Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hi,
da du das Gerät fürs Studium verwenden möchtest, rate ich dir unbedingt, die zur Auswahl stehenden Notebooks nicht nur an der Leistung sondern auch an wichtigen Kriterien wie Akkulaufzeit und Transportmaße/-gewicht zu messen.
Mein Macbookakku hält 7 Stunden in der niedrigsten Helligkeitsstufe im normalen Internetbetrieb - und das Teil ist nun auch schon fast ein halbes Jahr alt.
Höhere Leistung/bessere Grafikchips bedeuten so gut wie immer eine verkürzte Akkulaufzeit. Und es ist schon sehr geil, mit dem Macbook den ganzen Tag an der Uni surf...*räusper* arbeiten zu können, ohne eine Steckdose aufsuchen zu müssen.
Mein Kollege besitzt ein 12,1er Asus-Notebook mit gleicher Leistung aber besserer Grafikkarte und Vista Business. Sein Notebook muss nach maximal 3h ans Netz. Und dabei ist das Asus noch dicker, schwerer und unhandlicher als das Macbook - Preislich liegt das Macbook 100 EUR drüber. Beides sind allerdings leistungsmäßig absolute Top-Geräte.

Noch was interessantes: Im Windows-Betrieb über Bootcamp hält mein Macbook-Akku maximal 4h, selbst bei voller Ladung, geringster Bildschirmhelligkeit und normalem Internetbetrieb.

Viele Grüße
Moritz
 
Hi,

welche Dell Noteboks sind das denn die du für günstiger erachtest?
Ich hab mich auch mal durch die Modelle geklickt und muss ganz ehrlich sagen, dass die Geräte sich so wahnsinnig viel nicht tun.

Den Gerüchten zufolge sollen die neuen MBs am 41.10. kommen und sollen ein Alugehäuse haben, sowie eine LED Beleuchtung fürs Display.

Ich werde definitiv den 14ten abwarten und dann entscheiden was ich mache.

Grüße,
Swen
 
Bei Dell fand ich vorallem immer zeimlich besch***** das zu dem Preis der online zu sehen ist nochmal viel Geld an Gebühren und so hinzukommt.
 
Hi,

erstmal vielen Dank euch beiden. :)

Stimmt, die Akkulaufzeit ist definitiv ein Argument für Apple, ein wichtiges noch dazu.


Konkrete Alternativen habe ich noch nicht im Auge, aber beispielsweise das XPS M1530 kostet bei etwa gleicher Leistung ~150€ weniger - trotz AoC.
Laut Tests im Internet liegt die Akkulaufzeit mit dem 6 Zellen/56Wh-Akku beim reinen surfen/arbeiten bei etwa drei Stunden, ohne Aufpreis ist jedoch auch ein 9 Zellen/85Wh Akku verfügbar (Ich weiß jedoch nicht wie viel das in etwa ausmachen würde :confused:). Der Test war außerdem unter Vista - unter Umständen sieht das unter Linux nochmal anders aus.
Was mich an diesem Modell jedoch stören würde, ist das Hochglanzdisplay, aber, wenn ich da nichts durcheinanderwerfe, gibt es bei Apple (zur Zeit) nur beim MBP die Option auf ein mattes Display.

Vielleicht habe ich ja noch etwas schwerwiegendes nicht bedacht, aber für mich stellt sich die Sache zur Zeit grob so da, dass hier größere Leistung bei kleinerem Preis, besseren Transportmöglichkeiten (Akkulaufzeit & Größe/Gewicht) und Software gegenübersteht.

Das muss ich dann mal in Ruhe gegeneinander abwägen. :gruebel:
Vor jeder Entscheidung hatte ich aber sowieso vor die neuen MBs abzuwarten.

EDIT:
Bei Dell fand ich vorallem immer zeimlich besch***** das zu dem Preis der online zu sehen ist nochmal viel Geld an Gebühren und so hinzukommt.

Was käme denn im Falle einer Bestellung bei Dell, außer Versand, noch auf den Preis, wie er da steht drauf?

Gruß,
Ewu
 
Hi,

also die XPS sowie die Studioserie hab ifch mir auch ausführlich angeschaut.

Deine 150euro sind sehr relativ. Zum Dell musst du Antivirensoftware kaufen und wie schon angesprochen ist die Akkulaufzeit deutlich kürzer.

Und was bekommst du an Leistung wirklich mehr?
Du bekommst ne bessere GraKa und ein 15er Display (kann auch echte Nachteile haben).
Dagegen steht OS X und längere Akkulaufzeit.

Ich habe da auch ne ganze Weile gezweifelt, aber mittlerweile sehe ich den Preisvorteil der Win-Notebooks als marginal an.

Davon ganz abgesehen, denke ich dass mit dem Update die Leistung nochmal zunehmen wird, sodass sich die Geräte wahrscheinlich Leistungsmäßig nix mehr tun werden.

Grüße,
Schinkn
 
Deine 150euro sind sehr relativ. Zum Dell musst du Antivirensoftware kaufen und wie schon angesprochen ist die Akkulaufzeit deutlich kürzer.
Ich will mich ja nicht einmischen, aber soweit ich weiß ist Windows das einzige OS das wirklich Anti-Viren Software braucht. Und genau das wollte er ja nicht installieren.

Und die Akkulaufzeit ist nicht so schlecht. Wenn das mit 6 Zellen und Vista 3 Stunden sind, sollten das mit 9 Zellen schon 4.5 ergeben und dann kommt noch Linux mit ein paar Energiesparoptionen dazu und man ist noch eine Ecke drüber. Da besteht dann eher kein Unterschied mehr.
 
Ich will mich ja nicht einmischen, aber soweit ich weiß ist Windows das einzige OS das wirklich Anti-Viren Software braucht. Und genau das wollte er ja nicht installieren.

Das ist genau was ich meinte.
Win braucht die Software, Mac OS X nicht.

Im übrigen weiss ich dass die XPS keine 3Std. durchhalten wenn man per W-Lan im Netz ist und nebenbei z.b. noch Word und ICQ offen hat. Da kommt man mit dem 9Zeiler auf etwa 3Std. Wenn die Anwendungen mehr werden, geht die Nutzungsdauer dann deutlich runter.

Grüße,
Schinkn
 
Das ist genau was ich meinte.
Win braucht die Software, Mac OS X nicht.
Aber Windows ist nicht das einzige Betriebssystem neben OS X... Und er schrieb doch extra dass er kein Windows installieren wollte, also sind negativargumente gegen Windows vielleicht nicht falsch, nur hier überhaupt nicht zutreffend.
Das ist so als wollte man jemanden einen Ford madig reden indem man anführt dass BMW ganz schön teuer ist. ;)
Im übrigen weiss ich dass die XPS keine 3Std. durchhalten wenn man per W-Lan im Netz ist und nebenbei z.b. noch Word und ICQ offen hat. Da kommt man mit dem 9Zeiler auf etwa 3Std. Wenn die Anwendungen mehr werden, geht die Nutzungsdauer dann deutlich runter.
Ich muss sagen dass ich von den Dell Kisten sowieso nicht so viel halte, aber daovn abgesehen.
Ein Teil der schlechten Laufzeit ist sicher der Graka geschuldet, die ziehen nun mal übermäßig Strom. Apple erkauft sich die langen Laufzeiten mit dem Verzicht auf solche Dinge, unter der Haube sind die Teile ja auch nur strunznormale Intelkisten und die Gesetze der Physik machen auch vor schicken Apple Design nicht halt. ;)

Laptops sind eben Kompromisse, egal ob man sich ein normales oder ein weißes mit vorinstalliertem OS X holt. Gute Graka=hoher Stromverbrauch, großtes Display=großes Packmaß, stabiles Gehäuse/großer Akku=hohes Gewicht, wenig Gewicht=wenig Laufzeit usw.
Man muss halt Prioritäten setzen.

Mein Tipp sind die Thinkpads. Zumindest im bezahlbares Bereich gibt es nichts wertigeres.
 
Und er schrieb doch extra dass er kein Windows installieren wollte,
Achsooo! Sorry, dann hab ichs falsch verstanden :redface:

Naja, GraKa´s brauchen sicher massig Strom, aber bei den MBPs ist die Laufzeit ja auch ziemlich gut.

Ich pflichtte aber bei, dass ich entweder HP, IBM oder Sony Laptops kaufen würde, einfach weil man da Qualitativ am meisten bekommt.
 
Naja bei Sony sag ich mal einmal und nie wieder.

War noch nie so enttäuscht von einem Produkt wie dem Vaio FE.
Und das war wesentlich teurer als mein Macbook. . .

Abblätternde Farbe, extrem schneller abrieb der Tasten, nach nem halben Jahr 30 Minuten Akkulaufzeit.

Ne Einmal Sony und nie wieder -_-'.


Einzig die sehr gute Linuxkompatibilität ist positiv zu erwähnen.
 
Hi,

von Sony hör ich derweil auch öfter schlechtes, nuja.

Du hast ein MacBook oder?
Wie lange hast du das schon und hast du irgendwelche Probs mit dem Teil?

Grüße,
Swen
 
Bisher noch nich soo lange.
Paar Monate. Bin aber bisher zufrieden.

Hatte auch vor dem Vaio ein 12" G4 IBook.
Das ich im vergleich zum Vaio mit wesentlich
weniger Verlust abtreten konnte :).
Macs sind wohl die einzigen Computer die man
mit kaum wert verlust verkaufen kann.
War auch Top zufrieden mit dem kleinen Pummelchen.

Wollte nur kein Macbook der ersten Intel Generation.
Hät aber wohl doch lieber eins genommen.

Naja bestätigt mich nur bei Apple zu bleiben.
Die sind zwar auch nicht perfekt.
Ich sach mal nur Gehäusebruch, defekte Hitachi Festplatten
ausfälle im Airport Modul.

Aber bei Sony und grade Dell ists nich besser eher schlimmer.
 
Hi,

warum wolltest du keines der ersten Intel-Generation?

Die sind zwar auch nicht perfekt.
Ich sach mal nur Gehäusebruch, defekte Hitachi Festplatten
ausfälle im Airport Modul.

Gehäusebruch? - In wie fern?
Das klingt schon nicht so begeisternd um ehrlich zu sein.
Ich bräuchte das Teil schätzungsweise täglich zum Arbeiten, da kann ich nichtmal 2 Wochen drauf verzichten im Falle eines defekts. :redface:

Grüße,
Swen
 
Naja Leopard war grad ganz frisch und die Intels auch :).
Von daher gabs noch genügend Horromeldungen über Kinderkrankheiten.
Wie z.b. einen Fehler bei dem sich das Macbook einfach so runtergefahren hat.
Ist allerdings Mittlerweile behoben.

Die Sache mit Gehäusebruch würde ich auch nich sooo ernst sehen.
Es gab mal Fälle bei denen das Plastikgehäuse Risse bekommen hat.
Allerdings eher Einzelfälle. Aber es gab sie.

Ich will damit nur aufzeigen das man immer in der scheiße Landen kann
egal was für ein System man sich kauft.
Niemand ist perfekt ;).
 
Ich muss sagen dass ich von den Dell Kisten sowieso nicht so viel halte, aber daovn abgesehen.

Ich schließe mich dir da mal an. Ich habe gerade zwei Dell Notebooks, ein billiges Vostro und ein, immerhin doch 900 Euro teures Latitude, für meine Firma bestellt und bin sehr enttäuscht. Wegen unserer CRM-Software arbeiten wir mit XP, ein Downgrade ist mit anständig Mehrkosten verbunden. Die Verarbeitung ist sehr wackelig, das Plastik biegt sich durch und es knackt und knirscht bei jeder Bewegung, beide Geräte wirken sehr billig.
Der Akku hält bei beiden nicht länger als 4 Stunden, der Bildschirm des Vostro spiegelt stark.

Für Mac spricht ja auch die gute Verarbeitung im Sinne der Haltbarkeit, ich habe mit meinem G4 keine Probleme und kann nach vier Jahren noch locker 4 Stunden Akkuleistung nutzen.
 
Da iPods ja auch Apple sind, frage ich hier mal nach rat:

Das Problem ist folgendes:

Ich habe meine Mediathek, bzw. meinu Musik auf einer externen USB 2.0 Festplatte.
Sobald ich den iPod anschliesse schmeisst er die Festplatte aber im Windows raus, wenn ich erst iPod, dann Festplatte anklemme erkennt er die Festplatte nicht. Da die Musik weg ist, synchronisiert er den iPod auch nicht. Egal welchen Anschluss ich versuche, es ist immer dasselbe. Nichtmal der Apple Support konnt emir helfen.
Vielleicht weiss einer von euch ja rat...

Sam
 
Hey
ich meld mich dann auch ma wieder :D
so langsam gehts ja zur sache das geld ist da und die back to school aktion soll genutzt werden :)
habe dazu aber noch ein paar fragen:
kann man das Back to School Angebot auch bei einem Gravis-Shop erhalten?
hatte mir auch gedacht, dass ich denn noch 70 euro drauflege und den ipod gleich mit doppelten speicher holen würde, soweit ich weiß wird auch nur ein festbetrag zurückerstattet (irgendetwas um die 120€ rum)
dies müsste möglich sein oder?

mfg KG
 
Hi,

für BtS musst du Rechnung mitsamt dem Code-Etikette des iPod zu Apple schicken, dann bekommst du 125€ des Kaufpreises zurückerstattet.
Damit bist du also in Sachen Händler ungebunden.

Grüße,
Schinkn

...auf in 2 Wochen freu :D
 
Hi,

für BtS musst du Rechnung mitsamt dem Code-Etikette des iPod zu Apple schicken, dann bekommst du 125€ des Kaufpreises zurückerstattet.
Damit bist du also in Sachen Händler ungebunden.

Grüße,
Schinkn

...auf in 2 Wochen freu :D

das is doch ma ne feine nachricht :)
danke dafür :great:
ja die wochen werden schnell vergehen => langes wochenende
ich freu mich besonders weil bei uns am 13. oktober ferien anfangen :D:D:D
mfg KG
 
Hey
ich melde mich mal wieder mit den neuesten Gerüchten :D
dieses Wochenende wurde ein Bild veröffentlicht, dass auf nahezu jeder Internetseite die irgendetwas mit MacBooks zu tun hat zu finden ist.
Meine Quelle war hier wieder der Mac Buyers Guide:
Ein grünes Bild, welches einen Laser zeigt, der auf das Apple-Logo "schießt"
nunja
daraufhin machen jetzt neue Gerüchte die Runde. So halten es einige für möglich, dass nVidea Grafikkarten verbaut werden könnten. Was das ganze dann natürlich auch für die Leute interessant macht, die Spielen wollen oder mit Grafikprogrammen arbeiten.
Wie sich das ganze dann auf Laufzeit und Temperatur des MBs auswirken könnte kann ich nicht beurteilen.

Wie denkt ihr darüber - positiv - negativ?
Ich für meinen Teil würde ein solches Update nicht für nötig halten. Ich spiele sehr wenig bis gar keine PC-Spiele und habe auch immer die Befürchtung, dass wenn ich PCs/Laptops besitze, die in der Lage sind neueste Spiele laufen zu lassen, diese mich dann dauerhaft Ablenken könnten.
Dann können die Grafikkarten aber auch ein Vorteil sein, da ich mich auch mit Grafikbearbeitung befasse und und und
Ich hoffe, dass die Akkulaufzeit durch ein solches Update, falls es kommen sollte, nicht zu stark leiden muss.

mfg KG

EDIT: achja, es handelt sich hierbei wohl um das umstrittenste Gerücht, da hiermit der Unterschied zwischen MacBook und MacBook Pro ziemlich minimiert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben