Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hatte mich auch gewundert. Kann aber auch sein, dass da ein kleiner 4-pin FW400-Port dran ist. Ports wären dann von hinten nach vorne: MagSafe, Ethernet, MiniDVI, 2x USB und dann eben der kleine FireWire Port...

Edit: Huch, grad nochmal genau geguckt. Hab mich verzählt! Also entweder Ethernet oder MiniDVI fehlen auch?!
 
Hatte mich auch gewundert. Kann aber auch sein, dass da ein kleiner 4-pin FW400-Port dran ist. Ports wären dann von hinten nach vorne: MagSafe, Ethernet, MiniDVI, 2x USB und dann eben der kleine FireWire Port...

Edit: Huch, grad nochmal genau geguckt. Hab mich verzählt! Also entweder Ethernet oder MiniDVI fehlen auch?!

oder es handelt sich einfach um eines der gefälschten bilder ^^
ich traue keinem bild bis es nicht auf der apple homepage erschienen ist :D

die gesamte notebookreihe von apple soll anscheinend einem update unterzogen werden
heißt macbook, macbook air, macbook pro
wenig wird übers air gesprochen, da denke ich dass es sich einfach um eine vergrößerung der festplatte und noch neuen cpu haneln wird
macbook pro gerüchte gibt es auch ohne ende ^^

mfg KG
 
Ich denk es sind:
MagSafe, Ethernet, 2x USB, Mini DVI, Kopfhörer Out, MicIn. Das Loch vorne ist der "Anschluss" für ein Kensignton Lock zur Diebstahlsicherung.
Das entspricht genau der Aufteilung beim alten Macbook - bloß eben ohne FW. Schade, diese Schnittstelle ich für Audio und Video nahezu unverzichtbar. Aber wie KG sagt: Es ist nicht gesagt, dass das ein Original ist.

Die Preise sollen bis $3100 hoch gehen - da rechne ich mit großen und schnellen SSD-Festplatten.
 
Ich denk es sind:
MagSafe, Ethernet, 2x USB, Mini DVI, Kopfhörer Out, MicIn. Das Loch vorne ist der "Anschluss" für ein Kensignton Lock zur Diebstahlsicherung.
Das entspricht genau der Aufteilung beim alten Macbook - bloß eben ohne FW. Schade, diese Schnittstelle ich für Audio und Video nahezu unverzichtbar. Aber wie KG sagt: Es ist nicht gesagt, dass das ein Original ist.

Die Preise sollen bis $3100 hoch gehen - da rechne ich mit großen und schnellen SSD-Festplatten.

ja eben ohne firewire, die für auio und video gerne gebraucht wird.
und das ist der punkt.
ich denke apple weiß ganz genau, dass viele musiker abnehmer sind gerade da es ein leistungsfähiges laptop mit firewire schnittstelle ist auf dem auch logic drauf läuft.
unter anderem ist momentan ein interview mit coldplay auf apple.com zu lesen in dem auch vorzüge von logic etc diskutiert werden.
diese abnehmer dann aufs spiel zu setzen... bezweifle ich stark

mfg KG
 
Vom angeblichen Pro gibt es genauso ein Foto
043522-161546_400.jpg

Im grund wie das kleine MB. Aber durchaus realistisch und auch nicht sp überraschend. Nachdem als erstes das 1. MacBook diese einzelenn, abgesetzten flachenTasten hatte, später dann das auch die normalen Apple-Tastaturen und auch das MacBook Air solche hatte, war es klar, dass auch das MBP diese bekommen wird. Und das das MacBook halt an sich dann wie ein dickeres MacBook Air aussieht war dann auch abzusehen sobald klar war, dass es weien Aluhülle bekommt.
Insofern alles nicht soo überraschend sonern eine logischer Entwicklung. Interessanter ist da eher, wie Apple nun seine Produktpallete auch Vermarkungstechnisch aufstellen/präsentieren wird. Früher war das eindeutiger: Es gab einen PowerMac und einen iMac, die konzeptionell sehr unterschiedlich waren (und das ist heute noch genauso). Bei Notebooks kann man ja eigentlich gar nicht so zwei Grundlegend uterschiedelche Konzepte verfolgen, dennoch waren zumindest optisch die Unterschiede deutlich, und das iBook eben stark am iMac angelehnt:
180026249676.jpg

ibook.jpg

Hach, süß die Teile :D Und optisch eben so offenbar nicht "Pro". Später dann wurde auch das iBook schlichter, es gab aber parallel sogar mal ein iBook 12" und ein PowerBook 12".
Wenn ich mir nun die Bilder der vermeintlichen MacBook- und MacBooks Pro-Gehäuse ansehe, so stelle ich mir doch die Frage inwiefern Apple die großen als "Pro"-geräte bewerben will, wähend das kleine nur für den Heimanwender sein soll. So war es ja eigentlich bisher - und auch das war schon ungewöhnlich. Denn bei den anderen Herstellern war/ist es so, dass die billg-Notebooks 15-Zöller sind. Für was kleineres musste man meist drauf zahlen. Apple waren da so die eersten, die ein 13_zöller als günmstighstes Gerät verkauft haben, während es das "Profi-Gerät" nur in 15/17" gibt. OK, dann kam ja das MacBook Air... Aber in zukunft hätte man dann drei ziemlich gleich aussehendene Notebooks, die sich in erster Linie in der Größe unterscheiden. Und die beiden großen bekomme dann den Zusatz "Pro"? OK, haben dann vielleicht halt dedizierte Grafik... sowei FW800 und einen ExpressCard-Schacht... Ich fände es am besten (und ich glaube, ich bin da nicht der einzige), wenn Apple die Unterscheidung in Pro und nicht-Pro Abschafft (der kleinste iMac hat auch integriere Grafik und 20", der größte dedizierte GRafik und 24", heißen aber alle iMac). Stattdessen gibt es nur noch ein Notebook, aber halt in drei Displaygrößen, und man kann besser konfigurieren. So dass man z.B. auch ein 13" Notebook mit dedizierte Grafik und mattem Display bekommt... Anderseits wäre das nicht mehr so nötig, wenn die nvidiaChipsatz grafik schon soviel ebsser ist...
Blabla, sinnlose Spekulationen, einfach Abwarten :D Fakt ist aber wohl, dass ich MacBook und MacBook Pro annähren. Und sich die Frage stellt, ob Apple dadurch etwas an seiner Produktaufstellung/Posituionierung ändern wird. Viellecht sind die Bilder, die wir da sehen, auch von einem 13"-MacBook Pro. Und das Plastik-Macbook wird es weiterhin geben, dann aber für 800€ ;)

Ach so, SSD wird bestimtm uch ein Thema. Vor allem da Intel jetzt seine SSDs rausgebracht haben, die wohl super sein sollen (bisherige SSDs warn oft eher entäuschten langsam und auch nicht stromsparender). In der letzten c't war da ein test mit dem Fazit "Endlich die SSDs, auf die wir gewartet haben". Und Linus Torvald schwärmt da in seinem neuen Blog auch von.


EDIT:
xc3q8h.jpg
 
Geiert ihr alle auf ein neues MB oder auch jemand auf ein MBP ;)?
 
Geiert ihr alle auf ein neues MB oder auch jemand auf ein MBP
Ich persönlich geiere gar nicht, aber an sich habe ich ja in meinem vorherigen Post schon darüber rumphilosophiert, ob es diese Trennung in Zukunft noch Sinn macht. Na ja, mittlerweile hat sich dann wohl bestätigt, dass es weiterhin die beiden Marken MB un MBP geben wird.
Aber dennoch kann die Frage "MB oder MBP?" doch auch davon abhängen, was da am Dienstag gezeigt wird. Bisher hatten die Leute ja auch gewisse Geründe sich für das eine oder das andere zu entscheiden. Und dadurch, dass es ja nun Änderungen geben wird, entscheidet man sich dann möglicherweise anders, als man es bisher getan hätte.
 
Nabend,

ich brauche einfach ein Notebook, ob MB oder MBP mache ich später anhand der Features bzw. Preis/Leistung fest.

Wenn die MBs ein Alukleidchen und LED-Backlight bekommen, dann reichen die mir völligst aus.

Die Sache mit "Pro" - "nicht Pro" finde ich garnichtmal so schlimm.
Warum nicht einfach eine Serie mit variabler Größe und variabler Listung, je nach Kundenwunsch.
Das wäre mMn ein echter Fortschritt und würde auch zu der Apple-Politik passen, vonwegen Simplizität.

Ich hoffe ganz inständig, dass die neuen Notebooks keine Kinderkrankheiten haben werden. Das wär echt ätzend :D
 
Aber dennoch kann die Frage "MB oder MBP?" doch auch davon abhängen, was da am Dienstag gezeigt wird. Bisher hatten die Leute ja auch gewisse Geründe sich für das eine oder das andere zu entscheiden. Und dadurch, dass es ja nun Änderungen geben wird, entscheidet man sich dann möglicherweise anders, als man es bisher getan hätte.

Da hast du wohl recht, denn ein paar wesentliche Faktoren, welche mich vom MB abgehalten haben (Multitouch, Alugehäuse) soll das Neue ja bekommen... Ich bin gespannt. Die Produktpolitik mit MBP und MB finde ich auch ziemlich unglücklich - Features an Bildschirmgröße zu koppeln, macht, abgesehen von mehr Anschlussmöglichkeiten beim größeren Laptop, wenig Sinn.
 
Bei MacRumors wird heiß drüber diskutiert, ob die MacBooks (also die nicht-Pro) in Zukunft tatsächlich kein FireWire mehr haben werden (weil auf den Fotos davon nichst zu sehen ist). Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das wohl an Schlag ins Gesicht für viele, die das Ding audiomäßig nutzen wollen. Apple würde dann wahrschheinlich so argumentieren, dass der Normalanwender das eh nicht benötigt, ein profi eben ein Pro kauft, und Firewire im Alltag ja eh nicht so die Zukunft hat. Und man kann das Gerät dann ja auch billiger anbieten. Beim Air hat man ja auch einfach alle mögliche Ports weggelassen, und die Leute kaufen es dennoch.
Lächerlich! Genauso lächerlich wie ein nicht vorhandener DVD-Brenner bei einem 1000€-Notebook im Jahre 2008! Ich finde die Philosophie, ein übersichtliches Produktportfolio zu haben und unnötige Technologien/Austtattung wegzulassen ja grundsätzlich nicht vollkommen daneben, aber das geht dann doch zu weit.
Ich will etwas Musik mit dem Rechner machen, ich BRAUCHE keine dedizierte Grafikkarte, und ich WILL eigentlich auch kein 15"-Zoll-Notebook mit mir rumschleppen. Und Apple sagt mir jetzt, ich soll 1700€ (geschätzter Preis, falls es dass neue tatasächlich ab 1799$ gibt) für ein Notebook ausgeben, nur um ein FireWire-Audiointerface benutzen zu können? Während anderer Herstelle in ihre 500€-Notebooks FireWire verbauen?
 
Leider würde dann auch jeder zweite US-Amerikanische MB nutzer vom Kauf absehen:
Für seine geliebten Homevideos braucht er nunmal FireWire. Genauso wie jeder kleine Musiker der was mitschneiden will. Also wenn Apple wirklich bei den Standard MBs Firewire auslässt, besorge ich mir ein altes und lasse Apple bleiben wo es ist!
 
Für seine geliebten Homevideos braucht er nunmal FireWire.
Videos werden auch bei MacRumors als Hauptptoblem genannt - allerdings muss man da sagen, dass FireWire in dem bereich in der Tat an Bedeutung verliert. FireWire ist zwar die Schnittstelle für DV, da geht es nicht ohne. Aber gleichzeitig ist DV auch ein aussterbenes Format. Stattdessen geht der Trend klar zu Festplatten/Flashspeicher-Camcordern und HD-Formaten, oder am anderen Ende des Spektrums Fotokameras/Handys mit Videofunktion. Und dort wird überall USB benutzt. Dennoch ist das kein echter Grund: Die Leute haben ja noch ihre DV-Kameras.
Im Bereich Audiointerfaces kommen dagegen aktuell noch neue Geräte mit FireWire auf den Markt. Auch wenn USB da aufholt (früher war ja Merhkanalig grundsäzlich FireWire, jetzt gibt es auch USB-Geräte), so ist FW da immer noch aktuell und es gibt auch keinen Grund, davon abzukommen - außer weil die restliche Industrie (wie z.B. Apple...) das Format sterben lassen will. Apples damalige recht radikale Entscheidung dass Diskettenlaufwerk wegzulassen war da verständlicher - denn Diskette waren einfach überholt, klein, lahm und schrottig. FireWire dagegen hat technische Vorteile gegenüber USB, ist immer noch aktuell und es kommen ja auch noch schnellere Spezifikationen.
"Reduzierung aufs Wesentlche" und "Design ist wichtig" - an sich ist das OK. BEim Air kann ich das weglassen von schnittstellen auch akzeptieren, weil das eben ein sehr extremes Konzept ist, und man da in so ein gehäuse nicht viel mehr hätte unterbringen können. Aber sich beim MacBook zu fragen "Ist FireWire überhaupt nötig?" anstatt zu fragen "Ist es nötig, dass es wegfällt?" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem da ja (falls die Fotos echt sind und das alles so stimmt) kein weiterer USB-Port hinzukommt. Dann hat man also ganze zwei SChnittstellen um Kabelgebunden Maus, externe festplatten, Software-Dongles, Audiointerface etc. anzuschließen...
Es gibt noch eine andere Lösung, nämlich die Spezifikation FireWire S800T (IEEE 1394c). Dabei werden normale Ethernet/RJ45-Steckern und Kabel benutzt. Das würde die Möglichkeit eröffnen, dass an der Ethernetbuchse auch FireWire anliget, und man dann nur einen Adapter benötigt (der dann bestimmt nicht beiligen würde sondern 20€ extra kostet...). Wäre dann zwar eine Lösung, aber die Entscheidung, de FW-Port wegzulassen, könnte ich dennoch nicht verstehen.

Also wenn Apple wirklich bei den Standard MBs Firewire auslässt, besorge ich mir ein altes und lasse Apple bleiben wo es ist!
Ist die Frage, ob da andere auch so konsequent sind und Apple das zu spüren bekommt. Ich denke die Leute, die sich einen Mac kaufen, sind ja an sich bereit etwas mehr zu bezahlen für Design, Qualität, ein gutes OS bzw. einfach eben ein gut laufendes Notebook "aus einer Hand". Schlimm wird es dann aber, dass man aufgrund bescheueter Produktpolitik dazu genötigt wird noch mehr Geld zu investieren. Aktuell z.B. 200€ für einen DVD-Brenner im MacBook (weil man die größere Platte und den schnelelren prozessor gar nicht benötigt), oder dann ab morgen vielleicht ein paar Hundert € mehr für eine simple FireWire-Schnittstelle.
 
Hey
hab mir nun nicht die letzten Beiträge komplett durchgelesen
hab aber was gefunden
Zitat von MacRumors.com:
"One interesting possibility mentioned, however, is that the newest Firewire specification does allow for the use of Firewire over Ethernet connectors, but Apple would have to specifically support this implementation. If they did, then users could theoretically use Firewire devices using a special adapter to connect to the Ethernet plug."

Wenn FireWire wirklich "fehlen" sollte als direkte Schnittstelle, dann hoffe ich auf diese Möglichkeit!

achja noch ne Frage, die hier wohl ein wenig untergegangen ist:
Ich bin Schüler und würde das MacBook über Unimall und somit über den Schüler Login bei Apple bestellen. Dies bringt mir ja schon einen gewissen Rabatt. Wenn ich nun die Back to School Aktion nutze, bleibt der Schülerrabatt erhalten und der Rabatt vom IPod wird "addiert" oder erlischt der Schülerrabatt zugunsten der 125 Euro vom Ipod?

mfg KG
 
"One interesting possibility mentioned, however, is that the newest Firewire specification does allow for the use of Firewire over Ethernet connectors, but Apple would have to specifically support this implementation. If they did, then users could theoretically use Firewire devices using a special adapter to connect to the Ethernet plug."

Wenn FireWire wirklich "fehlen" sollte als direkte Schnittstelle, dann hoffe ich auf diese Möglichkeit!
Tja, hättest du mal meinen Beitrag durchlesen sollen ;)
 
achja noch ne Frage, die hier wohl ein wenig untergegangen ist:
Ich bin Schüler und würde das MacBook über Unimall und somit über den Schüler Login bei Apple bestellen. Dies bringt mir ja schon einen gewissen Rabatt. Wenn ich nun die Back to School Aktion nutze, bleibt der Schülerrabatt erhalten und der Rabatt vom IPod wird "addiert" oder erlischt der Schülerrabatt zugunsten der 125 Euro vom Ipod?

Interessante frage, würde mich auch mal Interessieren...
Bist du schon 18?
 
an ars:
uppalaaa :D ja ähm zu meiner verteidigung: ich bin gerade aufgestanden und meine augen waren noch so müde :D:redface:

an sam:
ich bin 19. ich denke eigentlich addieren sich die rabatte. denn die 125 € beziehen sich ja auf den iPod naja und für schüler gibts ja noch die paar prozente so ca 100€ oder so
aber leider weiß ich das ja nich so genau :redface:

mfg KG
 
Einfach mal beim Support anrufen, die sind echt nett!
 
Hi,

Edu-Rabatte und BtS sind kumulativ ebenso die Drucker-Aktion....da kamma also richtig schön sparen :D

Ich weiss nichtmehr genau wo ich es las, aber es gibt auch Gerüchte, welche besagen, dass es das MB nur mit Alu-Skelett gäbe dass dann Kunststoffschalen trägt und dass es ein zusätzliches 13er MBP gäbe...

Das würde evt. diese Fotos erklären wo ein schwarzer Deckel eines Notebook zu sehen ist.

@Sam; altes MB kaufen würde ich mir um ehrlich zu sein echt überlegen.
Ich hab mich im Freundeskreis umgehört und mindestens jeder 2te hat/hatte Probleme mit Rissen im Gehäuse. (War ja auch letztlich für mich der Grund aufs Update zu warten)
 
Ich weiss nichtmehr genau wo ich es las, aber es gibt auch Gerüchte, welche besagen, dass es das MB nur mit Alu-Skelett gäbe dass dann Kunststoffschalen trägt und dass es ein zusätzliches 13er MBP gäbe...

Das würde evt. diese Fotos erklären wo ein schwarzer Deckel eines Notebook zu sehen ist.
Yo, da ist vieles möglich. Z.B. auch dass die Fotos beides MacBooks zeigen - also dass es auch ein 15er ohne Pro geben wird. Und es kann auch gut sein, dass Apple die Trennung zwischen normal und pro deutlich machen will - daher dürfen die billigen nicht-pro-Notebooks dann gar nicht diesen Komplett-Alu-Look bekommen :D Hätten dann vielleciht einen schwarzen oder weißen Kunstsoffdeckel (so wie jetzt schwarz und weiß, oder beim iPhone: Da ist das 8GB-Modell schwarz, das 16GB-modell wahlweise weiß). Oder eloxiertes Alu, wo man dann lustig die Farbe wählen kann, so wie z.B. bei den Studio-Notebooks von Dell, oder beim iPod Nano:
2611806795_5ce0d3b01e.jpg

ipod_nano_2_20080909.jpg


Hmm, irgendwie blöd, ich hab MacRumors jetzt soviel gelesen, dass für mich morgen vielleicht gar nix überraschendes kommt :D Ich habe das Gefühl, dass alles möglich schon durchgespielt wurde, und es nur darum geht, welches von den möglichen Szenarien denn nun kommen wird. Vielleicht gibt es wenigstens ein spekatkuläres "One more thing..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben