spielt keine Rolle, weil das kein Audio ist.
Ich hab grad mal etwas rumprobiert, mit 5 Spuren Alchemy. Die Logic CPU Anzeige ist mir nicht ganz verständlich. Es hat einmal den dicken grauen Balken und dann aber noch den gelben Strich.
Der Strich dürfte die aktuelle Auslastung sein.. das andere.. keine Ahnung..
Jedenfalls bei mir mit 5 Spuren gleichzeitig dümpelt es so bei 25% Auslastung vor sich hin ;-)

Mit welchem Mac?

Ich habe gerade mal bei mir probiert, 5 Instanzen Alchemy parallel zu betreiben. Es wird abgespielt, die Logicanzeige ist am Anschlag und es fühlt sich sehr behäbig an.
Der Activity Monitor zeigt mir interessanterweise 4 Threads an, die nicht voll ausgelastet sind - das macht beim MBA keinen Sinn, da der CPU eigentlich kein HT unterstützt?!

Screen Shot 2015-09-22 at 12.51.56.png
 
was für eine cpu ist es denn?

die logic eigene cpu-anzeige geht auch bei mir voll auf anschlag. interessanter ist die detailsansicht der cpu-ausalstung in logic...

hier 5x alchemy:
Bildschirmfoto 2015-09-22 um 19.07.16.png


und hier 40x alchemy:
Bildschirmfoto 2015-09-22 um 19.37.58.png

und hier ein kurzes video. man merkt dann schon, dass die bedienung insgesamt etwas zäh wird, obwohl der mixer sich noch ganz gut bedienen lässt.
 
Hey,
hier mal ein kleines Update von mir:

Habe noch immer ein 2008er, 5.1 Unibody Macbook. Das Ding ist jetzt also ein paar Jahre her und hat die letzten 3,5 Jahre davon in einem Haus an einer vielbefahrenen Straße leben dürfen. Das war dementsprechend staubig und die Lüfter müsste ich mal bald reinigen.
In Folge dessen ist das Ding oft ganz schön warm geworden - pustete zuletzt bei wenig geöffneten Tabs, Word, und iTunes bereits aus allen Öffnungen. Nachdem jetzt meine These eingereicht war hab ich dann mal Yosemite drübergebügelt (normal mach ich das gerne komplett neu - aber das wird nochmal angegangen).
Ich muss mich noch etwas an die Veränderungen gewöhnen (finde zB. die Lösung für mehrere Desktops unter Leopard/Snow Leopard deutlich besser) aber der Rechner ist ruhig, wirklich ruhig und bleibt kühl - ich kann sogar deutlich mehr Tabs öffnen also vorher und er pustet nicht so sehr.

Jetzt denke ich noch daran, eine SSD zu kaufen und die einzubauen - kommt günstiger als mir ein neues MB zu kaufen und an sich arbeitet das MacBook noch rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meinem 2009er MacMini auch ne SSD spendiert, da der noch ne Weile halten muß. Crucial MX100 mit 256GB. Dürfte wohl bald im Preis fallen, hab gesehen es gibt eine MX200, scheint wohl der Nachfolger zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe meinem mac pro jetzt auch eine neue ssd spendiert, gleich mit 1tb. ne crucial mx200. jetzt habe ich eine crucial m4 mit 500 gb übrig... jedenfalls freu ich mich schon auf morgen bzw. auf die finale version von el capitan. das läuft schon um einiges performanter als yosemite.
 
El Capitan performanter als Yosi? Dann habe ich ja für meinen MacMini noch Hoffnung :)
 
Crucial hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - hatte da zuerst an Samsung EVO 850 gedacht. Evtl irgendwelche Empfehlungen?
 
10.11 kommt doch erst morgen?! Oder habt ihr die Dev-Edition?
 
El Capitan performanter als Yosi? Dann habe ich ja für meinen MacMini noch Hoffnung :)
aber vorsicht. derzeit warnen dieverse audioplugin- und audiohardware-hersteller vor dem update, wegen inkompatibilitäten. insbesondere soll logic mit drittanbieter au haben. mit cubase konnte ich nmoch keine probleme feststellen.
Crucial hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - hatte da zuerst an Samsung EVO 850 gedacht. Evtl irgendwelche Empfehlungen?
die samsung ssds halte ich für das was sie bieten überteuert. daher greife ich zu crucial. mit beiden herstellern macht du nichts verkehrt. die evos haben allerdings die weniger haltbareren tlc chips. die mx200 von crucial hat mlc chips. obgleich diese tatsache mit aller wahrscheinlichkeit nicht ins gewicht fällt. meine m4 lief immer problemlos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
10.11 kommt doch erst morgen?! Oder habt ihr die Dev-Edition?
10.11 wird ab heute verfügbar sein, gegen abend. ich habe momentan noch die public beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apple hat anscheinend gerade Probleme mit den Update-Servern. Zumindest kam bei mir gerade eine sehr kuriose Aufforderung, 10.9.5 zu installieren - aktuell ist 10.10 drauf. :D

OSX Update Fail.png


@primelinus : Wie ist eigl. der neue Splitscreen? DAS wäre für mich aktuell der einzige Grund zu updaten.
 
finde ich nicht gut umgesetzt. ich verwende weiterhin die windows snapping funktion von dem better touch tool. bei der apple lösung bist du halt nicht so flexibel. du hast einen eigenen schreibtisch mit zwei "vollbild-apps" nebeneinander. weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte.
 
Ich seh gerade, Better Touch Tools ist ja kostenlos. Vielleicht probier ich das mal.
Ich hatte früher mal irgendwas mit C installiert, dass wie unter Linux (und jetzt Windows 10) funktioniert hat, also Fenster anfassen und nach Links, Rechts oder Oben an den Rand ziehen, dann vergrößert es sich auf die Häfte oder ein Viertel des Bildschirms. Mit 10.8 ging es dann nicht mehr und ich hab es vergesssen....fluche aber jeden Tag wenn ich beispielsweise zwei Browser schnell mal auf einem Bildschirm ansehen will.
 
ist jetzt im app store verfügbar.

au vom kontakt wird nicht validiert, ebenso von der uvi workstation. wer also logic verwendet, sollte sich noch zurückhalten mit dem update. mit cubase 8 und den vst plugins habe ich noch kein problem feststellen können.

mehr zu native instruments:
http://www.native-instruments.com/d...10.11-el-capitan-kompatibilitats-neuigkeiten/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich seh gerade, Better Touch Tools ist ja kostenlos. Vielleicht probier ich das mal.
gerne. btt leistet mir seit snow leopard treue dienste. zum einen verwende ich das windows snapping — funktioniert übrigens so wie von dir beschrieben — und zum anderen habe ich mir mit dem tool eine "mittlere maustaste" auf meiner magic maus eingerichtet. damit kann ich dann zb. in cubase den inhalt des arrangerfensters frei verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir lädt es immer noch herunter. Seit 3h und angeblich noch 12h - und das für gerade mal 6 GB. Anscheinend sind die Server wieder mal dicht. :redface:
(Schon komisch, vor gut 10 Jahren hätte ich über meinen Satz als utopische Komödie noch sehr gelacht. 6 GB in unter einem Tag....) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber vorsicht. derzeit warnen dieverse audioplugin- und audiohardware-hersteller vor dem update, wegen inkompatibilitäten. insbesondere soll logic mit drittanbieter au haben. mit cubase konnte ich nmoch keine probleme feststellen.

Danke für die Warnung, aber ich bin da eh nicht der Early Adopter, außerdem war ich mal ne Zeitlang in der EDV-Branche tätig, und da galt damals schon der Grundsatz: "nie eine .0 auf einem Arbeitsrechner installieren" ... Hab mich seit damals dran gehalten und immer gut damit gefahren, bis vor ein paar Jahren war ich sogar immer 1-2 OS-Versionen hinter der Aktuellen. 10.7 hab ich sogar komplett ausgelassen, bin gleich auf 10.8.1 gegangen als das rauskam, mein Air läuft immer noch mit 10.8, während auf dem Mini "schon" 10.9 läuft.

BTT hatte ich auch mal probiert, in der Hoffnung, dieses nervige Horizontalscrolling abschalten zu können, was bei meinem alten MBP noch ging, seit dem Air aber nimmer - Pustekuchen.
 
das verstehe ich nicht. wenn ich kein horizontales scrollen möchte, dann scrolle ich einfach nicht horizontal!? oder ich nutze eine maus, die das erst gar nicht kann.
 
BTT hatte ich auch mal probiert, in der Hoffnung, dieses nervige Horizontalscrolling abschalten zu können, was bei meinem alten MBP noch ging, seit dem Air aber nimmer - Pustekuchen.
Das versteh ich auch nicht. Oder meinst du diese komische Magic Mouse? Bei der ist mir das schon beim ersten Test andauernd passiert, und sie lag zudem noch beschissen in meiner Hand... Apple kann einfach keine Mäuse.
 
das verstehe ich nicht. wenn ich kein horizontales scrollen möchte, dann scrolle ich einfach nicht horizontal!? oder ich nutze eine maus, die das erst gar nicht kann.

Auf den Books mit dem neuen Datschpad kannst Du das nicht abstellen, und da hab ich keine Maus dran.

Bei meinem alten Macbook Pro von 2007 gabs einen Schalter, mit dem man das abstellen konnte, und ich dachte, das ginge bei den neuen auch, aber nix ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben