Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
die sehe ich eher unproblematisch... gegenüber Leuten, die zB das Bargeld abschaffen wollen
oder Bestrebungen à la Windows-10, wovon Apple im Grunde nicht wirklich weit entfernt ist
vermutlich deswegen auch die aktuelle, publicity-trächtige Weigerung ein bestimmtes iPhone zu hacken
sowas lenkt ungemein ab...
ich bin IT technisch mit Apple aufgewachsen, was davon heute übrig ist, lässt mich nicht selten schlucken...

cheers, Tom
 
so geht es mir auch - fast schon wie die Wahl zwischen Pest und Cholera
ich bin gerade dabei, im Untergrund meine prä-OSX Systeme wieder zu bewaffnen :D
irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig...

cheers, Tom
 
OSX ist prinzipiell ne feine Sache. Prinzipiell... :redface: Aber OS9 wünsch ich mir trotzdem nicht zurück.
Linux braucht dringend eine gute Audioumgebung. Und mehr Profi Plugin Hersteller. Und DAWs...
 
Wenn man wirklich das System komplett neu aufsetzen will, ist es mMn einfacher die Ordner die man weiterhin nutzen will kurz auf eine externe Platte zu kopieren und dann nach der Installation rüberzuziehen.
Ich habe auch festgestellt, dass man jetzt in die Backups "reinsehen" kann, und zwar in der ganz normalen Ordneransicht. Sprich: Finder --> Externe Festplatte --> Backups --> z.B. letztes Backup anwählen --> Benutzer --> Library ... und dann sind da alle Dokumente drin, die man sich als Ordner wieder rüberziehen kann. Ich meinte mich zu erinnern, dass das in früheren Jahren nur irgendwelche Scripts waren ... :gruebel: Long story short: Wer alle seine wichtigen Dateien in der Library speichert, braucht nur die Library zu importieren und hat wieder alles drin was er braucht. Ungeachtet dessen, was da jetzt für ein Betriebssystem drüber liegt.

Alles Liebe,

Lim
 
Ist halt die Frage, ob das nur schöne Publicity ist und deswegen so hochgekehrt wird. Da könnte Telefunky schon Recht haben.
 
eine solche marketingmässige Steilvorlage muss man einfach verwandeln...
auf dem Gebiet ist Apple abgebrüht - sie haben regelmässig ein paar Millionen an das gleichnamige Plattenlabel bezahlt - dafür gab's dann mindestens eine halbe Stunde tägliche Medienpräsenz bis in den letzten Winkel des Planeten

cheers, Tom
 
Ich hatte nur gefragt, weil es hier im Thread um die Verschlüsselung einer Festplatte ging.
Ich sehe da durchaus massive Unterschiede zwischen dem Einbauen einer Backdoor in iOS und dem Verschlüsseln einer Partition unter OS X.
Was diese ganzen Datenschutzdebatte angeht bin ich persönlich eh der Meinung: Wenn eine Regierung wirklich, wirklich an irgendwelche Daten kommen möchte, dann hat sie auch die technischen Möglichkeiten dafür.
In solchen Kriminalfällen geht es mMn mehr um die rechtliche Zulässigkeit der Mittel und dahingehend seh ich auch die Diskussion.
Wenn allgemein bekannt ist, dass die Polizei über Backdoors legal auf ein System zugreifen kann, dann wird das auch vmtl gerichtlich als Beweismittel zulässig werden.
Und natürlich wird das medial aufgebauscht bis zum geht nicht mehr ;-)
 
Ich glaube, es gibt verfahren, die sicher sind, wenn es keine Hintertür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Publicity schadet ja bekanntlich nie. Für manche tut's sogar schlechte Pullicity.

Ich benutze z.Z überwiegend 2 Mac Minis, beide late 2012 mit El Capitan. Die laufen ausgezeichnet. Den 2. hab' ich kürzlich gebraucht erworben. Der war clean-wiped, El Capitan frisch drauf geladen.
Auf den ersten, den ich seit 2012 benutze, hab' ich El Capitan im "upgrade" Verfahren geladen. Seit dem funktioniert er wesentlich besser. Einschliesslich aller bereits vorhandenen Programme. Das schliesst unter anderem Lr 4 und ViewNX 2 mit ein.

Aufgefallen ist mir, das sich trotz mehrmaligem Versuch, ViewNX 2 nicht neu auf El Capitan installieren hat lassen und ViewNX-i sich zwar installieren lässt aber nicht sauber funktioniert.
Also wieder runter damit.
 
trotz mehrmaligem Versuch, ViewNX 2 nicht neu auf El Capitan installieren hat lassen und ViewNX-i sich zwar installieren lässt aber nicht sauber funktioniert.

Das ist "normal" - Nikon lässt sich da immer seeehr viel Zeit mit Updates...
 
Hab gerade mal ein Problem mit 10.11.3 und dem Disk Utility*.
In meinem Hack wird eine 2TB HDD voller Samples nicht mehr als initialisierbar angezeigt. Platte wird korrekt angezeigt, nur die Partition nicht. Im DU* gibts nur noch First Aid und der sagt, alles super. Mehr gibts ja nicht mehr.
Unter Windows 10 und (Arch) Linux auf dem gleichen System (nur andere Bootplatte) wird alles korrekt mit FAT32 Partition initialisiert und angezeigt.

Gibt es da eine Lösung außer Fremdsoftware? Schon traurig, was Apple da fabriziert hat.
 
auswerfen und neu mounten hilft nichts?
 
Ne, ist ja nicht mal mehr mit Rechts anklickbar. Geht afaik auch nur mit Partitionen.
Disk1 wird angezeigt, Disk1s1 gibt es laut OSX 10.11 nach einem Neustart nicht mehr. Auf der selben Hardware erkennen aber weder Windows noch Linux Fehler dran.
 
Das klingt, als müsstest du die Inhalte temporär auslagern und die Platte neu formatieren.
Zugriffsrechte kann man unter OSX 11 nicht mehr reparieren?

Je mehr ich von dem System höre, desto froher bin ich, immer noch bei 10.8 zu sein ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben